Moin,
bei mir sind die Serien Stoßdämfer durch,das heißt ich brauch jetzt neue. Die Sufu spuckt nur Infos zu sportlichen Dämpfer aus, deswegen frage ich hier mal nach
Schwanke zwischen KYB Excel-G (170 &euro oder Sachs Advantage (220 &euro. Es kommen leider nur Stoßdämpfer in Frage die auch Komfort bieten,da ich 200 km am Tag fahre.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Preislich wären mir die KYB lieber, was kann ich außer den Federn noch weiterhin von den alten Stoßdämfer nutzen ? Auf der Seite wird der Austausch der Domlager und des Staubschutzsatzes empfohlen,ist das nötig oder eher quatsch ?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss
Zitat:
Auf der Seite wird der Austausch der Domlager und des Staubschutzsatzes empfohlen,ist das nötig oder eher quatsch ?
Bilstein B4, hab die selber drin. Top Teile und sehr günstig dabei!
Fürn 86c ca. 160€ alle 4.
egal ob du die teuren oder die günstigen nimmst. mit sereinfedern und den dämpfern hast du mehr als genug komfort
Die Bilstein wären auch eine Option ( ebay ~ 190 € ), könnte man bei jedem Fahrwerk die alten Federn benutzen ?
@ ichbins240481 : ich glaub schlechter kanns auch nicht mehr werden, ist wie auf dem Schiff bei mir :P
wenn du dir bilsteindämpfer holst (alo keine sportdämpfer) hast du wohl so ziemlich die besten dämpfer geholt die man verbauen kann in sachen original und komfort
Ok dann werd ich wohl die hollen. http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-99-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-Stossdampfer-/330430600231?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cef32d427&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Domlager und Staubschutz kann ich auch von KYB oder so nehmen, oder ? Ist das genormt oder passen jeweils nur die von der gleichen Marke dran ?
Die Sachs Advantage stehen den Bilstein B4 in nichts nach! Ich könnte mir vorstellen das die Sachs sogar noch besser sind.
Aber alles rein spekulativ, da würde nur ein 1zu1 Fahrversuch ein Resultat bringen!
Ich kenn die Sachs nicht aber die Bilstein B4 sind top. Aber geringfügig sportlicher angestimmt als Seriendämpfer. Du hast also den vollen Fahrkomfort aber die Karre schwimmt nichtmehr.
Federn hab ich weiterbenutzt.
Ok super danke Jetzt muss ich nur noch jemand finden der nen Federspanner hat :P
federspanner braucht man nicht
Kann ich die alten einfach so auseinander bauen und die Feder auf díe neuen Dämpfer drauf machen ?
besorg dir auf jeden fall einen federspanner. alles andere ist sau gefährlich und könnte dich durchaus ins krankenhaus bringen ,selbst wenn man weis wie kann es absolut nach hinten los gehen.
hol dir günstig federspanner bei atu oder so. kosten nicht die welt.
Jo eben, hab auch schon so Geschichten gehört. Ja die einfachen sind nicht so teuer, muss trotzdem noch jemand finden der sowas schon mal gemacht hat und mir über die Schultern guckt... Aber das ist nen anderes Thema
an sich keine große sache aber ich finde es gut das du dir dennoch hilfe holen möchtest.
So ich bins nochmal, hab jemand gefunden der mir beim Einbau helfen kann. Nur komm ich nicht ganz klar was ich genau noch austauschen muss.
2x Schraubensatz Art.Nr. : 01801
1x Staubschutzsatz Vorderachse Art.Nr. : 915401
1x Staubschutzsatz Hinterrachse Art.Nr. : 915418
Domlager : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
?
Hoff ihr könnt mir weiter helfen
Wow nach 6 Monaten hab ichs endlich geschafft die Dämpfer Bilstein B4 zu bestellen
Ich glaub aber dass ich dummerweise den falschen Staubschutz gekauft hab. Kann mir jemand weiter helfen und sagen ob das schlimm ist wenn ich den Staubschutz + Anschlugpuffer vom unteren Bild in den Stoßdämpfer vom oberen Bild einbau ,das andere Bild ist das was ich gekauft hab ? Ich Spezi merks natürlich erst nachdem ichs bezahlt hab...
Wenn ich nach den Bildern deines Rep-Leitfandens gehen kann...ist der untere vom 6N2 oder? Weil da ist das Domlager mit 3 Schrauben am Dom fest. Beim 6N ist das noch diese Zentralmutter.
Da es ansich 2 verschiedene Dämpfersysteme sind...würde ich sagen nein.
Nach 6Monaten...net schlecht
Da hätte ich dir auch gleich meine hilfe anbieten können, wärst kurz auf nen Sa. vorbeigekommen
LG Sascha
Bin halt Student... Keine Zeit und kein Geld , naja eigentlich nur :
Ich hab den Staubschutzsatz halt neu in ebay gekauft und der hatte es auch für den Polo 6n gekauft. Also die Bilstein Sachen auf dem Bild (für die VA) sind dann die falschen ?
Zitat:
Also die Bilstein Sachen auf dem Bild (für die VA) sind dann die falschen ?
Zitat:
Da es ansich 2 verschiedene Dämpfersysteme sind.
hehe danke für das Angebot aber 200 km ein Weg ist dann doch bissl viel :P Werkzeug hab ich auch alles da, das wird schon ^^
Ich schreib auch nur weil ich find dass die Sachen die ich gekauft habe eher aussehn wie auf der unteren Sprengzeichnung ,was ich bissl komisch find weil der in ebay meinte sind fürn 6n...
E: Ich glaub ist doch das richtige :
Google kann einem fast alles beantworten :P
Edit Nr.2 : Hat alles so geklappt, super Gefühl mit neuen Dämpfer. Ein unterschied wie Tag und Nacht