Ja nun mein Polo leidet solangsam unter Altersschwäche, er ist nun 17 Jahre alt und eigentlich wollte ich dieses Jahr noch einmal über den TÜV kriegen.
Aber es kommen immer mehr Sachen dazu die gemacht werden müssen, ich habe langsam das Gefühl es lohnt einfach nichtmehr.
Kopfdichtung ist schon wieder platt, Tank undicht, Radlager alle hin, Achslacher hinten in Po und wer weiß was noch kommt.
Er hat nun auch schon seine 250tkm runter.
Es fällt mir nicht leicht aber ich tendiere dazu den nurnoch bis Oktober zu fahren und dann ein neuen zu holen.
Und ehrlich gesagt 48PS rocken auch nichtmehr.
Ich hatte mir vorgestellt, erstmal einen schönen 3F zu fahren und meinen jetztigen unterzustellen und dann schön neu aufbauen, alles raus, lackieren, G40 Technik etc. was zu einem schönen neu Aufbau dazu gehört.
Da wäre jetzt meine Frage, lohnt sicht das mit der Karosse? Rostfrei ist sie, ausser Heckklappe. Die Karosse hat 250tkm runter.
Wie sehe das mit G40 Umbau aus, geht das ohne Probleme oder zickt der TÜV rum weil wegen war Diesel und Steilheck etc.
Würde gerne mal eure Meinung hören.
mfg
weg damit und was neues her was man auch fahren kann..
Ich weiß ja nich wie es euch geht, aber ich brauch n wagen in erster linie um von a nach b zu kommen... wenn man ewig nur am schrauben ist erfüllt n wagen den zweck nichtmehr,..
Zitat:
Tank undicht, Radlager alle hin, Achslacher hinten in Po und wer weiß was noch kommt.
Zitat:
Das wird mit nem anderen Motor auch nciht besser.
Wenn du jetzt nichtmal Kohle hast um den herzurichten, dann haste für nen G40 mit Sicherheit auch keine Kolhe, das ist nämlich kein Sparfahrzeug und der Umbau ist auch nciht für 150€ gemacht.
Tüvfertig bekommste den schon wenns ordentlich gemacht ist, aber 2500€ solltes da mindestens mal einplanen.
Grüße
Haja, musst halt wissen was du willst.
Ein Günstiges, robustes Auto - oder einen G40.
Das sind ja 2 völlig verschiedene Dinge und vom "lohnen" her kann man da nicht nach gehen, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
find dein plan in ordnung.
3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.
dann haste apfel und birne ; )
muss natürlich kein 86c fürn alltag sein, aber der gegen den 75pser ist eig nix einzuwenden.
Zitat:
3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.
dann haste apfel und birne ; )
Zitat:
3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.
Wenn er nicht wegen dem Geld umbauen will, so wie ich das verstanden habe, sondern sich ein schickes Sommerauto bastel möchte, is der G40 natürlich empfehlenswerter. Mit dem hast du unter Garantie mehr Spaß an einem schönen Sonntag las mit nem Liter Vergaser
Zitat:
Und ich investier halt lieber, 2000€ in so einen Umbau womit ich definitv mehr Fahrspaß haben als 2000€ in den wiederaufbau von dem Diesel zu stecken.
G-schmackvoll was würdest du denn sagen?`
Teile einzelnd besorgen oder schlachtfahrzeug besorgen?
Also mit nem Schlachtfahrzeug fährste im allgemeinen eigentlich besser...
da haste alles beisammen...
Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!
Zitat:
G-schmackvoll was würdest du denn sagen?`
Teile einzelnd besorgen oder schlachtfahrzeug besorgen?
@streetking
er meinte ja auch, das er sich nen 3f für den alltag holt und bloß die karosse vom diesel für den g40-umbau nehmen möchte...
