Moinsen,
ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Shell Fuelsafe befragen? Angeblich ist ja 1 Liter Spritersparnis drin.
Ich hab das Zeug jetzt 4 Wochen getankt und mein Verbrauch ist wirklich gesunken, natürlich nicht 1 Liter wie angegeben aber immerhin 0,3-0,5L auf 100km. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Spritverbrauch vorher: 6,3-6,7L
4 Wochen Fuelsafe getankt: 6,07-6,2L
jeweils pro 100km
Wie schauts bei euch aus?
LG
Chris
Kann es jetzt bei mir nicht genau sagen, aber sie werben ja mit 1 Liter ersparnis auf eine Tankfüllung von ich glaub 40 Litern, das heisst du hättest mehr Gespart als von Shell angegeben.
Gruß
Stimmt wohl, der Verbrauch scheint aber echt von dem Zeug zu kommen. Ich hab sonst nichts am Auto verändert in dem Zeitraum, keine neuen Reifen nichts. Auch die Strecke ist gleich geblieben (hauptsächlich zur Arbeit).
Wird sich noch rausstellen, wenn ich die Suppe mal ein halbes Jahr getankt hab.
Hat noch jemand was zu berichten oder bin ich der einzige, der sich den Verbrauch ausrechnet und notiert?
LG
also meine erfahrungen und die meiner kumpels sind eher ernüchternd...seit dem wir die suppe tanken laufen die motoren extrem unruhig(getestete motoren: G40, 1,8liter passat, V5 T4)
Ok, das Phänomen kann ich nicht bestätigen.
Wundert mich aber, denn das soll normales Super sein dem nur einige Additive zur besseren Motorschmierung zugesetzt sein sollen...
LG
ja na wie gesagt das sind meine erfahrungen...leider :(
Naja was die Werbetrommel wieder alles ausmacht..
Fuelsafe ist genauso effizinet wie das VPower.. und was bringt bitte der angebliche Lieter Spritersparnis, wenn der Sprit rund 20Cent teurer ist als an benachbarten Tankstellen. In meinen Augen rechent sich das ganze nicht.
Davon abgesehen gibt es einiges Ressonaznen das das Fuelsafe den Motoren nicht sehr wohlwollend gesinnt ist.
Gerade bei motorrädern kommt es zu häufigen Zündausetzern, bis zum Spritwechsel.
20 Cent Preisunterschied sind quatsch. Das Fuelsafe Super Zeug kostet in Bonn exakt das selbe wie Super an der Esso daneben.
Und gäbs da ernsthafte Probleme mit Motoren hätte Shell garantiert nicht ihr Super ganz durch Fuelsafe ersetzt. Ich tipp da eher auf schlecht eingestellte Motoren.
Und V Power kauft man nicht zum Spritsparen, sondern wegen der Klopffestigkeit.
also ich find das full save auch total klasse.... ich komm auch wesentlich weiter mit dem shell zeug.... =)
ich tank das zeug jetzt immer^^
mfg benny
Zitat:
ch komm auch wesentlich weiter mit dem shell zeug.... =)
wär sich von den werbemachern von shell ausnutzen lässt hört echt das gras wachsen... dachte wenn man sich mit autos beschäftigt wüsste man über solche konzerne besser bescheid?!
die ersparnis gibts übrigens erst ab 50L
wären für den polo 2F dann 8L mehr wie randvoll reinpasst...
gruß
wiso denn bitte ausnutzen? der sprit kost das selbe wie das super an der anderen tanke und hat auch min.95 oktan...
ich glaub aber auch nich an die ersparnis!
mfg
Zitat:
Und gäbs da ernsthafte Probleme mit Motoren hätte Shell garantiert nicht ihr Super ganz durch Fuelsafe ersetzt. Ich tipp da eher auf schlecht eingestellte Motoren.
Mir ist durchaus klar, dass in der Werbung viel gechwafelt wird. Ich habs auch anfangs nicht geglaubt, wenn sich dann aber der Spritverbrauch über 4 Wochen um 0,3-0,5L senkt ohne dass irgendwas anderes am Auto passiert ist find ichs super. Ich werd das Zeug weiter tanken, kostet exakt das selbe wies Super an der Esso daneben.
Als nächstes werd ich wohl mal ne Kontrollfüllung mit normalem Super machen zum direkten Vergleich.
LG
was hat das mit dem tankvolumen zu tun? es heißt ja nur, dass pro 50liter einer gespart würde. also bei nem 42liter tank halt nur etwas weniger...
Zitat:
was hat das mit dem tankvolumen zu tun? es heißt ja nur, dass pro 50liter einer gespart würde. also bei nem 42liter tank halt nur etwas weniger...
Zitat:
hat sich denn heir schon mal einer die Produktbeschreibung durchgelesen? Nach den Aussagen hier denke ich nicht
naja ich lasse die Ablagerungen in meinem Motor dort wo sie sind..
Denn beide Kraftstoffe sind darauf ausgelegt, innerer Reibung und Ablagerungen vorzubeugen und somit den Energieverlust im Motor zu verringern.
ich hab da bisher keien ersparnis feststellen können.
und 1 liter sparen kann man auch mit ner anderen fahrweise
außerdem 1 liter auf eine tankfüllung(bei mir wäre das nen dieselfüllung 55 l) wären ja dann ich sage mal null komma null iwas ersparnis, also definitv kein großer merklicher unterschied auf 100 km oder dergleichen.
ich denke das ist mehr so nen marketing ding für die, als das es wirklich was merkliches bringt.
Das VPOwer zeug wiederrum finde ich positiv.
Klar ist das Ersparnis nicht groß, dennoch bin ich nem "kostenlosen" Bierchen bei jeder Tankfüllung nicht abgeneigt, weil man se in dem Fall wirklich fürs Nichtstun bekommt. Fahren alles wie vohrer, nur eben was anderes tanken...
Zitat:
ich denke das ist mehr so nen marketing ding für die, als das es wirklich was merkliches bringt.
Den Teil meine ich nicht..
Shell behauptet das eine Spritreduzierung von einem Lieter möglich! ist, da Ablagerungen im Motr und Ventile vorgebeugt werden durch diese Fuelsafe.. So nun fährst du seit sagen wir mal 4 Wochen Fuelsafe.. aber seit 10 jahren fährt der Polo mit Handelsüblichen Sprit und dessen Ablagerungen.. was erhoffst du dir davon? Glaubst du wirklich man bemerkt innerhalb von ner Woche einen Unterschied..?
Das einzigste was passieren kann.. die Ablagerungen lösen sich irgendwann mal, wenn man viel Glück hat und setzen sich was weiss ich wo ab...
Wie gesagt Shell sagt selbst das die Spritersparnis nur durch einen Sauberen Motor zustande kommen können.. mag vllt. bei einem Fabrikneuen so zutreffen aber nicht bei Motoren die weit über der 100.000Km stehen.
Davon abgesehen ist es nicht unbedingt förderlich nen Wankelmotor mit einem 4-Takter zu vergleichen.. das Funktionsprinzip und Verschleiß sind völligst unterschiedlich.
Zitat:
wenn die sagen sie verbrauchen damit das selbe und es is der selbe shice drin wie bei jedem anderen würde jeder hinfahren wo er will so fahren viele leute zu shell in dem glauben zu sparen^^
so ist es aber guck ma was die da alles angeben^^ bei ensprechender fahrweise usw. damit können die shcon viel rausreissen wens hart auf hart kommt^^
mfg
Zitat:
Das einzigste was passieren kann.. die Ablagerungen lösen sich irgendwann mal, wenn man viel Glück hat und setzen sich was weiss ich wo ab...
