Hallo Freunde;
Ich habe anscheinend ein mächtiges Problem..... :(
Es fing vor 3Wochen in etwa an.
Beim gasgeben zog der Klene für einen ganz kurzen Moment,
denke so für ca. 1/2 bis 1Sek. leicht auf 11Uhr.
Es wird heftiger...je doller man beschleunigt, legt sich denn aber sofort wieder.
Zwar dachte ich mir zwar; ...da stimmt was nicht - aber bin
da noch von einer verzogenen Spur, oder verstellten Sturz ausgegangen.
Aber Autobahnfahrten bei Regen waren eigentlich nur noch bis 90km
möglich, weil der Wagen denn anfing zu "schwimmen".
Heute früh steig ich ein...bin zügig wie immer unterwegs,
...und als ich vom Gas gehe, geht ein Ruck durchs Lenkrad.
Um sicher zu gehn, dass Das nun nicht nur Einbildunng war, tat ich
das bewusst noch 3-4x... Und jedes Mal ruckte es in der Lenkung.
Ich habe das Gefühl, das es von der rechte Seite kommt.
Was könnte Das also sein, und wie teuer könnte das für Uns werden? :(
Ich könnt nur heulen, weil...wir können uns schon nur Mini-Tuning leisten,
und wenn nun noch nen Hammer wie "Differenzial Kauf & Wechsel"
da kommen würde...oh Gott.
Also auch ein Schrei nach Hilfe.... Wer könnte da Uns noch technisch
zur Seite stehn, mit Handgriffen und Hebebühne/Grube.
Wäre schon bereit, soviel wie möglich selbst zu machen.
Ich (37J.) bin gelernter Blechschlosser, und hab von Kindheit an immer
an Autos gebastelt...aber in Sachen Motor eher immer experimentel,
oder mit Anleitung von "echten Schraubern" oder fetten Handbüchern.
Danke sagen, erstmal fürs lesen...
Micha & Maria
Querlenker ausgeschlagen, nicht der Rede Wert.....
gruß
Dennis
Hey...danke für die schnelle Antwort.
Jut, damit kann man doch schon mal etwas anfangen...
Dann werd ich mich da mal belesen
Also...es ist die Steuerbuchse des Querlenkers...
Hab die nu bei VW bestellt - 22Euro war die Ansage.
Naja...das Ding ist nu, dass mir vom mehreren Seiten angeraten wurde,
das von einer Werksatt machen zu lassen.
Und wenn ich mir überlege, dass meine Dame mit Ihrem Kind dann unterwegs
sein wird, kann ich das auch irgendwo verstehn...
Ich meine;
Wenn nur ich an der Mauer enden würde, für den Fall das ich da
was verpfusche, denn is das was anderes.
Ich finde den Preis aber echt heftig...habe dieses Gummilager mal im Zubehör für 6€ gekauft...
Kann dir aber sagen das dass echt widerspenstig einzubauen ist...
Hättest natürlich auch für 30€ direkt nen neuen Querlenker einbauen können....
Naja, muss ich dann aber nicht zur Achsvermessung, wenn ich den
ganzen Träger wechsel ?
Und da ist denn auch schon wieder das Prob.
Querlenker x2 = 60Euro, denn noch Achsvermessung bzw Einstellung
nochmal 50 Euro.
Und bei Orginal VW-Teilen kann man ja, hoffe ich, auch nicht so viel falsch machen.
Jut, mitlerweile laß ich auch schon, dass Buchsen aus Polyurethan x-mal
besser wären...aber da waren die Teile schon bestellt.
Ja....hab schon gelesen, dass ich mir da beim Einbau..."die Karten legen kann"....
Zum Einpressen der Lager muss der Querlenker auch zwangsläufig raus und du kannst davon ausgehen das danach deine Spur nicht mehr stimmt....
Na super....danke für die Info :(
Das kann ja denn noch was werden, ist ja zum
hmmm, vieleicht fahr ich denn doch mal zu einer typenfreien Werkstatt,
und frag da...was die dafür haben wollen....shit shit shit.
Bring die lager wieder zu VW...solltest das geld schon noch zurück bekommen...dann holst dir aus dem Zubehör schöne neue querlenker und verbaust diese schön in dein fahrwerk...ist echt kein akt! biste bei ca 110 euro (inkl. spureinstellen) wenn du alles selbst machst...bei ner werke bist du dann bei 250 euro ca.
Also überleg es dir. Ist echt nicht schwer!
