Joa hallo liebes Polotreff forum, ich habe da mal eine frage. bei meinem Polo fehlt der Vergaser, motorkennbuchstabe ist GL !, welche vergaserbezeichnung hat dieser, oder von welcher firma ist dieser ?
gabs mehrere varianten ? wenn ja worauf müsste ich achten ? Meiner hat noch einen Choke.
Gibts irgendwelche Tuningmöglichkeiten durch Vergaser oder wäre das nur sinnfrei ?
Liebe Grüße.
Moin! MKB: GL ? sagt mir mal nichts. wieviel Hubraum haste? 1.0 oder 1.3? und wieviel Leistung......dementsprechend wird man dir hier sagen können welche Gemischaufbereitung du hast (brauchst) und ob es sich lohnt was zu ändern .
Gruß
Motorkennbuchstabe ist GL ! mit 29KW/40PS. 1035ccm
Der GL-Motor hat nen Solex 31-PIC-7
VW-Teilenummer 052 129 017
(gaaaanz wichtig: nach der Zahlenkolonne KEIN Zusatzbuchstabe!)
Wenn du nen gebrauchten suchst, solltest du genau auf die VW Teilenummer achten!
Den PIC 7 gabs mit diversen Bedüsungsvarianten!
Außerdem sollte folgendes vermerkt sein:
VW 146-1 bis Fgst.-Nr. 136.000
VW 146-3 ab Fgst.-Nr. 136.001
Die Teilenummer ist meist auf einem feinen Blechfähnchen am Vergaser verschraubt angebracht.
Käme dieser hier in frage ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150442468294&_trksid=p2759.l1259&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Hm, frag den Verkäufer am besten nach Details.
Hast du denn eine abgasbeheizte Saugrohr-Vorwärmung?
Sieht mir eher nach nem PIC 7 von nem HB-Formel E aus, aber fragen kost ja nüscht
Gruß
ich habe den verkäufer gefragt aber er kontaktiert mich nicht, anscheinend will er sich die mühe nicht machen.
Kannst mir vllt trotzdem weiterhelfen ?
Hm, sorry, aufgrund von ungenauen Bildern würd ich keine Kaufempfehlung geben.
Wie gesagt, für mich sieht das stark nach nem 1,1l 50PS HB-Formel E-Vergaser aus (mit abgasbeheizter Saugrohrvorwärmung).
Die Bedüsung wird deinem GL nicht schmecken.
ich probier den einfach zu schießen für nen euro und wenn ich glück habe passt er
Wegen der saugrohrvorwärmung, nein meins is schon per Kühlwassergeheizt oder mit strom ? auf jedenfall hab ich son ''igel'' drin
Kann mir denn echt keiner helfen ?
Ich misch mich etz mal in eure Diskussion ein.
Ich habe noch einige Vergaser rumfliegen und werde mal schauen ob so einer wie schon beschrieben ist dabei sein sollte. Das wäre mein Angebot dazu.#
Gruß Markus
Hmm, mehr als dir die originale Teilenummer zu nennen und dass es sinnfrei wäre, auf nen 40PS GL-Motor nen dicken Vergaser draufzuklatschen, wird hier wohl keiner machen.
Klapper am besten einige Schrottis deines Vertrauens ab, klemm dir die Teilenummer unter den Arm und los gehts.
GL´s gibts doch noch einige.
Wir ham zwar in der Halle noch mehrere GL-Motoren stehen, aber da komm ich frühestens in 6-8 Wochen wieder hin.
Wie gesagt, die originale Bedüsung ist eben nicht unwichtig, und wenn du dir nen alternativen mit anderer Bedüsung holst und umdüsen willst, wird das ein Fass ohne Boden.
Gruß
Hey danke nochmal euch beiden, ich werd den verlinkten vergaser einfach mal ersteigern, und dann wenn er nicht passen sollte kann ich ihn mir in mein regal legen.
Da wird denk ich keiner drauf steigern weil das gebot noch bei einem euro steht.
@ DerbyGT klar kannst du gerne machen.
@ Audi50ls, ich werd mal dann nach der beendeten auktion auf die teilenummer schauen, vllt hab ich ja glück
Leider steht da folgende Teilenummer:
052 129 017 A
Anscheinend kann ich ihn dann folglich nicht verwenden stimmts ? :(
Hm, das ist einer vom HB (50PS) ohne Formel E.
Welche Ausführung ist das? Mit Choke oder mit Wasserbeheiztem Starterdeckel?
Erkennbar daran:
Stell den Vergaser in Einbaurichtung hin.
In Einbaurichtung rechts (also Beifahrerseite) müssten zwei Wasserschläuche von der Ansaugbrücke an den Starterdeckel des Vergasers führen.
Du hattest erwähnt, dass deiner schon Choke hat, oder?
Ich hab gestern einen 31 PIC 5 mit Choke bekommen.
Ich schau mal nach der VW-Nummer.
Also da sind keine eingänge.
Von der ansaugbrücke habe ich ein Foto.
Jepp, also hast du da nen HB-Vergaser für die HB-Motoren mit abgasbeheiztem Saugrohr (wie auf dem Bild erkennbar) und mit Choke anstatt wasserbeheiztem Starterdeckel.
Die wurden in die späten HB-Motoren bis Motornummer 799 999 verbaut, bevor der HB-Formel E kam.
Die frühen HB hatten wasserbeheizte Saugrohre und wasserbeheizte Starterdeckel, dann kam der Vergaser mit Choke und dann der Vergaser mit Choke und abgasbeheiztem Saugrohr.
Im Prinzip müsste der funktionieren.
Hast du denn einen Zylinderkopf für das abgasbeheizte Saugrohr?
In der Tabelle links siehst du den, den du bräuchtest und rechst den, den du vor dir liegen hast.
Also hier sind fotos vom Motor
Ich glaub das is wasserbeheizt.
Jepp, das Saugrohr is wasserbeheizt, aber du hast schon nen Choke.
Also Vergaser anbauen und schauen, wie er läuft.
Die Bedüsungsdaten haste ja jetzt.
Hier ist übrigens ein neuer, denke, das könnte ein 052129017 sein.
Wenn ja, ein echtes Schnäppchen!
http://cgi.ebay.de/V-W-Vergaser-31PIC-T-7-1050-40PS-Neu-/250645357995?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5ba0a5ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich denke ich klatsch mal den vom HB Drauf, ich werds ja sehen wie der läuft.
Vllt gibts ja ne kleine leistungssteigerung
nen Choke hat meiner auch.