Hallo
Habe jetzt viel Pro und Kontra gehört zum Zahnriemenantrieb.
Weil mein g-lader rutscht nur noch durch langsam grässlich
Weil wollte mir einen holen aber viele sagen mir nein hol dir einen Flachriemenantrieb.
Was haltet ihr davon?
gruß
<blackline>
Flachriemenantrieb?
gibt doch wenn dann zahn oder keilriemen... oder?
und nen zahnriemen rutscht normaler weise nirgendswo drüber, da muss schon viel kraft dahinter stecken
ja es gibt den flachriemenantrieb und Zahnriemenantrieb.
ich habe noch die original variante von VW und der rutscht durch..
würd ich mal den Riemen spannen. Hab auch original VW und da rutscht seit 5 Jahren nix.
ich habe schon neue riemen geholt und die tuschen auch durch.
mit wieviel nm spannst du deinen riemen?
wollte ja mal wissen was ihr davon haltet von den beiden varianten?
ich spann die nicht nach nM. Die werden solange gespannt, bis ich die grad noch um 90° verdrehen kann.
ja weil vw sagt 140 nm spannen!
ich mache es auch so wie du
zwischen daumen und zeigefinger
lalalalala danke @sPeCiAl_K
man lernt nie aus wa
Hey,
ich fahre mit ZR Antrieb und sehe da eigentlich keine Nachteile bei normaler Fahrweise.
Gut, der Riemen muss spätestens alle 5000 km gewechselt werden, aber ansonsten gibts da nihts dran auszusetzen.
Der Lader wird beim Lastwechsel halt direkt mitgebremst, oder angetrieben - Schlupf gibts da keinen mehr.
Ob das ein Nachteil ist wage ich zu bezweieln, da die Doppelriemen - sofern sei noch guten Grip haben - sich in die Nut reindrücken und da auch nichts wirklich rutscht, oder abfedert.
Leider gibts hierzu keine verlässlichen studien, oder Highspeedaufnahemn vom Lastwechseln, weshalb das wohl immer ein Streitpunkt ist und auch immer bleiben wird.
Der Lader selbst wird nur noch per Hand gespannt, 60 - 80NM sind da völlig ausreichend.
Das wiederrum kommt den Lagern zugute, wobei dies auch kein wirklicher Vorteil ist, da die Lager auch mit dem Doppelkeilriemen dauerhaft halten.
Der Grund warum ich mir den ZR Antrieb eingebaut habe war, weil die Doppelkeilriemen an meinem RS2 bearbeiteten Lader bei über 5000 Umdrehungen durchgehend am rutschen waren (hörst ganz deutlich wenns pfeift wie ein turbo ).
Seit ich den ZR Antrieb hab rutscht da nixmehr und mit dem 95er Rad kann ich dann auch Drücke bis 1,1 Bar fahren.
Letzlich denke ich, dass wenn es keine Probleme mit dem Doppelkeilriemen gibt, es Geschmackssache ist ob man umbaut oder nicht.
Aber aleine wegen dem Sound vom Riemen würde ich Umbauen, das lohnt auf jeden Fall
Das war kurz nach dem Umbau, Drehzahl bis 2500.
Grüße
Alle 5000km wechseln?!? Das ist aber ein deutliches Kontra finde ich.
Was kostet denn so ein Riemen? Ist der normale Kfz-/Industrienorm oder kriegt man den nur bei den Tuningläden?
Bleibt die Lima Drehzahl denn gleich?
Zitat:
Was kostet denn so ein Riemen? Ist der normale Kfz-/Industrienorm oder kriegt man den nur bei den Tuningläden?
wenns stark durchrutscht liegts an den riehmen oder am laderad...
ich würd 5pk fürn g40 lader und 6pk fürn g60 lader nehmen.
zahnriehmenantrieb ist mir zu umstritten ; )
Laut Anleitung ist der alle 25000 km zu wechseln.
alle 5000 wäre ja grob. müsste ich dann fast jeden monat wechseln
Wie gesagt, alleine der Sound ist für mich n Grund zum wechsel gewesen.
Als mein Riemen durchgerutscht ist war das Originalrad drauf, Riemen waren noch gut, das lag rein am Ladedruck
Zitat:
Laut Anleitung ist der alle 25000 km zu wechseln.
originalrad kann genauso verschlissen sein ; )
aja kriegst gleich pn...
nö ich fahr ned sachte. ich bau mir so einen G-Lader scheiß gar ned erst ein
der wurde ja ned ohne grund nicht mehr weiterproduziert. erwies sich als zu reparaturanfällig.
bin eher ein oldschooltechnikfan
Zitat:
ich bau mir so einen G-Lader scheiß gar ned erst ein
nur weil ich etwas nicht selbst in meinem auto habe, heißt nicht dass ich davon keine ahnung hab.
Zitat:
nur weil ich etwas nicht selbst in meinem auto habe, heißt nicht dass ich davon keine ahnung hab.+
hab nen großen freundeskreis und die schwören auch auf die G-Lader...
ich bin diejenige der sie jedes mal wieder die ohren vollheulen
manche werden halt ned schlauer
aber ist jedem seine sache.
klar muss man nen lader gut behandeln und pflegen, dafür bringt er aber auch nen einmaligen fahrspaß.
achja, g-lader ist "mehr old sql" als nen 3f motor ; )
Zitat:
hab nen großen freundeskreis und die schwören auch auf die G-Lader...
ich bin diejenige der sie jedes mal wieder die ohren vollheulen
bekannter von mir hat sogar seinen lader von Knobloch neu abdichten lassen. und was bekam er zurück? verpfuschten scheiß...
außerdem sagte ich dass der zahnriemen laut ANLEITUNG[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
alle 25tkm gewechselt werden muss. bei normalem verschleiß.
wies letzendlich jeder selbst handhabt bleibt ja jedem selbst überlassen.
Zitat:
achja, g-lader is mehr oldschool als nen 3f motor
hmm vielleicht jammerste wennst se beim 2f nicht eingetragen kriegst oder haste das gar nicht vor?
außerdem gehören doppelweber in nen 1er oder 2er ... zum thema oldsql.
grüße sure!
du willst AUSGERECHNET MIR sagen was ich eigetragen bekomm?
sorry, muss mich erstmal wieder einkriegen vor lachen^^
des zeugt von halbwissen. ist ja leider immer so. die, die am lautesten schreien haben keine ahnung von der thematik.
sorry, aber auf die stufe lass ich mich gar ned erst runter.
soviel dazu
Sure, lass gut sein, das bringt nix.
lies dir in ihrem Profil mal den Thread um den Weber und die Überschriften n paar anderer threads durch und dann weißte wies mit Halbwissen aussieht.
Lass dich nicht produzieren
richtig. da steht ja eindeutig drin dass ich nen re-import 2f hab ohne kat
eintragung ohne probleme möglich
schau mal aufs datum des threads. das waren die anfangszeiten der ideenfindung. ist ewigkeiten her und da hatte ich von der thematik noch nicht so viel ahnung.
aber als autodidakt kann sich sowas ganz schnell ändern
mit nem re-import hab ich nicht gerechnet ; )
hmm, du verstehst leider nicht das dich hier keiner anpissen will ... kommst dadurch nicht so helle rüber. nix für ungut.
bin dann ma aus dem thread raus.