vw teilemarkt

polo 6n kaufen ja oder nein ?!

jojo92
  • Themenstarter

hallo leute ,
also ich werde in 2 monaten 18 un will mir ein auto zulegen
habe da an den polo 6 n gedacht und an die 1,6 liter maschiene mit 75 ps
un habe halt jede menge fragen zu dem auto
wie geht der wagen mit den 75 ps gut oder schlecht ?
wie is der verbrauch ?
anfälligkeit bzw verschleiß von manchen teilen ? ( das mit dem getriebe hab ich schon gehört das das anfällig sein soll)
kann man da überhaupt was falsch machen beim 6n?
wie liegt er in versicherung un steuern ?
auf was muss man achten ?
usw usw

bedanke mich schon mal im voraus
un würde mich über eure hilfe freuen
gruß jojo



75ps reichen völlig aus für einen fahranfänger

würd dir empfehlen ab bj 98

ansonsten ist beim Polo alles billig.steueren,vebrauch,teile.versicherung(musst schauen)

bei einem polo kannst nix falsch machen


gelöschtes Mitglied

    Hii

    Bin selber seit knapp einem Jahr Fahranfänger fahre den neuen 6R mit 85 PS und das reicht dicke !

    Wie GS schon sagt ist alles eigentlich ziemlich billig im Vergleich zu anderen Autos.

    Grüße beN



    Ich würde dir auch zu einem 6N raten sind für den Anfang klasse .. Steuern und Versicherung echt billig und der 1.6l 75PS läuft gut finde ich aber da gibt es wieder den unterschied AEE oder AEA was ich gehört habe läuft der AEE besser ..

    greetz


    gelöschtes Mitglied

      ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh NEIN! nimm lieber nen 86c ... mach unsere Ersatzteilspender net kapput


      Ne im ernst ... 75PS reichen geht gut der AEA AEE (= die einen schwören aufn AEE ich schwöre aufn AEA =P ...


      Also beim 6n kannst eigentlich nix großes falsch machen. Der 6n ist wohl eins mit der günstigsten Autos

      Der mit 75ps geht schon wirklich sehr gut. Reicht alle mal. Der Verbaucht liegt so bei 5-7 liter je nach Fahrweise. Was mir jetzt spontan einfällt zum thema verschleiß ausser natürlich jetzt Öl, zündkerzen und co sind die Elektrischen fensterheber ...die funktionieren gerne mal gernicht. Aber ist ne Polokrankheit . Versicherrung kommt halt daruf an. Bei meiner freundin sind das 146€ Vierteljährig. Steuern weiß ich nicht genau .....Polo TOP auto wenn du sparen möchtest aber immer noch gut da stehen möchtest mit einem auto


      Joa, das sind so meine erfahrungen mit dem 6N

      hoffe konnte helfen

      Gruß


      nen 86 gibts nimmer, die sind alle in der presse gelandet

      aber zum thema: such mal nach "kaufberatung" oder so in a) der suche und b) "Tips und Tricks"


      guck ganz genau nach rost, besonders die baujahr 96,97 sind kleine opels


      gelöschtes Mitglied

        ich weiß zwar nicht wie der unterschied ist, aber kauf die lieber ein von den letzten baujahren...die älteren rosten wie sau am unterboden, ich spreche aus erfahrung...



        die ersten rosten aber nicht soweit mir bekannt ist, meiner zumindest nicht, ist ein 94er


        Hi bei einem Polo 6N bzw. 6N2 kannst nichts falsch machen. Ist ein gutes Auto und sehr zuverlässig.
        Und wegen dem Verbrauch, ich fahre einen Polo 6N2 Gti also mit 125Ps und liege bei einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 6,42L! Also nit gerade viel für einen Gti.
        Kfz-Steuer müsste so ungefähr um die 94-108€ machen.
        Hoffe könnte dir helfen.
        Gruss Steffi


        kann ich nur zustimmen..mein erster war von 94 und hatte so gut wie keinen rost...eigentlich gar nichts..mein neuer von 98 war überall am rosten..in den radkästen bzw kotis, an den schweller, an der heckklappe, an den türen, einfach überall...und ja, polo is günstig...bei meinem von 94 hab ich allerdings mit 54 ps 200€ steuern gezahlt Oo..jetzt zahle ich iwas um die 90€. versicherung damals über papa mit 46€ im monat und jetzt alleine mit fast 4 jahren führerscheinerfahrung zahle ich 69€.....spritverbauch ist auch recht günstig.hab allerings den 1 l 50 ps motor.
        und einmal polo, immer polo


        Zitat:

        bei meinem von 94 hab ich allerdings mit 54 ps 200€ steuern gezahlt


        ich zahl 95. der minikat für 100 euro machts möglich


        Also ich hab auch ein 95 Baujahr der hat auch kaum rost ein bisschen an den Schweller aber das wird nun behandelt und steuern kostet der ich glaub um die 80€ ist aber ein 1.3l 54PS

        greetz


        Meiner ist ebenfalls Baujahr 1994 und ein echter Montagswagen
        ärgertm ich eig. immer wo er kann und wann er will
        Rostanfällig ist der Kleine auch...

        Vom Verbauch komm in in der Stadt auf 7-7,5l und außerorts so ca. 6,5 l.
        Hab den AEA und der ist scho weng träge, muss aber dazu sagen das er auch schon ca. 215.000 km auf der Uhr hat.
        Mit nem 6n kann man nix falsch machen an und für sich ist ein top Autowagen! Ach ja ist ein 1,6l mit 75 PS


        gelöschtes Mitglied

          Jaja glaubts mir oder nicht! bei mir sah man es auch nicht aber stochert ma wo die gummistöpfel sind im boden! Nen kollege meinte auch seiner rostet nicht, das hat ihm der tüv nun gezeigt....man sieht es nicht, so wwars bei mir auch....
          radkästen etc ha ich auch keine probleme...das hab ich nur öfter bei älteren baujahren gesehn....
          ich zahl nur 80EUR steuern


          Also ein Bekannter von mir fährt auch n 6N glaub 95er...

          der Unterboden musste schon mehrfach (!) geschweißt werden.
          Echt dicke Löcher - das ist eigentlich ne Frechheit.

          Reserveradwanne auch schon geschweißt.
          Und Anfang des Jahres beim TÜV wollten ihm wegen starken Rost an der Vorderachse sogar die Plakette abkratzen!

          PS: Er steigt bald auch um..... auf Opel!


          Hi,
          achte beim Kauf auf den Unterboden(besonders an den Gummistopfen),vordere Kotflügel(unten am Wasserablauf meist durchgegammelt),Bremsleitungen und Achsmanschetten.
          Motoremmäßig ist egal ob AEA oder AEE, auch wenn manche auf den AEE schwören, da merkt man keinen Unterschied......
          Allerdings auf die durchgeführten Wartungen achten (ÖLwechsel, Zahnriemen ...)


          Vile Erfolg!


          jojo92
          • Themenstarter

          ok
          ich will euch allen erstmal danken für eure beiträge
          ja das mit dem rost ok die sinn ja auch schon ein paar jahre alt von daher finde ich das in ordnung un ich bin bzw lerne grade fahrzeuglackierer da soll das das kleinste prob. sein
          achso was ich noch fragen wollt was hat das mit dem AEE un AEA auf sich un woran sieht man das beim autokauf oder hat das mit dem baujahr was zu tun ?

          hab hier auch einen gefunden finde den eigentlich ganz ok kuckt mal was ihr dazu sagt
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • AEE hat 4 Einspritzdüsen-> Multipoint
          AEA hat eine Einspritzdüse->Singlepoint


          also wenn mit dem wagen alles in ordnung ist,dann ist ein super schnäppchen


          .


          untitled.JPG
          untitled.JPG

          Ja der Wagen ist mir schon ein paar mal ins Auge gefallen weil wenn der In Ordnung wäre ist das echt ein Top Auto...guck Ihn dir an und schau nach dem was die Vorredner alle sagten wenn das passt kaufen...Polo ist einfach Top Innenausstattung bzw Verarbeitung gut und vorallem was ich serh schön finde das viele andere Kleinwagen in diesen Baujahren hatten der Polo hatte ordentliche Türverkleidungen wo du nicht überall das Metall siehst etc also man fühlt sich nicht wie in einer Sardellenbüchse....KAUFEN...


          gelöschtes Mitglied

            Also ich habe auch einen 6N 1.6 mit 75 PS und er ist von grund auf solide, ich kann nicht meckern, er zieht gut aber mein kleiner Trinkt gerne mal an die 9 Liter (natürlich bei schnellere Fahrt, aber unter 7 Liter bin ich nie gekommen.

            Aber letzt endlich ist es mein treues Gefährt seit fast 10 Jahren und über 100000 KM, er ist nie stehen geblieben


            gelöschtes Mitglied

              is doch gut der verbrauch, das nimmt sich meiner mit 45 ps auch und mit ruhiger fahrweise


              gelöschtes Mitglied

                Wie gesagt, der ist eine treue Seele und es gibt kein besseres Auto als den Polo 6N und 6N2


                Also als Fahranfänger ist Versicherrungstechnisch so wenig PS wie möglich am Sinnvollsten, obwohl ich finde das alles unter 60 Ps eine Verkehrsgefahr ist. Ich hab noch bis September Probezeit, fahr nen 60Psler und zahle knappe 650€ an Versicherrung mit Tk (150SB) und fahr schon nur auf 100% sind aber meine eigenen Prozente!
                Steuern sind glaub ich 96€? Ich hab z.B. nen 96 BJ. der ist Unterbodentechnisch wie geleckt... . Bei mir haben nur die Radläufe leicht gegammelt. Aber der wurde eh komplett neulakiert, daher war das nicht so schlimm... . Wenn de nen 98 bekommst nimm nen 98 biste auf der sicherern Seite.

                Der Innenraum passt nicht wirklich zu einer Mutti. Schaut mehr danach aus das da Männer ihre Hände im Spiel hatten... 75tkm ? das ist aber auffallend wenig, aber nun gut wenn der Scheckheft gepflegt ist, dann wirds wohl so sein. Wär mir innenraumtechnisch zu verbastelt... .
                Haha die dicken Boxxen in der Hutablage.


                Ich bin auch seit 19 Jahren Fahranfänger, habe seit paar Wochen einen
                Polo 6N1 1,0 mit 50 PS und kann dir sagen, das ist MEHR als genug. Die
                ersten Citroen Enten hatten 9 PS und wurden auch gekauft, hatten also
                offensichtlich auch gereicht.
                Durch den geringen Hubraum kann man den Kleinen Polo mit deutlich
                unter 5 Liter fahren, wenn man weiß, worauf es ankommt.
                Ich zahle 73€ Steuern und 209€ Versicherung pro Jahr bei 10000Km und
                35%. Habe aber auch andere Fahrer mit eingeschlossen, die älter als 25
                Jahre sind, weil bei mir weiß man nie, wer mit meinen Autos fährt.

                Mein 6N hat zu meiner Überraschung sehr viele kleine Roststellen (an
                nichttragenden Stellen! also doch kein kleiner Opel oder Fiesta), die ich
                aber fast alle mittlerweile ausgemerzt habe. Wenn ich fertig bin, ist der
                besser als neu.

                An alle, die glauben, ihr Unterboden wäre wie geleckt: Meiner sah auch
                auf den ersten Blick vorbildlich aus. Guckt mal da wo die Gummistopfen
                sind. Da fühlt sich der Unterbodenschutz garantiert weich an. Steckt da
                mal mit nem Schraubenzieher rein. Im Extremfall kommt euch Wasser
                entgegen gelaufen, dass sich in Taschen zwischen Blech und UBS
                angesammelt hat. Wenn ihr den UBS rund um die Löcher entfernt,
                findet ihr Garantiert Rost. Dafür lege ich jede Hand ins Feuer. *1


                *1 Solange es nicht meine eigene ist.



                gelöschtes Mitglied

                  Ich hatte als ein Anfangsauto ein Mitsubitshi gehabt! Schrott! :'(
                  Dann ein BMW 530D e39! Verkauft
                  Danach ein BMW 320d! Leasing abgelaufen!

                  Jetzt habe ich die richtige Wahl getroffen Fahr ein VW Polo 6N! Nur als Diesel (SDI 1.7)

                  Aber ein Benziner als 6N reicht völlig aus, damit hast du am besten Spaß! Wenn du ihn pflegst!


                  Für einen 14 Jahre alten Polo ist der Unterboden wie geleckt. Kannste ruhig glauben. Von außen hui und unten pfui ist nicht!
                  Die ersten citroen Enten sind auch nicht auf arg doll schnellere Autos getroffen. Ich würd keinen 50psler kaufen, ist einfach zu wenig Leistung, da kannste das Bodenblech durchtreten auf dem Beschleunigungsstreifen... , sorry aber sowas finde ich gefährlich.
                  Naja so verschieden sind die Meinungen

                  Meine Radläufe hatten auch nur geblüht, da der Vorbesitzer die Kanten umgeklöppelt hatte und einfach aufs Wachs verzichtet hatte.
                  Naja zum glück wars nicht durchgerostet, sondern nur erahnbar.


                  @ Karli

                  Zitat:

                  Ich bin auch seit 19 Jahren Fahranfänger


                  Das ist aber ganz schön lange...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Das ist aber ganz schon lange...



                    Zitat:


                    Ich würd keinen 50psler kaufen, ist einfach zu wenig Leistung, da kannste
                    das Bodenblech durchtreten auf dem Beschleunigungsstreifen... , sorry
                    aber sowas finde ich gefährlich.


                    Ja, es stimmt schon. Mit viel Power kann man durch einen kurzen Tritt aufs
                    Gaspedal manche Enge Situation entschärfen, aber man kann die fehlende
                    Power auch durch vorausschauendes Fahren größtenteils kompensieren.

                    Natürlich würde ich mir auch manchmal mehr Leistung wünschen, aber
                    die Sparsamkeit ist mir wichtiger. Vor dem Polo hatte ich drei Fiesta III
                    1,8D. Die waren zwar ultrasparsam, aber trotz 10 PS mehr gegen den
                    Polo echte Schlaftabletten.



                    ich fahre auch einen polo 6N mit 1,0l maschine und 50ps. da ich nur azubi bin is mir der spritverbrauch natürlich sehr wichtig und da bin ich allemal zufrieden fahre den meistens unter 5l/100km natührlich bei sehr spritsparender fahrweise das heißt autobahn nich schneller als 130km/h und meistens unter 2000U7mins chalten. mann kommt zwar nich wirklich aus der hefe wen man so fährt aber extrem wenig spritverbrauch halt. ich bin seit letztes jahr juli fahranfänger und bin mit 100% eingestiegen und habe 150€ SB und bezahle monatlich 89 und in den steuern bezahle ich 76€. also ist sehr günstig.

                    wegen rost kann ich sagen sidn jetzt meine schweller drann die müssen gemacht werden. und hinten an de rbeifahrerseite habe ich bisl rost aber nru weil die stoßstange da etwas schauert, keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat. ansonsten musste ich bis jetzt erst die verschleißteile wechseln wie bremsen udn querlenker vorne. dann noch der temperaturfühler. achso is baujahr juni 1997.

                    grüsse


                    Zitat:

                    polo 6N mit 1,0l maschine und 50ps [...
                  • das heißt autobahn nich schneller als 130km/h und meistens unter 2000U7mins chalten.


                  • da kann ich auch mitm Fahrrad fahren...

                    Bin auch schonmal den 50 PS 6N gefahren.... schrecklich!
                    Da ist jeder 45PS 2F schneller....

                    Also ich würde auch trotz Fahranfänger wenigstens 60/75 PS nehmen.
                    Dann kann man das Auto vllt auch noch ein paar Jährchen länger fahren, weil einem der Motor nicht sofort aufn Sack geht...


                    gelöschtes Mitglied

                      Manchmal ist weniger mehr

                      Ich habe mein Führerschein bald mehr als 2 Jahre! Mein VW Polo 6N SDI 1.7l
                      mit 60PS reich völlig aus! Versicherung läuft auf mein Daddy^^ 130€ jede 3 Monate mit Teilkasko! Die Steuern sind krass für D3 Bezahle ich jedes Jahr 299,-! Ich bin sehr zufrieden! Ab 3000u/min zieht er nochmal alles raus was er an Power hat! So hätte ich ein 60PSler nicht eingesetzt!