Davon abgesehen ist es nicht unbedingt förderlich nen Wankelmotor mit einem 4-Takter zu vergleichen.. das Funktionsprinzip und Verschleiß sind völligst unterschiedlich.
so ist es aber guck ma was die da alles angeben^^ bei ensprechender fahrweise usw. damit können die shcon viel rausreissen wens hart auf hart kommt^^
Also ich fahre täglich so um die 320 km mit nem peugeot boxer 3liter turbodiesel an der arbeit. Da wir nur bei shell tanken können fahre ich jetzt seite nen paar wochen das fuelsave diesel aber von nem geringeren verbrauch hab ich nichts gemerkt sogar im gegenteil. Irgendwie finde ich das ich jetzt mehr verbrauche. Letzte woche montag war der "normale" fuelsave diesel an unserer stammshell leer und dafür konnten wir vpower diesel tanken zum gleichen preis möchte ich bemerken. Und mit dem vpower hab ich dann merkbar weniger verbraucht.
privat hab ich auch überwiegend da getankt aber an meinem polo hab ich nix gemerkt außer das er in letzter zeit schlecht zieht. Seit neustem tank ich jetzt nurnoch an unserer kleinen freien tanker im ort da ich keine konzerne mehr unterstützen möchte die den spritpreis immer höher und höher treiben.
Mfg
Auf die Weise wird der Motor geschmiert! So Area 51 wenn du dich mal informiert hättest dient das Öl in dem Benzin lediglich dazu die Zylinderwände zu kühlen und zu schmieren mehr nicht. Die Kurbelwelle läuft bei so Wixteilen in Nadel bzw. Rollenlagern.
Nun ich habe mich mal schlau gemacht auf der Internetseite von Shell. Es ist erstaunlich, dass man dort so viel Lügen auf einmal lesen kann
Und wie schon bewiesen ,, Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ansonsten gäbe es keine Walfahrtsorte.oder doch? Sicherlich nicht.
,,Entstehen von Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem verhindern.,,
Während des Fahrens wirken spezielle Reinigungsmittel auf Ihren Motor ein und tragen dazu bei, die Entstehung von Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem zu verhindern.,,
Soweit sogut. Das Problem ist nur, dass Ölkohle an den Ventile und auf den Kolben heutzutage mit den Schmiermitteln sofern nicht das billigste im Baumarkt verwendet wird und bei den Kraftstoffen die wir haben Ölkohle nur noch in geringen Maßen entsteht. Anders sieht das bei Autos aus, die Kurzstrecke fahren aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Kraftstoff irgendwie in der Lage sein soll, die harten Ölkrusten abzukratzen. Das währe ja das gleiche, als wenn ich Spüli auf ein Ventil kippe und hoffe, dass die Ölkohle abgeht. Ich hab noch keinen Kraftstoff gesehen, der mir die Ventile sauber putzt. Jetzt mal übertrieben dargestellt.
--------------------------------------------------
* Reduzierung von Energieverlusten
Das neue Shell FuelSave Super ist so formuliert, dass es zur Erhöhung der Motorleistung beiträgt.
Aha wie das? Das Gemisch wird im Brennraum immernoch gleich verwirbelt und auch gleich gezündet da ändert sich schonmal nichts.
Was sein könnte ist, dass man dort 98 Oktan tankt was allerdings ein wenig Leistung fördert wegen der erhöhten Klopffestigkeit. Mehr aber auch nicht.
---------------------------------------------------
Shell FuelSave Super ist mit einem weiterentwickelten Effizienzverbesserer angereichert, der so formuliert ist, dass auch an Stellen geschmiert wird, die für die normalen Motorenöle in der Regel nur schwer erreichbar sind. Dadurch kann Ihr Motor freier drehen und mehr Energie Ihres Kraftstoffes für den Antrieb der Räder zur Verfügung stellen.
Hier wird uns grad weiß gemacht, dass es Stellen im Motorinneren gibt, wo das Motoröl nicht hinkommt. AHA. Welche währen denn das? Also die Kurbelwelle und die Kolben werden weiterhin mit Öl versorgt bzw. angespritzt. Die Nockenwelle läuft auch in einem Ölfilm. Die Hydros sofern vorhanden arbeiten ebenfalls mit Öl. Ergo. Vollkommender Quatsch.
----------------------------------------------------------------------------------
Im großen und ganzen ein weiterer Kraftstoff genauso wie Shell V Power. Dieser Tankt man auch nur, wenn man keine Ahnung von Motoren hat Der Ottokraftstoff 98 Oktan oder von miraus auch 95 ist an sich schon recht Klopffest und der Rest besorgt bei modernen Motoren eh der Klopfsensor bzw eine gut eingestellte Zündung. Die 100 Oktan im Kraftstoff kommen nur Shell zugute aber nicht deinem Motor weil er damit gar nix anfangen kann. Die Klopfregelung regelt nach wie vor weiter.
Wenn ich aber diesen neuen Shell Fuelsafe tanke erwarte ich selbstverständlich auch eine weitere Reichweite. Umso mehr passe ich meinen Fahrstiehl an. Ergo spare ich auch ein wenig Benzin was mansche ja wirklich erlebt haben 0,3-0,5. Da diese Menga aber nicht wirklich viel ist und Shell eh wahnsinnig teuer mit ihrem Sprit ist kann man getrost auch weiterhin Kick Down fahren In dem Sinne
man spart damit...probierts einfach mal aus bevor einige hier ihre kommentare abgeben.... es kost ja nicht mehr für euch/uns^^
also ich spar auf jeden fall damit und wenn das mein kilometerstand anzeigt das ich mit dem zeug weiter komm....wirds wohl auch keine einbildung sein... wüsste auch net wie man sich sowas einbilden könnte njaa...
mfg benny
Glaub mir du sparst damit NICHTS. Nur mal angenommen sparst 0,3 Liter dann kämst du ca. 5 km weit. Herzlichen Glückwunsch.
Also Zum Shell fuelsave kann ich (auch leidenschaftlicher roller fahrer) nur sagen das wo ich letztes jahr im Dezember den alten 95 oktan rotz getankt habe, der Roller sich merklich oft ''verschluckt''.
Seitdem ich dann mal das neue FuelSave Super Bleifrei getankt habe is das ''verschlucken'' ausgeblieben, ich habe eine gering höhere endgeschwindigkeit, und der motor dreht auch freier hoch. Vorher dauerte es eine ewigkeit mal auf 50 km/h zu kommen aber jetzt gehts viel schneller. Der Lauf des motors is auch viel ruhiger und spürbar besser geworden.
Die maximal reichweite stieg von ~300 auf ca. 340-350Km.
Und nein der Roller is nicht getunt worden etc.
Also ich bin Positiv überrascht.
nee also ich komm mit ner tankfüllung ca. 15km weiter....
und nja 15km mehr oder weniger fürs gleiche geld? macht nach ner zeit schon nen unterschied... zumind. bei mir und den heutigen spritpreisen -.-
das ist so... und wenn wir beim thema sind... wenn ich bei der HEM tanke....komm ich miteinmal 20km weniger... und das ist schon ne ecke.... und ich habs öfter ausprobiert weil ich gedacht hab "ok da hin ich wohl nen bissl mehr am gas" ...
Hab jetzt nich alles gelesen, aber dann musst Du immer exakt gleich fahren, bei jeder Tankfüllung, um das exakt ermitteln zu können. Geht da überhaupt - manchmal fährt man mehr stadt, oder mal mehr Bundesstraße/Autobahn...
Also denke am meisten kann man den Verbrauch durch das Gaspedal steuern. Wenn ich will, kann ich auch mal spontan 2 Liter sparen auf 100K oder auch mal 4L mehr... Wie man halt fährt Wenn es aber der gleiche Preis ist, wie sonst super an anderen Tanken auch, ja wieso denn nicht, aber dafür mehr zahlen würd ich nicht, das lohnt dann net wirklich...
mfg
Zitat:
Wie schauts bei euch aus?
Zitat:
Auf die Weise wird der Motor geschmiert! So Area 51 wenn du dich mal informiert hättest dient das Öl in dem Benzin lediglich dazu die Zylinderwände zu kühlen und zu schmieren mehr nicht. Die Kurbelwelle läuft bei so Wixteilen in Nadel bzw. Rollenlagern.
Aha wie das? Das Gemisch wird im Brennraum immernoch gleich verwirbelt und auch gleich gezündet da ändert sich schonmal nichts.
Was sein könnte ist, dass man dort 98 Oktan tankt was allerdings ein wenig Leistung fördert wegen der erhöhten Klopffestigkeit. Mehr aber auch nicht.
Wenn ich aber diesen neuen Shell Fuelsafe tanke erwarte ich selbstverständlich auch eine weitere Reichweite. Umso mehr passe ich meinen Fahrstiehl an. Ergo spare ich auch ein wenig Benzin was mansche ja wirklich erlebt haben 0,3-0,5. Da diese Menga aber nicht wirklich viel ist und Shell eh wahnsinnig teuer mit ihrem Sprit ist kann man getrost auch weiterhin Kick Down fahren In dem Sinne
Weiß jemand, wieviel Oktan der Kraftstoff hat (OZ)?
Hab jetzt nich alles gelesen, aber dann musst Du immer exakt gleich fahren, bei jeder Tankfüllung, um das exakt ermitteln zu können.
also ich halte da auch nix von, ich habe auch keine veränderung gemerkt!
wenn ich mal v-power tanke was einmal im jahr ist dann merkt man es das der besser rennt..
aber das ist alles mumpitz.. spritsparen ist nur eine verbindung zwischen
der hirnmasse und dem rechten fuß.!
und meine eltern.... ja.... der bock säuft zwischen 25 und 35 liter.. da macht der liter auf 100 den bock auch nicht fett
Zitat:
da ich keine konzerne mehr unterstützen möchte die den spritpreis immer höher und höher treiben.
Zitat:
Ist etwas misslich formuliert. Die Leistung des Motors wird nicht gesteigert, die Leistung die auf die Straße gebracht wird schon aufgrund geringerer Reibungsverluste.
Zitat:
Shell kann komischer weiße noch nicht einmal erklären, wie ne Verbrennung mit Ihrem Super Duper Mega Höllen Sprit abläuft. Wie hoch die Drücke sind und die Temperaturen. Klasse......!
Ich würde gerne mal wissen, was der Sprit bei der Verbrennung macht und WIE er schmiert. Zylinderlaufflächen auf OT bei der Vrebrennung zu schmieren ist total Hirnverbrand. Also was macht der Sprit nun wirklich in unseren Motoren?
V-Power rechnet sich aber bei Hochleistungmotoren. Beispiel Ferrari und neue modernen Porsche.
Aber dennoch ist es noch nicht belegt, dass man dadruch einen wirtschaftlicheren Motor hat und man wesentlich weniger verbraucht. Wie gesagt es kommt auf das hirn des fahrers und den rechten fuß an mehr nicht.
Zitat:
V-Power rechnet sich aber bei Hochleistungmotoren. Beispiel Ferrari und neue modernen Porsche.
Das haste aber SÜß erklärt Das meinte ich eigentlich auch.....!
also beim sprinter am WE hab ichs net gemerkt, da hab ich mehr verbraucht, trotz "fuel save".....und hatte dieselbe ladung hinten drin.
und leisten kann ich mir das privat nicht, für 1,52 super fuel save zu tanken, da fahr ich lieber zu ner tanke 20 km weiter und tank da super normal für 1,34....
ach ich denke mal es ist alles wieder einamal geld macherei!
Aral bekommt ja auch wieder anderen Sprit( Keule arbeitet da) da wird einfach ein neuer Name für s Benzin genommen und es sind wohl 1 oder 2 Oktan mehr drinne!soll Ja der super sprit werden Aber viele halten davon ab ! Der Sprit wird ja noch teurer wegen dem Bohrinsel Unglück daher bleib ich beim Super und tank nicht dieses Fuel Save,was absolut nicht s bringt! Es ist einfach nur eine Verarschung mehr nicht!
Das merkt man nur bei neueren Fahrzeugen würde ich makl behaupten! Aber nun ja... Die Menschheit...
also ich bin ja einer der nicht bei shell tankt.
letztens musste ich dann mal weit wegfahren,auf dem weg,wollt ich bei shell tanken,und was lese ich da irgendwelchem scheiss
-shell fuelsafe
-shell power
-shell irgendwas
können die nicht einfach "super" hinschreiben :'(
nach 5min. überlegen habe ich dann getankt,mit der hoffnung,das richtige getankt zu haben
kurz gesagt gebe "polo_dan" recht,NUR GELDMACHEREI
@danke Fatih es ist einfach nur verarsche für uns verbraucher "boah ey neuer Sprit neuer Name gibt mehr power und sparen sprit" viele denken das ja auch.
Habe schon oft gesehen wie sich leute den "neuen Sprit" getankt hatten und paar km liegen blieben,da der Sprit den Motor geschrottet hat da die älteren Fahrzeuge den sprit nicht vertragen ähnlich Ethanol! Es ist Abfallprodukt!
Da kann man sich besser paar Liter Kerosin kaufen und das fahren! Ist genau so schädlich weil es Abfallsprit ist!
Es ist keine Geldmacherei weil es nicht mehr kostet als der Super-Kraftstoff anderer Tankstellen. Es wird halt nur mit "anderen Namen" verkauft.
Ich persönlich kann auch sagen eine leichte Einsparung zu haben. Fahre täglich den selben weg auf Arbeit.Leistungsmäßig hat sich nichts geändert habe ich auch nicht erwartet.
Zitat:
Soviel zum Thema "rennt besser mit Vpower". Du hast grade deine gesamte Antwort unglaubwürdig gemacht.
ach und wegen ungläubigkeit.. wenn du auf den verbrauch anspielen möchtest von meinen erzeugern.... was glaubst du denn was ein 6 liter v8
frisst der bj 78 ist ?
Also was viel mehr ausmacht ist die Weitsicht und der rechte Fuss...
Wenn ich wirklich übelst Öko fahre krieg ich den Verbrauch unter 4,5 Liter auf 100 km.
Durchschnittlich fahr ich mit 6,1l (75PS GT) (ökofahrt mit demhier auf 4,48l gekriegt) und mit dem G, meines Erachtens schon eher sehr zügig unterwegs mit ~7l / 100km.
Ich wette ich kann mit dem Fuelsave auch mehr verbrauchen als mit Super...!
Wieso darfst du Steelytyler denn 2 mal nacheinander posten?
Ich gebe dir da vollkommen recht es hängt ALLES vom Kopf ab wenn ich so einen Sprit tanke, dann erwarte ich auch dass was passiert und so fahre ich dann auch.
Ich selbst erwische mich immer wieder dabei, dass wenn ich woanders tanke meine Tanknadel immer schneller runter geht als anderswo. Einfach nur Kopfsache mehr nicht.
Vorallem, wenn du dich mal mit Lk fahrern unterhälst, die den Sprit zu den Tankstellen fahren. Die fahren ans Großlager tanken dort ihre Trucks mit 10.000 Litern Super auf und Karren die einzelnen Tankstellen ab. Und ich glaube kaum, dass es ein extra Silotank gibt extra für den Sprit kann ich mir nicht wirklich vorstellen also alles Kopfsache
ist schon lustig wie alle versuchen sich gegenseitig ihre meinung in den nacken zu brennen..
besonders diese begriffe.. ,,kolbenkippen'' ,,500ps motor'' etc.
..lustige versuche seiner argumentation ein größeres gewicht zu verleihen!
naja, btt.
ich tank mit allen fahrzeugen immer da wo's mir, bzw. dem tank grad passt.
richtig richtig!
den v-power haben die auch nur eingeführt weil die formel 1 sprit fahren muss die man an der tanke kaufen kann..
und bei den preisen heitzutage muss man den idiot autofahrer mit was tollen locken!
ein super-oxi-aktion-anti-kalk-blocker-geschirrspühl-tab mit 14 zonen
macht es auch nur sauber wie ein normaler! aber es hört sich gut an und die verpackung ist bund..
alles leute verarschen mehr nicht..
ich glaub da können wir noch 500seiten posten und kommen doch zu kein ergebnis.
fakt ist der meint der spart damit fährt es weiter hin. und gibt es weiter und weiter....
die vom hören sagen hören das ist schlecht, werden es nie selber probieren und geben das weiter und weiter und weiter....
und dann gibt es noch die, die das alles sowieso abzocke finden. (weil den eh schon alles an kotzt was die mit den autofahrer machen)
ich selber habe es noch nicht probiert, bin aber auch nicht abgeneigt zu sparen wenn es dann wirklich geht. und die frage werden wir nie lösen können
also an galileo schreiben
Zitat:
also an galileo schreiben
Zitat:
letztens musste ich dann mal weit wegfahren,auf dem weg,wollt ich bei shell tanken,und was lese ich da irgendwelchem scheiss
-shell fuelsafe
-shell power
-shell irgendwas
können die nicht einfach "super" hinschreiben
nach 5min. überlegen habe ich dann getankt,mit der hoffnung,das richtige getankt zu haben
was glaubst du denn was ein 6 liter v8
frisst
Zitat:
den v-power haben die auch nur eingeführt weil die formel 1 sprit fahren muss die man an der tanke kaufen kann..
Zitat:
Die "freien" Tankstellen beziehen ihren Sprit aus genau den gleichen Großtanklagern, wie die "Namenhaften" Tankstellen!
Zitat:
weil bei den großen bei uns hier gibt es kein super+ sondern nur ultimate....
und meine frau sagte mir auch dass es hier wohl 20ct mehr kostet als normales. sind die preisunterschiede regional?
Zitat:
Na und? Ist genau das selbe...
also können wir festhalten, das es gegenden gibt wo es gleich viel kostet und welche, wo es teurer ist!
und bei manchen bringt es was, bei anderen wiederrum nichts.
ergo:
dort, wo es mehr kostet, ist auch wirklich fuelsafe drin und bringt was, alle anderen bekommen placebo safefuel und wundern sich...
Zitat:
also können wir festhalten, das es gegenden gibt wo es gleich viel kostet und welche, wo es teurer ist!
so... ich hab jetzt von anfang an mal alles durchgelesen und fühle mich verpflichtet jetzt auch mal meinen senf dazuzugeben...
also mir persönlich is egal was in mein polochen reinkommt, hauptsache es kostet mich so wenig wie möglich und er fährt damit... womit ich jetzt nich sagen will, dass mir die "gesundheit" meines motors am popo vorbeigeht...
wenn ich die reste von unserem grillabend reinkippen könnt und der danach immernoch genauso fährt wie mit super, v power, fuelsave, benzin oder ner super/ethanol mischung, warum dann nicht?
also mein fazit:
wenn des fuelsave genausoviel kostet wie normales super und vom prinzip her des selbe ist, dann tank ich eben fuelsave
in diesem sinne MFG
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
als ich letztens meinen tankgutschein von der arbeit einlösen wollte dachte ich ich steh an der falschen säule.. hab das zum ersten mal gesehn und den tanktypen gefragt er sagte das is das ganz neue und die haben glaube nur noch das an super. naja wenn die versprechen 1liter pro tank ca zu sparen das ist denke ich mal nur mit einer generell sprittsparenden fahrweise spürbwar wenn überhaupt
Zitat:
Placebos helfen aber auch manchmal
super!
Fuelsave is Ganz stinknormales Super Bleifrei ROZ 95.
Eben wieder mit dem Roller V-Power 95 zu 5€ getankt.
Motor lief sofort noch ruhiger und der anzug verbesserte sich merklich nochmals.
@ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.
Ergänzt: Das sollte schon über mehrere Tankfüllungen so gehen...
Also ich hab die Werbung ja mittlerweil auch schon paarmal gesehn und mich gefragt ob da was dran is, hab mir das hier eben alles durchgelesen und wollte dann mal eben tanken fahren. Aber ich schließ mich mal den leuten an, wenn ich Spaß am autofahren haben will kostet es halt mehr wenn ich tanken fahre und dann ist es glaub ich auch echt egal ob super oder fuelsafe... bei uns in der region BS musste ich feststellen das Super an der freien Tanke heute bei 1.42€ lag und bei shell 1.47€ da pack ich mir doch echt annen Kopp -.- ich bin auch dafür Kopf und rechter Fuß sind für den Geldbeutel zuständig...
und man muss bedenken wer Fahrrad fährt muss Gar Nicht Tanken
in dem sinne
greetz
Komisch wurde jetzt ein neuer Sprit eingeführt neben Ganz normalen Super Bleifrei ?
Nein !
Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...
Für mich ist das Dummfang.
Ich werde den wegen so ner Marketingaktion aufjedenfall nicht mein Geld in den Rachen werfen. Die sollen lieber wieder normales "Super Plus" anbieten anstatt das VPower, Ultimate oder was es da alles noch gibt.
Zitat:
Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...
@ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.
@area51
mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.
jeder kann doch seine meinung äußern.
außerdem behauptest du auch super+ sei das selbe wie aral ultimate usw, ist es aber auch nicht. das ultimate soll 100 oktan haben, super+ hat nur 98 oktan oder nicht?
außerdem irgendwas ins benzin mischen kann doch keine wunder bewirken.
und auch deine aussage du bist ne woche lang ein und die selbe strecke gefahren usw. naja aaaaber bei der verbrennung im motor kommt es nicht auf die strecke an die du fährst, bzw auch, aber vielmehr hängen bei der verbrennung noch diverse andere faktoren mit rein, wie das Wetter, die Fahrbahnbeschaffenheit und und und. Auch die Temperatur spielt eine große rolle, ist es warm ist es kalt, ist weniger oder mehr sauerstoff in der luft verdichtet usw.
um so eine aussage die du hier von dir gibst standfest zu machen müsstest du deinen wagen bis auf den letzten tropfen lerrpumpen (denn wenn altbenzin drin ist, vermischt es sich und du kannst keine genaue aussage über eigenschaften eines benzinsmachen). dann müsstest du deinen wagen in eine kammer stellen, konstant den selben druck udn temperatur halten den wagen anschalten und auf einer rolle fahren lassen bis der tank absolut leer ist. das selbe mit einem "anderen" benzin und ERST DANN! könntest du eine AUssage machen wieviel toller der Verbrauch ist. ICh denke es ist einfach eher einbildung als das dabei wirklich groß was bei rum kommt. ICh finde bei meinem wagen (Diesel) und um einiges größere Reichweiten udn Strecken als du mit deinem Zurückgelegt hast ( 150-250 km am Tag) habe ich weder am VErbrauch noch sonst irgendwo einen merklichen UNterschied bemerkt, weder beim VErsuch extrem sparsam zu fahren oder beim versuch einfach mal volllast ganze zeit, und nix merkliches zum anderen diesel ohne "fuelsafe".
Also halt für dich fest, das DU der meinung bist das es weniger verbrauch bringt, ABER versuche doch bitte nicht DEINE Meinung anderen USern hier aufzudrücken, egal wie.
Danke =)
Ich glaube bei diesem Thema spielt so etwas ähnliches, wie der Hawthorne-Effekt eine Rolle.
Wenn man denkt, man verbraucht durch den "neuen" Kraftstoff weniger Benzin, dann fährt man (bewusst oder auch unbewusst) spritsparender und arbeitet so auf das Ergebnis hin, von dem man hofft, dass es eintreten wird.
Ich glaube kaum, dass jemand den Shell-Sprit tankt, um das eine Tankfüllung lang mal zu beobachten und in der Zeit mal so richtig aufs Gas tritt und dann sieht, was da passieren wird.
ich meine zwar auch der motor hätte danach weniger verbraucht als bei den malen davor (ich führe schon alleine wegen der firma immer eine tankliste mit reichweite, l, preis etc.), aber das ganze liegt im rahmen der messungenauigkeit.
Mein verbrauch schwankt eh immer um 0.5-1L
minimum während der letzten 12tkm war 6,5L, max war 7,7L, eben halt abhängig von der fahrweise. durchschnitt sind 6,8L und nach dem zeugs von shell lag ich bei ~6,7
Ist also nicht der bringer, aber zuviel sollte man sich auch nicht davon erhoffen. wenns das selbe kostet wie woanders kann mans gerne tanken, wenns bei der tanke 100m weiter 2c billiger ist natürlich nicht unbedingt.
Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?
Zitat:
mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.
Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?
Zitat:
Bei uns kostet Fuelsafe 1,42€. Das Super an den andern Tankstellen daneben genau das selbe, auch 1,42€. (Eben auf dem Weg zur Arbeit angelesen).
ich glaub einige verstehen den sinn hier nicht ganz...
also 1. wenn ich 2. tankstellen sehe...gegenüberliegend.... und angenommen die shell ist 4,5,6 cent teurer ist das ja wohl klar das ich an der billigeren tankstelle "normalen" super tanke.... logisch!
aaaaaaber.... so wie es bei uns ist z.b. shell 1,45euro und nen paar meter weiter ne Star, HEM o.ä. und dort kost der liter 1,44euro... dann ist es völlig piep egal wo ich tanke....
2. ich hab genau die selbe meinung wie area 51! Mit dem Fuell Save sprit komm ich auch weiter... wie schon gesagt es sind nur 10-15km pro tankfüllung aber immerhin... dazu gesagt BEVOR i-welche diskussionen auftauchen...ich hab das zeug getankt ohne zu wissen das es "besser, sprit sparender" oder sonst was ist.... und wenn ich getankt habe (egal was) fahr ich auch ganz normal weiter und stell mir nicht andauernd die frage "spar ich jetzt wirklich sprit"? = also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn.... sobald ich die tanke verlassen habe weiß ich schon garnet mehr wo ich getankt habe
mag sein das es leute gibt die jede anfahrt drüber nachdenken ob man sprit spart oder nicht...aber ich gehöre nicht dazu... also für mich ist das zeug EIN WEINIG BESSER als andere tankstellen....
und da das zeug ja auch net teurer ist als normales super....einfach mal ausprobieren und los fahren...^^ ohne "kopf"
mfg benny
In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.
Selbst, wenn es eine Ersparnis gibt, rechnet die sich in dieser Region nicht.
Beim Verbrauchsvergleich sollte man natürlich auch das Wetter berücksichtigen. Wer im Winter Super fuhr und jetzt bei wärmerem Wetter fuelsave, spart schon wegen des wärmeren Wetters etwas ein, aber nicht unbedingt wegen fuelsave. Aussagefähig wäre der Test nur bei einer langen Dauer und ohne Wissen des Fahrers, was er tankt. Da die meisten Super ohne Plus auch an die 97 Oktan haben, reichen die bei normaler Fahrweise sogar für GK und 2er G40 aus. Super Plus von den Freien dürfte auch mehr als 98 Oktan haben, bei Herstellung nach Norm keinesfalls weniger. Deshalb stehe ich dem teuren Saft skeptisch gegenüber.
Gruß
coupegt
Zitat:
In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.
Zitat:
Zitat:
was glaubst du denn was ein 6 liter v8
frisst
Kennst du die Werbung "Leiden Sie an Statussymbolen?"
Zitat:
und in meinen augen höchstillegal was die mit dem ottonormalverbraucher machen....
Zitat:
Toll, wenn man sich seine eigenen Gesetze machen darf...
Zitat:
also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn....
Am besten einfach vergessen, das teure Zeugs.
AutoBild hat mit einem Sprinter fuelsave Diesel geprüft und wohlwollend gerechnet, um auf 1,5ct Ersparnis gegenüber gleich teurem Shell-Kraftstoff zu kommen, denn die 2% liegen innerhalb der Messtoleranz. Es gibt auch Versuche mit weniger Ersparnis und sogar mit Mehrverbrauch. Wegen des Temperatureinflusses ist es auch naheliegend, dass neue Sorten immer im Frühjahr erscheinen, nie im Spätherbst oder Winter. Und in der Reisezeit ist Normalsprit ohnehin teuer, da würde der Verbraucher sich über weitere Preissteigerungen ärgern. Außerdem kann man da ja den normalen Saft zum Premiumpreis verkaufen und kann sich das Marketing sparen.
Ganz klar meine Empfehlung, wie auch zu Optimax und den anderen teuren Sachen: Kraftstoff nach DIN von einer günstigeren Tankstelle kaufen und fertig. Gerade heute war die Muschel wieder extrem teurer: Diesel 7ct, Super 11ct mehr als bei der freien, 1km weiter. Da überleg ich nicht lang. Und dass wir irgendwelche Tiger in den Tank packen sollen, erzählen die auch schon seit 50Jahren. 1970 hat Shell M400 reingemacht, 1980 M2000, 1990 M3000... und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben. Naja, wers glaubt...
Gruß
coupegt
So ... habs getest und bringt gar nix.. trotz gleicher Fahrweise sowie verkehrsaufkommen, kein merklicher unterscheid was die Spritverbauchsanalyse angeht.. also nonsens das zeugs
Zitat:
Da wir nur bei shell tanken können fahre ich jetzt seite nen paar wochen das fuelsave diesel aber von nem geringeren verbrauch hab ich nichts gemerkt sogar im gegenteil. Irgendwie finde ich das ich jetzt mehr verbrauche. Letzte woche montag war der "normale" fuelsave diesel an unserer stammshell leer und dafür konnten wir vpower diesel tanken zum gleichen preis möchte ich bemerken. Und mit dem vpower hab ich dann merkbar weniger verbraucht.
Zitat:
und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben
Zitat:
bin bei shell und esso mittlerweile immer skeptisch.
Zitat:
SP (98 Oktan).. und das FuelSfae hat ja nur (normal Super) 95 Oktan, deswegen probier ich das gar net erst mit dem FuelSafe...
Zitat:
Und dadurch kann dein Auto jetzt Fliegen
Allso ungelogen Leute, ob ich jetzt nen halben Liter Sprit spare oder nicht ist mir so scheiß egal. Die Paar Cent gibt mann am anderen Ende eh wieder für irgendeinen schwachsinn aus. Und da die Shell hier bei uns eh immer 2 bis 3 Cent teurer ist als unsere freien Tanken, rentiert sich die Sache sowieso nicht.
So ist der Sachverhalt nun mal in der Realität.
Also,
ich habe mal meine letzten Tankbelege rausgekramt und ein wenig rumgerechnet.
Kurze Grundinfos:
Ich habe eine 7 Tage Arbeitswoche. Anfahrt zum Job ist immer der gleiche Weg. Mein Motor ist der 50PS MPI und hat inzwischen 209000 KM.
Das sind dann einmal 220 KM, und dann unter der Woche zusammen ca. 235 km und dann wieder die Heimfahrt mit 240 km (weil ich direkt fahre). Das sind also Summa Sumarum 695 km. Darain enthalten sind ca. 50 KM Stadtfahrt gesammt.
Ich fahre auf der Autobahn in der Regel zwischen 100 und 110 km/h, habe 195er "Breitreifen" ohne Ökogummis, und 2,1 Bar Druck darin.
Die Randbedingungen sind also praktisch immer Identisch.
Beim Tanken mit dem Fuel Save habe ich das letztemal (ich hab ins Fahrtennbuch geschaut) 626km geschaft. (Getankt wurden 39 Liter). Danach habe ich, weil die Preise so schön im Keller waren das Shell V-Power 95 getankt. Damit habe ich die !komlette! Arbeitswoche inkl. An- und Abfahr hinbekommen. (Wir erinnern uns 695km). Ich war dann direkt Tanken und es gingen 40L rein.
Mit "normalem" Super von allen möglichen Tankstellen schaffe ich i.d.R. immer etwa um die 600 - 620 KM Reichweite, das V-Power hat mich aber extrem überascht. Wenn die Preise mal wieder so einbrechen sollten, werde ich das auf jedenfall wieder Tanken.
ICH finde diese Kraftstoffe absolut unsinnig.
Mag sein das man damit länger fährt.
Aber bitte was bringt mir das
Den halben Liter oder Liter den ich Spare schenke ich Shell und Co an der Kasse.
Also wenn man ganz ehrlich ist und ein bisschen rechnet.
komme ich auf selbe ergebnis, wenn nicht sogar draufbezahlt.
Willkommen in der Marktwirkschaft!
Die verar*** euch mit angeblichen Superkraftstoffe und verdienen sich dabei dann ne goldene Nase.
Und am ende glaub manch einer sogar noch was sie sagen
Für die Kohle gehe ich lieber inner Frittenbude und esse ne Wurst.
Sorry leutz ist aber so!
Hi, habe Fuelsafe getankt und es bringt rein gar nix !
Der Verbrauch is bei mir nach wie vor genau 7 Liter!
jeder der so ein scheißdreck tankt, födert nur die die ihre säcke damit voll machen und leute abzocken!
meckern wenn der sprit zu teuer iss, aber jeden scheißdreck kaufen wo man auf die nase gebunden bekommt. und es iss egal ob es genau so viel kostet wie normales super oder nicht es ist trotzdem die leute verarscht.
aber unsere Gesellschaft ist und bleibt eben dumm.
So, wie die von Shell das angegeben hatten müsst ich bei mir etwa 0,2l pro 100 km sparen, also beispielsweise statt 8l nur 7,8l verbrauchen. Da trete ich einmal mehr aufs Gas, da ist das Verbrauchsersparnis schon wieder futsch... Also von daher glaub ich, merkt man davon eh nichts groß...
Zitat:
So ... habs getest und bringt gar nix.. trotz gleicher Fahrweise sowie verkehrsaufkommen, kein merklicher unterscheid was die Spritverbauchsanalyse angeht.. also nonsens das zeugs
so seh ich das auch, manche leute lassen sich echt leicht verarschen...
...wenn ihr wirklich sparen wollt, verkauft euren polo und kauft euch einen fiat panda, der kostet nichts in der anschaffung und unterhalt sowie spritkosten auch kaum was^^
Am meisten Sparpotenzial hat man doch sowieso "nur" mit einer spritsparenden Fahrweise... oder? =)
am besten wärs wenn wir wieder auf richtige pferde stärken schwören würden.
die brauchen nur ein bisschen wasser und heu
Jo, schnallen wir uns 150 Pferde vorn Wagen und dann ab zum Beschleunigungsrennen
ich finde auch das das alles nur mundpropaganda ist.
letztens habe ich das in ner doku gesehen , das auch dieses kram mit den punkten nur dazu dient das die sehen wieviele leute regelmäßig bei shell oder auch aral wo tanken.
und denkt mal drüber nach warum das ein bis drei cent mehr kostet ! die punktekarten usw müssen sich ja auch bezahlt machen.....
mfg
Am tollsten ist doch, dass man für 2000EUR tanken muss, damit man im online-shop 10EUR Rabatt auf Glitzerkram von Swa... bekommt. Erinnert mich irgendwie an Kolumbus, die Indianer und Glasperlen für Gold. 0,5% Rabatt, wenn man 2 bis 8% mehr bezahlt als bei anderen Tankstellen.
Hab noch keinen Unterschied bemerkt, fahr aber auch nicht grade Spritsparend.
Ich tank eh immer bei Shell und da's nicht mehr kostet tank ich das natürlich.
Ich werd mal berichten wenn ich leergefahren hab.
Ich meld mich mal zurück. Seit März 10 schreib ich mir interessehalber genau auf wann ich wieviel getankt habe und hab mal den Querschnitt gebildet jeweils aus Fuelsave Tankungen und Sprit von anderen Tankstellen:
Spritverbrauch / 100km seit März 2010
Fuelsafe: 6,06L
Nicht Fuelsafe: 6,33L
Getankt wurden seitdem 285,31L Super.
In dem Zeitraum wurde mehr oder weniger immer die selbe Strecke gefahren und auch sonst wurde nichts am Auto verändert: Gleiche Reifen, gleiche Zündkerzen, gleiches Öl. Auch gab es keine Reparaturen seitdem.
Wie man die Daten jetzt interpretiert ist jedem selbst überlassen. Ich finde anhand der Menge der Betankungen lässt sich definitiv eine Tendenz ablesen.
@Mickey: Ich bin Elektroniker und stehe daher bestimmt nicht bei Shell an der Kasse.
Spritverbrauch / 100km seit März 2010
Fuelsafe: 6,06L
Nicht Fuelsafe: 6,33L
Getankt wurden seitdem 285,31L Super.
Schön, dass du es mal aufgeschrieben hast
Also dieses Fuelsave spart in deinem Fall wirklich 0,27 Liter. Respekt.
Was ungefähr 15 km ausmacht. Nun gut um 15 KM weiter zu kommen direkt mal paar Cent mehr zu zahlen Lohnt Nicht wirklich.
