Hallo
also muss meine Meinung zum Supersportfahrwerk mal loswerden NIE wieder mein Polo steht seit einem Monat in der Werkstatt wegen dem Fahrwerk anfangs falsches Fahrwerk geschickt danach falsche Vorderfedern und danach haben die noch nichteinmal eine ABE/Teilegutachten für die Vorderfedern die sie geschickt haben soviel theater wegen den nie wieder!
Ich habe das Gewindefahrwerk von Supersport und bin super zufrieden
Preis Leistung = Top
Ich habe auch eins in 60/40 und bin super zu frieden.
ich würd sagen, es kommt immer darauf an was man verbaut und von wem man es hat.
hab schon mehrere verbaut und auch nie probleme gehabt.
am besten ist natürlich wenn du einen händler vor ort hast, denn sollte etwas schief gehen kannste den immer anscheißen wenn der das falsche zeug besorgt und dann auch noch das gutachten vergisst.
viel erfolg noch
gruß daniel
Und wo ist nun das Problem?
Ich hatte damals auch n Supersportfahrwerk.. da haben se zuerst für die HA die falschen Dämpfer geliefert.
Bevor man sowas verbaut oder in ne Werke gibt kontrolliert man doch die Nummern, oder? Wenns nicht passt - retour. Dann steht der Bock auch nicht ewigkeiten in der Werkstatt.
Natürlich sollte eine Fehllieferung nicht passieren - aber ganz ehrlich: So wie es nun bei dir gelaufen ist hast du auch ne Teilschuld
grüße
Tristan
bisschen spät die einsicht aber besser so als nie!
sei froh das du nicht mit gefahren bist mit dem billig scheiß! dann hättest richtig das kotzen bekommen...
Also ich hab meins seit 2 Jahren drinne und überhaupt keine Problem damit. Bin super zufrieden. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Preis Leistung = absolut top
Sportfahrwerk kann seine Tücken haben! Lieber auf Gewinde umsteigen!
Zitat:
Sportfahrwerk kann seine Tücken haben! Lieber auf Gewinde umsteigen!
Zitat:
Sportfahrwerk kann seine Tücken haben! Lieber auf Gewinde umsteigen!
nu wirds Spannend
@stanley: Hast du ein fahrwerk für ein 6m2 bestellt? Steht ja auch falsch bei dir im profil. Du fährst nen polo cllasic falls du es nicht weißt
lol
ich denke dich nicht das man ein fahrwerk für ein anderes auto kauft, und das in sein bock einbauen will
Zitat:
@stanley: Hast du ein fahrwerk für ein 6m2 bestellt? Steht ja auch falsch bei dir im profil. Du fährst nen polo cllasic falls du es nicht weißt
wenn ich immer höre ich bin damit zu frieden....
Ja klar wenn ich damit durch die Stadt fahre und das Teil nur drinn habe um die Karre billig MIT TÜV in den Keller zu kriegen ist das toll....
Wenn du mal den Unterschied spürst, wie in einer schnellen langezogen Kurve mit Bodenwellen ein KW oder H&R Gewinde oder Cup Fahrwerk liegt, weist du was der Preisunterschied ausmacht.
Meist sind die Dämpfer im unteren Bereich so hart, das du aus der Kurve rausspringst. Bei anderen fängts an zu schmieren, wobei du da meist noch korrigieren kannst. Wenn allerdings bei 140km/h nur noch alle 5 Meter Bodenberürung besteht siehts etwas bescheiden aus.
Klar ist der doppelte Preis schon happig, aber dafür bekommst du was geboten. Von der Haltbarkeit der Dämpfer ganz zu schweigen.
Wegen meiner kauft euch weiterhin den Kram, aber erzählt nicht was von super Fahrverhalten und Preis Leistung. Die Leistung bei denen besteht nur darin die Karre in den Keller zu bringen.
genau so ist es, nur die die supersport fahren, ...
... haben meist auch nicht die leistung um schnell zu fahren
... finden es toll rumzuhoppeln wie ein flummi im glas
... wollen nur das der wagen tief aussieht und haben den wahren grund eine sportfahrwerks nicht verstanden
Kommt auch immer darauf an wie man damit umherfährt. (umherhüpft ist auch gut. )
Aber ist halt nix besonders... .
