Hi
Bei mir ist es jetzt auch soweit das ich den G Lader los werden will und dann auf Turbo umbaue. Darum würde mich jetzt interessieren
1. Was sind vor und nachteile wenn ich auf k03 umrüste?
2. Was benötige ich alles für den umbau?
Danke im voraus
Pauschal würde ich mal zum positiven die Haltbarkeit des Laders dazuzählen sowie die nicht mehr anfallenden Wartungskosten. Negativ wiederrum die Umbaukosten...
negativ : ( sofern man fahren kann ) fliegt nen turbo eher auseinander
turboloch
An für sich doch positiv.
Aber leider geht der schöne G-sound verlohren
kann man alles sehen wie man will. allerdings ist mit nem turbo mehr leistung moglich und das ohne an die grenzen des lader zu gehen. sprich verschleißarm
turboloch? wer ballert denn unter 4000 touren? wenn du spaß haben willst dann ist der begrenzer schneller da als du ihn dir wünscht, merken tut man vom turboloch nicht viel!
was du brauchst:
turbokrümmer rothe 6n - 249 euro
hosenrohr rothe 299 euro (bei mir 160)
wasserleitungen,ölleitungen ca 50 euro beim hydraulikladen
riementrieb umbauen vom normalen polo motor -0euro
turbolader k03 vom z.b passat 3b aeb neu 1000 euro/gebraucht 150 euro
dann evtl. nocke, g60 düsen,anderen chip, pop off, ölkühler.
wenn alles vor ort liegt ist der umbau an einem wochenende fertig!
@ steelstyler?
Wieviel Ps hat er dann ? Standfest ? Haltbar? reizt mich iwie
Wollte zwart erstmal Glader fahren ,aber jetzt wo der Motor schon draussen ist
Turbokrümmer kann ich kriegen. turbo haben wir noch in der werkstatt liegen und die alte 45 ps maschiene is auch noch da. hosenrohr sollte doch ken problem sein das selber zu bauen.
hab ich das richtig verstanden das ich den chip nicht unbedingt ändern muss? ich fahre jetzt nen fts chip
Zitat:
@ steelstyler?
Wieviel Ps hat er dann ? Standfest ? Haltbar? reizt mich iwie
Wollte zwart erstmal Glader fahren ,aber jetzt wo der Motor schon draussen ist
Hmm,... klingt lustig im G naja, ich denke ich fahre trotzdem erstmal den Glader, mache Tüv etc dann schauen wir weiter
113 Ps reichen für den Anfang, sozusagen um ins G-Business einzusteigen
Wenn sich dann mal ein komplettpaket ergibt, schlage ich zu, so einzeln zusammengesuche mach ich seit meinem letzten Projekt nicht mehr
Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann gleich Schmiedekolben mit rein.
Habe mal was gelesen, das vom 1W Diesel motor der rumpf auch passt und Kolbenbodenkühlung hat, stimmt das?
Ja das ist immer die Sache.
Aber was brauchst schon groß?
Die Kits sind meist auch nicht vollständig und kosten dafür nen schweinegeld.
Steelstyler hat schon recht mit den sachen die er aufgelistet hat.
Er hatte ja schon den Motor, wurde dann aber nicht eingetragen.
Hab den Polo ja mal real gesehen als ich nen Motorblock abgeholt hab.
edit:
Ja der 1W Motor passt wohl auch, hat auch die Kolbenbodenkühlung.
Aber da der nicht im Gutachten mit drin ist wirds wieder schwer mit der Eiintragung.
Oder verdammt Teuer...
Zitat:
Er hatte ja schon den Motor, wurde dann aber nicht eingetragen.
Bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig aufgefasst hab haben die sein Steilheck nicht anerkannt weil wohl Original kein G40 verbaut war oder sowas.
Verstehe das Prob nicht. Streetstyler macht ja keinen Pfusch und hier bei uns ist im 86c auch der 2l 16V mit turbo eingetragen worden. Und den gabs im Polo definitiv nie
Steelstyler^^
Naja aber die Richtlinien haben sich verschärft.
Der mit dem 16V Turbo ist schon sicherlich länger dabei und hat den Motor schon länger eingetragen.
Das ist wohl richtig... :(
ich würde mir das mit dem gebrauchten turbolader nochmal überlegen.ich würde den minimum überholen lassen statt einfach blind son altes teil einzubauen
also der turbo von dem ich geredet hab ist ein neuteil. irgendwann mal bestellt worden und keiner weiß das das ding noch da ist
also soll ich den wohl zu nem guten preis kriegen
sauber na dann seh zu das du den bekommst.bei sonem alten gebrauchtteil wäre es mir viel zu unsicher in bezug auf den rest des motors der dabei schaden nehmen kann wenn der lader verreckt
ne auf sowas lege ich wert das das neuteile sind. also krümmer und hosenrohr solche geschichten können ja ruhig gebraucht sein aber bei dem turbo geh ich kein risiko ein
Steelstyler hat eigentlich alles schon gesagt - da gibts nix hinzuzufügen Und wer so ein komplettes Kit für so nen Schweinepreis kauft ist selber schuld
Zitat:
turbokrümmer rothe 6n - 249 euro
hosenrohr rothe 299 euro (bei mir 160)
wasserleitungen,ölleitungen ca 50 euro beim hydraulikladen
riementrieb umbauen vom normalen polo motor -0euro
turbolader k03 vom z.b passat 3b aeb neu 1000 euro/gebraucht 150 euro
Zum Thema Turbo und Haltbarkeit sollte man sich lieber vorher gedanken machen!
Nen Turbo ist in Sachen Haltbarkeit nen heißes Eisen, grade wenn er auf nem PY Motor betrieben wird!
Und das sage ich nicht nur weil ich Probleme damit hatte Kenne da noch paar andere die auch große Probleme mit defekten Ladern etc. hatten!
Wenn man gerne häufig die volle Leistung abruft hat man sehr sehr bald viel größere Probleme als nen defekten Lader
hallo def-jam
also ich habe nur negative erfahrungen gemacht mit py turbo aber ich denke mal das der einfach nur scheiße eingebaut war bzw. nicht eingestellt. ein kollege konnte mit seinem g40 so mithalten. und ich glaube den kennst du auch!
Kommt wohl immer auf den G40 an wa...
Denke das der ein oder andere G den gewiss auch Nass macht...
also haltbarkeit g40 turbo-ich denke das es der glücksfaktor ist, die einen ballern ein motor nach dem anderen durch dafür halten die getriebe
anderen fahren ein getriebe nach dem anderen kaput aber der motor hällt.
also wenn ich z.b den polo von turbo-forell sehe (polo 2 qp)
..der polo ist perfekt abgestimmt.
15 zoll und hat mega federrate obwohl er da nicht nach ausschaut und der motor der ist vollgasfest, bei vollgas im 5. gang abgastemp.
max. 800 grad, verbrauch wenn er schonend fährt 6 liter.
also von dem motor bin ich echt überzeugt.
denn welcher turbo umbau hällt schon länger als 20 min vollgas durch?
dessweiteren sollte man auch sagen das der chip der knackpunkt ist!
wer die kohle in den motor steckt aber eine bescheidene abstimmung hat soll sich nicht wundern wenn da irgendwann löcher im kolben sind.
genauso wie china lader.. wer glaubt für 300 euro ein nagelneuen VAG lader zu bekommen hat sich geschnitten.
wer sein geld überlegt in den motor steckt wird auch bei 1,3 bar seine freude haben!
wie schon gesagt. wenn der G nur leerlauf und vollgas kennt hat der auch ein kurzes leben. denke das ist immer eine frage was man verbaut und wie man damit fährt.
welche chips währen denn empfelenswert?
@guenni. du redest doch nicht etwa von unserem kleinen nachtausflug durch aurich
oh doch genau davon rede ich!
Zitat:
länger als 20 min vollgas durch?
ist ja ein größerer verschleiß als beim G lader......ich denke aber wenn man das ding nicht bis anschlag aufgedreht hat,und mit einem gediegenem ladedruck fährt sind auch 20 min vollgas drin
was ich aus Erfahrung zum Thema PY Turbo sagen kann,such dir jmd der sich auch wirklich damit auskennt.
Also ich fahre jetzt gut seit 1 Jahr Turbo und es macht mega Laune , nur die kosten die durch so ein Spassmobil entstehen können sind arg. hatte nun auch schon einen Lader schaden , da mein Umbau auch so eine schnell Turbo drauf Umbau sache vom Vorbesitzer war. (lader nach 5000 km schrott)
Ich selber kannte mich auch nicht so aus. Also habe ich dieses jahr nochmal richtig rein gehauen und den Umbau nach viel recherchieren
Hoffentlich jetzt ordentlich hin bekommen, denn den neuen Lader mit dem alten fusch zusammen wollte ich nicht nochmal haben.
Was ich jetzt so nach dem Jahr sagen muss gutes Öl 10w60 dazu einen Ölkühler + Wasseranschlüsse (bei mir war das öl im Turbo verkorkt ) anzeigen für Öl-Temp und Druck sollte man auf jeden fall mit einplanen. Ein bisssel was am Fahrwerk sollte auch gemacht werden bessere Bremsen + dom-stabi Streben.
ps. was auch noch wichtig ist der Ölrücklauf vom Turbo muss ordentlich10-15 mm groß sein(g40 Lader Rücklauf geht nicht) und darf nicht unter dem Ölspiegel liegen.Öl muss immer frei aus dem Turbo laufen können deshalb muss auch die KGE richtig gehen das kein Überdruck im Motor herscht das mögen die Turbos auch nicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen G und Turbo den die meisten ausser acht lassen!
Solange man nen G warm und kalt fährt hat man keine Probleme, weder mit Lader noch mit dem Motor.
Beim Turbo sieht die Sache anders aus! Da muss man schon genauer auf Öldruck und Öltemperatur achten. Beim Turboumbau sollte man auch ab und zu mal den Lader kontrollieren bezüglich Wellenspiel und Ablagerungen in der Rücklaufleitung.
Manche haben Glück und kommen mit dem Turbo sehr weit ohne irgendwelche Malessen und andere haben nur stress damit.
Größten Nachteil beim Turbo sehe ich darin, dass man die Kurbelwellenlager und Pleullager wesentlich stärker belastet wie es mit nem G40 oder gar G60 der Fall ist.
Nur mal so als Vergleich:
Meiner hatte 138PS und 202Nm Drehmoment bei 1bar Ladedruck
G60 Umbau von nem bekannten hat 207PS und 242Nm Drehmoment bei 1,2bar Ladedruck.
Da kann man sich schon denken, dass nen Turboumbau mit ähnlicher Abstimmung wie der G60umbau sie hat deutlich mehr Drehmoment auf die Lager im Motor und auf das Getriebe überträgt!
Wie fährt man denn einen Glader deiner Meinung nach richtig warm und kalt?
Welche Anzeigen sollte man an Bord packen? Öldrück? Ladedruck?
