Hey Leute habe mir heute eine Hinterachse "Golf 3 2 Gti 16v G60 Scheibenbremse 4x100" gekauft und wollte mal fragen ob ich bei meinem 1.4 Polo 6n mit 60 ps einfach nur die Trommeln ausbauen muss und Tauschen muss sprich plug n play? Oder benötige ich einen neuen Bremskraftverstärker?
Was ist zu alles zu machen?
Ich danke euch Jungs. Mfg Frischling
warum kauft ihr euch das zeug immer erst und fangt dann an fragen zu stellen, die in der sufu schon 100 mal durchgekaut wurden?
Es komm drauf an ob du ABS hast wenn du keins hast musst du den bremskraftregler tauschen und den Hauptbremszylinder auch (22,2) wenn du ABS hast ist alles easy und vergess was ich geschrieben habe dann musst du nur plug and play tauschen
Hallo,
da du nen Polo Bj.99 hat gehe ich mal stark von aus, dass du bereits ABS hast, von daher brauch der Bremskraftverstärker nicht gewechselt werden, aber den Hauptbremszylinder wirst du wechseln müssen, auf den 23'er von den 16V's.
Das würde dir aber nichts bringen weil damit deine Bremsbalance völlig hinüber ist und es oft zum blockieren an der Hinterachse kommen wird.
Würdest so auch Probleme beim Eintragen bekommen.
Von daher müsstest auch auf die große, vordere Bremsanlage umbauen.
Gruß Peter
Wenn er ABS hat hat er auch schon den 23ziger drin glaub mir ruhig
Hallo,
und du kannst mir ruhig glauben, hatte bei meinem AEX mit ABS den 22,22'er Zylinder drinne, so wie er auch bis zum AEE verbaut wurde.
Erst die 16 V Motoren AFH,AJV,AFK ... hatten den großen 23,81 Zylinder verbaut.
Du kannst doch nicht in nen Fahrzeug mit Trommelbremse hinten den gleichen Hauptbremszylinder einbauen, wie bei Fahrzeigen mit ner Scheibenbremse.
Mal zur Kontrolle, was wäre denn deine Quelle?
Gruß Peter
Ich geb zwar ungerne fehler zu aber in diesem fall hast du recht hab nochmal in meinem ate katalog geschaut alle mit trommel und abs haben den 22er und die mit scheibe haben den 23er. Somit war meine aussage falsch und deine korrekt.
Zitat:
Das würde dir aber nichts bringen weil damit deine Bremsbalance völlig hinüber ist und es oft zum blockieren an der Hinterachse kommen wird.
Hallo,
ist auch richtig, aber das ABS-Regelsystem kann dem nicht 100% entgegen wirken.
Weil die Bremsbalance verschoben ist, kommt es zunächst zum Blockieren, da ohne die richtigen Komponenten die Hinterbremse zu empfindlich ist, das ABS greift ein, obwohl man die Bremse nur wenig gedrückt hat, was großen Verschleiß für Scheiben und Klötze bedeutet und die Bremswirkung ist auch schlecht.
Ist auch der Grund, warum man beim 6N2 an der Hinterachse schon kleinere Bremsscheiben verbaut hat.
Bei uns werden Bremsanlagen nur als Ganzes eingetragen und nicht nur einzelne Komponenten.
Aber ein Gang zum TÜV/Dekra würde sehr viele Fragen lösen, da die genau wissen was für die Abnahme nötig ist.
Gruß peter
Zitat:
warum man beim 6N2 an der Hinterachse schon kleinere Bremsscheiben verbaut hat
Hallo,
muss mich da korrigieren, bei dem 6N wurden neben den 226x10 auch 239x9 verbaut und beim 6N2 nur noch 232x9 mm.
Gruß Peter
Zitat:
Hallo,
ist auch richtig, aber das ABS-Regelsystem kann dem nicht 100% entgegen wirken.
Weil die Bremsbalance verschoben ist, kommt es zunächst zum Blockieren, da ohne die richtigen Komponenten die Hinterbremse zu empfindlich ist, das ABS greift ein, obwohl man die Bremse nur wenig gedrückt hat, was großen Verschleiß für Scheiben und Klötze bedeutet und die Bremswirkung ist auch schlecht.
Wir reden hier von der hinterachse oder nicht weil du 239 geschrieben hast und die gabs nur bei den kleinen polos in 239x 18 auf der vorderachse bis 75ps.
Gruss
Hallo,
hätte ich die VA gemeint, hätte ich 256x25 geschrieben.
Wie gesagt, laut ETKA wurde der GTI auch hinten mit 239x9 ausgeliefert.
Wie siehts denn eigentlich mit deinem HBZ aus, woher hast denn die Info?
Gruß Peter
Ganz einfach der polo 16v ohne abs hat einen 22ziger drin, hab ich mit bei ate rausgesucht nur an den kommt man sehr schlecht dran weil die meisten abs haben . Somit hab ich mir den vom golf genommen , gibt die teile ja wie sand am meer.
Der 6N2 hat hinten aber deutlich kleinere Kolben, 34er statt 38er.
Und das merkt man deutlich. Hatte vorher die Lucas 38er drauf, nunr die 34er vom 6N2. Fährt und bremst insgesamt besser, bzw: ausgeglichener.
Hab mir den 16v regler hinten schön eingestellt und bin mit der 38ziger voll zufrieden
Mit nem lastabhängigen Regler kannste den Krams ja so einstellen, wie du lustig bist, aber mit ABS haste immer den vollen Druck nach hinten.
also leute damit ich das jetz richtig verstehe, damit ich die scheibenbremsanlage verbauen kann muss ich mir noch einen 23 bremskraftverstärker(regler) einbauen?
ich danke euch auf jedenfall schonmal. achja mein polo hat hinten abs sensoren und die gti anlage auch also passt dassoweit schonmal. denke ich habe jetz einen 22 regler drinne geht das vielleicht auch?
Nein wenn du abs hast hast jetzt den 22ziger drin mit trommelbremse wenn du auf scheibe gehen willst mit abs brauchst du den 23ziger .
weiß jemand ob die dieselmotoren auch nen 22zger drin haben?
aber sich doch der sdi ohne abs hat den 20ziger drin und mit den 22ziger
hoffe konnte helfen
ich hab den 1.9 d ohne Sauger aber mit ABS
kann mir das nochmal jemand für die bekolopten erklären blicke nochnicht ganz durch.
habe eine 1,4 16v mit abs
was muss ich den nun alles wechseln?
besten dank
BKV den 23er, Achszapfen hinten für Scheibe, und dann Sattel verbauen mit 38er Sattel und 226x10 Scheibe oder halt vom 6N2 34er Sattel mit 239x9 Scheiben
alle ohne ABS mit Trommel haben 20er BKV, Diesel und/oder Benziner mit ABS 22er und mit Scheibe hinten 23er BKV
Hallo,
nur noch kurz als Anhang, weil es zuletzt mit den Begriffen etwas durcheinander gegangen ist.
Hauptbremszylinder (HBZ) gibt es als 20er, 22er, 23er usw.
Bremskraftverstärker (BKV) gibt es als 8 und 9 Zoll (bei ABS)
Bremskraftregler (BKR) bei den Modellen ohne ABS
@Markus-6N
hatte aber auch nicht daran gedacht, dass die bei den Modellen ohne ABS die HBZ kleiner ausfallen, wohl etwas aneinander vorbeigeredet.
Gruß Peter
habe da mal noch ein wenig rescheschiert. und die teile mit vw nummer ausgesucht.
Achszapfen L/R 6N0 501 117/8
Bremssattelgehäuse L7R 6K0615 423/4 E
Bremsscheiben 6N0 615 601
und diese teile muss man doch auchnoch neu haben oder irre ich mich?
Radlager 6X0 598 477
Bremszug 6N0 609 721 H
Bremsträger führungsbolzen L/R 1H0 615 425/6
Deckblech L/R 191 615 611/2 D
habe ich was vergessen?
die bremsleitungen müssen doch dann auch noch neu
schrauben für den achsapfen ebenfalls
okke habe den bremsschlauch auchnoch gesucht.
Bremsschlauch 893 611 775 A
die schrauben habe ich nicht gefunden. weis da jemand die nummer?
bin aber da auf noch etwas anderes gestossen was ist den Bremsrohr in rollen zu 5m 893 611 755 A?
schon interessant die aussagen hier .... bei mir blockierte die hinterachse null komma garnich un das trotz kleiner 60 ps bremse vorn und scheibe hinten ...
atm fahr ich vorn gti und hinten 16v un das mit dem 22er hbz ... geht auch nur eben mehr pedalweg - was willste beim abs einstellen oder denkt ihr das der gti etc ne andere kennlinie hat?
fürn umbau hinten brauchste
achszapfen + schrauben
staubschutzblech
radlager
scheiben
beläge
stattel+halter + schrauben
bremsleitungen für sattel
es is möglich die bremsleitung auf der achse (metall), von der trommel, weiter zu fahren, entweder einkürzen oder bissl biegen (is aber pfusch)
wennde abs hast, brauchste nix einstellen und ohne musste den regler neu einstellen
alle mit abs haben den 9" bkv der rest (inkl. rechtslenker mit abs) 8"
nicht 16v und gti haben den 22er hbs rest 23er
mit hängen und würgen passt auch ein 10" bkv und größere hbz
bei den hbz's vom 3er ist aber zu beachten das der bremsflüssigkeitsbehälter vom 6n nicht richtig passt und das einer vom 3er genommen wird OHNE hydraulische kupplung