Ich geb mein Koni nie mehr her.
Ist immer eine Frage des Anspruchs.
natürlich hat der prsi recht, mit dem was er sagt.
Nur Cassius bringt noch ein paar Faktoren mehr mit ein:
Die meisten Jungs mit dem 50-75PS Motoren wollen halt nur ein wenig tiefer und nicht auf Rennstrecken im Grenzbereich fahren.
Nun könnte man sagen, dass man in Kurven auf der Autobahn auch Probleme bekommen kann.. ja das kann wohl sein.
Dann fährt man eben langsamer und der Fahrbahn entsprechend.
Natürlich kommt es den Jungs primär auf die Tieferlegung an, natürlich ist das Fahrverhalten mit hochwertigen Fahrwerken nicht zu vergleichen..
Die Verarbeitung stelle ich mal so in den Raum, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht,.. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen:
Wir reden hier von Fahrwerken im Polo, die wenigsten wollen also etwas Renntaugliches oder Ähnliches auf die Straße bringen.
Wenn man es so hinstellt sollte man keinen Polo fahren sondern ein Fabrikat was ebenfalls mit "Po..." anfängt
Zitat:
Die meisten Jungs mit dem 50-75PS Motoren wollen halt nur ein wenig tiefer und nicht auf Rennstrecken im Grenzbereich fahren.
das problem ist einfach, das das "grenzbereich fahren" nicht gewollt kommt, sondern dann passiert wenn man einfach mal schneller in einer kurve unterwegs ist und dann kommt ne bodenwelle oder ähnliches. und genau dann trennt sich die spreu vom weizen. ich mein ich fahrt ja auch keine absoluten 10 euro reifen weil ich nur von a nach b fahrt.
Wer "schneller" in ne Kurve fährt die man nicht kennt und dann von der Fahrbahn abkommt ist in meinen Augen selbst schuld...
Aber nun gut, ich habe schon begriffen was du damit sagen willst, jedoch bin ich der Meinung das ein gutes Fahrwerk + Reifen natürlich sehr wichtig sind - vieles jedoch auch am Fahrer und dessen Fahrverhalten liegt.
Gutes Beispiel: Ne bekannte hat bei Frost mit ihren Golf auf einer Abfahrt ne Insel samt Schild umgepflügt.. Aussage: Ich weiß garnicht wie das passieren konnte, im Frühling konnte ich da mit 90 km/h runterfahren...
Ist natürlich kein Fahrfehler gewesen, lag dann an der Tiefstehenden Sonne, niedriger Luftdruck und schlechter Musik im Radio
Ich hatte damals auch als erstes nen supersport 60/40 fahrwerk drin .....absoluter schrott ...nie wieder
Also ich hatte auch das Supersport Gewinde drin und ich kann nur sagen Top für das geld und man fährt damit so in der mittlern klasse ,es gibt bessere wie kw und hr und so und auch schlechtere wie cupline und tA technics und so ! Jeder sollte sich das holen was im und seinem Geldbeutel gefällt !
Naja ich würde ein Fahrwerk genau wie Reifen und Bremsen nicht mit schlechterem vergleichen... .
Schlimmer gehts imma...
Ich bin der Meinung lieber für was anstädiges sparen und dann länger Spaß am fahren.
Naja würde Supersport jetzt 1200 € wären sicher alle begeistert,
ist wie mit den JA Produkten, weil sie günstig sind haben, sie nen billigen Ruf, aber das es genauso Müllermilch, Zott usw ist kapiert niemand!
Also magst mir weismachen, das Supersport in wahrheit Koni oder Bilstein ist, oder was steckt dahiter?
Bin gerne bereit dazuzulernen.
Also es gibt auch Sachen die scheiße teuer sind und genauso scheiße sind, nehmen wir mal das EdHardy Beispiel... .
Aber im Normalfall macht die Nachfrage den Preis, jetzt will keiner mehr die Ed teile haben und die Preise sind unter der Kellertreppe. Ist mir bei Bilstein und Koni noch nicht bekannt.
Ich kauf auch die Milch von Ja, aber die von Landliebe schmeckt schon wegen der besseren Milchkuhhaltung besser... .
so bei mir ist ja auch der fall das ich ein 60/40 Fahrwerk habe und der Polo hinten tiefer gekommen ist und vorne sieht man kaum was!