                      Es reicht aber nicht ein Smart an der Ampel hinter sich zulassen

                      MfG


                      Zitat:

                      So hätte ich ein 60PSler nicht eingesetzt!


                      versteh ich grad nicht, was du damit meinst um ehrlich zu sein...
                      vllt. isses auch noch zu früh - ich weiß es nicht.

                      Wegen deinen Steuern das liegt ja am Diesel... Benziner ist da ja billiger...
                      und kriegt auch die grüne Plakette!

                      Also ich kann nur sagen, dass Autos mit wenig PS bei mir generell eher getreten werden, um vom Fleck zu kommen....

                      Mein erstes Auto war übrigens ein Golf 2 mit 70PS.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Mein erstes Auto war übrigens ein Golf 2 mit 70PS.


                        Deswegen
                        Ja ab und zu mache ich es auch mal

                        Zitat:
                        versteh ich grad nicht, was du damit meinst um ehrlich zu sein...
                        vllt. isses auch noch zu früh - ich weiß es nicht.


                        Ich meinte damit, ich hätte nicht gedacht das man mit ein 60PSler Diesel ab 2500u/min abgeht!

                        MfG
                        Alex


                        Der 1,7er SDI wäre auch mein Traumauto. Weil dieser Motor bei guter Behandlung extrem langlebig sein sollte, sehr einfach aufgebaut ist, dass man fast alles selbst machen kann aber vor allem extrem sparsam sein müsste. Ich fahre übrigens immer 110Km/h nach Tacho oder echte 103Km/h auf der Autobahn und das schafft der 1,0er mit Halbgas. Nur beim Überholen mal minimal schneller. Ich habe in den 19 Jahren, die ich jetzt fahre genau EINMAL ein Auto ausgefahren. Ein Audi 80 mit 90 PS mit sehr langem Getriebe einen langen Autobahnberg hinunter mit 230Km/h. Mit meinem Schwager bin ich schon paarmal mitgefahren, mit über 250 laut tacho, aber das gibt mir nicht soooo viel. Wenn ich schnell von A nach B muss, dann fliege ich mit nem Ultraleichtflugzeug oder mit Ryanair.
                        Wisst ihr eigentlich, welche die Lieblingsautosvon Tornado-Piloten sind?


                        gelöschtes Mitglied

                          Hey!

                          Bin seit September auch Fahranfängerin und nun stolze Besitzerin eines Polo 6n Baujahr 94 mit aber nur 54 Ps. Und glaub mir ich bereue es weder so ein (altes) Auto gekauft zu haben, noch mit solch einer niedrigen PS Zahl...klar en bissle mehr wäre schön aber diese Polos ziehen echt gut...nicht so wie manch andere Autos.. (Also mir reichts fürn Anfang)

                          Wie schon viele sagten Rosten die 94er wirklich fast gar ned! Also bei mir ist soweit fast alles Sauber bis auf einen kleinen Rostfleck an der Tür...ist aber halb so schlimm.
                          Mein Unterboden ist komplett sauber was ich in der Werkstatt (keine Sorge musste die Bremsen wechseln was normal ist *lach*) gesehen habe. Denke jedoch man muss einfach etwas Glück haben!

                          Die Teile sind soweit recht billig, zahlen tu ich Steuermäßig 95 Euro im Jahr und Versicherungsmäßig nur 145 € Vierteljährig. Tanken muss ich nur 1 mal im Monat (meist für 45-50 euro) weil der Verbrauch total niedrig ist. (gut ich fahre täglich auch nur 30-40 km)


                          Achja nochwas:

                          Falls es ein 94er sein sollte und er noch nicht auf Euro 2 umgeschrieben (!) wurde brauchste auch gar keinen Minikat/Katalysator oder so einzubauen, rufste eigtl. einfach bei VW an, sagste das du en 94er Polo hast, gibst ein paar Daten durch und du bekommst einen Zettel auf dem steht das dein Polo 6n einen Euro2-fähigen Motor hat und du dadurch nur 95 anstatt 195 euro im monat Zahlst!