LG Olli
Ich hab eben gesehen dass das Paar querlenker bei Ebay 27,90 kostet....meine hier hätten auch schon welche gesagt das man die ruhigen gewissens fahren kann...hast ja auch nicht unbedingt nen Groß Pser...
Und ja, bei der Polo-Achse kannst du mit Serienteilen nur den Sturz und ein ganz kleines bißchen den Nachlauf am rechten Vorderrad ändern...
Jedoch reicht ne verstellte Spur schon das dir der reifen innerhalb von 2-3 Tagen blank ist
aha....jut, aber den kann das Einstellen selber ja eigentlich nicht sooo teuer werden...
Naja, ich beschäftige mich nu schon seit 3 Tagen extrem mit dem Thema, und
bin durch X-Seiten und Foren, und meine da recht häufig gelesen zu haben,
daß gerade die von eBay schei.. sind.
Und das es da nach Oben keine Grenzen gibt, hab ich auch schon gesehn.
Glaube, das teuerste was ich da sah...war was um die 320Euro oder so - pro Stk.
Also bei uns zahlste 35-45 fürs Spur einstellen....
Die teuersten Serienteile die man so kaufen kann sind normal die Original G40 Querlenker für 83,90 des Stück...Allerdings gibts die auch wirklich nur bei VW
Ja...Serienteile.
Sagte ja nur..."das Teuerste was ich sah"
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325Euro für 2 Querlenker
Mensch, mach dir deshalb doch nicht den Kopf so Grau^^
Kauf dir welche von FEBI / BILLSTEIN von deinem erstausstatter...hab ich 20 euro das stk. bezahlt und die sind super! Findest du z.B. bei MATTHIES oder ähnliche läden!
PU Lager sind schlecht für die karosse und halten nur halb so lange, weil die wirklich nur für die rennstrecke gebaut sind! damit wird jeder schlag direkt auf die karosse befördert!
für 320 euro kannst du dein komplettes fahrwerk erneuern, wenn es original ist
Spur einstellen kost bei mir 50-60 euro!
wie gesagt, bist bei insgesamt 110 euro
LG Olli
Danke Olli...
Werds mal mit Frauchen absprechen
Wenn de dann doch en bißchen mehr Geld ausgeben darfts kannste auch beruhigt ausm Zubehör welche von Lemförder nehmen...
Die Ich habe Ich sogar mehrere tausend Kilometer im G40 gefahren....
die halten auch echt lange...meine serien haben jetzt 310000 runter und sind erst jetzt ausgeschlagen ^^
Das gleiche problem hatte ich auch , beim gas geben immer nach rechts gezogen . und beim bremsen nach rechts , je nach spurrile . Hab heute neue eingebaut , allerdings welche mit teflon lager . bei mir is die spur nicht verstellt , warum auch . Einbau hat 25min für beide seiten gedauert . und 15,-
Die Lemförder bekomm ich mit prozenten für 27.- /st
Die haben leider keine Preise auf der Seite.
@derby1976
...und 15 Euro ?
Ja, Frauchen sagt auch gerade; Wenn man für 2 "ganze" Querlenker
50 hinlegt, oder 20 für ein Teil eines Querlenkers, und denn so oder so
noch Kosten drauf kommen, denn wärs sinniger, gleich Beide zu tauschen...
Recht hat Sie eigentlich
Aber ob der Umbau denn so schnell funzt, wage ich ja bei mir unserm
Klenen echt zu bezweifeln...
An den Teilen war das letzte Mal Jemand, als er zusammengesetzt wurde
hobbywerkstadt , weil drausen is des wetter zu nass
sorry für OT
Zitat:
die Original G40 Querlenker für 83,90 des Stück
hi
also wenn du die querlenker tauschst brauchste keine spur einstellen! weil du ja an der spurstange nichts verstellst! also spar dir das geld fürs spureinstellen.
gruß
rülles
Danke für die Info...
Zitat:
also wenn du die querlenker tauschst brauchste keine spur einstellen! weil du ja an der spurstange nichts verstellst!
Zitat:
Die Lager (je 2) lagen bei weniger als 20 Euro.
Nee, habe doch geschrieben... "febi" = febi bilstein.
Ganzen Querlenker kaufen, für 25 Euro = billig. Das ist wie mit allen für wenig Geld erhältlichen Sachen: Kann sein, dass alles gut hält, kann aber auch sein, dass es nicht hält. Schau hier, drittes Bild von oben:
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(Aber vlt. hat ers auch falsch eingebaut...)
Ich persönlich würde nicht die billigsten Buchsen einbauen - der Aufwand ist zu groß, als dass man ihn sich alle 7000 km oder so macht.
Sorry, wohl übersehn....
Na, ich hab nu nen paar Mails rausgeschickt,
mit Preisanfragen bei Vertragshändlern in Berlin.
Anfragen sind raus für Febi Bilstein und Lemförder Querlenker.
bei den Febi und den Lamförder kannst du bei nem 86c nix falsch machen und nen 6n ist kein 86c oder andersrum! kannst du nicht vergleichen!
LG Olli
Zitat:
...und nen 6n ist kein 86c oder andersrum! kannst du nicht vergleichen!
Gibt es sicherlich...aber ohne große arbeitet, passt da kein anderes fahrwerk runter! Wo liegt denn dein problem? willst ein sichereres auto?
Mach das selber...für 80 euro pro stk ist ganz schön überzogen von einem so lang jährigen freund...also das echt kein großer akt und mit ein wenig geschick und sachverständnis ist das ganze überhaupt kein problem...woher hast du angst? eine werkstatt kann es auch nicht besser festschrauben als du^^ und wenn du dir solche sorgen machst, legst dich halt noch paar mal nach dem umbau drunter und ziehst nochmal alles nach..
LG Olli
was ist denn das für´n freundschaftspreis.
das ist genau so teuer wie´n komplettes fahrwerk tauschen zu lassen.
mach das lieber selber wenn du komplette querlenker kaufst.
würde bei mir in der werkstatt denke ich 60-80€ kosten für beide
gruß René
Wenn du ja nicht gerade in Berlin wohnen würdest wäre Ich auch meinetwegen ma vorbei gekommen....Aber 600km sind doch en bissl zu weit
80€...der hat ja den schuss nicht gehört
wenn de ned da oben wohnen würdest , wären wir schnell in die hobbywerkstadt gefahren und ich hätte sie dir getauscht . Hätte dich alles in allem ca 110,- gekostet inkl querlenker
mein reden
Zitat:
...woher hast du angst? eine werkstatt kann es auch nicht besser festschrauben als du
mach dir keine sorgen! du kannst eigentlich nix falsch machen...mach es schön in ruhe, lass dir ruhig etwas zeit! und kontrollier alles 2x dann wird alles gut! deine frau wird nicht in der leitplanke enden! zumindest nicht, weil du es falsch eingebaut hast du könntest dann auch nochmal zum achsvermessen fahren und fragen ob du alles richtig gemacht hast
LG Olli
Okey... thanks
So, heute bekam ich die Beli Bilstein Querlenker für je 28 Euro.
Denke, morgen gehts denn los.
Ich hoffe, die Schrauben lassen sich alle soweit lösen.
Werd die mal denn heute schon mit WD40 ertränken...
jap so gehts natürlich einfacher...wenn was klemmt, hilft es auch manchmal mit beherzter gewalt und erhitzen...
Lg Olli
boooar....4,5Std haben wir gebraucht....für Einen,
aber sitzt nu, wie ne Eins.
Der Einbau war das schwerste, aber mit etwas roher Gewalt
wollt der Querlenker denn so, wie wir wollten.
Beim Ausbau habe ich festgestellt gehabt, das ein Vorgänger den
letzten Querträger falsch eingebaut hatte, was wohl denn zu den
kaputten Gümmis führte. Die Unterlegschale war falsch herum,
so das eine punktuelle Last auf dem Gummi lag, und es so mit der Zeit
ausnudelte....
Demnächst der Andere...und denn nie wieder
oha...wieso mit gewalt rein? wo lag denn genau dein problem? vielleicht gibt es da ja nen paar tipps zu
Naja...ich war halt nicht so ausgestattet, wie man's sollte.
Ich hatte zB nicht wirklich ne Brechstange da, wodurch sich das
Prob ergab, dass wir die Achse nicht wirklich aufs Gelenk bekamen.
Dazu kam; Wir hatten den Wagen auf einem Hubwagen mit 2 Paletten hochgebockt,
und hatten nur so in sperrigen ollen Wagenheber mit fetter
Kurbel, der deswegen nicht wirklich in den Radkasten passte bzw sich nicht
kurbeln ließ... Den Stabi hatten wir Innen auch abgestützt gehabt.
Am Ende drücken wir mit 2 Leuten und nem fetten langen Holzbalken die
Achse in Position, so dass das Gelenk denn beim Nachlassen in seine
vorgesehende Position rutschte,
nachdem Person Nr.3 dieses ausgerichtet hatte.
Jut, das wir Alles im strömenden Regen gemacht haben,
war denn zusätzlich sicher nicht sehr hilfreich....
Ich denke...die Reihenfolge des Aus & Einbau's machts. Geht mans da
in falscher Reihenfolge an, macht man sich unnötig schwer und zuviel
Arbeit.
hihi hört sich ja lustig an^^
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das federbei nicht richtig vom querlenker bekommen oder? Sonst mach doch mal nen foto was du da meinst...also am federbein ist der querlenker leicht abzubekommen...einfach mit nem dicken schraubendreher(schlitz) aufbiegen (nur leicht) vorher natürlich den bolzen raus^^ ja dann kannst den querlenker abschlagen und genauso wieder rein dänngeln
LG Olli
So...Thema abgeschlossen.
Querlenker 2 hat nur noch 2Std gedauert, und nu ist Alles wieder schick...
Und auch hier waren die Unterlegscheiben, welche sich ums Gummi legt,
so in halber Kugelform, falsch herum verbaut.
Gummi wäre also da auch bald mit Sicherheit fällig gewesen.
Dank Euch Allen nochmal für die Hilfen und den Zuspruch.
So hab ich doch echt ne Menge gespart, und noch Was dazugelernt
Schön, freut mich wenn dir geholfen wurde!
hast du nen foto wie es vorher verbaut war und wie es jetzt ist? würd mich mal interessieren wie da gefuscht wurde...weiß jetzt leider mit deiner aussage nicht ganz so viel anzufangen
LG Olli
Ne, nen Foto hab ich nicht davon.
Aber es sind halt Unterlegscheiben, die sich ums Gummi, am
Stabi. legen...halt Unterlegscheiben in Schalenform, welche sich
wie angegossen ums Gummi herum legen, ...anpassen halt.
Und die waren auf beiden Seiten halt falsch herum.
Ah ook jetzt hab ichs verstanden^^
Aber bei dir war der fehler doch beim Traggelenk oder?
LG Olli
OHHHHHHH moment....wenn die Unterlegscheiben sich jetzt um das Gummi rum legen so hast du es falsch zusammen gebaut....Die Schale die diese U-Scheibe bildet muss mit der vertiefung vom Lagergummi weg zeigen...Sie bewirkt quasi nur das dass Lager beim Arbeiten nen gewissen anschlag hat und nicht ne komplette Stütze bildet...
Ach echt jetzt ? mh....und ist das nu so ausschlaggebend?
Eigentlich wird der Gummi ja nun über die ganze Fläche angesprochen,
von der Kraft her...und nicht mehr nur punktuell.
Najut....denn muss ichs nochmal umdrehn. Aber das mach ich denn
sicher nur Außen...denn sonst müsst ich ja den ganzen Querlenker
ausbaun. :(
Hej, laß den Thread eben aufmerksam mit. @BlueSparkG60 hat recht. Die gewölbte Seite der U-Scheiben zeigen von dem Lagerbuchsen weg. Also so dass es quasi so -)-(- aussieht. Die Striche soll der Stabi sein und die Klammeren die U-Scheiben,verstehste.
mfg
Kannst davon ausgehen das dir die U-scheiben dann deine neuen Lager kaputt drücken...
Ansich aber kein akt das eben wieder in Ordnung zu bringen...
Vorderachse komplett ausfedern...Stabi Muttern mit SW19 lösen danch die Stabilagerböcke lose schrauben...sind 4 schrauben im SW 13 und dann kannste mit beherzter Kraft den Stabi aus den Querlenkern ziehen und den schiss wieder richtig zusammen bauen...
Warte da mal nicht zu lange mit , mit dem umdrehn .. und dreh beide um.
Denn es macht dir nicht die Gummis kaputt, sondern der Stabi kann sich nicht mehr frei in der Gummibuchse bewegen, die Scheibe stösst dann am Querlenker an, wenn das Federbein ein/ausfedert.
Im schlimmsten Fall verbiegt es dir ständig as abgesetzte Ende vom Stabi (mit dem Gewinde) bis es dann ganz bricht ... Ergebnis = Querlenker nicht mehr geführt und das rad eiert unkontroliert im Radkasten rum.
Da du dir ja soviel Gedanken um deine Frau und Kind machst ... ich würd da im Moment nicht mehr mit fahren lassen.
Und so wie Bluespark schon sagte.
Aufbocken, das die Räder frei sind, dann nur die Stabimuttern ab , und vorne die 2 Stabiböcke abschrauben. dann kannst den Stabi easy leicht rausziehen.
Beim anbauen erst den Stabi wieder in die Querlenkerbuchsen , auf beiden Seiten, stecken. Dann vorne die Böcke.
30 Minuten Sache
Jut..., dank Euch für die Info !