vw teilemarkt

motor konservieren

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

hallo leute

wollte nur mal nachfragen wie man einen motor richtig konserviert.macht man evtl in die kerzenlöcher öl oder wie bzw was macht mann dass man ihn später wiedr einbauen kann?

mfg löchner



Du meinst du willst nen ausgebauten Motor haltbar machen?

Füll ihn bis zur Oberkante mit Öl! Dann kann da nichts oxidieren.

In den Brennraum würd ich persönlich aber kein Öl reinschütten, einfach die Kerzen drinlassen, Ein- und Auslässe verschließen damit da keine Feuchtigkeit reinkommt.

Kannst ihn auch von Zeit zu Zeit mal von Hand durchdrehen.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ja es geht um einen ausgebauten motor.und einfach öl in den ventidseckel schütten bisd nix mehr geht oder wie?



Zitat:

ja es geht um einen ausgebauten motor.und einfach öl in den ventidseckel schütten bisd nix mehr geht oder wie?


Richtig.


Moin, ich laß gerade deinen Beitrag.

Motor konservieren: Motoröl ablassen , neues frisches Öl / neuer Filter rein Kerzen raus drehen. Mit einer Sprühflasche ( Fensterklar) gefüllt mit Petroleum während du startest in die Brennräume sprühen. Beim starten darauf achten, dass die Zündanlage, sofern noch angebaut, totgelegt ist.
Wegen eventueller Schäden an Verteiler/Steuuergerät. Danach Kerzen wieder Handfest reindrehen. Starten ist wichtig, wegen Verteilung von Öl und Petroleum im Motor und an den Brennräumen.
Dann nach der demontage die Öffnungen von Auslass, Einlass und anderer Anschlüsse mit Panzertape abkleben. Zum Schluß noch mit Hohlraumkonservierung einsprühen. Dann kannst du den gut ein paar Jahre in die Ecke Stellen.

Diese Tätigkeiten hab ich in den 90ern beim Bund gemacht ( Langzeitkonservierung )

Bloß nicht den Motor bis oberkante Unterlippe mit Öl vollkippen, es sei den du machst später den Kopf eh runter. Weil sonst dir das Öl auch in die Brennräume läuft.

mfg


aber nich mit normalem motoröl oder? das wa doch bestimmt ein spezielles öl was ihr darein gekippt habt

mfg


@milkaman, ja es gibt Konservierungsöl , das kann man muss aber nicht. Wenn der Motor in der Halle/ trockener Garage steht gehts auch mit herkömmlichen Öl.


Ich würd den Motor eher sauber machen und dann bei ner Spedition mit diesen Einpackgeräten Luftdicht auf ne Palette wickeln lassen. Das dann in nem Heizungskeller gelagert oder da wo es definitiv nicht kalt wird und schon garnicht feucht. Dann haste keine Probleme mit der Lagerung.

Ölfüllung natürlich schon aber auch nicht bis oben hin


gelöschtes Mitglied

    oder einmal die woche von hand durchdrehen.....



    Wenn der Motor länger liegen bleiben soll würd ich den eh zerlegen, bzw. Kopf runter, Ölwanne ab, und dann regelmäßig mit Öl einsprühen.


    Deshalb wird ja auch in die Brennräume das Petroleum gesprüht, damit sich der Sprühnebel an den Laufflächen der Zylinder anhaftet während man den Motor ohne Kerzen startet bzw dreht. Das hab ich privat auch gemacht und nach ein paar jahren dann den Motor wieder aktiviert. Man sieht kein Rostfilm in den Brennräumen. Aber abkleben der Öffnungen ist oberwichtig.
    Wie das einsprühen mit Hohlraumwachs. Der hilft sehr die abgeklbten Stellen haltbar zu machen.


    polotreff.de
    #12 - 01.05.2010konserviert Öl polo 6n konservieren motorraum konservieren# wie konserviert man den motor auto konservieren motor mit öl einsprühen motorraum richtig konserviert wie brennräume konservieren einpackgeräte motor konserviren konservierung+öl was kann mann in den öl reinschüten und zylinder köpfe sauber machen brennraum konserviert motorraum konserviren polo 86c motor konservieren motor konservieren brennraum was ist motor konservieren motorraum konservierer motor mit öl einsprühen motor konservierungsöl brennraum konservieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen