hallo pololiebhaber.
da ich leider nichts gefunden hab was mir ''wirklich'' geholfen hat frag ich mal in die runde.
welche unterscheide haben AAV und 3F ?
da ich 2 polos habe mit den motoren und der 3F ein unfallschaden hat würde ich evtl den motor gern behalten und vllt umbauen wenn es nicht so viel arbeit ist und ich mir das zutraue... sind beide gt coupe und beide bj 92.
danke für eure hilfe..
also wenn du den motor umbaust musst du auch die hinterachse mit bremskraftregler übernehmen wegen stabi
Die unterschiede liegen darin das der AAV motor 55PS und eine Mono-point Einspritzung hat, und der 3f hat 75PS und eine Multipoint einspritzung.
Die verdichtung ist soweit ich weiß die selbe.
Der 3f hat außerdem einen Bremskraftregler an der hinterachse. Aus welchem grund weiß ich leider nicht.
Liebe grüße.
die verdichtung ist nicht dieselbe, 3f hat 10:1 und aav glaub ich 8:1 oder so.
um den umbau eingetragen zu bekommen, brauchst du wie schon geschrieben den bremskraftregler, der verhindert, dass der wagen hinten "zu doll" bremst. also, dass der wagen bei heftigem bremsen hinten rumkommt. du brauchst den lenkungsdämpfer, die andere hinterachse. lüftermotor ist ein anderer, aav 2 polig 3f 3 polig.
der rest ist glaub ich soweit gleich, es sei denn ich hab was vergessen ^^
lg
moin,
@PolotunerGL
muss dich da leider verbessern auf hinsicht verdichtung
AAV 9,5:1
3F 10:1
bremskraftregler ist dazu da um die bremsleistung der hinterachse dem beladungszustand des fahrzeugs anzupassen
@3fmichi
also, du müsstest tauschen:
Motor komplett mit Anbauteilen, wenn du die vollen 75 PS haben willst
STG + Kabeöbaum
Hinterachse + Bremskraftregler
wenn ich was vergessen hab, bitte berichtigen
edit:
jmd schneller gewesen
und lenkungsdämpfer vergessen
Zitat:
du brauchst den lenkungsdämpfer
Zitat:
muss dich da leider verbessern auf hinsicht verdichtung
AAV 9,5:1
wurde der nicht bei den modellen ab 55kw verbaut
9,5:1 AAV
9,8:1 AAU
hm war aber serienmäßig verbaut, also zumindest bei den 3f's die ich bis jetzt gesehen habe. und wenn man den motor eingetragen haben will, sollte man auch alles so einbauen, wie es vorgeschrieben ist bzw wie es der 3f damals hatte?!
lg
Deswegen habe Ich das mal vorsichtig mit SOLLTE ausgedrückt da Ich mir da nicht sicher war....Ich bin nämlich von 55PS direkt auf G40 umgestiegen ohne mal so einen 75psler besessen zu haben...
MfG
des mit motor und hinterachse wär zum umbauen wahrscheinlich des kleinere problem... aber der kabelbaum.. da würde ich glaub versagen
gut da der umbau wegen des kabelbaumes eher ausgeschlossen ist frag ich mal so:
welche teile des 3F's könnt ich in den AAV einbauen?
gruß und danke
Ohne Kabelbaum zu wechseln:
Nockenwelle
Hinterachse
Bremskraftregler
Lenkungsdämpfer
Mit Kabelbaum wechsel:
die komplette Einspritzung + oben genannte Teile
der kabelbaum ist doch nur umstecken...wenn du den motor tauschen kannst bekommst auch das hin
greetz
Zitat:
lüftermotor ist ein anderer, aav 2 polig 3f 3 polig.
also mein 3F hat sitzheizung und nebelscheinwerfer... also denke ich auch den 3 poligen lüftermotor... aber durch den frontunfall ist alles verbogen und verdengelt am kühler.. ich weiß nicht ob der noch intakt ist.
den anderen kabelbaum rausbekommen ist des kleinere problem aber den vom 3F rein... und denn noch sorgfälltig
wenn ich die andere hinterachse und bremskraftregler und lenkungsdämpfer umbaue.... muss ich da zusätzlich bohren schweißen oder etc. ?
das mit dem Kablebaum ordentlich tauschen und verlegen ist doch kein Ding, musst dir halt nur Zeit lassen und gut is
Achse kannste so übernehmen Plug & Play, Bremskraftregler genau so, die vorgesehen Löcher müssten eigentlich da sein
wie sich das ganze mit dem Lenkunsdämpfer macht, puh, guck am besten in deinem 3F wie der da eingebaut ist, ob geschweißt oder nicht.
bin mir da nämlich grad nicht mehr sicher
moin moin.....
ihr habt vergessen ihm zu sagen dass er auch die bremsleitungen dioe nach hinten gehen alle mittauschen muss
MfG
Ps.Kabelbaum ist wirklich einfach.....sind ja fast überall unterschiedliche stecker dran die nur einmal passen sollen-und bitte nur komplett wchseln-aslo auch innraumkabelbaum-sprich am besten amaturenbrett raus .....es kann sein dass du aber die pumpe wechseln musst die untrer dem wagenbodem am heck ist-da gab es 2 verschiedene versionen - zu erkennen am stecker-die waren unterschiedlich ....kannst du aber umgehen wenn du den heckkabelbaum drin lässt und die steckverbindung am inneraumboden auf der fahrerseite drinne lässt -dann musst du auch nicht die spritzwasserleitung wechseln für den heckwischi
hatten die 3f's nicht alle einen 3-poligen lüfter?! ist auch egal.
wenn du an deinem 3f einen 3-poligen hast/hattest und im aav nen 2-poligen lüfter und den jetzt an den 3f bauen willst (der einen 3-poligen stecker hat), dann musst du den stecker anpassen.
da du ja schon angst hast, den kabelbaum als ganzes da nicht reinzukriegen, würde ich im gegebenen fall (wenn der 3f-lüfter wirklich kaputt ist) auch wieder einen mit 3-poligem stecker verbauen.
lg