Von daher sucht im Internet die billigsten Tanken raus drin ist sowieso immer das gleiche und schaut, dass eure Ölwechsel immer eingehalten sind und die kerzen immer im guten Zustand sind dann tut Ihr dem Motor mehr freunde bereiten als jeder Kraftstoff der eh kaum was bringt.
Zitat:
Was ungefähr 15 km ausmacht. Nun gut um 15 KM weiter zu kommen direkt mal paar Cent mehr zu zahlen Lohnt Nicht wirklich.
Das kost auch net mehr, und das gibt es ja nur noch bei shell - haben ja kein "normales" mehr. Aber tanke selten bei Shell, mir gehen ihre neuen Kassensysteme auf den Geist, immer eine elend lange Schlange an der Kasse Ein Unterschied merkst aber net, aber ganz ehrlich, da achte ich auch net drauf...
Naja, mein Durchschnittlicher Verbrauch schwankt eh, je nach Fahrweise, um zwei Liter pro 100 km. Was jucken mich da 0,2l Ersparnis, ich würde davon eh nichts merken....
...lustiger Fred hier ...
...hab mir mal die ersten 6 Seiten durchgelesen und find's witzig...
...Ich hab ein neues Mittel mit dem ich 100% Sprit spare:
allso ich tanke die scheisse nicht
Zitat:
allso ich tanke die scheisse nicht
Zitat:
Bei mir kommt nur das gute Super rein
Kenne ich auch. Habe gestern das erste mal wo anders getankt. Endeffekt, als er den neuen Sprit von der neuen Tanke hatte lief er ruhiger als vorher.
Mal was anderes: Für den Sprit gibts doch Vorschriften, wie der zusammengesetzt sein muss. Ist denn ein Fall bekannt, dass bei irgendeiner Tanke diese Vorschriften mal nicht eingehalten wurden?
offiziel gab es glaube mal vor Jahren was. Aber Inoffiziell mekrt man es öfters
und warum geht dann keiner mal dagegen vor, wenn eindeutige Richtlinien nicht beachtet werden?
Wie willst du es den Beweisen?
na mit Stichproben vielleicht....
Nur da muss der Staat sich mal mit reimhängen (was er ja nicht macht) Weil als Privatperson so etwas einzurühren mit Proben und allen geht ganz schön ins Geld.
Ja, das is schon klar...
Ich dachte nur, dass es vlt irgendwie ne Art Überwachung gibt, dass alle Tankstellen so ungefähr den gleichen Sprit anbieten... Doof eigentlich, wenns nicht so ist.
...und wer sagt eigentlich, dass die "Additive" nicht sogar günstiger sind als der Sprit selbst?
Ich hatte den effekt mit dem "wässerigen Sprit" bei meinem Polo auch einmal, und hab Probleme mit dem Motor bekommen, andere Tankstelle und die Probs waren nicht mehr da. Von daher bin ich zu 100% der MEinung das da Rumgepanscht wird. Und wegen der Fuelsafe geschichte - ich hab nix von gemerkt - hatte das Zeug mal in meinem Cupra drinne - hab nix gemerkt - und der zeigts einem im MFA an
Gibts da denn also auch bekannte Tankstellen, die man meiden sollte?
btw... ich hab auch mal ne komplette Tankfüllung fuelsafe reingeschüttet... Aber gemerkt hab ich nichts von nem geänderten Verbrauch^^
Naja das "blasenfrei Zapfen" ist auf jedenfall vielerorts verschwunden.....^^
was soll das denn sein?
hallo,
also ich muß jetzt auch mal hier ein ablassen
bis 75PS brauch kein Polomotor Super; 's würde Normalbenzin mit 89-90 Oktan
reichen. Normal is Geschichte/ weiß ich
75Ps + X super und ab 11bar Verdichtung bitte Süperplüs Madam
nee, hab heute kein bock n Roman zu schreiben;sprengt auch diese Plattform
ABER, bis ihr wirklich merkt das da was wegen dem Sprit geht, gibts huntert ander Einflußfaktoren am KFZ und beim Wetter. Oder wer baut im Winter andere Zündkerzen mit angepassten Wärmewert ein nur weils -20-25°C hat? Ich denke keiner. Ich auch nicht.
...schon mal mit E85 beschäftigt? muß nur noch bissl sparen für meinen Zusatztank(250&euro und den Umbau v. fuelcat f. 250-350€
...hast du Alc in deiner Karre, schmerz ihr nix mehr , nicht mal mehr das geknarre...
Naja, sollt 'n Witz werden...
gute N8 noch
ich denke auch wie der großteil hier, wieso (bei uns) shell tanken wos grad 1,45 kostet wenn ich an ner freien 1,43/1,42 zahle , dann hilft mir der schell kram auch nicht lohnenstwert weiter, alles quatsch.....
ich rate denen die viel fahren rüstet auf AUTOGAS (LPG) um das lohnt sich ab 20km im jahr, und kostet bis 2018 (erstmal ohne steuer) grad um die 65cent, also hallo....
mfg
Zitat:
rüstet auf AUTOGAS (LPG) um das lohnt sich ab 20km im jahr
^^unsere nahrungsmittelpreise steigen und woanders verhungern menschen.....
aber hauptsache wir können auto fahren....
jo, da is was drann
Es müssen ja keine Äpfel sein.Es gibt viele andere Dingen aus denen sich Alc herstellen läßt.(Algen)
! die Herstellung von Alcohol ist in D verboten und wird strafrechtlich verfolgt / seit Bismarks Zeiten !
nur mal so zur Info für all die zu Euforischen unter uns
> in Östereich nicht (Strohrum 80%)
und in der ex UdSSR kommst von Brest bis Wladivostok mit nem E85-iger garantiert durch und hast beim Hoch-Destilieren von 40% auf 85% mit den Jungs ne Menge Spaß.
Zu dem E85 : Es gibt noch fast keine Kits mit TÜV,genauso wie diese FuelCat Kits,da gibt es nicht einen mit TÜV,woher ich das weis?
Weil mein Kumpel den Kit in seinem 6N2 16V drin hatte,dann haben ihn die Bullen angehalten.
Einmal Motorhaube aufmachen,was ist das denn?
Gleich nächsten Tag zum TÜV und danach den ganzen Kram ausbauen und wieder zum TÜV.
Ich habe dann im Internet nachgeschaut,verbauen darf man es ja,weil die Teile CE Geprüft sind,aber im Betrieb darf man das nicht nehmen,da noch keine Gutachten vorliegen.
Das einzigste was man da machen kann ist,E85 nochmal mit Benzin zu mischen,dass man vll. auf E30-40 kommt,das juckt dem Motor eingentlich nicht.
Dieses Shell Fuelsafe ist absoluter Quatsch,vll. sind da andere Additive drin oder mehr wie auch immer,aber dieses Sparen ist denk ich eher fast kaum berechenbar und zum größten Teil Einbildung.
Das einzige Wahre ist LPG Gas,Leistungsverluste gibt es auch nicht immer,das ist auch Quatsch.
LPG hat sogar ne höhere Oktanzahl wie Super,und wenn die Anlage korrekt eingestellt ist,läuft der Motor auch ohne Leistungsverlust.
Mein Wagen läuft auf Gas sogar Ruhiger!
Und folgeKosten sind auch nicht immer gleich gesagt,ich fahre mit normalen Zündkerzen und ohne irgendwelche FlashLubes.Und Wagen vorher fuhr auch ohne diesen ganzen Kram über 50.000 ohne Probleme,bis ihn verkauft habe.
Fazit,wer wirklich sparen will sollte auf LPG umrüsten.
Ich habe mit allem drum und dran jetzt 1000€ bezahlt(selber eingebaut).
Zitat:
Ich habe dann im Internet nachgeschaut,verbauen darf man es ja,weil die Teile CE Geprüft sind,aber im Betrieb darf man das nicht nehmen,da noch keine Gutachten vorliegen.
alle rauchen saufen und schmeißen pfandflaschen weil sie zu cool sind zum abgeben in den müll, aber bei sprit fängt die "centfuxerei" an... : )
Zitat:
alle rauchen saufen und schmeißen pfandflaschen weil sie zu cool sind zum abgeben in den müll, aber bei sprit fängt die "centfuxerei" an... : )
rauchen ja
saufen selten
pfandflaschen hintern sitz für massenabgabe
achte nicht auf km und verbrauch
ABER DAFÜR JAMMER ICH AUCH NICHT : )
Ich auch nicht... Das wäre auch ein bissl peinlich... GTI fahren, aber über Spritkosten jammern, das is irgendwie bekloppt...
Ich hoffe nur, dass der Sprit nicht wesentlich teurer wird, aber ansonsten werd ich meinen Fahrstil nicht ändern und weiter tanken, egal was es kostet und was der verbraucht...
sodale habe gesehen das da wer geschrieben hat erdgas gleich LPG , das so nicht ganz richtig erdgas ist da wider was anderes, wie es der name auch schon sagt kann und wird auch von bauern hergestellt...
lpg ist der abfall vom mineralöl.
und kaputt machen tut ihr eure motoren damit auch nicht haben nen sprinter gehabt der ist über 200tkm damit gelaufen...
und so kram wie 10-15% weniger leistung , nischt is das war mal so als die dinger raus kahmen aber heutzutage ist da nichts mehr von zu merken , das was geblieben ist sind wirklich 1-3ps weniger aber mein gott mahl ehrlich wenn ich 65cent für den lieter zahle sind mir die drei ps auch egal.
fahre flüssiggas auch in meinem firmenwagen und habe auch keine probleme damit...
Zitat:
rauchen ja
saufen selten
pfandflaschen hintern sitz für massenabgabe
achte nicht auf km und verbrauch
ABER DAFÜR JAMMER ICH AUCH NICHT : )
aja was ich zum thread damit beitragen wollte ... shice auf fuelsafe
Ja was hab ICH HEUTE gesehen.
Es gibt an vielen Shelstationen garkein normales Super mehr sondern
das Fuelsafe für den Preis von Super
Also alle die jetzt noch an Wundersprit glauben oder denken Shell meint es gut mit euch!
Werden sehen, das alles nur gerede war!
Soviel ich weiß gibt es bei Shell nur noch Fuelsafe statt Super... Oder bietet eine Shell-Tankstelle noch Super an?
Ich meine Es ist der gleiche Preis wie vorher und wer weiß, obs nicht sogar genau der gleiche Sprit wie vorher ist, nur unter einem anderen Vorwand verkauft...
Der Fuelsafe ist super.... nur mit "sparpotential"
Man bekommt lediglich kein super mehr ohne fuelsafe, außer man tankt das noch teurere v-power95
bei unserer shell wars von anfang an so, das super durch super fuelsafe ersetzt wurde, preis blieb gleich benachbarter tankstellen wie vorher auch.
aber ich mag shell nicht.
Mir gehen bei Shell immer die ganzen Tankwäre aufn Keks, die mich immer fragen, ob sie für mich tanken oder nachm Öl gucken sollen :(
dann sagt de ja aber bitte auch per hand waschen und abledern
sag das mal bei deinem "lack" ; )
Zitat:
dann sagt de ja aber bitte auch per hand waschen und abledern
sure! : jo ich glaube bei mir guckt der dann richtig blöd aus der wäsche *lach* aber nen spaß wärs mir wert nur gibt es die typen bei uns nicht....
aber viel besser sieht deiner ja auch nicht aus *duck*
Dann nimm mal die Beine in die Hand
Zitat:
aber viel besser sieht deiner ja auch nicht aus *duck*
Hey Jungens... wir diskutieren hier doch nicht wer den schönsten Lack hat...
BTT: Gibts irgendwo ne offizielle Auflistung, welche Additive Shell beim Fuelsafe verwendet?
hm also entweder gucke ich nicht richtig oder weiß der geier aber bei shell.de finde ich da nichts wäre ja auch zu schön.
aber soweit ich weiß holen die alle ihren spritt an den gleich abfüllstationen ab, und wo bitte mischen die dann ihr zeug rein?
Die Tanklaster haben einen Speziellen Tank für die Additive. Diese werden je nach Wunsch des Kunden in einer Bestimmten höhe den Sprit zugemischt.
Also wie gesagt, ich hab bisher noch nichts davon gelesen, welche Additive da reinkommen... Bei Shell steht auch nur was von Effizienzverbesserer...
Das neue Fuelsafe kann dies, verhindert das... aber ich bin immernoch skeptisch, ob da wirklich irgendwas neuartiges da drin ist...
Jetzt wird aber langsam lächerlich.
Meinst du wirklich das wenn der wunder sprit so toll ist jetzt fürs gleiche weggeht wie der billig Sprit!
Fassen wir uns alle mal vorm Kopf uznd denken mal nach.
Entwicklung,tests etc kosten geld.
Und dann haut man es für den gleichen Preis raus!
Für m ich gibt es nur zwei möglichkeiten!
A. der sprit wird billiger so das Shell die Preise obben halten möchte und darum kein billig Sprit verkauft!
Oder diser ganze Hockus Pokus ist nichts gewesen als reine Abzocke, wo jetzt tests bewiesen haben das es garniocht und rain garnichts bringt als den Leuten die Kohle aus der tasche zieht!
...mann oh mann - wenn man hier ließt weiß man, dass manche auch noch an Nikolaus, Osterhasen, Storch und Christkind glauben...
...gerade ein wohltätiger Konzern in der freien Marktwirtschaft will ja dem Verbraucher was gutes tun und Ihm was schenken...
...gehen wir mal davon aus, dass wir 100 Liter Schnaps brennen.
Jetzt erfinden wir den Turbo-Schnaps - der ist auch nur Schnaps jedoch mit 5% Wasser verdünnt.
Wir verkaufen den normalen Schnaps in 1L Flaschen für 10€/L - also bekommen
wir 1000€.
Nun verkaufen wir den Turbo-Schnaps auch für 10€/L, da dieser jedoch noch zu 5% verdünnt ist mit Wasser haben wir ja 105L - also bekommen wir jetzt 1050€ - davon ziehen wir noch die Kosten für's Wasser und die Zusatzarbeit ab, sagen wir 20€ und haben ohne großen Aufwand 30€ mehr verdient...
...moderne Marktwirtschaft...
Zitat:
...moderne Marktwirtschaft...
Motor raus Bremsbacken hinten raus Elektromotor auf den Achszapfen 300kg Batterien vorne rein. In der Firma 8h malochen u. Auto aufladen. Dann beim nach Hause fahren die Soundanlage mit beschleunigungs- und bremrelevanten V8 Hintergrundsound zur Normalmukke laufen lassen und sssssssssssssuuuuuuummm sssssssssssuuuuuuuumm bist zu Hause.
(haben will)
Polo fahren könnt so leicht sein
oh mein Gott