Hi
ich habe gerade das hier im internet gefunden und wollte es euch nicht vorrenthalten.
Teuerstes Auto der Welt: Bugatti Typ 57SC Atlantic versteigert
Santa Monica (Kalifornien), 7. Mai 2010 - Zu den bekanntesten und am meisten bewunderten Oldtimern der Autogeschichte zählt der Bugatti Typ 57SC Atlantic aus den 30er-Jahren. Darüber hinaus gehört das elegante Fahrzeug zu den Ikonen des Art-Déco-Designs. Der Atlantic basiert auf einem Bugatti-Prototyp namens Aerolithe Electron Coupé, der auf dem Pariser Autosalon 1935 vorgestellt wurde. Später wurden genau vier Stück gebaut, die sich alle voneinander unterschieden und von denen ein Exemplar als verschollen gilt.
Das erste Exemplar des Atlantic
Das versteigerte, hellblaue Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1936 und trägt die Fahrgestellnummer 57374. Es handelt sich um den ersten Wagen der Kleinstserie. Der erste Eigentümer war Lord Philippe de Rothschild, der den hellblauen Tourenwagen mit blauem Interieur bestellte. In der Folge wechselte es mehrfach den Besitzer und machte dabei auch diverse Farbwechsel und Modifikationen durch. 2003 gewann das Fahrzeug den Pebble Beach Concours d'Elegance als "Best in Show Car". Der letzte Eigentümer war Peter Williamson, der es 1971 auf einer Auktion für nur 59.000 US-Dollar erwarb. Er stellte den Originalzustand wieder her und machte es zu einer der tragenden Säulen der Peter Williamsons Bugatti Collection, einer der bekanntesten Bugatti-Sammlungen der Welt. Seit Williamsons Tod im Jahr 2008 wird die Sammlung Stück für Stück versteigert.
Über 23 Millionen Euro
Verkauft wurde das gute Stück von dem international tätigen Auktionshaus Gooding & Company im Auftrag des Williamson-Trusts. Die Identität des Käufers gibt Gooding nicht preis, genauso wenig wie den Verkaufspreis. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll das Auto an das Mullin Automotive Museum in Oxnard (Kalifornien) gegangen sein, für einen Betrag von über 23 Millionen Euro - die höchste Summe, die jemals für ein einzelnes Auto gezahlt wurde.
Quelle :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruss
manuel
Da könnte man aber ein bis zwei schöne Polos von bauen
1-2
1- 2 wären dann aber schon sehr günstige extravagante Projekte
@Bugatti, schickes Ding das. Ob 23 Mio gerechtfertigt sind weiß ich nicht, aber das berühmte Kaufhaus Harrods hat ja vor kurzem auch für knapp 1,5 Mrd. € den Besitzer gewechselt
Grüße
Hallo,
zum Thema gerechtfertigt, dabei wird ja weniger der historische Fahrzeugwert berücksichtigt, als das subjektive Empfinden des Käufers.
Vor ein paar Wochen, wurde meine ich ein Van Gogh versteigert, der Käufer bot gut ein Drittel mehr, als der von Experten ermittelte Wert betrug und schon war es eines der teuersten Bilder der Welt.
Ich denke es gibt genug Fahrzeuge, die als unverkäuflich gelten und den Bugatti nochmal übertrumpfen könnten.
Gruß Peter
Aber sicher einige..
Zitat:
Aber sicher einige..
Hallo,
vergiss aber auch nicht Prototypen und Rennwagen, wo von manchmal nur 1-2 Exemplare gebaut wurden.
Gruß Peter
Zitat:
Da behaupte ich mal das gar nicht mal soviele sein werden.
Hauptsächlich werden es wohl die sein, die vor Jahren schon in nicht großer Stückzahl gebaut wurden. Der ein oder andere Ferrari könnte da vll. noch bei sein oder alte Maybach Fahrzeuge