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Tune it safe! oder wie seht ihr das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aus den immer häufiger anfallenden Anfragen bezüglich illegaler verbauter Teile am Fahrzeug,würde mich mal euer allgemeiner Standpunkt zu diesem Thema interessieren.


Aus meiner Ansicht resultierend stufe ich solch Methoden zur Fahrzeugveredelung als absolutes "No go" ein. Hieraus berücksichtige ich den verlust von Versicherungsansprüchen, die Gefahr der minderung der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, sowie eine nachhaltige
anpassung der Richtlinien zur verbauung von Anbauteilen an Kraftfahrzeugen.
Leider ist es doch nun einmal Fakt das in den letzen Jahren die Auflagen zugenommen und strenger gehandhabt werden. Ich finde es Kontraproduktiv für unser gemeinsames Hobby auf solche Bauteile dennoch zurück zu greifen.

Mit wenig fachlichem geschick ist es Heutzutage dennoch möglich unter der beachtung der eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmern sein Fahrzeug individuell und nach seinen wünschen zu realisieren.
Ich verachte jedoch hierbei, aus bequemlichkeit auf illegale Bauteile zurückzugreifen.
Niemand ist alleine auf den Strassen unterwegs, dies gilt es zu beachten.



Generell gesehen bietet sich heutzutage in häufigem Umfang solche Bilder und Handlungsweisen gerade im Tuningbreich wieder:

Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Illegale TÜV-Abnahmen in Salzgitter-Lebenstedt - TÜV-Stempel kontrollieren - Zeitraum 2008-2009 von Bedeutung -
    Betroffene sollen sich bei der Polizei melden - Polizei will Kontrollen verstärken


    Die Polizei in Salzgitter ermittelt seit geraumer Zeit gegen einen vermutlich größeren Kreis von Tätern,
    die insbesondere in Salzgitter-Lebenstedt im Bereich Berliner Straße in Cafes, Wettbüros und Kulturvereinen illegale TÜV-Abnahmen
    für überwiegend ältere Fahrzeuge angeboten haben.
    Es wurde eine kurzfristige TÜV-Abnahme zum Preis von ca. 80-200 Euro angeboten.
    Hierzu mussten Interessenten Fahrzeugschein, Fahrzeug, Schlüssel und Bargeld abgeben bzw. hinterlegen,
    um das vermeintlich TÜV-abgenommene Fahrzeug am nächsten Tag,
    teilweise schon nach zwei Stunden, wieder in Empfang zu nehmen.

    Tätsächlich sind die betroffenen Fahrzeuge niemals einem Prüfer vorgeführt worden und einen
    amtlichen Prüfbericht haben die Täter den Interessenten auch niemals übergeben.


    Im direkten gegenzug kann man sich in Sachen Sicheres Tuning ausreichend hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • informieren.


    Ich persönlich möchte keinem Fahrzeug mit Sicherheitsrelevanten Mängeln auf der Autobahn begegnen und finde solche Maßnahmen für absolut unverantwortlich anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber.

    Ich persönlich war immer der Meinung das ich einen VW wählte, da VW immer schon auf Qualitätiv Hochwertige Bauteile und Sicherheit des Fahrers
    bedacht war, umso unsinniger war hierbei für mich auf illegale oder minderwertige Bauteile am Fahrzeug zu setzen, hier stellte sich für mich
    ein klarer Wiederspruch ein.

    Ich würde mir wünschen wenn gerade eine Community mit solch einem Mitgliederausmaß, die aufgrund der Fahrzeugkategorie schon auf Qualität setzt,
    mit gutem Beispiel vorangehen würde und legales Tuning Unterstützen würde. Die Erfahrung meinerseits zeigt jedoch deutlich das man gerade hierbei sehr oft auf wiederstand stößt.Ich finde das ein wenig traurig. Ebenso ist mir in anderen großen Communitys aufgefallen das Threats, dessen Inhalt auf die verbauung von illegalen Anbauteilen beruht kommentarlos gelöscht werden.

    Man sollte sich selbst mal zum Vorbild anderer machen
    somit gewinnt man an Annerkennung, schließlich gibt es keinen größeren Lohn für jemand der sein Fahrzeug verschönert.


    Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.


      Da gebe ich dir zu 100% recht, ich fahre lieber durch die Gegend, wenn ich weiß mein Auto ist sicher und alles ist eingetragen und nicht gleich Schweißausbrüche bekommen wenn ein Polizei Auto vorbei kommt.

      Wenn man sein Auto verändern möchte dann auch richtig, aber es wird denen auch zu leicht gemacht, da bekommt man bei eBay ein 100 - 200 Euro Komplett Fahrwerk, ich bitte euch das ist doch nicht normal, oder dieses Xenon nachbau Kit, oder halt die Lasierten Lichter, auch absolut schlimm.

      Wie gesagt es wird den Leuten zu leicht gemacht, die geben lieber ein paar Euro weniger aus und kaufen sich irgendein billiges/ illegales zeug und freuen sich und denken sie sind die Tuner bei MC.

      Vergessen aber wie gefährlich das ganze wirklich ist.

      Man sollte die Strafen für so Sachen erhöhen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn man sein Auto verändern möchte dann auch richtig, aber es wird denen auch zu leicht gemacht, da bekommt man bei eBay ein 100 - 200 Euro Komplett Fahrwerk, ich bitte euch das ist doch nicht normal, oder dieses Xenon nachbau Kit, oder halt die Lasierten Lichter, auch absolut schlimm.


      Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...



      endlich gleichgesinnte

      mir geht das auch dermaßen auf den sack mit dem illegalen scheiß, vor allem die ganze Xenon geschichte die nervt langsam sowas von -.-*

      Fast jeden Tag will sich iwer diese scheiße einbauen, hat null ahnung von der Materie und meint dann noch andere user dumm anmachen zu müssen.

      Hatten wir vor kurzem erst den Fall, falls ihr euch erinnert

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.


        Die frage ist immer was ist illegal ? Ich habe zB diverse Sachen im Polo gehabt die unter illegal fallen aber die sicherheit des Fahrzeugs nie! beeinträchtigt haben zB Sportlenkrad 28er Momo was beim 6n heute zu 90% garnet mehr eingetragen wird...

        Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich doch alles erfülle in meinem Beispiel umgebaute TFL zu blinkern.
        ich habe wirglich alles eingehalten die Maßen, die einbauposition sowie die Leuchtkraft und trozdem sagt der TÜV mir " Das bekommen Sie NIE! eingetragen ..." Wieso bitte gibt es dann so Richtlinien wo ich mich dann dran halte aber keine möglichkeit erhalte diese eingetragen zu bekommen ?


        Also mit durch geflexten Federn rumfahren ist wie Du schon sagtes ein absolutes NO GO! aber wenn man sich als Tuner gedanken macht und alle richtlinien einhält wieso bekommt man dann nicht die Chance ?

        Es ist immer eine Sache was illegal ist ... aber Du hast schon recht ..man sollte lieber 3mal überlegen ob man 30,- spart und das illegale Teil nimmt oder lieber nen 100,- mehr und dafür dann das E Prüfzeichen oder Gutachten hat um nacher nicht andere zu schaden... jedoch sehe ich immer mehr die Amy Sportlenkräder wo ich weiss das diese "eigendlich" in Deutschland verboten sind... aber trozdem fährt sie schon "fast" jeder 3. Tuner ( und das sind KEINE only Show & Shine Fahrzeuge )


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...


          Recht hast du, aber jetzt mal z.B. Fahrwerk, ich habe mich Tage lang damit beschäftigt und was ist gut was ist schlecht und wenn ich dann bei eBay sehe, was das kostet und dann sag ich mal die guten Fahrwerke, dann sagt mir mein Menschen verstand, bloß die Finger davon lassen, habe mich dann für das H&R Fahrwerk endschieden und bereue dieses nicht.

          man muss sich schon schlau machen.

          Aber ich gebe dir recht den meisten ist das egal und kaufen es einfach und bauen es ein, aber hinterher ist das Geheule groß wenn was passiert.


          gelöschtes Mitglied

            ich denke wir haben alle schon veränderungen am fahrzeug gemacht die schon die grauzone überschritten haben.
            jedoch sollte die fahrzeug sicherheit immer im vordergrund stehen.

            bastel ich mir nun ne auspuffanlage vom audi 200 turbo runter ist das illigal,fahre ich jedoch son bastuck teil wo mich schon jeder 5km vorher hört ist das ok gibt ja papiere dafür.

            bin ich jetzt ein fahrlässiger tuner?

            und wie viele g40 fahrer haben ihre chip/laderadkombi eingetragen sprich leistungssteigerung?

            es ist halt immer etwas zwiespalt in sachen tuning
            und viele sachen die in den 80iger und 90iger illegal waren sind heute legal,weil die entwicklung fortgeschritten ist.

            das problem ist , das tuning teuer ist und das sollte jedem klar sein
            und wenn ich nicht über die finaziellen möglichkeiten verfüge,sollte man es bleiben lassen.
            denn aus dieser not werden nämlich sollche illigalen aktionen geboren.


            gelöschtes Mitglied

              @ls1979

              gebe dir bis zum Punkt " aus der not .." recht. Aber was meinst Du mit der aussage ? Den wenn ich in not bin tune oder baue ich kein Fahrzeug auf / um.


              Zitat:
              Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...


              Ähm sorry aber wenn jemand anfängt, dann muss er sich in die Materie einlesen. Jeder von uns macht eine Ausbildung um sich in diese richtung einzulesen ... also zieht bei mir das nicht von wegen " Mangelde Grundkenntnisse "

              Wenn man mal was nicht weiss, dann fragt man dafür sind doch so Foren wie Polotreff da und bisher wurden auch ALLE Fragen gut gelöst, aber wo ich teilweise das kotzen bekomme wenn die Leute noch nicht mal in der Lage sind die sufu zu nutzen ... Als ich zB hier neuling war hab ich 2 themen gestartet alle 2 bekam ich die antwort sufu nutzen ... naja so habe ich immer als erstes die sufu genutzt und mir da alles zusammen gesammelt und danach bei noch eventuell unklarheiten ein theard eröffnet. Das bekommen ja schon viele nicht hin wie wollen die bitte richtig tunen ? Wenn Sie schon zu faul sind zum suchen ?!?

              Nehme ich das Beispiel Essen Motor Show 2009, da wird doch auch der ganze schrott angeboten und die Leute kaufen es auch noch. Da sind Tieferlegungskits vom Verkaustisch gegangen da hab ich mir die Hände vors gesicht gehalten und der ganze andere rotz.......





              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                gebe dir bis zum Punkt " aus der not .." recht. Aber was meinst Du mit der aussage ? Den wenn ich in not bin tune oder baue ich kein Fahrzeug auf / um.


                damit meine ich anfragen wie: kann man federn kürzen oder wie bekomme ich mein auspuff lauter usw.

                du ,wie auch viele andere verhalten sich da ja auch vorbildlich
                jedoch versuchen hier ja doch des öftern , ich sage mal "fahranfänger", mit einfachen mitteln wie flex und anderes werkzeug ihr auto zu "tunen"
                teils aus unwissentheit oder weil einfach mal kein geld da ist.

                und um in der clique nicht dumm da zu stehen werden halt tollkühne umbaumaßnahmen gestartet die jenseits von gut und böse sind.

                das jedenfalls meine persönliche meinung und ich will niemanden damit angreifen oder bloßstellen



                moin

                ich selber bin auch ein 98% sauberer Tuner, habe auch eine nockenwelle von ABT verbaut jedoch bekomm ich kein Teilegutachten (gar eine Aussage ) jeodch alles andere ist eingetragen und werde ich auch weiterhin tun.

                die meisten sind zu faul um was in der suchfunktion zu suchen, auch billigteile sind ein großes manko.

                auch antworten is mir egal ond co. find ich scheiße!


                ich bin auch ganz stark für Sauberes Tuning, bis jetzt war ist alles an meinem polo eingetragen.
                Bloss nun komme ich an die grenzen des Eintragens.. habe mir nun HTN Felgen zugelegt, SAT hat ein Gutachten darüber das man die Felgen fahren darf gibt es aber nicht mehr heraus.... Ich werde die Tage trozdem dort einmal vorbei fahren ob sie es nicht doch eintragen. Die Rad/Reifen kombi habe ich schon vorher mit meinen Steffan Felgen gefahren und dort passte alles.

                Ich verstehe aber nicht leute die Dinge an ihren Autos verbauen die keinen Sinn und verstand mehr haben...

                Gruß


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So 6 verschiedene Mitglieder die ebenfalls auf entspanntes fahren setzen.. ist schon ne kleine Minderheit oder


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  und um in der clique nicht dumm da zu stehen werden halt tollkühne umbaumaßnahmen gestartet die jenseits von gut und böse sind.


                  Du hast voll kommen recht... so hab ich "anfangs" auch gedacht ... alles schnell fertig damit jeder WOW schreit ...aber mein Dad hat mich eines besseren belehrt und zu mir gesagt
                  " Jung..ich hab selber schon das Thema durch genommen und ich sage dir aus erfahrung du bekommst es nicht mal ebend hin, sowas brauch Zeit,Geld & du musst lesen/fragen und üben üben üben. "

                  Wir haben std/Tage ach teilweise ganze Wochenenden diskutiert und jetzt? hockt er mit mir zusammen vor unseren Projekten weil ich Ihn wieder mit dem Fieber infiziert habe. Habe auch einiges an Lehrgeld gezahlt weil ich was selber machen wollte und am Ende gemärkt habe das diese Arbeit nicht mein Fall ist und ich doch lieber in eine Fachkraft investiere, es gab auch eine Firma die mir Ideen gesagt hat woran ich geglaubt habe und Ihnen Blind geld anvertraut habe wo am Ende nix bei rum kam
                  ( Wo ich jetzt hinter meinem geld her laufe )



                  Man kann eigendlich nur immer wieder ein Apell an die Leute starten erst an die Sicherheit zu denken und dann los legen, mensch wie oft hab ich hier schon manch Mod. oder anderen User mit meiner unwissenheit wo ich anfangs drauf gepocht habe fast zum kochen gebracht...aber nur so! diskutiert man und am Ende wird man wieder 0,001% schlauer


                  Tuning ist und bleibt ein Hobbie was sich im finanzellen sehr stark von anderen Hobbies unterscheiden, aber das ist der Punkt wo viele auch dran scheitern und am Ende aufgeben...




                  Also dem Thema sicherem Tuning schließe ich doch gerne an!

                  Die meisten aufreger Themen sind ja bereits genannt worden Was mich durch solche Fälle am meisten aufregt, dass dann alle die an ihren Fahrzeugen etwas verändern, grundsätzlich "Verbrecher" sind.

                  Was auch in solchen Fällen widersprüchlich ist, das viele Führerscheinneulinge ihr Auto als Hobby ansehen und dann eben Federn absägen oder die Dämpferwolle ausm Auspuff holen. Ich meine gerade wenn es als HOBBY bezeichnet wird, will man doch EIGENTLICH, das alles rund läuft und man LANGE SPASS daran haben möchte.
                  Doch daran zeigt sich leider oft wo die Gesellschaft steht : Hauptsache schnell und günstig, was morgen ist kann mir ja egal sein, denn ich will es ja jetzt haben.

                  Tuning muss mit Vernunft betrieben werden, wenn es schon nicht unbedingt gerne gesehen ist, damit man auch in Zukunft individuelle Veränderungen am Fahrzeug vornehmen kann.

                  In diesen Sinne...ich geh mir jetzt Xenon einbauen

                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  In diesen Sinne...ich geh mir jetzt Xenon einbauen


                  Ist gar nicht mal so ironisch.. ist ja durchaus legal Nachrüstbar...

                  Nur eben nicht so Günstig und spontan wie einige gerne wollen..


                  Zitat:

                  spontan wie einige gerne wollen


                  Spontan sollte es klingen


                  gelöschtes Mitglied

                    Bestes Beispiel hier -> http://www.polotreff.de/forum/t/19...0810#p1415031

                    mehr brauch man nimmer sagen ....


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Naja immerhin fragt er.. habe entsprechend auch die Rili gepostet.. gerade das Thema Reifenabdeckung ist ein wenig zweispältig momentan... hier müsste der Gesetzgeber mal eine Eindeutigkeit festlegen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Na das war net auf die Reifen/Felgen bezogen sondern eher bezüglich der Rückleuchten


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Joa da haste Natürlich recht..

                      also sowas == No Go!




                      Anschließend freut man sich auf diverse Threats mit inhalten wie z.B.

                      "Mir ist jemand aufgefahren, obwohl ich doch geblinkt habe"


                      Ich bin auch für sicheres Tuning - bzw. was heißt sicheres Tuning? Sagen wir eher richtiges Tuning - zum Tuning sollte es doch schon gehören, dass die Teile sicher, richtig verbaut werden und anschließend vom TÜV abgenommen..

                      ...ich für meinen Teil Kacke auf irgendwelche inoffiziellen Eintragungen, da sitz ich lieber ruhigen gewissen's in mein Auto und kann mir sicher sein dass:

                      - Wenn ein Unfall passieren sollte, bei mir alles in Ordnung ist.
                      - Wenn die Polizei einem rausfischt auch alles eingetragen und in Ordnung ist.
                      - Ich sicher von A nach B komme ohne andere zu gefährden


                      Es fängt doch meistens bei irgendwelchen getönten Rückleuchten an, geht über Xenon-Scheinwerfer bis hin zum Ebay-Fahrwerk und Fernost-Reifen...


                      ...sorry Leute, Tuning ist halt ein teueres Hobby (welches Hobby ist eig. nicht teuer?) und wenn man kein Geld hat es richtig zu machen sollte man entweder:

                      A. Anfangen zu sparen, und nicht immer gleich alles auf's mal wollen.
                      B. Sich ein anderes Hobby aussuchen


                      ...aber nicht hier alle 2 Wochen einen Thread aufmachen ob das Gewindefahrwerk für 200€ gut ist, oder ob der Reifen für 25€ was taugt oder ob die getönten Rückleuchten gut sind oder nicht, ob ich 10€ Bremsklötze kaufen kann...

                      ...meine Güte denkt doch mal drüber nach, es sind alles Sicherheitsrelevante Bauteile - die je nach Funktion über das Wohl von Dir selbst und anderen entscheiden können...


                      Das "Geiz ist Geil" Prinzip ist ja mittlerweile gang und gebe bei allen "Tunern", da gehört nicht nur das anbauen von irgendwelchen Teilen ohne ABE, sondern auch von Ersatteilen, wie 2F RM auch schon geschrieben hat, ich frage mich, wo es dran hapert, das so viele Leute wirklich der Meinung sind sich sowas kaufen zu können.. Da fehlt doch einfach was, ich kann es nich verstehen, wie man mit sich sowas in sein eigenes Auto mit gutem Gewissen einbauen kann, sei es Ersatzteile, seien es Anbauteile ohne ABE oder Gutachten oder dergleichen..
                      Und leider Gottes dreht sich hier mittlerweile jeder 2te Thread um solche Themen, die Threads direkt zu löschen ist glaube ich allerdings schwer umzusetzen oder nicht? Grade du als Mod.. ihr habt doch genug zu tun? Und damit rechnen das dann viele aus dieser Community "austreten" sollte man dann auch, womit ich allerdings kein Problem habe


                      ...das lustigste an dem ganzen:

                      Es sind immer die Leute mit dickem Chromkennzeichenrahmen, 100 Aufklebern auf der Karre und irgendwelchen meist blauen Leuchtmittelchen im Auto die dann einen Thread aufmachen in dem gefragt wird was man wo wie billig bekommt...

                      ...sorry Leute, aber spart euch doch die Kohle für irgendwelchen Kleinkram der nach nix aussieht und in der Masse ein Schweine Geld kostet und schaut dass euer Wagen fahrbereit und vor allem verkehrssicher ist.

                      Und erst wenn sicher gestellt ist, dass der Wagen TÜV hat - die Reifen gut sind und die Bremsbeläge auch erst dann fange ich mit Tuning an...

                      ...was nutzt mir Tuning wenn ich dann nächsten Monat nicht weiß mit was ich die neuen Reifen bezahlen soll die ich eigentlich dringender benötigt hätte wie irgendein Chrom-Tankdeckel?


                      +mein senf

                      naja ich denke,jeder soll/kann sein ding machen.

                      hauptsach er gefährdet andere nicht.dann ist es mia auch egal ob jemand seine felgen/bodykit etc. eingetragen hat

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet

                      mfg Fatih


                      Zitat:

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet


                      ...hmm, mal scharf nachdenken - Nachts auf einer unbeleuchteten Straße, kurz hinter einer Kurve geparkt...


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      +mein senf

                      naja ich denke,jeder soll/kann sein ding machen.

                      hauptsach er gefährdet andere nicht.dann ist es mia auch egal ob jemand seine felgen/bodykit etc. eingetragen hat

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet

                      mfg Fatih



                      Genau an dem Wort "egal" scheitert es meistens...


                      Spätestens wenn dir jemand in die Karre fliegt, weil nicht abgenommene unsachgemäße Bauteile den Dienst quittiert haben ist es einem wohl nicht mehr egal.

                      Und die Reflektoren werden nicht aus Unsinn oder aus dem reinen Willen heraus Tuningfahrzeuge zu verunstalten gefordert. Hinzu kommt das es mittlerweile auch durchaus zum Fahrzeug passende Reflektoren gibt die bei entsprechender Verbauung gut zum Gesamtbild des Fahrzeugs passen. Wieso also verbaut man keine Reflektoren? Aus welchem Grund trägt man sein Fahrwerk nicht ein? Würde mich echt mal interessieren, vllt. kann es ja mal jemand plausibel vermitteln?


                      Zitat:

                      Aus welchem Grund trägt man sein Fahrwerk nicht ein? Würde mich echt mal interessieren, vllt. kann es ja mal jemand plausibel vermitteln?


                      Weil es Geld kostet und man ja ärger beim TÜV bekommen könnte, wenn man zur Eintragung hinfahren würde, da der sieht das man was ans Auto baut was eigentlich ein ist.

                      Klingt stumpf, jedoch vermute ich ist dies eine weit verbreitete Meinung.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Naja aber vom Geld her...

                      Ich meine die meisten Fahrwerke haben doch ein Gutachten, ebenso kostet die Abnahme im Regelfall doch nur ein paar €


                      @ r-line,2f Rm

                      das stimmt was ihr sagt,darum habe ich mia da was überlegt.und zwar habe ich reflektoren gekauft und so ein magnetband drangeklebt und die mach ich nachts dran und morgens wieder weg.ist ne sache von max. 10sec. die ab/dranzumachen


                      ich bin auch für sicheres tuning. dh nur anständige produkte verbauen und teile mit abe bzw ab zum tüv.

                      aber sind wir mal ehrlich:
                      es wird uns nicht einfach gemacht. meiner meinung nach fördert der tüv mit manch komischer vorschrift auch das illegale tunen.

                      und es heißt lage nicht dass das was der tüv abnimmt sicher ist.

                      mal ein beispiel:
                      als ich damals mein fahrwerk eingebaut hatte hab ich es dann natürlich eintragen lassen. soweit alles problemlos verlauften.
                      nach kurzer zeit stellte ich fest das eine bremsleitung durch die tieferlegung schleift. bedeutet also wäre die durchgescheuert, wäre ich mit tüvsegen in den graben gedonnert.

                      weiteres beispiel:
                      ich wollte zur hauptuntersuchung. mein fzg entspricht in allen relevanten dingen der tieferlegung (scheinwerferhöhe, freiheit zu bewegliochen/festen teilen) den tüv vorschriften bzw richtlinien. trotzdem wollte der prüfer mirt keine plakette geben, da er nicht in den rollenprüfstand passte.
                      da frag ich mich doch echt ob die ned nen schaden haben.


                      Tune it Safe da bin ich dafür

                      ABER <- manche sachen sind nun echt übertrieben
                      habe z.b meine 14 zöller nicht auf ne 80/60 tieferlegung eingetragen bekommen,da im teilegutachten bei einer tieferlegung bis 40 mm strand

                      komischerweise hatte der vorbesitzer die auf meinem alten auto (selber Polo 6n im selben grün mit kleinerem motor als der jetzige usw) eingetragen... TÜV sagt generell nein ,GTÜ hat mich rausgeworfen und KÜS hat sich mal die mühe gemacht und das auto verschränkt (habe ich vorher auch mal gemacht ,es hat zwar nie geschliffen aber ich wollt wissen wie viel platz ich noch habe zu leitungen und im radkasten generell)

                      und stellte dabei fest das ich sie ohne bedenken fahren kann jetzt sind sie wieder eingetragen

                      ich bin zwar nicht der netteste mensch von der welt aber wenn ich in deren laden komme und höflich frage bin ich direkt arsch
                      mittlerweile kann man mit den prüfern noch nicht mal mehr ordentlich sprechen

                      nunja faszit:

                      Tuning : ja
                      Tune it Safe : 2xJa
                      Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch

                      Wenn alles ordentlich gemacht ist haben alle spaß am tuning


                      gelöschtes Mitglied

                        Interessantes Thema...