                          Hoffe ich wiederhole hier ned grad alles, weils mir etwas zu viel zum lesen war

                          grüße


                          gelöschtes Mitglied

                            Du ich bin stoltz das ich mein kleinen SDI habe!
                            Als mein Papa meinte ein 60PS Diesel will ich holen!? Dachte ich iiigittt!
                            Danach habe ich den auf der Straße gesehen und dachte geilll! Der musst es sein! Meine Mama war erstgagegen! Aber das Happy End gott sei dank! Ich habe mich für ihn und nicht für den Roten 6N mit Lederaustattung und El.Fenster!

                            Musste ihn echt auf der Bahn tretten! Der Katalysator war voller Ruß! Kein Langstreckenfahrzeug gewesen! Nach dem tretten und Öl läufte der Motor so super!

                            Habe auch einiges gemacht! An Optik! Motor bleibt SDI


                            47770_1.jpg
                            47770_1.jpg
                            Beim Kauf! 6N SDI.JP
                            Beim Kauf! 6N SDI.JP

                            Zitat:

                            Versicherung läuft auf mein Daddy^^ 130€ jede 3 Monate mit Teilkasko!

                            Genau das wollte ich nicht, ich fahr meine eigenen Prozente runter! bei 100% bin ich jetzt angekommen... .

                            Ich fahr jeden Tag 2 km (ein weg zur Arbeit) mit dem Auto, also über Spritkosten mache ich mir keine Sorgen, ich hab keinen Bock hier Nachts alleine durch die Gegend zu laufen. (Schichtdienst)
                            Hab aber auch keinen Bock der versicherrung, mehr Geld in den Rachen zu werfen als nötig.
                            Als ich das erste mal den Golf 2 von meinem Mann gefahren (90Psler) war, wurde ich schwupps geblitzt.
                            Meine 60 Pferdchen schützen mich vor der Nachschulung! Jippi!


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Genau das wollte ich nicht, ich fahr meine eigenen Prozente runter! bei 100% bin ich jetzt angekommen...


                              Mein Alter Versicherungstarif war im Jahr mit Teilkasko 880€! Weil ich Fahränfänger bin!

                              So paar ich einige 100€! Da bei mein Papa der Prozentbereich bei 60 glaub ich ist

                              EDIT: Ich wurde auch mit 60PS geblitzt! Gott sei dank 7KM/H zuviel! Mein Tacho zeige 65KM/H+



                              Polo als Anfängerauto ist schonmal eine sehr gute Wahl .

                              Meiner hat auch 75PS, aber frag jetzt nicht welchen Motor genau... die 75PS reichen mir auch, 180 schafft er auf der Autobahn auf jeden Fall ^^.
                              Meinen Verbrauch weiß ich leider nicht, dürfte aber etwas mehr sein, weil ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, meistens im Berufsverkehr mit ewig Stau
                              Meiner ist BJ 96 und der rostet mittlerweile schon ein wenig :(.
                              Steuern sind bei mir etwa 120 Euro/Jahr und Versicherung zahl ich glaub ich 900 Euro im Jahr, bin bei 100%, deswegen ist es so viel.

                              Ist aber ein sehr zuverlässiges Auto! Der Motor hat sogar einen Auffahrunfall (Polo hatte den Frontschaden) überlebt und schnurrt wie ein Kätzchen . Ansonsten musst du bei alten Autos halt dran denken, dass du öfters mal was reparieren musst, Radlager, Zündspule, Zahnriemen und solche Sachen.


                              polotreff.de
                              #46 - 16.05.2010polo preiswert kaufen -marco -shirt -kettler auto forum polo 5 ja oder nein polo 50 1998 krankheiten polo shirt ja oder nein big-tobi polotreff preiswert polo 6n 1998 polo 6n t shirt polo 6n vergleich motor für polo 6n kaufen polo 6n 75 ps zuverlässigkeit polo gebraucht kaufen tipps polo 9n 54 ps anfällig polo preiswert aee kaufen polo höchstgeschwindigkeit 54ps polo 6n2 75 ps krankheiten ist der polo 6n 1998 billig in der steuer autokauf polo 6n 75ps polo 6n gutes auto will vw polo 50 von 1998 kaufen
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen