vw teilemarkt

Kunststoff polieren

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Hallöle....

Dreht sich um folgendes....

Will mir am Samstag nen Yamaha Raptor (Quad) kaufen bei dem die Verkleidung jedoch ein wenig mitgenommen aussieht...

Hat einer von euch schonmal so eingefärbte Plaste poliert?

Wenn ja womit und wie hats hinterher ausgesehen...

Für Produktempfehlungen wäre Ich recht dankbar da man sich da glaube sonst echt nen Wolf dran schleifen kann

das kommt ganz auf dein Kunststoff an und in wie weit es durchgeblichen ist.
Habe mal Kunststoff mit der RotWeißPaste (sehr grobe Politur für Autolacke) poliert ging echt gut.... obs bei dir allerdings auch funktioniert kp

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Hmm ausgeblichen ist die ansich nicht...nur halt vom ewigen unvorsichtigen aufsteigen verkratzt...
quasi wie ein Autolack der täglich durch die Waschanlage mit schlechten Bürsten gejagt wird...

Ich habe schonmal die Tachoscheibe also die durchsichtige mit nem Unipol polierwachs wieder zum glänzen bekommen aber das wäre ein wenig kacke anzuwenden bei der großen Verkleidung...

Es gibt da was das heißt UNIPOL BLAU damit polier ich auch meine Rückleuchten das geht echt super. Kannste auch für Edelstahl und Aluminium nehmen.

gibt auch von autosol was für kunststoffe...

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Zitat:

das heißt UNIPOL BLAU

Ist das auch ein Polierwachs als stange, so 5x7x30cm?

Habe die in Rot und weiß zuhause...

Ne das was ich meine ist so ne blaue Paste von Unipol

Ist der Kunststoff nur oberflächlich gefärbt oder ist es ein kompletter farbiger Kunststoff?
Wie tief schätzt du die Kratzer?

Also ich würde mal an einer Stelle die verkratzt ist aber unauffällig, mit 2000er Nassschleifen , aber sehr vorsichtig. Dann abtrocknen und mit normaler Schleif/Polierpaste polieren. Wenn´s dann funktioniert vorsichtig weiter auf die anderen Macken gehen, aber nur kleine Stücke. Anschließend mit Hartwachs zum glänzen bringen.
So bekommt man ja auch leichte Kratzer aus dem Lack poliert warum nicht auch aus Kunststoff?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ist der Kunststoff nur oberflächlich gefärbt oder ist es ein kompletter farbiger Kunststoff?
    Wie tief schätzt du die Kratzer?

Die Raptor ist durchgängig gefärbt.. leider kann man beim aufstiegsbereich nicht viel machen, kenne das problem bei dem Modell

BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

Jo wie R-Line schon sagte ist die Verkleidung durch gefärbt...Werde aber keine mühen scheuen das wieder auf Hochglanz zu bekommen...

Das mit dem anschleifen hatte Ich auch schon gedacht...und dann mit ner Festool schleifpolitur und Maschine polieren......

gelöschtes Mitglied

Meinste nicht das es beim Polieren etwas zu heiß wird.. nicht das der Kunstoff dann ganz die fassung verliert.. in welchen Bereichen vom Quad ist es denn so schlim? Nur im bereich des Aufstieges oder komplett die Kotflügel entlang?

BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

Hmm also Zeit wird das gewiss ordentlich in Anspruch nehmen damit das nicht alles zu heiß wird...

Eigentlich kann man sagen das die ganze Verkleidung verkratzt ist...

Nur alleine das Vorderteil kostet für die Yamaha Raptor schon 579,-

Da versuche Ich lieber mein bestes um die wieder auf zu arbeiten...

Die Klarsichtscheibe vom Polo-Tacho kann man ja auch super polieren wenn man sich die Zeit dazu nimmt...

Ansonsten muss Ich das Ding wohl oder übels lackieren oder folieren lassen...

Hej, damit das nicht zu warm wird lieber mit kleinster Drehlzahl fahren.
      Die Poliermaschine mein ich. Wir haben in der Werkstatt die Schleif und Polierpaste/Creme von 3M. Ich hab damit auch mal Plexiglas wieder zum (glänzen) gebracht. So dass man wieder durchschauen kann.
      Aber wenn die so teuer ist , dann würde ich auch sagen, Versuch macht Klug.
      Wünsche dir viel Erfolg und lass uns mal wissen ob´s geklappt hat
      lg

BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

SO habe mal bei Ebay nachgeschaut...die haben da von Unipol extra ausgeschriebene Plastikpolitur und als Hinweis dabei gekritzelt das man das mit ner Maschine auf kleinster Drehzahl top hinbekommen würde...

Naja Samstag erstmal schauen das und ob ich das Teil tatsächlich kaufe und dann gehts ab...

Denke werde das dann mal via Fotos festhalten damit man mal was zu gucken hat falls andere Plastik Teile poliert werden sollen...

BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

So hier mal was neues....

habe den Raptor gekauft und natürlich versucht die Verkleidung zu polieren...

Mit Sonax Lackreiniger - wird der Kuststoff matt
      Mit Sonax Autopolitur - wird der Kunststoff matt

Mit Unipol Kunststoffpolitur (Blau) - wird der Kuststoff ebenfalls matt

Alles alleine von Hand schon Matt....mit Maschine das gleiche spektakel

Habe jetzt von Kiesow ne extra Polierpaste für die Bohrmaschine...
      mit ner Nesselscheibe vorpolieren und mit ner Moltonscheibe dann abklären...Werde das morgen mal ausprobieren ob das mit dem Zeug funzt...

polotreff.de
      #16 - 30.06.2010tipps kunstoff lack polieren unipol für autolacke wie kann man am besten die kunstoffteile am quad polieren kunststoff quad polieren quad verkleidung aufpolieren unipol, blau gefärbten kunstoff polieren unipol wachs blau leichte kratzer hochglanzkunstoff wieder polieren politur für kunstoff verkleidung pkw polieren kunststoffteile polierwachs unipol auto kunststoff polieren polierwachs unipol blau kratzer entfernen quad plastik kunststoff polieren auto kunststoff kratzer auspolieren aufpolieren von kunstoff verkleidungen test kunststoff politur politur für quads
      Antworten erstellen