hey, habe vor längerer zeit einen Golf 4 tacho eingebaut (ohne 2. stecker)
die batterieleuchte geht seit dem nicht aus nachdem ich den motor gestartet habe sondern erst nachdem ich kurz den motor hochdrehe.
dachte erst es liegt vllt an meiner alten, kaputten batterie, aber nachdem ich nun einen neue habe hab ich das problem immernoch.
hat jemand ne idee woran das liegt? es stört mich zwar nich aber interessehalber würd ichs schon gern wissen.
gruß julian
Standartmäßig tippe ich auf eine defekte Lichtmaschine
Mess die mal durch dann weisste mehr =)
habe das gleiche seit dem ich den Golf 4 Tacho habe
ist aber Standart beim Golf 4 die haben das auch alle so erst wenn man kurz über 2000 dreht geht die aus
auch erst dann wird irgendwie die gesamte Spannung freigegeben weil dann brummt die Lüftung mehr und des Licht wird stärker
ich tippe mal auf einen zusammenhang mit dem Golf 4 Tacho
gruß
ja das mit dem licht is mir auch aufgefallen.
dalso werd ichs einfach dabei belassen...
danke gruß julian
Die Lichtmaschienenerregung geht über die Kontrolleuchte (zumindest bei meiner Ausbildung vor 20 Jahren...). Regler und Kontrolleuchte (ja nach Tachoeinheit) sind auf einander abgestimmt. Wenn der Spannungsabfall in der Leitungsstrecke z.B. zur/von der Kontrolleuchte zu hoch ist, ist die Erregerspannung zu gering. Daher wird die max. Leistung erst bei höherer Drehzahl und somit höherer Erregerspannung abgegeben. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
sprich der spannungsabfall ist beim polo evtl höher als beim golf?
und wie kann ich dem entgegenwirken? evtl querschnitt zu klein?
Wenn beim Golf erst bei höherer Drehzahl ausreichend Erregerspannung anliegt, ist die Spannung über die Kontrolleuchte anfangs zu gering. Man müsste mal die Spannungen von Polo und Golf Tacho zur Lima hin, bei Lehrlaufdrehzahl und bei 2000upm, vergleichen. Mit dem Querschnitt hat das eigentlich nichts zu tun, da es hier um Spannungen und nicht um Ströme geht. Da spielt der Querschnitt eine eher untergeordnete Rolle. Evtl. ist beim Golf ein Vorwiederstand vorhanden. Hat der Golf ein Birnchen oder eine LED? Vielleicht läuft die Erregung über andere diskrete Bauteile oder sogar über IC (Steuergerät etc.)
also soweit ich das gesehen hab sind in beiden tachos smd-dioden drin.
gut, da ich jetz keine golf zum gucken hab belass ichs einfach dabei, sollten doch keine folgeprobleme auftauchen (batterie o.ä.) ?
danke für die erklärung, auch wenn es 3 mal lesen musste bisses in mein überfordertes hirn reingegangen is :P