Also 3f -> alltag
g40-> schönwetterKFZ
VG
schlachtauto bzw erstmal teilliste erstellen was du hast und was du brauchst...
würd dann gleich den diesel block hernehmen mit g40 kopf und hohnen + schmiedekolben und so 1.4l g40/g60 fahren. dieselblock wennste anpasst haste kolbenunterbodenkühlung und 0.1l geschenkt. an klopfsensor und ölrücklaufleitung denken ; )
und wennste glück hast sind bis er fertig ist die wechselkennzeichen schon da : )
ALSO
Habe meinen Polo sammt motorraum lackieren innerhalb von 9 Tagen ohne nurlaub zu nehmen auf G-40 umgebaut....
beim 3F hatte ich zugegeben die richtige Basis dafür aber wie gesagt dafür hab ich auch den Motorraum sauber gemacht, angeschliffen und lackiert, trocknen lassen
vorher hatte ich schon den Einzeln mit Kabelbaum, Steuergerät, Glader und getriebe besorgten G40 Motor mir vorgenommen.... also war jetzt alles dabei nur keine Bremse (war eh schon verbaut) keine Antriebswellen.... bis jetzt nach ca 30 tkm tuen es auch normale, und Auspuff ab kat (habe ich neu im zubehör von ImaSaf gekauft)
G-Lader war bei FTS
Motor habe ich gesäubert, nw simmerring und Ventieldeckeldichtung erneuert, Öl, Ölfilter, zündkerzen
Hatte vorher noch nie n G40 in den Fingern, wusste also auch nicht so genau wo alles sitzt
Also alles in Allem mit Tüv hat mich die aktion ca 1500€ gekostet
Und ja das ist mein Alltagsauto
und ja auch im Winter
nicht ganz 1 jahr her das ganze
und nein ich finde den G nicht unglaublich teuer...
Er ist n bissel teurer als n 3F aber so doll fällt das nicht aus
Und zuverlässig ist er auch! der Motor sollte nun wenn ich dem vorbesitzer glauben kann etwa 19000tkm runter haben.
Also wenn du n g willst nur zu! so schlimm ist das nun wirklich nicht!
einzig n Ölkühler brauch mein kleiner noch! im winter ist das allerdings zu vernachlässigen....
Zitat:
Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!
Wenn ich DU wäre und das Geld hätte - was ich aber nicht habe - würde ich den 1W komplett verscherbeln und schauen, dass ich für einen G40 Umbau eine 45PS Karosse mit wenig KM bekomme, so unter 150tkm wäre nicht schlecht...
...der ganze Umbau bringt nix wenn mit einer "weichgeklopften" Karosse durch die Gegend bollerst...
Zitat:
Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!
ich denk nicht das die karosse unbedingt schlecht ist, trotz der 250tkm. sind ja nur 48ps auf relativ weichem fahrwerk gefahren worden.
Jo...
Also wie gesagt ist n G alltagstauglich!
zum Thema TÜV
du brauchst logischer weise die komplette G technik wobei ich noch nen normalen tacho fahre, da der g mit 196 eugetragen ist im topspeed geht das grade so....
bezahlt habe ich glaube ich unter 200€ inkl fahrwerkseintragung
hatte lediglich neben unterlagen für fahrwerk ne kopie von ner anderen eintragung in nen schein...
gemacht hat das ganze die Dekra im Osten
Karosse, ja heikles thema
Meine dürfte vermutlich schon deutlich über den 300tkm sein
noch ist nix.... dabei war sie über die hälfte der laufleistung mit sicherheit tiefergelegt und der vorbesitzer wurde als antreibswellen tod beschrieben....
nun ja
hab halt ne strebe oben unten zwichen den querlenkern und nochmal vorne vor den haltn vom stabi geht noch ne strebe lang.... da sind bereits löcher in der karosse bzw im staib halter rechts....
Was ich auch nur wärmstens empfehlen kann sind wellems stabilager...
Neu lackieren werde ich meine karosse aber vermutlich nicht mehr.... ich denke der tod wird irgentwann kommen
MFG
Ferringo