Zitat:
Bin gerne bereit dazuzulernen.
Zitat:
Naja würde Supersport jetzt 1200 € wären sicher alle begeistert,
sorry für OT aber DANKE Melanka!
Also es gibt auch Sachen die scheiße teuer sind und genauso scheiße sind, nehmen wir mal das EdHardy Beispiel... .
Ich selber fahre auch ein Supersport Fahrwerk und hätte auch gerne ein besseres aber ich hab es nun 2,5 Jahre drin und null Probleme!
OT@Aycanaro denkst du bitte an das Gutachten?
Jo denke ich hoffe das ich morgen wieder meinen polo in aachen habe
Zitat:
Wir reden hier von Fahrwerken im Polo, die wenigsten wollen also etwas Renntaugliches oder Ähnliches auf die Straße bringen.
Wenn man es so hinstellt sollte man keinen Polo fahren sondern ein Fabrikat was ebenfalls mit "Po..." anfängt
Wo kein Federweg mehr ist braucht man auch kein Teures Fahrwerk, denn ich hab noch keinen Polo (ob mit teurem oder Billigem) mit Gewindefahrwerk gesehen, der auch nur annähernd 5 cm Federweg hatte.
komischer weise war mein polo mit H&R gewinde und 80-90mm tieferlegung weicher als einer mit einem 60/20 weitec festfahrwerk also muss es da wohl doch noch unterschiede geben und 5cm hast vll serie oder mit 30mm federn. aber so wie andere dämpfer reinkommen nicht mehr.
und nochmals
Zitat:
Wo kein Federweg mehr ist braucht man auch kein Teures Fahrwerk
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Mein Geld wollten die mir auch nicht wiedergeben, nur noch sonnen Schrottdämpfer wollten sie mir geben.
Also 500€ in Müll nd nen Neues Fahrwerk kaufen. Fand ich echt Klasse, vorallem da ich zu der Zeit auf die Kiste angewiesen war, und dann Alles mitm Fahrrad erledigen konnte.
Und nen Unterschied vom Fahrverhalten hab ich nicht gemerkt gehabt.
Und nu kommt nicht von wegen "das war ja kein Gewinde, das is was gaaanz anderes."
Zitat:
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Ich sach mal so, bis auf denn Polo denn ich habe, baue ich mir fast jedes Jahr nen Neues Auto auf, und verhöker das dann im Herbst, und die Kohle fürn teures Fahrwerk kriegst beim Verkauf nicht raus.
ne das könnte ich nicht ich bau da immer sone scheiß beziehung zu auf das mir das verkaufen da zu schwer fällt.
außer jetzt...nu ist so weit das ich mich wirklich von trennen muss
deshalb hab ich denn Polo schon seit 8 Jahren (denn Grauen) denn geb ich auch nicht wieder her
Aber sonnst hab ich da keine großen Probs mit, ich Schraub halt so gern, das man irgendwann nicht mehr weiss was man machen soll.
Wieso musst du deinen denn weggeben?
Zitat:
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Mein Geld wollten die mir auch nicht wiedergeben, nur noch sonnen Schrottdämpfer wollten sie mir geben.
Und nen Unterschied vom Fahrverhalten hab ich nicht gemerkt gehabt.
Und nu kommt nicht von wegen "das war ja kein Gewinde, das is was gaaanz anderes."
und um mal nen "billig" hersteller in schutz zu nehmen
und die Kohle fürn teures Fahrwerk kriegst beim Verkauf nicht raus.
puh...
hier sind soo viele Sachen die man nicht vergleichen kann.. wie z.b.
Mole84 's 3er Golf 60/40 Fahrwerk, mit einem H&R Monotube Gewindefahrwerk von 2F RM
Obwohl vom selben Hersteller, zwei andere Welten !
und warum, nicht wegen dem Gewinde, ist doch klar ! Ein Cup Kit, ich behaupte einfach mal Mole84 hat ein CupKit verbaut gehabt, ist in Zweirohrtechnik aufgebaut und eben kein Monotube Fahrwerk wie das von 2F RM. Aber mann kann auch ein Festes B12 Fahrwerk verbauen(statt dem Cup Kit) und das ist genau so gut wie das H&R Monotube Gewinde 2F RM !
Man mus deshalb ein Cup Kit nicht schlecht machen, ist immer noch besser als vieles andere und hält bei den meisten Gewiss mehr als 5 Jahre !
Also wer von der technik nicht soo viel Ahnung hat, sollte nicht zu viel halb-/unwahres schreiben.
Leute, die Fahrwerke unterscheiden sich in so vielen Sachen, das kann man nicht vergleichen... Gewinde ist nicht gleich Gewindefahrwerk ( H&R z.b. verbaut auch zwei, drei verschiedene Arten) und feste Fahrwerke sind nicht alle gleich schlecht/gut hier gibt es auch von von manch einem Hersteller verschiedene für ein Auto !
Für alle diejenigen welche die Meinung, vertreten ein Gehobenes FW sei nur zu empfehlen wenn man Rennstrecke fahren will... ist zu empfehlen, einmal einen Schnitt von einem H&R und billigen Gewindefahrwerk in ca. 65mm tieferlegung anzuschauen! Da könnt ihr sehen wieviel Federweg bis zum Anschlagpuffer bleiben oder eben nicht. die meisten fahren bei 80mm Tieferlegung bei den Billig Gew. Fahrwerken schon auf dem inneren Anschlagpuffer ! Beim H&R oder Bilstein bleiben da noch wenigstens 50mm realer Federweg! Nochwas dazu: Der Verstellbereich, welcher im Gutachten immer angegeben wird, sollte beachtet werden, da dieser bereich, wenn er überschritten wird auch den realen Federweg begrenzt !
Dafür gibts aber auch sonderanfertigungen, die dann wie 2F RM schon sagt, auch bei 70mm Tieferlegung noch richtig Federn und Dämpfen, so wie es sich gehört.
Man bezahlt nicht nur den Namen, sondern auch das Material sondern auch die Entwicklungs- Abstimmungs- und Technologiekosten !
Und das bringt dir in jeder Sekunde, mit jeder PS Zahl (auch mit 50), auf jedem KM Straße den Du fährst weiter! Auch bei geringen Geschwindigkeiten!
Und nochwas, Vorfreude ist auch was schönes, wenn man nicht gleich das Geld dazu hat.
Ich z.b. Spar nun schon seit 7 Monaten auf ein neues, passendes auf mich abgestimmtes Fahrwerk und weiss was mich erwartet wenn ich es habe.
Das ist bestimmt besser als in der gleichen "wartezeit" mein Auto x mal in werkstätten gebracht zu haben, oder Gedanken wie "ach hät ich doch", nach dem Billigkauf...
Zitat:
Das ist bestimmt besser als in der gleichen "wartezeit" mein Auto x mal in werkstätten gebracht zu haben, oder Gedanken wie "ach hät ich doch", nach dem Billigkauf...
Beim H&R oder Bilstein bleiben da noch wenigstens 50mm realer Federweg!
liegt daran, dass das H&R gewinde für den Polo 2F und älter einzigartig ist
hatte auch schon weitec usw drinne ist nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen bilstein
mein gewindefahrwerk passt sich doch glatt der straße an und man fährt wie im gokart besser gehts nicht und vom kollegen das H&R auch superklasse fahrwerk im gegensatz zu den anderen fahrwerken.
ich mein Bilstein kann man nicht so tief drehen aber lieber ne gute straßenlage,besser als rumhoppeln zu müssen
ich will auch nie wieder eins haben!..das ist mir nach nem halben jahr unterm auto weggegammelt! und der tüv hat auch gemeckert.zudem kommt der bock hinten nicht richtig runter..-.-.....TA ist da wesentlich besser, für den preis!
da würd ich lieber ein mal sparen und dann vernünftiges fahrwerk kaufen ^^ hab meinen ibi den winter über gefahren und kann mich nicht beklagen nix gammel alles perfekt sogar das gewinde kann ich mit hand drehen
TA fahrwerke machen nach kurzer zeit geräusche oder die dämpfer ölen. deswegen is das auch nix.
@Flitzer
bilstein und H&R ist das gleiche dämper sind bei beiden Bilstein und federn immer H&R. vorteil den das H&R für den 86C ist die UpSideDown Technik, die es sonst nur bei motorrädern gibt.
oha das wusste ich noch nicht aber danke gut zu wissen
für das etwas mehr geld top ware.von den beiden fahrwerken werde ich nie wieder abweichen
das B6 und B8 von Bilstein für den 86c hat auch upsidedown. Du bekommst unter umständen auch ein spezialgewindefahrwerk was tiefer geht, bei bilstein. Die normalen H&R sind meist tiefer einstellbar, richtig. Jedoch sollte man bei der Abstimmung aufpassen, die ist meist nicht gleich. Federrate und Dämpfungskennlinien sind unterschiedlich, da sollte man sich vorher informieren.
Bei Einrohr Gewindefahrwerken von H&R/Bilstein:
H&R: keine Dämpfkraft-verstellbaren Dämpfer, Tiefer als Bilstein, eigenes Setup
Bilstein: dämpfkraftverstellbaren Dämpfer möglich, nicht soo tief wie H&R, eigenes Setup
Ich bräuchte für meinen GP01 z.b. Idealerweise die Abstimmung von Feder und Dämpfer vom Bilstein B16 Fahrwerk, und die Tiefe vom H&R Fahrwerk.
Für einen Aufpreis (je nach Aufwand) können mir beide Firmen, abgesehen von den Rohrmaterialien, ein nahezu identisches Fahrwerk für meine Ansprüche liefern. Idealerweise sollte man nun das Fahrwerk wählen, welches im Ursprung schon näher am Spezial dran ist, das ist dann meist auch das günstigere... ein Gutachten gibts dann dafür natürlich nicht, aber nicht so wild...
@DaEVO fährste auch enn ibi cupra Gp01?Fahre da jetzt auch da bilstein B16
ja, also nein ich fahr einen Ibiza Sport, also Cupra Fahrwerk mit ASV TDI!
Ich lass mir ein B16 Fahrwerk umbauen, Sodass es sich genau so fährt, nur tiefer 55-80mm
und das brauch man für ein alltagsauto? ich mein für ein auto was man beim rennen bewegt ok. aber für den alltag?
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen
Das was ich wollte gab es so, nicht zu kaufen...
Ich fahr mit dem Wagen 35.000 km im Jahr.
Ich Überhole sehr viel (wo man kann und darf) und fahre sehr zügig.
Und ich möchte da nun einmal das bestmögliche ergebniss, was "komfort," Sportlichkeit, Optik und Langlebigkeit angeht haben. >Ich< brauch das für meinen Alltagswagen, damit ich das Auto sicher und schnell im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann, und das Auto nicht gleich wegen einem überharten Fahrwerk nach 20tkm ausinanderfällt. So wie es dann ist, find ich es perfekt. Und das ist alles was für mich zählt. Ich weiß ja dann was ich hab und wofür, und warum...
Ich wollte eigentlich Koni Dämpfer verbauen, aber da diese nicht gekürzt waren, hab ich sie verkauft.
Wenn es billig sein soll, werd ich mir ein TA Technics Fahrwerk nächstes Jahr in meinen roten Steili einbauen, oder in 2 Jahren ein H&R CupKit. Mal schauen.
Ich würde das TA Technics mal gerne ausprobieren. Ich hab es als Gewinde in meinem Alltags 3er Golf drin, und find es TOP für das Geld.
Das Sportfahrwerk von Vogtland wäre auch noch eine Idee wert.
habe kein kw fahrwerk im 2er polo 60/40 relativ gut zufrieden, etwas hart(ist aber noch neu)
dann noch ein tevema twente in meinem anderen polo (sollte jetzt supersport sein)
fährt sich recht gut, nur die dämpfer kannst alle 15 tausend inne pfeife rauchen.
beim kollegen ein supersport im 6n fährt sich erste sahne sehr viel komfort und hart wie brett. aber die supersport gibt es mit grauen und mit gelben dämpfern, ich will mich da jetzt in nichts rein rennen, aber die grauen dämpfer sind definitiv besser und halten länger
bruder hatte schon ein weitec, auch ziemlich hart, aber sehr gutes fahrverhalten auch bei bodenwellen in kurven.
das koni war erste sahne mit härte verstellbaren dämpfern
schon zwei drei billig fahrwerke für 120 euro von ebay verbaut, da wo ich ne abfahrt an der autobahn mit 110 runterkomme und die reifen jammern, versetzt bei den billig fahrwerken schon der arsch bei ca 70 kmh eher weniger.