Hallo,
mein Polo 9n, BJ 2003, Benziner, hat nun knapp 92.000 km drauf. Muss der Zahnriemen nun gewechselt werden? Oder nur überprüft (wie ich irgendwo im Internet eben gelesen hatte)? Wie sind hier die (weiteren) Intervalle?
Könnt ihr mir sagen, was das so in etwa in einer freien Werkstatt (nicht VW) kosten würde?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Claudia
Müsste gewechselt werden..
Die kosten belaufen sich bei einer Günstigen Freien Werkstatt so um die 500€ inkl Material.
Die Wechselintervalle liegen beim 1,4 16V bei allen 80.000 Km
das heißt ja das ich meinen dann auch wechseln lassen müsste, mein vorbesiter haben den schon bei ca 54.000 KM gewechselt und nun habe ich gestern die 93.000 KM marke erreich!
54 + 80 = 134
mathe iss schon verdammt schwer^^
ach soooo ich habe verstanden das ich bei 80.000 KM noch mal wechseln musste xD
tut mir leid, wer lesen kann ist klar im vorteil
trotzdem danke schön
"bei allen 80.000 Km"
daraus hatte ich gelesen das bei allen modellen das gleich ist -_-
Zitat:
"bei allen 80.000 Km"
daraus hatte ich gelesen das bei allen modellen das gleich ist -_-
ja ich finde sie persönlich auch besser,
1.2 L bedeutet meistens gleich nen 3 Zylindermotor und die hören sich fast so an wie nen diesel aber ich konnte damals bei ner probefahrt nichts mit denen anfangen, das war nicht so mein dingen^^
deswegen 1.4L 75 PS
=)
Die 1,2 Haben auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die gerne mal überspringt.
Das liegt bei denen aber leider an den Kettenspannern.. aber dafür sind beim 1,4er die Kunstoffspannrollen das Problem, viele tauschen diese gegen gelagerte aus Metall aus aber lieber tausche ich aus Vorsicht lt. Serviceheft meinen Zahnriemen wie einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
Aber es steht ausser Frage das das Geld hierfür echt weh tut manchmal
Hallo Gemeinde,
ich will ja nicht klugscheißen, aber ich habe gerade das Handbuch „So wird’s gemacht“ aus dem Delius-Klasing-Verlag für den 9n vor mir liegen.
(Nebenbei: Diese Bücher habe ich mir seit Jahren für alle meine Fahrzeuge angeschafft., auch fürs Motorrad. Die Dinger kosten knapp 20 Euro, sparen aber ne Menge (Lehr)-geld, weil darin alle Arbeiten beschrieben sind, die man selbst machen kann. Nachdem ich mir vor Jahren fast einmal ein Armaturenbrett zerstört hatte, weil ich die Befestigungsschrauben nicht gefunden habe, greife ich auf diese Bücher zurück.).
So, jetzt zu den Zahnriemen:
Laut Buch hat kein 9n Benziner einen Zahnriemen, außer : 1,4l Motor mit den Kennbuchstaben: AUA, AUB, BBY, BBZ, BKY, BUD.
Bei denen ist der Wechsel nach 90.000 km angesagt, danach alle 30.000km.
Und dem 1,8l Motor mit den Kennbuchstaben: BJX und BBU (ab 2004), da ist der Wechsel alle 180.000km fällig.
Alle anderen Motoren (Kennbuchstaben: AWY, AXU, AZQ, BMD, BME, BBM, BTS, und BZG ) besitzen einen Wartungsfreien Kettenantrieb.
Alle Angaben mache ich natürlich ohne Gewähr, da aus dem Buch abgelesen.
Gruß
Vater
Hi, das ist richtig ausser der 1,4l hat auch sonst keiner einen Zahnriemen. Ich habe die Wechselintervalle aus meinem damaligen Scheckheft entnommen. Aber wie gesagt sollte man bei dem 1,4l Motor nicht zu lange warten, da der Zeitraum recht knapp gewählt ist, was das entledigen der eigenen Spannrollen angeht. Der Riemen an sich dürfte länger halten.