habe von meiner mutter den weißen polo bekommen da ich jetzt meinen lappen anfange so jetzt habe ich ein problem ich und ein kollege haben mal geguckt ob alles an dem auro fit ist und nicht fritte so haben geguckt dann habe ich und mein kollege den motor drei oder 4 mal starten lassen und schwups wollte er nicht mehr hat man den anlasser nur noch knattern gehört also das er an gehen will aber ide batterie nicht mehr den saft gibt obwohl ich die einen tag lang an dem auflade gerät getan habe so nach dem 4mal starten war die leer so habe dann von meiner schwegerrin den mann gefragt wie ich jetzt feststellen kann ob die batterie fritte ist oder was anderes meint er ich solle mal den motor an machen und dann mal die batterie ab kl#men wehrend der motor läuft und wenn der wagen ausgeht meint er ist die lichtmaschine kaputt aber bleibt der wagen an meint er hat die batterie einen klatsch weg bzw ist dann fritte Stimmt das ? kann man das so festellen ?
Zitat:
abe von meiner mutter den weißen polo bekommen da ich jetzt meinen lappen anfange so jetzt habe ich ein problem ich und ein kollege haben mal geguckt ob alles an dem auro fit ist und nicht fritte so haben geguckt dann habe ich und mein kollege den motor drei oder 4 mal starten lassen und schwups wollte er nicht mehr hat man den anlasser nur noch knattern gehört also das er an gehen will aber ide batterie nicht mehr den saft gibt obwohl ich die einen tag lang an dem auflade gerät getan habe so nach dem 4mal starten war die leer so habe dann von meiner schwegerrin den mann gefragt wie ich jetzt feststellen kann ob die batterie fritte ist oder was anderes meint er ich solle mal den motor an machen und dann mal die batterie ab kl#men wehrend der motor läuft und wenn der wagen ausgeht meint er ist die lichtmaschine kaputt aber bleibt der wagen an meint er hat die batterie einen klatsch weg bzw ist dann fritte Stimmt das ? kann man das so festellen ?
Punkt und Komma wären mal nicht schlecht gewesen^^!
fritte?auto läuft bei abgeklemmter batterie?NIEMALS
Zitat:
Punkt und Komma wären mal nicht schlecht gewesen^^!
hey NIEMALS die batterie bei laufenden motor abklemmen. nimm nen multimeter und stell es auf volt und messe wieviel ankommt wenn der motor läuft.wenn so ca 13.5V dasteh ist de lima ok wenn drastisch weniger hat die was weg.mfg
klar geht der wagen an ob anschieben oder wenn die batterie voll ist nur nach drei vier mal starten kann die ja nicht direkt leer sein
also auf vollt stellen zeigt der mehr als 12 an ist ok wenn 12 gegebenfalls noch weniger dann ist kaputt ?
und wo liegt dieser kasten habe keine ahnung von dieser chemie alles neuland fragt mich nach rollern kann iche uch merh sagen xD
mit dem multimeter sollst du guckn ob deine lichtmaschine überhaupt funzt.
liegen min. 13-13,5 V an, ist die LiMa i.O
das ganze hört sich aber eher danach an, dass deine batterie einen weg hat, vllt war sie mal tief entladen oder es ist zu wenig wasser drin.
lad die batterie, danach hälste multimeter dran und guckst ob 12 V anliegen, dann starteste das auto 2 mal und machst es wieder aus. liegt dann immens weniger als 12 V an, z.B. 8 volt, ist die batterie schrott
alos batterie aufladen dann multimeter drann an die batterie zeigt die 12 an ist die i.O dann zwei mal motor starten und dann und auto auslassen dann wieder dran zeigt die batterie dann weniger als 12 vollt an ist diese kaputt so richtig und was wenn die immer noch 12 anzeigt ?
richtig genauso musstes machen.mfg
ok und was ist wenn ich die jetzt raus hole obwohl sie nicht aufgeladen ist sondern so im zustand wie momentan und ich halte das gerät dann drann ?
kannste ruhig machen, kannst die batterie testen, wenn sie noch eingebaut ist
darfst nur die zündung beim testen dann nit an machen, wegen verbauchern und den motor nit laufen lassen und dann testen, weil dann mehr spannung an liegt, aufgrund ladespannung lichtmaschine.
wenn die spannung dann unter 12 volt ist, ich sag mal 11,5 volt, dann is die batterie noch i.O.
sollte die spannung da drunter liegen, so bei 10 V oder weiter, kannste sie weg schmeissen.
ok also kann ih die so wie die gerade ist obwohl sie leer ist kann ich sie testen weil die jetzt gerade drine ist kann ich den motor nicht mehr mit anmachen also brauche ich die nicht unbedingt auf zu laden ?
also dran halten und wenn die weniger als 12 ist so wie du sagts bei 10 dann weiß ich bescheid 10ner schlüssel raus damit und fott ^^
jau mach ma
wenn sie ab 10 abwärts ist
und ihr meinta uch das es an der batterie liegen kann ?
1. lad sie auf,
2. dann misst du
3. dann machste auto 2-3 mal an
4. dann misste nochmal
das erst mal zum testen ob deine batterie überhaupt richtig lädt, weil wenn sie das schon nit mehr tut, dann brauchste mit 3. und 4. nicht mehr anfangen.
wenn sie lädt, machste 3. und 4. und dann guckste wie viel spannung danach noch anliegt
*nachtrag*
muss nicht an der batterie liegen, ist aber erst ma das nah liegendste
aber kann ich das auch macen ohne die batterie aufzuladen ?
meint ihr das liegt an der batterie ?
und was ist wenn es nicht die batterie ist ?
Teste doch erstmal die Batterie um das ausschließen zu können...
Step by step und nicht alles auf einmal!
Mein Teilefuzzi hatte so ein Ding zum Batterie checken.
Der konnte mir dann in % den Ladezustand und den allgemeinen Zustand der Batterie auf so nem "Kassenzettel" ausdrucken.
LG Basti
ok weiß ich bescheid werde ich dann machen und mich melden =) danke
was denn jetzt aus dem problem geworden?
wars die batterie?
Zitat:
fritte?auto läuft bei abgeklemmter batterie?NIEMALS
die spannung der lima reicht eh und jeh aus
läuft der motor macht die batterie nix mehr und die lima gibt spannung
aber zieh ma die batterie bei laufendem motor ab, da kriegst ein geflattert das nit mehr heilig
Zitat:
aber zieh ma die batterie bei laufendem motor ab, da kriegst ein geflattert das nit mehr heilig
konnte noch nicht nachgucken weil ich noch keine zeit gefunden habe aber werde mich melden wenn ich was weiß