vw teilemarkt

Golf 4 Lautsprecher

Zitat:

Fangen dann, wenns lauter wird, doch ziemlich früh an zu kratzen - woran kann das liegen?

Am Radio...

Das hat einfach zu wenig Leistung und deine LS mit Sicherheit einen relativ geringen Wirkungsgrad. Das würde dann evtl. auch erklären weshalb es so "dumpf" klingt.

Oder aber evtl. mal versuchen die HT und die TMT an der Weiche zu verpolen.
Das könnte durchaus den Klang etwas verbessern. An dem Problem der kratzenden LS ändert das allerdings nichts. Da hilft ne Endstufe...

Tobi2k
  • Themenstarter

Mir is grad mal was anderes klargeworden.

Die Originalboxen waren an nem typischen VW Stecker dran mit 4 kabeln...kann es sein dass da 2 für tief und 2 für etwas höhere töne sind? Ich hab nämlich nur 2 davon genommen

bleeeek

Zitat:

Fangen dann, wenns lauter wird, doch ziemlich früh an zu kratzen - woran kann das liegen?

Das wird wohl mit das Radio sein, auf Grund der mangelnden Leistung.
Weiter der wohl dürftige Einbau gepaart mit unpassender Einstellungen.

Schätze mal da kommt vieles zusammen.

Tobi2k
  • Themenstarter

Joa ich werde da auf jedenfall nochmal rangehen. War halt schon ne ziemliche murkserei in der Tür, is jetz erstmal nur provisorisch so.

Ich frage mich aber immernoch wie das mit dem Stecker (4 Kabel), die vorher am Lautsprecher dran waren, ist. Da die wohl nicht umsonst waren - wie mach ich denn aus den 4 Kabeln 2?
Also bei den 2 die ich NICHT nutze kam definitiv kein Bass mit und der Sound war klar. Müsste also ne Art "Hochton" Anschluss gewesen sein, und deshalb ists nun bisschen dumpf?

Klingt vielleicht teilweise doof aber ich hab fast keine Ahnung vom Thema.

Wär cool wenn jemand das "4 Kabel Problem" lösen könnte.

Danke für eure Hilfe!

beim polo ist die weiche in den lautsprechern, d.h. es gibt keine externe weiche mehr sondern da wird das signal durch die lautsprecher "geschleust" und diese picken sich dann ihre frequenzen raus, daher auch die vier kabel, wenn ich mich recht entsinne!

@sKy
Jaein.
An den LS klebt irgendwo nen Kondensator oder andere entsprechenden einfache Bauteile, um eine passive Trennung zu garantieren.

@Tobi2k
Kenne die LS leider nicht genauer um das Problem mit den Kabeln zu beantworten.

Tobi2k
  • Themenstarter

hier sieht man den Stecker hängen. Der war am alten Lautsprecher außen angeklemmt.

Hinterm Lautsprecher war glaub ich auch ne Art weiche - was aber ja nicht mein Problem löst dass wohl 2 davon auch noch hochton in den Lautsprecher bringen und ich aber ja nur 2 der 4 anschließen kann!

IMG_0379.JPG
IMG_0379.JPG

Antworten erstellen