Gruss
Also das Thema Warm- und Kaltfahren sollte mitlerweile wohl jedem geläufig sein...
Direkt nach dem Motor start solange das Gas voll durchtreten im Stand bis die gewünschte Öl und Wassertemperatur erreicht ist. So wird der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Je nach belieben kann man das mit durchtrehenden Rädern im ersten oder zweiten Gang machen oder im Leerlauf. Bei letzterem muss man dann aber hinnehmen dass die Reifen noch kalt sind.
Ne mal ernsthaft, wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt was in einem Motor passiert, wieviel Umdrehungen der Lader macht usw. sollte wohl jedem klar sein, wie man nen Motor warm fährt.
Bei nem G sollten Ladedruck-, Öldruck- und GANZ WICHTIG Öltemperaturanzeige nicht fehlen! Beim Turbo sind diese Anzeigen Pflicht!
hmm war eig. ernstgemeint. Bin hoffentlich bald G- Neuling und habe einen G40 (fast orginalzusatnd)
Kann man diese Anzeigen irgendwo unauffällig verbauen?
WIll nicht das Abrett oder sonstiges zurechtstutzen für anzeigen :/
Ladedruck
Öldruck
Öltemperatur
und bei heftigeren umbauten Lamda
je nach laderad z.b. original nicht über 3000 drehen und sehen das der lader null bar nicht überschreitet bis er ca 90 grad öltemperatur hat. ab 85 grad kann man dann schon mal langsam 3000/4000 drehen, also halt bisschen an volllast herranführen...
kaltfahren hängt davon ab wie lange du geheizt bist ... wenn ich grad von ner durchgehenden vollgasfahrt komme ... fahre ich meist ca 10km kalt (genauso wie warm fahren). wennste nen 68er rad fährst dann halt nur bis 2500 statt 3000 ; )
so machs ich
gruß sure!
ich bin letzten knapp 20km vollgas gefahren um die Vmax geschwindigkeit zu ermitteln , und 25km kalt gefahren 130, dann runter bis auf chillige 70 ,temperaturen waren dann erst wieder normal
Zitat:
20km vollgas gefahren um die Vmax geschwindigkeit zu ermitteln
Zitat:
G60 Umbau von nem bekannten hat 207PS und 242Nm Drehmoment bei 1,2bar Ladedruck.
Serien PY Block mit kompletter Kopfbearbeitung. Um den Motor rum natürlich auch alles angepasst bis auf das Getriebe.
Getriebe? Serien G40 oder 8P? Welches wäre denn sinnvoller?
Bei solchen Umbauten macht nur das CEK / ATV Getriebe sinn. Alles andere ist schlichtweg schwachsinnig Selbst die G40 Getriebe machen das nicht auf dauer mit, da geht nen 45/55/75Ps Getriebe noch schneller flöten
Wo waren die CEK und ATV Getriebe serienmäßig verbaut? Höher als G40 geht es doch beim Polo nicht. Oder waren die an irgendwelchen 55/75PS Maschinen dran?
Wo liegt da die Höchstgeschwindigkeit, bzw. der Begrenzer?
Das sind die G40 Getriebe
Vmax ist da uninteressant... mit dem ATV ist eine Theorethische Vmax von ca. 250km/h machbar je nach Rad/Reifenkombination.
Ausserdem: Wen interessiert denn die Vmax bei nem Polo? Wer mal mit nem Polo länger als 5min über 200km/h gefahren ist, braucht das in der regel nicht nochmal
ATV und CEK sind G40 Getriebe.
Für Größere 02A Getriebe aus Golf und co. brauch man eine
Adapterplatte und muss im Motorraum platz schaffen.
Zitat:
5min über 200km/h gefahren ist, braucht das in der regel nicht nochmal
also kann ich letztendlich daraus verstehen das die meisten meinen auf turbo umzubauen währe sinnlos?
hmmmmm ich nicht,zumindest nicht den kleinen K03
Ist kompressor eine (schonende) Alternative?
ja k03 war auch geplant. kompressor währe meine erste alternative zum g gewesen. aber das trägt mir hier in der gegend keiner ein
Also der Umbau lohnt schon auch wenn ich bissel pech bis jetzt hatte.
G-Gader fährt sich schön ruhig , ich fahre den Turbo mit 1,3-1.4 bar und ab 3500 u/min geht eben richtig die post ab. Gibt einfach nix schöneres im 5ten mit 50km/h durch die Ortschaft die dicken Audis,BMW schon fast im Kofferraum sitzen und dann Ortsende runter innen 3ten und wenn sie dann anfangen zum Blinken Gasgeben,die Blicke sind einfach der Hammer.
Als kleinen Tip, nix gegen das Forum hier, mir hatte[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sehr geholfen in Sachen Turbo, einen klein Einblick zu bekommen.Die haben eben extra ne sparte wo es um Turbos geht.
Es ist immer ne Frage was man haben will!
Wenn man günstig viel Leistung haben will kommt man am Turbo net vorbei.
Wenn man aber wegen der Haltbarkeit auf Turbo umbaut kann ich davon nur abraten! Es sei denn man ruft die Leistung nicht oft und vor allem nicht lange ab.
Problem beim K03 ist eben, dass der obenrum wo der G erst so richtig kommt mit gescheitem Setup, schon wieder dicht macht. Wenn man beim G das richtige Setup wählt fällt die Leistung und das Drehmoment bis zum Begrenzer nicht wirklich ab. Beim K03 sieht es dagegen ganz anders aus! Das Drehmoment geht ab 5000Upm schon spürbar zurück und die Leistung bleibt auch nicht viel länger voll da.
Wenn ich nochmal auf Turbo umbauen würde, würde ich folgendes Setup wählen:
-K04-023 Lader
-große Drosselklappe (G60 oder sowas)
-Wassergekühlten Ladeluftkühler
und schon hat man nen Ansprechverhalten was dem eines K03 mit großem LLK in nichts nach steht. Fährt man das dann auch noch mit max. 1bar Ladedruck dürfte der Motor mehr oder weniger ewig halten.
natürlich ist und bleibt der Turbo eine Option. Allein wegen dem besseren Wirkungsgrad. Und das mit dem Turboloch ist halt eine Technik Sache. Und eine Sache der Abstimmung.
Muss es denn unbedingt ein K03 sein?
Ich weis halt nicht wie es mit Krümmern aussieht in Bezug auf Polo mit Turbo. Hab mich nie mit befasst. Bekannter mit seinem Eclipse, der wird zugemüllt mit Krümmern, Adaptern für jeden erdenklichen Typ von Turbolader.
Wenn der Turbo ne Nummer kleiner ist, wird er vom Ansprechverhalten doch viel spritziger. Und da stellt sich ja schon die Frage was du willst.
Drehmoment und Spritzigkeit schon relativ früh, dafür über nen grossen Drehzahlbereich, oder das Gefühl, das dir einer bei 4k Touren nen Vorschlaghammer in den Sitz rammt?! Mal extrem ausgedrückt.
Ich denke mal reale 140 Pferde, die mit nem Turbo aus 1.3l Hubr kommen sind relativ standfest, bezahlbar und vorallem auch alltagstauglich.
Nur um es mal so in den Raum zu werfen: Meine 138PS waren nicht standfest, und es lag LEIDER nicht an der Abstimmung!
Ich denk aber du weist wie ich es gemeint habe.
Denn wenn einer behauptet er holt aus seinem Serienblock ner Nockenwelle und nem Turbo 200 Pferde und die sind 100000km standfest, dann lass ich ihn halt weiter labern.
Und du selber hast doch schon verbesserungsvorschläge für dein vielleicht nächstes mal gemacht.
Und da denk ich doch das 140 PS+/- nicht übertrieben sind oder?
Recht hast du schon! Keine Frage!
Aber mal ehrlich, wer baut auf Turbo um und fährt dann 140PS mit dem Hintergedanken, dass man da nur ne kleinigkeit machen muss um mehr ladedruck haben zu können
Musste mich auch immer schwer beherrschen, da nicht höher zu drehen. Meinen alten Lader+Motor bin ich mal mit 1,4bar gefahren... halleluja! Das ging ab!
ich muss auch dazu sagen, der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!
Möchte aber mal behaupten, wenn man am Ring fährt ist der G die deutlich Standfestere wahl! Nach 2 Runden Ring hätte ich damals mit dem G noch weitere Runden drehen können. Mit dem Turbo und 0,9bar Ladedruck musste ich schon nach 18km vom Gas gehen, weil so ziemlich garnix mehr gepasst hat... Öldruck im Keller, Öltemperatur im Himmel... Beim G brauch es nur nen Ölkühler und gut ist, da sich die Abgase wesentlich kürzer im Motorraum aufhalten!
Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.
Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine
Also ich würde mal behaupten das ich mit einem Polo (PY-Turbo) mithalten kann,je nach ladedruck......nach meinem Motorumbau geht er wie sau,denke um die 140-150 Ps habe ich auch und ich habe nurn G-Lader
Was ein GUTER RS lader (65er Rad)andere Nocke,große Brücke,geweitete Drossel/bypassklappe,Chip,und knappe 0,9 Bar Ladedruck bewirken
Zitat:
Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.
Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine
also nochmal am rande: wer nix anderes kennt ausser 55/75 ps der wird sagen das der py turbo rennt wie die sau, und abends beim bier ist die geschichte groß und man könnte die ganze welt beherschen mit diesen motor..
zum ab und zu mal spaß haben ist das vollkommen io aber
was sind heutzutage noch 140 ps? das hat jeder kleinwagen fast serie!
also selbst meiner mit 1,5 bar ( dampfrad hatte ich in der hand )
....es hat schon spaß gemacht aber soooooooooooooo der knaller ist das auch nicht..
selbst wenn ich in meinem passat voll duchziehe kommt da mehr!
also turbo neulinge.... erwartet kein formel 1 wagen!
das nenne ich mal nen schlußwort! ich konnte meinen alten polo turbo auch auf 1,5 bar hochdrehen und da kam einfach nichts jetzt mit meinem g40 mit 65er laderad und 0,8 bar am ende ging wesentlich mehr! def-jam weiß bescheid
Zitat:
der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!
nen turbo bin ich bis jetzt auch nur einmal gefahren und ein paar mal mit gefahren. da muss ich allerdings auch sagen das das ding mich nicht von hocker gerissen hat. also da konnte mein g allemale mithalten
hey torsten du hattest aber trotzdem deinen spaß und wolltest unbedingt mitfahren!
musste das elend ja mal testen
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassenn Mit nem G40 Lader kann man machen was man will, da wird man nie an die Leistung eines richtig abgestimmten Turbos ran kommen Da brauch es schon nen G60 Lader!
das mag wohl richtig sein aber dem alten turbo von guenni stand mein g leistungsmäßig in nichts nach. er konnte mir zumindest nicht wegfahren
richtig und deswegen kommt bei mir nen g60 rein!
