vw teilemarkt

Wie löst man rostige Schrauben?

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Hallo,

brauche mal einen Tipp:

Meine Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur zur Hälfte. Eine Birne muss gewechselt werden. Da die andere aber nur noch dunkel 'glimmt', mach ich die auch gleich mit. Nun das Problem: Die Schrauben, die die Fenster der Lampen halten sind gut rostig. Schraubendreher angesetzt, richtig festgedrückt und langsam angedreht. Kannst vergessen. Gleich durchgedreht. Sind jetzt rund.

Was kann man da machen? Habe im Internet schon die Idee des Ausbohrens gefunden, aber was nützt mir ein abgebohrter Kopf, wenn ich die Schraube mit der Zange nicht mehr zu fassen kriege?

Mein ursprünglicher Plan war, die Fenster und Dichtungen einfach wegzubrechen und die Schrauben dann mit Hilfe einer Zange rauszudrehen. Da geh ich heute zu VW und bekomme zu hören, dass Fenster und Dichtungen im Herbst 2009 ersatzlos entfallen sind.

Klar, könnte zum Schrott fahren und mir neue Fenster holen, aber da komme ich nicht mehr hin. Auch um das Lösen von verrosteten Schrauben einfach mal so aufzuführen.

Danke.



Zum Baumarkt gehn und "Schraubenausdreher" holn. keine Ahnung wie das Teil heißt, aber man kann auch vermurkste Schrauben mit dem Teil ohne Probleme rausholen, da die Spitze des Bit´s mit linksdrehender Schneidekante ist...Scheiße zu erklärn, aber dein Baumarktverkäufer sollte wissen was ich/ du meine.
MfG


also sicher mal die schrauben ind rings um gut einspraien zB. mit WD40 oder andlicherm schmirmitel.

nun hast du leider schon einen runden kopf kanst versuchen einen anderen einsatz reinzuschlagen einen etwas gröseren. oder einen schlizreinschneiden wen es nich geht.

wen der kopf noch vorhanden ist und noch etwas vorsteht kannst du auch versuchen mit einer zange anzusetzen, und zu drehen.

sonst bleibt die nur ausbohren bin mir nicht sicher ob du das richtig verstanden hast. dan ist die schraube nicht nur der kopf weg sondern du borst das ganze gewinde runter aber nicht zu gross.

viel erfolg



marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

oder einen schlizreinschneiden wen es nich geht.


Wie stellt man das an? Sind ja doch arg klein die Schrauben.


Zitat:

also sicher mal die schrauben ind rings um gut einspraien zB. mit WD40 oder andlicherm schmirmitel.

nun hast du leider schon einen runden kopf kanst versuchen einen anderen einsatz reinzuschlagen einen etwas gröseren. oder einen schlizreinschneiden...


.... Sorry4 OT ....
Aber schon mal etwas von Rechtschreibung gehört?


Zitat:

Zitat:

oder einen schlizreinschneiden wen es nich geht.



Wie stellt man das an? Sind ja doch arg klein die Schrauben.


wie gesagt ist situations bedingt eine möglichkeit


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

Aber schon mal etwas von Rechtschreibung gehört?


Geht doch noch. Da gibt es Schlimmere. Wenn man den Inhalt versteht, ist's doch okay. Darauf kommt es an.

Zitat:
wie gesagt ist situations bedingt eine möglichkeit


Mir ging es um das Vorgehen an sich. Mir ist gerade eingefallen, dass ich einfach z.B. einen Meissel nehme und den vorsichtig aufschlage, bzw. reinfeile/-schiebe.


Hej, das mit dem Schlitz reinschneiden wird nix. Die Schraubenköpfe sitzen zu tief im Plastik der Leuchten. WD40 ist gut. Bau die Verkleidung der Heckklappe ab und sprüh die Stelle damit ein. Dann benötist du einen Dremel oder eine Bohrmaschine wo du die Drehlzahl einstellen kannst.

Den Schraubenkopf mit Dremel vorsichtig wegschleifen, so dass du den Leuchtendeckel abnehmen kannst. Den Rest der Schraube solltest du dann mit ner Gripzange rausdrehen können.
So habe ich es geschafft.
Die neue anschließend nach der Reinigung und entrosten schön neue Schraube und Einsatz mit Kupferpaste oder Fett einfetten.
Die neue ScHraube dann eben nicht mehr so stark festdrehen, dann bekommt man sie auch später wieder los.

TIP: Niroschrauben nehmen. Gibts im Baumarkt in allen Größen


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

Die Schraubenköpfe sitzen zu tief im Plastik


Nöö, ich denke, das sollte gehen. Die 'Linsen' stehen noch schön raus.

Zitat:
Den Schraubenkopf mit Dremel vorsichtig wegschleifen, so dass du den Leuchtendeckel abnehmen kannst.


Sehr schöne Idee. Das werde ich mal probieren.

Zitat:
Niroschrauben nehmen. Gibts im Baumarkt in allen Größe


Die Schrauben habe ich mir samt Unterlegscheiben aus Kunststoff schon original vom Freundlichen geholt.



Heckklappenverkleidung abnehmen,beleuchtung ab stöpseln und mit Zange versuchen die schraube von innen nach aussen zu drehen. bis der Schraubenkopf von aussen mit der Zange raus zu drehen geht


Zitat:

Da geh ich heute zu VW und bekomme zu hören, dass Fenster und Dichtungen im Herbst 2009 ersatzlos entfallen sind.

Hi,
hast Du mal explizit nach ner Beschaffung der Teile über VW Classic Parts gefragt? Viele Händler wissen noch nicht mal, dass es die Möglichkeit gibt - sehen im Katalog nur "ersatzlos entfallen"...
Wenn Du die Teilenr. hast, kannst Du inzwischen auch bei VW Classic Parts (www.volkswagen-classic-parts.de) direkt prüfen, ob das Teil vorhanden ist und was es kostet (unter Verfügbarkeitsabfrage).

Viele Grüße

VeeDub


Zitat:

Niroschrauben nehmen. Gibts im Baumarkt in allen Größe


Komm bloss nicht auf die Idee, Edelstahl Schrauben in verbindung mit anderen Metallen zu bringen. Das Unedlere Metall frisst das Edlere auf!

Schönes WE


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

hast Du mal explizit nach ner Beschaffung der Teile über VW Classic Parts gefragt?


Der Freundliche wies mich darauf hin, aber da es schnell gehen musste, war mir das erstmal egal.

So habe ich das gelöst: Mit einem Dremel und einer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • schlitze ich den Kopf neu und konnte dann mit einem Schraubendreher ansetzen.


  • gelöschtes Mitglied

      einfach mit hohlraumkonservierung den kopfeinsptüen und fertig. gibt auch spezielle sprays dafür


      Zitat:

      So habe ich das gelöst: Mit einem Dremel und....


      Siehst, so´n Dremel ist halt ne super Sache . Da hab ich schon sehr viel mit retten können. Ich hab mir dafür auch die lange flexibele Welle besorgt und schon ne 16v Ansaugbrücke von innen und außen poliert/bearbeitet.
      Wenn ich jetzt den Jägermeisterpolo zerlege und neu herrichte wird der auch wieder im Einsatz sein ( Ansaugtrackt, Kunststoffteile) bearbeiten.

      Ich find das Teil einfach geil. Tolle Erfindung


      Ich hab mir dann gleich aussensechskanntschrauben geholt, die kannst auch in 10 Jahren noch ordentlich rausholen.


      polotreff.de
      #17 - 11.06.2010verrostete schraube löst nicht kennzeichenbeleuchtung verrostet polo 9n kennzeichenbeleuchtung schrauben verrostet verrostete schrauben richtig lösen rostige schraube wie raus? verrostete schraube das unedlere frisst wie bekomme ich stark verrostete schrauben gelöst verrostete schrauben rausdrehen wie bekommt man verostete schrauben raus zange verrostet was tun verrostete schraube am nummernschild lösen verrostete schrauben nummernschilder schrauben verrostet tipps und tricks rostige bolzen lösen aber wie kennzeichenbeleuchtung schraube verrostet vw nummernschild schraube wie bekomme ich eine verostete schraube raus rostige schrauben rausdrehen tricks zum lösen rostiger schrauben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen