Soo hallo, ich muss euch hier mal was erleutern und ein paar Fragen stellen =D
Ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen mit Ethanol E85 rum, d.h. derzeit ist eine Mischung drin mit 20l Super, 30l E85.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, dass der VR6 Ethanol nahezu pur fressen soll.
Nun zu etwas weiterem,.....seit einer Woche nun hab ich ne Sinter Kupplung drin, ne erleichterte Schwungscheibe, das teil rupft wie sau, macht auch gut spaß xD
jetz war es so, dass ich bisher in dieser Kombination, Sinter....E85 usw. das erste mal ne Strecke von 35Km gefahren bin, davon die letzten 10Km mit Stau.
Die Wassertemp is laut Anzeige auf 110° gestiegen, die Öltemp war bei 106° o.O
Öl is ja noch gut, aber Wasser? Ich hab ja gewusst dass die Sinter nich Stautauglich is, wobei das vom Verkäufer sogar versprochen wurde, bla bla xD ....ja gut ich hab sie trotzdem durch den Stau genötigt.
So nun war es so, dass meine Wasserkühlung erstmal nach Motor aus, gefühlt..... mega lange nachgelaufen is xD naja nach 20min bin ich vom Auto weg =D
muss dazu sagen, kurzstrecken nach wie vor kein Problem, auch in der Stadt, Wasser grade mal so 80-90° und Öl bei max 92-96° wwenn ich net im Stau steh =D
Noch dazu, hat es forne nachdem der Motor aus war, so komisch rumgekrächtzt, als ob man mit nem Strohhalm noch die Reste aus einem leer werdenden Glas zieht^^ (der Tank is jetz nur noch 1/4 voll mit oben besagter Mischung aus Ethanol und Super)
Jetz meine Fragen:
Is die Wassertemp, und oder die Öltemp zu hoch? (frag jetz vorsichtshalber lieber alles als nachher dumm zu schaun)
Steht diese Erhöhung der Temp, falls abnormal in Zusammenhang mit dem getankten Ethanol oder mit der Sinter?
Packt der VR wirklich Ethanol pur? -Plane am Samstag morgen voll zu tanken und am liebsten E85 pur. soll ichs lieber lassen und wieder super tanken?
So falls ich noch was vergessen hab, frag ich später hier nochmal^^
Gruß Killa
Hi Killa:
Also zuerst mal hab ich dir ja schon Prohezeit das da der ab Werk schon ein wenig Pingelige VR6 so eine Art der Leistungs Deckung schion nicht gut Verträgt aber naja:
Nun zu deinem Problem!
Alsoich denke mal das dsass Ethsnol dafür verantwortlich ist das der Motor ein wenig wärmer wird..
Wie du weißt iust der VR ein wenig anfällig für hohe Temperaturen (Sollte wohl ein Motor für Eskimos sein oder so
Deswegen denke ich mir mal das es beseeer sein wird wenn du den Plan mit dem Ethanol wieder einstamfst..
Jemand meinte zu mir das auch LPG und der ganze Scheiß einfach nicht für VR6 is:
- Temp zu hoch: MOtor im Arsch
- Falsche Mischung: Motor im Arsch
- Falsche Kupplung: Getriebe im Arsch:
Du siehst also wenn du versuchst was zu tun was der Sparsamkeit oder so hilft gehts nach hinten los!
Ich würdees lassen.. nimm lieber mal hin und wieder eine Tankfüllung Super + da freut sich dein VR6 wesentlich mehr drüber
mh komisch, im VR6 Forum meint so ziemlich jeder, dass E85 locker verträglich sein soll, und da wird auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es sogar zu einer besseren Kühlung beitragen tut o.O Da sagt dann mal wieder jeder was anderes -lol-
wie gesagt ich hab das Problem mit 110° Wassertemp nur, wenn ich Stau hab.
Und die Frage ob das zu hoch ist, kann ich mir aus deiner Antwort leider auch net klar herleiten sondern nur vermuten
Noch dazu, sprang der Lüfter forne dann auch noch an, ....da hab ich den Motor aber schon kurz drauf abgestellt weil ich an meinem Ziel angekommen war un aus dem Stau raus.
Super+ is wenn du als Außendienstler arbeitest, dein finanzieller Ruin (ja ich denke über die Anschaffung eines Diesels nach, der VR muss aber solang als Überbrückung herhalten), also kannst du dir vorstellen welch interessante Alternative E85 für mich darstellen würde
Gruß Killa
Zitat:
ja ich denke über die Anschaffung eines Diesels nach, der VR muss aber solang als Überbrückung
du glaubst doch nich, dass ich mich auf diesen Kuhhandel einlass =P da hab ich dann ein schönes Wochenendfahrzeug
Ach schade. ich suche noch einen kleinen Spender motor.. meiner soll im Winter einen T vor dem VR bekomme
dann such dir doch was mit Heckschaden, ...nen voll fahrbereiten VR entweihen....schande über dich =P
Hab grade mal bissle gegoogelt....anscheinend haben mehrere VR Fahrer das Problem mit der 110° Wassertemp, soll aber wohl normal sein, vorallem bei Stau und nach Autobahnfahrten (wenn man dann wieder hält z.B Rastplatz) o.O und hat auch erstmal nichts mit dem Kraftstoff zu tun, so wie sich das gelesen hat.
Sollte mir aber mal eventuell Gedanken machen mein Kühlmittel wechseln zu lassen, ebenso wie Öl. Fahre mit beidem schon gut 2 Jahre durch die Gegend un weiß net wie lang der Vorbesitzer da schon mit rumgefahren is.
Auf meinem Behälter steht sogar noch was von G11. ...les ich doch jetzt überall was von G12+ als Kühlmittel.
Hab mir überlegt ob eventuell ein Ölkühler noch ein paar Grad einspart an der Gesamtwärme im Motorraum?.?
Gruß Killa
Hey...also ich habe von ner ''sicheren quelle'' gehört dass durch das ethanol die verbrennungstemperatur steigt...kannst dir ja denken was mit der motortemperatur steigt...öl und wasser.
pur würd ich ethanol nicht fahren...nimm lieber ne softere mische .
greezle
Zitat:
mh komisch, im VR6 Forum meint so ziemlich jeder, dass E85 locker verträglich sein soll, und da wird auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es sogar zu einer besseren Kühlung beitragen tut o.O
wenn man dann Beiträge wie diese hier liest
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
denkt man über das FAIL nochmal nach. zumal du auf VR6.de von den meisten zu hören bekommst (tank ethanol) ...
auch find ich in dem oben genannten link so Aussagen wie
Zitat:
anonx
schrieb am
23.10.2007 um 01:06 Uhr
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Verfasst am 23.10.2007 um 01:06 von anonx zum Thema: VR6 und E85 PUR vs. Wärmeentwicklung und Verbrauch
Servus
also wegen deiner temperatur sache,das ist so da Ethanol beim
verdampfen, der umgebung erheblich mehr wärme enzieht als normaler super kraftstoff (also beim einspritzen in den Motor) wird deine verbrennung kälter.
Dadurch heitzt sich der brennraum auch nicht so auf und dein Motor wird nicht so warm.
Naja mag sein ich hatte meine Erfahrung mit verschiedenen Kraftstoffen...
Also bei mir macht das im Kopf iwie mehr Sinn:" wenn etwas heißer Verbrennt das auch mehr Hitze an die Umgebung Abgestrahlt wird"...ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen
Aber wie du schon sagtest mach deine eigene Erfahrung der Motor wirds dir schon danken
Man kann fast jeden Motor mit Ethanol befeuern ?
Die Brennraumtemperatur steigt in der Regel nur , wenn der Motor zu mager läuft ! Das ist der Fall , wenn man E85 ohne Abstimmung fährt !
Fahre meinen mit ca 80% Ethanol und 20% Super+ ohne Probleme .
Einfach reinschütten und hoffen es läuft ist nicht ! ! !
Und ich kann euch sagen , das die Mehrleistung zu spüren ist !
Zitat:
Fail!
Nein versuch auf keinen Fall das Ethanol pur zu Fahren damit verheizt du im wahrsten sinne deinen Motor geb ich dir Brief und Siegel darauf!
Ethanol (425°C) hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur als Benzin (ca.225°C)
Ethanol verbrennt sehr viel heißer als zb Super!
Außerdem sind im Ethanol meines Wissens keine Additve enthalten wie im Benzin.
Der Vr6 ist auch nicht Ethanol tauglich davon mal ganz Abgesehen...
ja sehr gut im Stadtverkerh oder stand an der Ampel seh ich mittlerweile recht schnell die 110°
Hab jetzt E85 komplett nachgetankt waren gut 37Liter.
Ab 110° geht der Lüfter an und kühlt auf 100° runter.
Mehrverbrauch und Mehrleistung sind vorhanden, auch ohne Abstimmung.
Bin heut früh bei Außentemp 20° und gediegenem Fahrtwind im Wasser nich über 90° gekommen. nur sobald man mal steht, gehts schnell nach oben^^
Gruß Killa
also ich würd drauf pfeiffen was die anderen schreiben. vor allem wenn sie sich wiedersprechen xD
wenn dien motor (wasser und öl) mit ethanol heißer ist als vorher mit super, strimmt das mit der kälteren verbrennung wohl nicht so wirklich.
hör auf deinen motor und dein armaturenbrett und nicht auf posts aus irgendwelchen foren.
tipps sind schön und gut, aber man sollte schon schauen was unter der haube passiert
wart mal ab was im sommer im stau passiert. noch ist es ja recht kühl, feucht und windig draußen...
ja wie gesagt, das hat ich ja neulich....hier in BaWü waren ja letztes WE gute 26° ...schon recht gut dabei im Sommer .....dann n schöner Stau vor Stuttgart un n Pragsattel hinten runter.....110° Wassser, 106° Öl ^^
oh weia, ...gestern ham wir da was lustiges festgestellt xD
Stand gestern zufällig wegen was ganz anderem vor der Werkstatt un hab meine Lichtmaschine messen lassen -lol- da wird der Wagen immer wärmer un wärmer....un es dampft schon ausm Kühlmittelbehälter raus =D
hat wieder 110° Wasser gezeigt un der Chef schaut mich nur an o.O
*mach mal Motor aus*
dann der zweite Blick-
*ey, ...wieso gehtn dein Lüfter net an forne o.O*
Bissle am Kabel rumgefummelt un das Teil röhrt auf volle Touren hoch
-Ja da wird wohl mal ne Fehlersuche nötig sein ....aber neulich als ich noch Stuggi hinten runter bin, hat der Lüfter noch fröhlich auf Stufe 2 alles gegeben. -> funktionierte jetzt aber definitiv nicht richtig, wer weiß wie lange schon o.O - würde dann wohl auch mein Wärmeproblem erklären *hust*
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Jetzt mal zu was anderem....Bin neulich wieder das erste mal nach dem Winter mit Klima gefahren.....da tritt beim Golf ja der Kompressor hörbar in Aktion eigentlich. Hab auf Regler 2 und Knopf Max eingestellt. ....Der Klimakompressor war aber nur relativ schwach zu hören .....un jetz kommts o.O
Der wurde lauter, mit Drehzahl des Motors o.O ...das heisst folgendes Beispiel (Kuppel ich aus in Leerlauf, war der nur leise zu hören. Hab ich dann zum Beispiel runtergeschalten vom 3. in 2. Gang, un die Drehzahl ging nach oben von sagen wir 2000 auf 4000, ...is der Kompressor vorne dementsprechend verhältnismäßig zur Drehzahl lauter geworden, ...lies ich dann mit Motorbremse ausrollen, sank die Drehzahl und der Gerräuschpegel des Kompressors paralell, als ob beides zusammenhängt o.O
Ist das normal so? ...das wär mir nämlich vorher nie aufgefallen un ich hab den jetz scho 2 Jahre o.O
Gruß Killa