Mit meinem Turbo bin ich auch sicher dem ein oder anderen G40 NICHT davon gefahren. Allerdings hab ich das auch garnicht vor gehabt
war auch ehr zufall. standen an der ampel. haben beide doof den anderen angegrinst und als die ampel grün würde haben wir gas gegeben. kann man nun nicht sagen woran es lag das wir beide gleich auf waren
ganz einfach: Ihr durftet in der Ortschaft nicht schneller als 50 fahren?!
wie man darf in ner ortschaft nicht schneller als 50 fahren?
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
Zitat:
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
entweder du versuchst lustig zu sein und bist es nicht oder du hasts einfach nur falsch verstanden.
Ersteres :'(
Edit um was sinnvolles beizutragen, zeigt doch einfach ein paar Leistungsprotokolle von Turbo undnormalen (gemachten) G Ladern
Zitat:
das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
also mitlwerweile wird dieser freed nur noch misshandelt..
wenn heutzutage noch leute streiten wer den längeren hat dann tut es mir leid.
ist natürlch mal ganz geil jemanden abzuziehen aber da sollten beide immer noch ein lächeln im gesicht haben.
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.
Beim G baut man ne scharfe Nockenwelle ein, Fächerkrümmer, Gr. A usw... das wirkt auf den Staudruck senkend. Da kann man beim K03 machen was man will, dass Ding ist und bleibt nunmal ne dicke Abgasbremse. Egal ob 1.8T oder 1.3T.
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Zitat:
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Einfach mal suchen... www.g-laderseite.de/forum
Da sind einige Diagramme vorhanden.
Die Diagramme von K03 Umbauten sehen meist so aus dass sie obenrum doch deutlich stärker einknicken wie bei nem gemachten G40!
äääääääähm also das der (G) bei Endgeschwindigkeit schneller ist als der Turbo glaube ich mal gaaaaaarnicht.
Also mein (G) Fährt GENAU laut GPS 205KmH (14 Zöller) dann kommt die Motorbremse,mein Motor ist TIP/TOP
und habe knapp 0,9Bar Ladedruck.
Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus
Zitat:
Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.
Jo aber ist doch recht unlogisch....welcher idiot baut auf Turbo um wenn er später nicht mehr ps hat als mit dem G40 lader
Schohender ist es sicher........bloß wer baut schon auf Turbo um und dreht ihn nicht auf
Also wenn ich einen drin HÄTTE,würde ich das ding bis Anschlag aufdrehen,oder erst garnicht sowas einbauen,wäre sonst fürn Ar***
Aber ich Persönlich stehe eh eher auf G60
Genau das ist ja das Problem... Nen K03 aufdrehen heißt gleichzeitig, dass der obenrum noch mehr abkackt. Ist einfach so, denn die Abgasseite des Turbos wird nicht größer nur weil die Ansaugseite mehr Luft fördert
Somit hast du dann noch mehr Abgase die durch den Miniturbo durchmüssen. Dann haste zwar zwischen 3000 und 5000Upm Bums aber danach ist dann radikaler Leistungseinbruch!
Wie der Themenstarter schon sagte, wollte er ja wegen der Haltbarkeit umbauen, und grade mit diesem Gedanken lässt sich das schon sehr wohl vergleichen! Oder glaubt hier einer ernsthaft nen PY Motor hält auf dauer im Alltag bei 1,5bar Ladedruck mit nem K03 Lader länger als 10.000 bis 20.000km?
Nen 150PS G40 steckt bei regelmäßiger Wartung locker 100.000 km und mehr weg. Beim Turbo sieht es dagegen anders aus!
Aber das hab ich weiter vorne alles schon ausführlich geschrieben
@finess
heißt ein k03 bringt nicht allzuviel, dann eher ein k04 nehmen?
möcht nen turbo haben, der ni die ganze zeit mit läuft, sondern erst bei ca 3000- open end oder so. welcher wird denn da so empfohlen?
plane ein 1,5l t aufzubaun, deshalb die frage!
@ Polo Devil
Der Turbo läuft die ganze Zeit mit nur da hängt es eben von der Größe des Turbos und der Abgasmenge ab wie schnell er eben Druck aufbaut.
z.b. 1,3l
k03 (500&euro Ansprechverhalten bei 2000-2500 U/min, max Druck bis etwa 1,8 bar aber oben Rum nur etwa 1,1 bar.
K04 (900&euro Ansprechverhalten bei 3000-3500 U/min , max Druck kA 2 bar die er auch bis oben raus halten kann.
Am Ende hängt es nur an dir was du haben möchtest.Es lohnt nicht sich einen großen Turbo ein zubauen um dann nur mit 0,6 bar rum zufahren die du dann nur oben rum hast.
Soll es aber etwas extremes werden dann ist der K04 klar besser aber da kommen zum Lader Preis bestimmt noch mal das 4-5 fache + X an kosten auf dich um das ganze auch Fahrbar und Haltbar zu bekommen.
Um noch mehr Vergleiche zu bekommen: Wie sieht es denn mit einem Kompressor aus? Der spielt nicht ganz in der Leistungsklasse mit, oder? Ladedrucktechnisch geht da nicht ganz so viel, richtig?
den thread sollte man fast dank finiss pinnen. hab schon viele vergleichsthreads gelesen, aber keiner kam informationstechnisch an das ran was hier drin steht.
Hab grad keine zeit alles durchzulesen, aber meine erfahrungen sind das nen G40 Turbo schon ganz cool is macht auch echt fun usw. aber man vermisst den g-lader sound total! und der Auspuff sound ja der is auch einfach nicht mehr vorhanden und die leistung nimmt nach 5 tausend umdrehungen ca. gut ab.
So hab das alles mal hier gelesen. bin gerade dabie nen turbo umzubauen.
Für sprint rennen aber muss sagen tendire jetzt eher zum G-lader.
Kurze zwischenfrage frage hab nen 3F block habe da klopfsensor dran und ne adapterplatte fürn g lader. ölrücklauf oben in der ölwanne. Is doch jetzt idetisch mim G40 block oder?
Kurbelwelle kolben sind vom g40.
edit
Missel
JO, und was ist mitn Kopf?
nem ich mein alten gemachten vom 3f aber wohl dann mit denn natrium gefüllten ventilen.
Evtl kan mir ja einer noch paar tipps geben zur lader überholung, der denn ich hab ist paar jahre net gelaufen. Und zum umbau auf breiten lader riemen. Gern per PN. Soll ja hier net vom Thema abweichen.
mir wär lieber wenn anderer thread statt pn, würds auch gern mitverfolgen ; )
Ja mit bilder uns so, lese sowas auch gern. Muss guken mach heut paar bilder in der halle.
Zitat:
den thread sollte man fast dank finiss pinnen. hab schon viele vergleichsthreads gelesen, aber keiner kam informationstechnisch an das ran was hier drin steht.
Was auch ganz wichtig ist: Ladedruck ist nicht gleich Ladedruck! 1bar mit nem G-Lader, 1bar mit nem K03 und 1bar mit nem K04 kann man von der Leistung nicht gleich setzen!
Der K04 wird bei gleichem Ladedruck mehr Leistung ausspucken wie der K03!
Nur mal am Rande erwähnt: Der K03 macht am 1,3er keine 1,8bar Ladedruck Zumindest nicht als Haltedruck mit Seriendruckdose. Bei ca. 1,6bar Haltedruck öffnet es das Wastegate durch die viel zu große Abgasmenge von alleine
Zitat:
Der K04 wird bei gleichem Ladedruck mehr Leistung ausspucken wie der K03!
Genau, und diese ist beim K04 bei weniger Turbinendrehzahl und weniger Ladedruck schon deutlich höher wie beim K03.
Ob man nen K04 oder K03 auf den Polo schraubt kostet das gleiche...
Auch nen haltbarer K03 Umbau ist nicht mal eben so gemacht wenns bissl mehr Leistung sein soll.
K03 kostet ca. 650 euro. K04 bekommt man ohne groß suchen auch um den dreh NEU!
hi
ich weiß nicht ob es irgendwelche unterschiede gibt, aber hab ihr eventuell was interessantes für euch.
http://cgi.ebay.de/K04-015-Turbolader-Audi-A4-A6-VW-PASSAT-1-8t-K04-turbo-/140412463798?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b13c2ab6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruss
manuel
wenn man jetzt aber wirklich anstatt des turbos nen m64 kompressor einbauen würde. dann hätte man doch ein recht wartungsfreies teil bei selben prinzip. und das problem mit der abgasbremse hätte sich auch erledigt oder sehe ich das jetzt falsch?
mitn Kompressor bekommste NICHT die leistung hin wie mitn Turbo,kompressor ist eher ein g lader ersatz,mehr nicht.
Und schwer eingetragen zu bekommen,weil die dinger heulen wie sau (zu laut)
würde mir sicher aufn sack gehen........
hört sich an wie ein Elektro Polo
@blue thunder
der sieht doch gut aus.
auch ni allzu teuer
bringt der denn auch was?
Is eben nen Nachbau und kein original... Mir käm sowas nicht unter die Haube...
was kost da so ein k04 lader?
da kommt ja dann noch flammrohr und sowas mit dazu oder?
@ Finiss
Hast schon recht mit den Preisen ich hab halt die Märchensteuer vergessen habe meinen k03 über Firma gekauft und die 900€ sollte der k04-015 kosten da ich keinen neuen Krümmer bzw. selber an dem Rothe teil rum schweißen und bohren wollte.
Naja und das der k03 hohe drücke nicht auf Dauer hält habe ich auch geschrieben, auf die 1,8 bar bin ich gekommen da ich mal ohne Schlauch rum gefahren bin (reine Vergesslichkeit )
Ich wollte mit meinen post eigentlich nur zeigen dass, wenn man Umbaut und soweit alles Serie lässt, der k03 vollkommen ausreicht. Un mal ganz ehrlich wenn ich massig Geld in den Motor stecke da ist für mich der k04 selbst verständlich.Mache doch nicht einen Motor 200ps + fest und lass dann den Turbo anner Kotzgrenze Arbeiten.
Aber viele hier haben eh nicht so die Kohle und fahren einen "allten Polo" aus Geld gründen.
Sie rechnen doch so 1x Jahr g-lader überholen rund 200-300€ dem nach hätten sie so nach ca. 2-3 jahren den Turbo wieder raus. Nur ich wollte hier nur mal aufzeigen das der Umbau mit 500-650€ lange nicht getan ist.
Da meist eh nur murks bei rum kommt."Ich habe ja selber so ein schnelle fix umbau Auto gekauft" und danach nochmal gut 2000€ rein gesteckt um alles halbwegs ordentlich hinzu bekommen.
Da geb ich dir recht!
Das Problem bei dem Standard K03 ist scheinbar dass der keine hohen Turbinendrehzahlen mag. Wie Onyx meine ich irgendwo erwähnt hat gibt es den K03 auch als K03s. Das ist kein Sportlader sondern einfach nur eine neuere Version des K03 Laders und wird ausschließlich im Volksmund als K03"S" bezeichnet. Borg Warner kennt diese Bezeichnung nicht.
