Moin,
kann mir jemand sagen, was genau der LongLife-Service ist?
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 9n3 1,9tdi 101PS.
Nun würde ich gern wissen, wo genau der Unterschied liegt, ob man nun diesen Longlife service hat oder halt nicht hat. Ist es nur bei dieser Longlife-Geschichte so, dass die Fahrzeugelektronik den Fahrstil analysiert und dem Fahrer dann signalisiert, wenn die nächste Inspektion fällig ist?
über eine Aufklärung in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!
gruß Nordmann
die serviece-anzeige hat nix mit longlife zu tun.
auch bei normalem service-intervall zeigt dir die anzeige den nächsten service an.
muss jedoch bei den meisten autos (kostenlos) umcodiert werden, da die neuen alle auf longlife eingestellt sind.
longlife bedeutet nur dass dass su quasi nicht so oft zur inspektion musst. es wird spezielles longlife-öl verwendet. dh es muss nicht so oft ölwechsel gemacht werden. du musst also je nach fahrleistung nur alle 30.000km zur inspektion.
prieslich bringt das aber keinen vorteil, da bei diesen inspektionen dann mehr arbeiten gemacht werden müssen und das genannte öl teurer ist.
also alles in allem beseutet longlife nur dass du nicht so oft zur inspektion in die werkstatt musst als normal.
Wobei man sagen muss das man gerade bei dem Motor das Longlife-ÖL vermeiden sollte.
Warum?
Weil bei Longlifeintervallen meist 15 oder 10W40 verwendet wird..
Gerade die TDI's mögen leichtlauf Öle.. immerhin bekommt der Turob einiges davon mit.. ich würde sicherheitshalber auf Vollsynthetisches Leichtlauf Öl bestehen.
Vergiss das Longlife ich hatte das auch....
Es ist gut für die Inspektionsintervalle..
Aber für den Motor wie schon vorher mal erwähnt nicht so gut..
Ausserdem: wer sein auto liebt, macht nach der Hälfte der Km die angegeben sind einen Ölwechsel mit Filterwechsel
aber die langlife anzeige wartet nicht sturr ab ob die zeit oder 30000 rumgehen
die bemisst das danach ob du kurzstrecekn fährst etc
meine meinung ist nur wenns vorher longlife hatte würde ich es nicht umcodieren weil motoren manchmal sauer werden wenn man vom einen auf das andere öl wechselt
Zitat:
die serviece-anzeige hat nix mit longlife zu tun.
auch bei normalem service-intervall zeigt dir die anzeige den nächsten service an.
muss jedoch bei den meisten autos (kostenlos) umcodiert werden, da die neuen alle auf longlife eingestellt sind.
longlife bedeutet nur dass dass su quasi nicht so oft zur inspektion musst. es wird spezielles longlife-öl verwendet. dh es muss nicht so oft ölwechsel gemacht werden. du musst also je nach fahrleistung nur alle 30.000km zur inspektion.
Zitat:
und wo bitte wird beim longlife service 15 bzw. 10W40 verwendet ?
vorgeschriebene ölsorte ist ein vollsynthetisches 5W30.
ich arbeite in ner audi werkstatt und alles was maik gesagt hat kann ich zustimmen
Zitat:
Weil bei Longlifeintervallen meist 15 oder 10W40 verwendet wird..
Zitat:
Mir wurde in meiner Audivertragswerkstatt dringenst davon abgeraten auf longlife intervalle beim Ölwechsel umzuschwenken..
Zitat:
fährst du nicht auch mittlerweile einen 2.0 ?
...da auf den das prädikat "ölfresser" zutrifft, kann ich ein abraten zum longlife service in der situation nachvollziehen.
du sagst, audi hat den die service- intervalle umgekrempelt ?
wann denn genau ?
achso. dann hab ich dich mißverstanden.
mir sind öl- technisch keine änderungen bekannt.
lediglich mit kraftstoff- und luftfiltern haben sich die wechsel- intervalle wohl geändert.
ist mir aber auch ehrlich gesagt egal. durch den ganzen hickhack steigt ohne einen blick ins serviceheft eh kaum noch ein mensch durch und davon mal abgesehen läuft meine mechanikerzeit eh bald ab.