                        Für mich ist sicheres Tuning z.B. absolut Pflicht..Ich hab schon immer Wert darauf gelegt, dass alles ordnungsgemäß verbaut bzw auch abgenommen ist..

                        Aber manche Richtlinien und z.T. auch Prüfer machen es einem wirklich nicht leicht..Kleines Beispiel- Wollte auf nem Golf III Variant Felgen eintragen lassen, mit den Maßen 7x16 et38 195/45 (wirklich nicht extrem)..Aber der feine Herr schickte mich weg ohne das Auto überhaupt anzusehen..
                        Deshalb kann ich mir gut vorstellen warum manche Leute keine Lust haben ihre Teile eintragen zu lassen..

                        Ich bin jedenfalls eine Woche lang jeden Tag zu einer anderen Prüfstelle gefahren um diese popeligen Felgen eingetragen zu bekommen..


                        MfG


                        Ich kann dazu nur sagen, dass ich manche Sachen bezüglich eintragung wirklich lächerlich finde. Also ich selbst hab mir vorne LED Standlichtbirnen reingemacht. Also net die billigen mit einer LED drin ohne jeglichen Leuchteffekt und ohne "wow cool die leuchtet blau". Ein 2er Pack von den Dingern kostet 20€ und die sind etwas heller und weißer als die normalen birnen. Sie blenden definitiv keinen, aber sind im dunkeln eindeutig besser sichtbar als die normalen und brauchen weniger Strom...

                        Das einzige was ist, es steht hinten auf der Packung nicht zugelassen im Bereich der StvO.

                        Kann mir bitte einer sagen warum das so ist? Ich sehe in den Teilen nur vorteile und das net nur für mich sondern auch für andere. Also warum sollte ich die nicht verbauen dürfen? Weil 9 SMD Led´s Leuchten nun mal besser und länger als sone poplige billigbirne ausm Baumarkt.

                        Gruß

                        Stef


                        ganz einfach! sie sind nicht geprüft! also illegal! warum wird sich da versucht rauszureden? es geht doch auch anders! und es ist und bleibt illegal!


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Zitat:

                        Kann mir bitte einer sagen warum das so ist? Ich sehe in den Teilen nur vorteile und das net nur für mich sondern auch für andere. Also warum sollte ich die nicht verbauen dürfen? Weil 9 SMD Led´s Leuchten nun mal besser und länger als sone poplige billigbirne ausm Baumarkt.


                        Weil wahrscheinlich der Hersteller keine lust auf die Kosten der Zulassungsprüfung hatte, aber es gibt mittlerweile Zugelassene LED Standlichter


                        Was die Richtlinien für die Prüfer angeht gebe ich euch Recht, aber mit dem Verwaltungswirrwar müssen wir uns überall herumschlagen..


                        Der Fall von disasterT ist natürlich übel.. sowas geht mal gar nicht..leider gibt es oft schwarze Schaafe im TÜV Geschäft, genauso wie in anderen Bereichen auch.


                        Zitat:

                        nunja faszit:

                        Tuning : ja
                        Tune it Safe : 2xJa
                        Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch


                        soweit passt das schon, aber mal ehrlich: die meisten hier sind hinterhofschrauber .

                        hatte das problem mit dem bremsenprüfstand auch schon, der prüfer war jedoch kulant. fahrprobe und alles war gut.

                        irgendwie will man ja auch hinter dem stehen, was man da macht. ich versteh diese federnflexer und bremsscheibenlocher alle nicht...

                        lg,
                        max


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:


                          Tuning : ja
                          Tune it Safe : 2xJa
                          Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch


                          hmmmm na dann müssen bitte jetzt 90% der hier angemeldeten user Ihr Hobbie aufhören weil Sie Hinterhofschrauber sind.

                          Sorry aber wer bitte zahlt 300,- bei VW für Federbeine beim Golf5 tauschen ?

                          Also ich net ^^ da fahr ich lieber in die Halle mit nem 11er Kombracherkasten und mach es selber und hab spaß =P

                          Zitat:
                          weiteres beispiel:
                          ich wollte zur hauptuntersuchung. mein fzg entspricht in allen relevanten dingen der tieferlegung (scheinwerferhöhe, freiheit zu bewegliochen/festen teilen) den tüv vorschriften bzw richtlinien. trotzdem wollte der prüfer mirt keine plakette geben, da er nicht in den rollenprüfstand passte.
                          da frag ich mich doch echt ob die ned nen schaden haben


                          Das Thema kenn ich, jedoch heisst es das ein Fahrzeug im Straßenverkehr OHNE einschränkungen bewegt werden muss. Mein grüner ( im Profil) hatte 6cm Bodenfreiheit die Tante von der Dekra pochte jedoch auf 12cm worauf hin ich nur sagte " Sind wir Östereicher ? nein also gib schub und schwing den Karren durch "

                          Der karren passte "gerade" so .. der Pott setzte zwa komplett auf und ich dachte mir fetzt die Heckschürze weg aber Sie hatte doch feingefühl und natürlich musste Sie mir noch ein spruch drücken " Nächste mal gibbet das net hier ..."

                          Aber es ist wirglich schon so das der TÜV egal ob DEKRA / KÜS oder wie sie alle heissen mit der Macht die sie nunmal leider haben spielen, wenn man Ihnen nicht sympatisch ist hat man meines erachtens schon verloren. Bei meiner vorab abnahme meines neuen Projektes wo ich schon 2Wochen voher alles geschildert hatte das er "noch" nicht lackiert ist und noch diverse Sachen gemacht werden, ich aber gerne schon voher wissen möchte ob So alles OK ist... der typ " jo überhaubt kein problem .. " Naja der Tag X kam und ich fuhr hin das erste " Wieso ist der nicht gelackt ?" ... hallo?!?! ...stand ich auf einmal totall aufm schlauch habe Ihm doch alles erklärt ! Sagte ihm auch am Tel. das ich umgebaute TFL als Blinker habe und diese per Sonderabnahme eingetragen werden müssten ob das ginge. auch da kam er mir mit einem " OK funzt " und am Tag X sagte er mir TFL als Blinker ? willst mich verarschen ? NEIN! ...und ab da war vorbei er hielt mein 6n für einen 6N2 die verbaute Front / Heckschürze waren angeblich nicht für mein Fahrzeug wären fürn 6N nicht fürn 6N2 ich sagte die ganze Zeit das es ein 6n ist ! nur das ich die 6n2 Pappen verbaute hätte. Da kam er " DAS GEHT NICHT! man kann keine 6n2Pappen in den 6N bauen "

                          Ich hab es dann aufgegeben ...habe Ihn sein Programm machen lassen und mir nur gedacht " Am liebsten würde ich dein Kopf voll auf den PC deppern " dann kam der Böseblick hinten owje ..das war die Atombombe " RÜCKLEUCHTEN DÜRFEN NICHT! verdeckt sein " zum glück hatte ich schriftlich wieviel cm ich darf und zack auf den tisch ! mit dem Kommentar " Hier kollege ..dein Partner meine das geht wenn ich das so mache "

                          Naja am ende 2 DIN A4 seiten bekommen AU bestanden HU natürlich net mit Mängeln die lächerlich waren ...


                          wenn ich mich meinem vorredner anschließen darf dann muss man sich mal vorstellen das da ings sitzen die soetwas dann auch noch 6 jahre studiert haben und da hab ich null verständniss wenn die mit solchem lachkram anfangen denn die sollten mal anfangen zu lesen und ihre vorschriften richtig anwenden damit die straßen wirklich sicher werden

                          (illegales) tuning ist ein problem aber nur weil es illegal erklärt und unterbunden werden soll.
                          man wird ja auch schon beim tüv schräg angeguckt wenn man stabis verbaut hat z.b. der eine sacht fahrzeugsicherheit erhöht der nächste sagt :" nein das geht nicht das ist ein eingriff ins fahrwerk.

                          also ich weis nicht was ihr von soetwas haltet aber ich finde es persönlich als eine drangsalierung und ein politikum was da gemacht wird das es nicht normal is. dazu dann noch der ganze china müll überteuerung in detschland
                          was auch so gar nicht geht.

                          aber um auf unsere sachverständigen zurück zu kommen beispiel wir haben seit geraumer zeit einen passat 3b man errinnert sich das die tragarme haufenweise abgerissen sind. so wir waren beim tüv der sagte alles ok 3 monate später ist dann das traggeleng aueinander geflogen. zum glück bei unserer werstatt 150meter weiter. und das gelenk ist nicht erst nach dem tüv am klacker gewesen. einen tag vorher sind meine eltern auch noch mit 180 500km gefahren. das problem war ja das keiner wusste was da los war zu dem zeitpunkt. und solche sachen gibts zu hauf aus.

                          kleines apell an hersteller und überwachungs vereine macht die straßen sicher nicht durch schikane von tunern oder ilegalisierung sondern beanstandet mal teile die den verkehr und die sicherheit wirklich beeinflussen.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          kleines apell an hersteller und überwachungs vereine macht die straßen sicher nicht durch schikane von tunern oder ilegalisierung sondern beanstandet mal teile die den verkehr und die sicherheit wirklich beeinflussen.


                          Darum eght es doch auf der aufgeführten Internetseite.. nicht um verschärfung der Gesetze und Richtlinien, sondern um die richtige und legale verbauung von entsprechend geprüften Bauteilen.


                          Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich persönlich finde das genau sowas SEHR WICHTIG IST!

                          Ich sehe hier im Forum oft genug Leute mit Lasierten Leuchten oder ILLEGALEN Xenon Leuchten.
                          Aber die Leute die sich sowas einbauen, wollen halt eine schnelle (gut aussehende) Lösung für möglichst wenig Kohle. Welche dann halt meist nich legal ist...
                          (Es gibt auch genug Leute die es richtig machen bloss das kostet halt das mehrfache von einem verkack... China Brenner)

                          Und die meisten denken halt nicht dran (oder verdrängen es bewusst) das dadurch andere Vekehrsteilnehmer gefährdet werden können!

                          Muss daher fast allen meiner Vorredner Recht geben.

                          Allerdings zum Thema TÜV, muss auch gesagt werden, das wenn die Jungs eine getunte Karre auf die Bühne kriegen dann gucken die besonders gut hin, was an sich ja auch sehr sehr gut ist.

                          Damit eventuelle Mängel auch bemerkt werden, aber wo ich letztens mit meinem Vater beim TÜV war (Golf 4 Original) und er nach 15 Minuten die HU bestanden hat.
                          Und ich mit meinem Polo dagegen fast eine Stunde gebraucht habe, (ohne Beanstandungen und alles war eingetragen) finde ich das schon fast Schickane.

                          Natürlich ist ein 6n ein bisschen älter als ein 4`er Golf, aber das die mit einem Schraubenzieher den Unterboden ABHÄMMERN in der Hoffnung ein Rostloch zu entdecken... Naja


                          Aber im grossen und ganzen bin ich persönlich IMMER für TUNE IT SAFE..
                          Dadurch werden 100 %ig Leben gerettet...



                          MFG
                          Kefke


                          Zitat:

                          Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich persönlich finde das genau sowas SEHR WICHTIG IST!


                          Ich finde es gut, dass auch solch ein Thread ab und an wieder hochgekramt wird. Somit sieht man, dass es nicht allen egal ist wie man auf der Straße rumfährt.



                          Zitat:
                          Damit eventuelle Mängel auch bemerkt werden, aber wo ich letztens mit meinem Vater beim TÜV war (Golf 4 Original) und er nach 15 Minuten die HU bestanden hat.
                          Und ich mit meinem Polo dagegen fast eine Stunde gebraucht habe, (ohne Beanstandungen und alles war eingetragen) finde ich das schon fast Schickane.


                          45 Minuten ist schon arg heftig. Aber gut, dann ist wenigstens alles richtig kontrolliert und nicht nur grob überflogen.


                          hey aber mal ehrlich auto checken in 15min sehe ich ja so richtig gründlich an.
                          jeeeaaa tüv you rocks....

                          das geht ja mal gar nicht alle umbauten werden normalerweise fast auf dem prüfstand zerrissen aber die orginalen "unverbastelten" autos die werden schon ok sein so nach dem motto gehts da ja. und wenn sie zu alt werden dann laufen sie mit nem kleinen hammer rumm und kloppen die karosse zusammen was ja zur prüfung gehört aber da gibts ja welche die da richtig nachbohren.

                          tüv macht einfach keinen spaß mehr und die vorschriften werden da ja auch immer schlimmerfür die die es abnehmen sollen und die die den stempel brauchen das macht irgendwann alles nur noch magenschmerzen.
                          wen wundert es das bei dem ganzen jungel von vorschriften fast nichts mehr geht.


                          Zitat:

                          das geht ja mal gar nicht alle umbauten werden normalerweise fast auf dem prüfstand zerrissen aber die orginalen "unverbastelten" autos die werden schon ok sein so nach dem motto gehts da ja. und wenn sie zu alt werden dann laufen sie mit nem kleinen hammer rumm und kloppen die karosse zusammen was ja zur prüfung gehört aber da gibts ja welche die da richtig nachbohren.

                          tüv macht einfach keinen spaß mehr und die vorschriften werden da ja auch immer schlimmerfür die die es abnehmen sollen und die die den stempel brauchen das macht irgendwann alles nur noch magenschmerzen.
                          wen wundert es das bei dem ganzen jungel von vorschriften fast nichts mehr geht.


                          Ich persönlich finde es gut das der Tüv so ordentlich nach guckt!

                          Und das mit den Vorschriften das die alles so genau nehmen sind die Leute/Fahrer usw. selber dran Schuld.

                          Kommen zum Tüv und sagen: Ich habe mir den Motor und dies das eingebaut mach mal.
                          Ist kla das man dann nix mehr eingetragen bekommt..........vorher mit dennen alles absprechen und alles ist super.


                          gelöschtes Mitglied

                            Bei mir dauert der TÜV auch immer länger als beim Polo meiner Mum..Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Prüfer alle Eintragungen durchgeht und Nummern vergleichen muss..

                            Mir persönlich ist es mittlerweile egal wie lange der TÜVer braucht..Ich geb mein Auto schin 1 Tag vorher in der Werktatt ab und lass den checken..Das erspart mir ne Menge Ärger..


                            tja soweit muss das alles kommen das wir am besten dem nächst für eine woche die karre zu de montage abgeben müssen damit man auch guckt ob die airbags i.o. sind die plaste noch genug weichmacher enthält die nockenwellen nicht eingelaufen sind.

                            also mal ehrlich sicher tunen ist ja ok aber wenn es um das thema bremsen geht z.b. passat 110 ps 2,0l ca 1,6tonnen 30%=143ps leistungsgewicht 11,18kg pro ps mehrleistung eintragbar
                            so jetzt polo ajv 120ps 998kg 156ps bei 30% 6,39ps/kg selbe bremsanlage also leute mal hand aufs herz irgendwie ist das doch alles humbug.

                            wenn ich mir die zahlen angucke dann ist das schon bei einem passat richtig kriminell so von der bewegten masse aber der polo darf nur 30% mehr leistung fahren. keine ahnung wie ihr das seht aber ich finde es technischer müll und mittlerweile haben die vorschriften.
                            nur noch was mit abzocken zu tun und nicht mehr mit sicherheit.

                            motor eintragen 1000€
                            bremmstest ? alles mit composter ich weis nicht früher konnte man das noch als mensch beurteilen aber heute ist das alles irgendwie nur noch mit computer möglich komisch und soetwas ist dan ing.


                            moin, der trend geht dahin billig teile zu kaufen und dann einzubauen, und mitlerweile bin ich total verunsichert, wenn ich etwas eintrage, wird die eintragung auch anerkannt oder darf ich trotzdem strafe zahlen wenn mich ein polizist nicht mag?


                            und die auflagen werden immer komplizierter, das merkt man daran das sich viele prüfer davor verstecken, bzw gleich sagen das nehm ich dir nicht ab, nur weil sie ankst haben die lizenz zu verlieren!





                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            und die auflagen werden immer komplizierter, das merkt man daran das sich viele prüfer davor verstecken, bzw gleich sagen das nehm ich dir nicht ab, nur weil sie ankst haben die lizenz zu verlieren!


                            Das beruht aber aus eminer Sicht daraus, das im folge der Jahre die dunklen Ecken zu weit ausgereizt, teils sogar mißbraucht wurden, sodass aufgrund der steigenden Unsicherheit in der Branche die bestimmungen immer schärfer werden.

                            Man muss sich nur stellenweise mal durch das Forum klicken um festzustellen, das teilweise die strengeren Auflagen absolut gerechtfertigt sind. Damit werden wenigstens ein paar rollende Bomben aus dem Verkehr gezogen.

                            Strafe muss man ja nicht zwingend zahlen, es muss sich eben nur im Gesetzlichem Rahmen halten, wenn hier nichts dagegen spricht un d ebenfalls alles gem. der Montagehinweise / Auflagen verbaut wurde gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Probleme entstehen meist schon darin, das nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einen Blick in die Zugehörigen Teilegutachten / Unterlagen wirft.


                            Also ich kann nur sagen Mitunter ist der Gesetzgeber selber daran schuld ist. Denn wenn der Gesetzgeber es einem ermöglicht sein Auto für nicht unerhebliches Geld zu Tunen und zu verändern so sollten in diesem Masse auch die Prüfer darauf besser geschult sein denn wenn nicht die Prüfer müssten es doch auch wissen, "was geht und was nicht geht".
                            Weil aus welchem grund sollte ich eintragungen vornehmen wenn die mir später aberkannt wreden können. Obwohl sie mit einem Sachverständigen abgeklärt worden sind?


                            Zitat:

                            Ich verstehe aber nicht leute die Dinge an ihren Autos verbauen die keinen Sinn und verstand mehr haben...


                            Moin schön.. Das verstehe ich auch net so wirklich.. Aber auch die muss es geben, sonst wird es langweilg..


                            Man liest auch immer öfter von missglückten TÜV-eintragungen.......
                            es hält so gut wie niemand für nötig Umbauten am Fahrzeug (jetzt nicht weisse Blinker, Tönungsfolie usw) mit einem TÜV-Prüfer abzusprechen.
                            Da wird einfach mal n anderer Motor reingehängt und wundert sich das mit der Eintragung nichts wird........
                            Wie kann man am Fahrzeug umbauten machen ohne zu wissen ob der Prüfer diese auch abnimmt..........klar, was solls, fahr ma erstma ohne eintragung, i-wann klappt das schon.
                            Da werden Rad-Reifen kombis verbaut, lenkräder die kaum größer sind als die gute alte 5-mark münze, fahrwerke die die kiste schon an der hölle schleifen lassen, auspuff-anlagen (nochmal x-tra bearbeitet) damit auch der in england hört wanns zur arbeit geht.
                            ach........warum aufregen.......es werden defi nicht weniger......
                            hab auch klein angefangen, ist ja ned gerade billig.....hab au schon sachen am fahrzeug gehabt, hm, da wars schon hart an der grenze.
                            zum einen war damals ned soviel los auf den strassen und da war das ganze noch etwas lockerer. das trifft aber nicht mehr auf die gegenwart zu.
                            naja, keine bock mehr zu schreiben........in diesem sinne........


                            vielen dank an den vorredner.

                            ich finde man kann eine menge machen und es wäre technisch immer noch alles korrekt, wenn es nicht manche leute geben würden die da einfach keinen sinn drinne sehen ein auto zu verändern. das sind die die dann auch gegen tuner sind. da kommen dann fragen muss man soetwas bauen vom A8 fahrer.
                            antwort :"ja muss mann." ....... wieso ist das endrohr so groß? weil da abgas durchmuss? gegenfrage :" schon mal mit korken im hintern versucht zu kacken? geht so richtig gut ne?" und deshalb muss tuning sein kann ja nicht jeder korken im hintern haben. irgendwann muss es ja mal raus.....


                            bis neulich


                            gelöschtes Mitglied

                              Also ich kann jedem nur folgende Seiten empfehlen
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                            • oder
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                            • finde das sind gute anlaufstellen und bei der letzten Addy kann man sogar Fragen direkt auf der HP stellen und bekommt top! antworten.

                              Hab ich selber schon jetzt 4 mal genutzt bezüglich umbau vorhabem am GTI sowie am grünen Polo.


                            • TÜV Segen muss sein, Sicherheit geht vor!
                              fahre auch lieber mit einem abgesegneten auto rum, bevor mir die schweissperlen auf der stirn stehen und ich dem polizist irgendetwas vom himmel runter erzähle....
                              ausserdem ist es auch mal ganz nett wenn man bei ner kontrolle ein "Fingerhoch" erhält... das gibt es tatsächlich...
                              heutzutage gehe ich eher schon mit einem grinsen an die ganze sache ran, weil ich weiss, dass alles eingetragen und in ordnung ist.
                              lege meinen "Katalog" vor und lasse die damen und herren kontrollieren--Kein problem.
                              ICH weiss was an meinem Auto gemacht wurde.......
                              greets olli


                              "TÜV Segen muss sein, Sicherheit geht vor!"

                              Dass des sehr oft zwei Paar Schuhe sind, ist dir aber schon klar ?
                              Gerade "des" ist mein Problem mit der Normentreue; viele Leute haben keine Ahnung von dem was sie da gerade machen - aber nicht nur auf der Tunerseite ...

                              Ich bin auch für "Sicherheit", aber nicht alles was glänzt ist Gold.
                              Wenn ich seh, wie viele alte Rostlauben (die def. unsicherer sind als geflexte Federn) rumfahren, teils mit offensichtlich gebrochenen Federn, kann ich mir schon erklären warum so eine "egal"-Haltung bei vielen aufkommt.

                              Da steht halt dann "quid licet iovi non licet bovi" vs. "vorm Gesetz samma alle gleich".
                              Noch trauriger wenn man dann bestimmte Sätze von grad DEN Vögeln gepresst bekommt, die man am vorabend mit 1,x Promille von der Familienfeier (im stangenfreien Slalom) heimfahren hat sehen.

                              Ich bin der Meinung dass geflexte Federn NICHT ausschließlich Blödsinn sind, bin aber selbst dagegen weil sich kaum ein "McD"-Tuner Gedanken über die Festigkeiten und Belastbarkeit macht etc.

                              Es ist weniger das fehlende Dokument denn mehr der fehlende Gedankengang der (u.a.) die Straßen unsicher macht.

                              Und mal ehrlich: Ich hab noch NIE gesehen, dass bei einer HU die Radmuttern auf korrektes Drehmoment geprüft werden, was definitiv mit keiner ABE pauschalisiert bzw. gedeckt wird.
                              Und wenn die ned fest sitzen dannn is des def. unsicherer als "überstehende" Reifen (sofern sie nicht schleifen).

                              Nicht alles was illegal ist is gefährlich/unsinnig und nicht alles was legal ist macht die Straßen sicherer (im Einzelfall oft schon die Hände ins Gesicht geschmissen).

                              "Herr lass Hirn vom Himmel fallen!"

                              Ned falsch verstehen, auch TuneItSafe! hat seine Berechtigung - aber viele Leute reden halt eben lauter als sie sollten =X-/


                              Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb wiederhole ich jetzt vielleicht die Meinung anderer Leute.

                              Auf der einen Seite sind das Problem die Vollspacken, die sich munter einen 1,8T in den Polo hebeln und meinen, sie könnten noch mit der Bremse vom AAU fahren - dann aber einen großen Tanz aufführen und "Polizeistaat" jammern, wenn ihre Kiste aus dem Verkehr gezogen wird.

                              Auf der anderen Seite wird aber jeder verdammte Pißkram bis ins Kleinste reglementiert, weil es könnte ja das 0,5-prozentige Risiko bestehn, daß ein Sack Reis umkippt, weil mein Standlicht gelb statt weiß ist.

                              Aber die Frage, ob die kollektive Abnahme des gesunden Menschenverstandes Ursache oder Wirkung der Gesetzesflut ist, ist die gleiche wie die nach Huhn oder Ei.


                              Ein wirklich guter kommentar.!


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