Bei mir am 1,8T ist so ein Lader ab Werk verbaut worden. Mein Motor ist gechippt und macht absolut keine Anstallten obenrum mit der Leistung abzufallen, im Gegenteil, ab 4000Upm kommt nochmal nen richtiger Schub! Obwohl da der Ladedruck nicht steigt. Im gegenteil, der Ladedruck fällt von 1,2bar bis auf 0,7 kurz vorm Begrenzer ab (elektronische Ladedruckregelung). Wie gesagt, spürbar geht die Leistung obenrum nicht zurück.
Mit dem Standard K03 hat man selbst am 1,3er Motor schon obenrum Probleme.
Wenn ich nochmal nen Umbau machen würde, würd ich wahrscheinlich diesen K03s nehmen oder bestenfalls den K04.
Die Preise die ich gepostet hatte stammen von www.ls-cartec.de und sind inkl. Mwst.
Ja den k03s wollte ich am Ende auch haben aber als ich meinen Wunsch nach einen k03s äußert war der normal k03 schon bestellt bzw. schon da. (hatte Turbo zum Motoren Onkel gebracht und nur gesagt wenn Schrott dann Neu und das haben sie dann leider auch gemacht haben gleich was neues bestellt)
K03s ist halt die Förderseite anders, stück größer und ne andere Anordnung der Schaufeln, mit der normalen Abgasseite vom k03.Was oben Rum bissel was bringen soll aber andere sagen auch das die Abgasseite beim k03 nicht so optimal ist, zu klein von den Schaufeln und der Geometrie vom Gehäuse und somit die ganze sache aus bremst bei einen hohen Abgasstrom. Ist schon so eine Wissenschaft für sich, man müsste nur einen haufen Geld haben für Experimente .
Ich hatte mal was von Gelesen wo Leute die Turbos selber umbauen bzw. Firmen die sowas machen, Aufspindeln größere Turbinenräder rein,die dann noch bearbeitet werden um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Das andere ist ja das die KKK nach Baukasten Prinzip gebaut sind kann sie ja in 3 teile zerlegen ist ja keine durchgängige welle drin evt . versuche ich mal ob man die Verdichterseite auch einzeln kaufen kann und besorge mir eine vom k03s.
Hat der eigendlich gleit oder Kugellager.
Die Kugelturbos sind weit aus giftiger, und du kannst durch das bessere Ansprechverhalten, was ja von nem kleineren Losreismoment kommt, nen grösseren Turbo fahren. Such dir mal nen Motorentuner der viel Japaner oder Porsches macht. Die Dinger sind zwar teuer, aber bringen ungemein was im Vergleich...
Ich möchte aber mal behaupten, dass es schon seine Gründe hat warum 80% aller Turbo Fahrer auf KKK Lader zurückgreifen.
Garrettlader sind oft Kugelgelagert (nicht alle!) Aber was da dann an Kosten auf einen zukommt...
Wenn ich nochmal nen Turboumbau machen müsste würde ich definitiv nen K04-023 wählen, dazu ein möglichst kompaktes Ladeluftsystem (Wassergekühlt) damit man ein gutes Ansprechverhalten erzielt. Aufgespindelte Drosselklappe und maximale Kopfbearbeitung dazu und Schmiedekolben mit 1W Kurbelwelle.
Damit sollte man auf halbwegs Standfeste 200PS kommen ohne das man am Limit vom Motor/Lader unterwegs ist.
Klar kostet sowas ne Stange Geld, und genau weil mir das einfach zu teuer ist hab ich mich statt den K03 drin zu lassen für den G40 Lader entschieden.
150 G40 PS lassen sich wesentlich angenehmer und sportlicher fahren als 150 K03 PS. Klar hat mir der Turbo nen riesen Spaß gemacht! Aber ich habe es von anfang an bereut, nicht wegen der Leistung sondern viel mehr wegen der ganzen Motorcharakteristik.
Nen G40 kann man auch mit 45/55/75PS Getriebe fahren, selbst bei 150PS. Mit nem Turbo würde ich das nich riskieren!
Am Rande mal was anderes erwähnt: Am Nürburgring sieht man so gut wie nie nen Poloturbo und wenn dann fährt der meist nur 2-3Runden und ist wieder weg. G40 dagegen fahren da eigentlich immer "relativ" viele rum, meist auch über den ganzen Tag und nicht nur paar Runden
Denke das spricht für sich
jo kkk sind meist Gleitgelagert teils auch mit Keramik überzug und die Garrett haben wohl ehr Kugellager. Hat beides vor u. nachteile Kugellager haben weniger Reibung also Welle dreht sich leichter aber dafür haben sie durch die Lagerung das Problem mit dem Lagerspiel, was man eben beim Gleitgelagerten nicht hat da dort keine direkte Verbindung von Welle zum Gehäuse besteht da sie quasi im Öl schwimmt was aber glaub einen höheren Reibwert ergibt und so mit die Welle sich schwere dreht.
aber gibt wohl auch noch so zwischen Dinger die halt aus kkk und garrett zusammen geschustert werden.
Aber was es auch noch gibt was recht Interessant ist die hybrid Turbos,komme jetzt nicht auf den Namen ist halt Ansaugseite vom Turbo und der Antrieb wie beim G oder Kompressor
Zitat:
Das Problem bei dem Standard K03 ist scheinbar dass der keine hohen Turbinendrehzahlen mag. Wie Onyx meine ich irgendwo erwähnt hat gibt es den K03 auch als K03s. Das ist kein Sportlader sondern einfach nur eine neuere Version des K03 Laders und wird ausschließlich im Volksmund als K03"S" bezeichnet. Borg Warner kennt diese Bezeichnung nicht.
Zitat:
Hi
Bei mir ist es jetzt auch soweit das ich den G Lader los werden will und dann auf Turbo umbaue. Darum würde mich jetzt interessieren
1. Was sind vor und nachteile wenn ich auf k03 umrüste?
2. Was benötige ich alles für den umbau?
Danke im voraus
da is ja gleich der richtige, schön, will au auf 1,5t umbaun, vlt ni sofort und glei aber demnächst. welchen turbo kannst da empfehlen?
klingt einleuchtend. aber ich denke mal das ich damit nicht am ende sein werde. weil wer sagt schon das er genug leistung hat? ein bischen mehr geht ja immer
Zitat:
da is ja gleich der richtige, schön, will au auf 1,5t umbaun, vlt ni sofort und glei aber demnächst. welchen turbo kannst da empfehlen?
danke dir, nochwas, musstest du was verstärken, wegen karosserie und so?
Müssen nicht...
Aber wenn du dir Turbo-Threads durchliest hier, weist du alles was in etwa gemacht werden sollte.
Sprich Vorderachse und so weiter.
Einfach lesen lesen lesen
welche art von pop of kann ich denn am besten verwenden? offen- geschlossen oder ein splitter pop off?
Habe das ganz normale VAG Umluftventildrin, wie Du es im Golf. Passat, Audi 1,8T finden kannst. Kostet nicht viel, und erfüllt seinen Zweck. Und wenn man es offen abblasen lässt, tut das auch gut pusten
also bleibt es sich letztendlich gleich welche art von ventiel man verbaut?
Ich fahr ja nun kein Polo mehr, aber was ich definitiv sagen kann: Das VW Ventil für knapp 35 Euro (oder was das zur Zeit kostet) arbeitet spürbar schneller wie son tolles Alukolbenventil...
also ist das original vw teil doch die beste wahl?
Also ich habe eins von HKS drinne sehr geiles ablassgeräusch und man kann es einstellen.
mir gehts ja garnicht um das abblasgeräuch sonder eigendlich mehr um die funktion. obwohl mit abblas geräusch auch cool währe. derwegen dachte ich das das splitter ventiel eventuell die beste lösung währe
Zitat:
mir gehts ja garnicht um das abblasgeräuch sonder eigendlich mehr um die funktion. obwohl mit abblas geräusch auch cool währe. derwegen dachte ich das das splitter ventiel eventuell die beste lösung währe
also doch das vw teil als beste wahl?
Für den Preis auf jedenfall... Fahre es auch schon seit Jahren offen - das bläst schon auch gut ab. Und finde es angenehmer als so ein zischen... Das macht eher so, wie wenn Du deine Lippen etwas zusammenspitzt, und dann kräftig mal pustest
Hatte auch mal so ein Alukolben Ventil von ebay für 50€ - der letzte Dreck, gleich wieder verkauft damals...
Also entweder viel ausgeben, und dann was ordentliches wie HKS etc... Die taugen dann schon was! oder eben was günstiges, dann würd ich zum originalen tendieren...
naja ich will jetzt nicht sagen das geld keine rolle spielt aber ich will das alles vernünftig haben und die funktion soll stimmen also lieber teuer und gut als billig und das sieht verbastelt aus und hat nicht die gewünschte funktion
Also verbastelt aussehen, würde ich das nicht nennen, und Funktion ist auch da... Guck Dir die Bilder mal in hier in meinem Thread http://www.polotreff.de/forum/t/16...723?start=516 Scrollst bis zur Mitte runter. hab es rot lackiert. Da siehste es drauf...
ok. stimmt wohl. mal was anderes . jemand ne idee wo man gunstig das hosenrohr herbekommen kann?
Selber bauen Günstiger geht net.
Wenn das net geht mal beim Steelstyler anfragen
den hab ich jcho gefragt. der schafft es grad nicht und ich hab hier keibn schweißgerät zur verfügung
habt ihr für mich bitte ne teilenummer von dem vw-ventil?
ist es denn egal wo ich es hinsetze?würde es sonst an den kleinen anschluß der drosselklappe setzen,also an den bypass.
suche immernoch teile für den umbau. wenn einer was hat und das loswerden will oder jemanden weiß der teile loswerden will einfach per pn melden.
danke im voraus
Hi.
Welche Teile brauchst du noch genau?
alos bis jetzt hab ich nur turbo und krümmer liegen
hmm hat wirklich keiner mehr was liegen
ich kann dir ein ölkühler mit stahlflexleitungen anbieten, aber der macht den py auch nicht schneller
Also ich hab noch einmal komplett alles zu liegen, alle Leitung, Lader, Krümmer, Pop-Off ventil, Auspuffanlage, Ölwanne, LLK, größerer Kühler mit größerem Lüfter, Gemischanzeige, Steuergerät, Ölkühler, Oilcatchtank, Ventildeckel, usw
Achso, Dampfrad, G60 Einspritzdüsen mit kompletter Ansaugbrücke und Bosch Doppelpaltinzündkerzen gibt es auch mit dazu
kann mir vielleicht jemand sagen welchen querschnitt die olleitungen haben müssen keim k03 lader? oder hat die leitungen noch jemand liegen?
8mm vor und 13 rücklauf. soll das ausreichend sein?
ja, das reicht.
obwohl ich als rücklauf 20mm drin hatte, soll ja ohne rückstau nach unten laufen.
oder ist 8 alss vorlauf eventuell schon zu viel