vw teilemarkt

Tachonadel nach Blauer Tachoumlötung einstellen

6NSilverBlue
  • Themenstarter

Hey,

bin ganz verzweifelt

habe vor längere Zeit mein Tacho in Blau umgelötet, natürlich musste ich da die Zeiger abziehen. Beim Einbau hat alles geklappt.

KM/H, Drezahl und Tankanzeige zeigen das richtige an.
Die Temperaturanzeige nicht.
Habe schon viel danach gesucht, auch einiges gefunden aber nichts hat geholfen, z.B. alle Nadeln ab, blauen Stecker abziehn, wieder dran machen und die Anzeigenadeln wieder drauf. Nach rechts oder links drehen um den "Punkt" zu verschieben und den "gegendruck" spüren.

Ich stelle die Temp Anzeige fast wöhentlich neu ein, auf dem Bild für extra auf ca 70 gestellt, am Ende der Woche, also nach immer wieder Zündung ein und aus geht es zum roten eingemalten Strich, die Nadel "springt" immer wieder ein kleines Stück runter wenn ich die Zündung an mache. Bis zum roten Strich, dort bleibt die Nadel dann dauerhaft.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hoffe ich konnte mich bissl verständlich ausdrücken.
    Was gibt es noch für Wege das wieder korrekt einzustellen?

    freue mich auf Antworten, schönes WE

    grüße



    TachoNadel2.jpg
    TachoNadel2.jpg

  • hi

    hast du die nadel den auch richtig fest wieder drauf gesteckt?

    hatte das damals auch mal bei meinem 2F tacho. hab die nadel nicht richtig drauf gehabt und dann lief sie nur sporadisch mit.


    gruss
    manuel


    6NSilverBlue
    • Themenstarter

    also es läuft folgenderweise ab.

    mach die nadel drauf, sie steckt, sie ist relativ locker, drück sie so weit rein wies geht, wenns zu weit ist, dreht sich die nadel gar nicht, dann steck ich sie wieder komplett ab und mach sie wieder so weit wie möglich drauf

    gruß

    Will



    gelöschtes Mitglied

      War bei mir auch mal so, allerdings beim Drehzahlmesser.

      Musst ich den Motor auf dem die Nadel steckt neu machen, also von nem Austauschtacho einlöten.

      Wenn du interesse hast, ich hab noch nen halben Tacho hier rumliegen, da ich wie gesagt den Drehzahlmesser ausgelötet hab.


      Wackel mal etwas dran vllt. wirds besser, hat bei meinem auch geholfen ... Nur bei mir war es der Drehzahlmesser


      6NSilverBlue
      • Themenstarter

      hmm das der motor defekt ist denk ich nicht, es läuft ja alles "einwandfrei" nur halt das es ne "verschiebung" gibt die man sicher noch einstellen kann.
      alles wackeln, neu stecken, drehe usw hat nicht wirklich was gebracht bis jetzt.
      hmm ich probiere es einfach immer wieder irgendwie, mal schaun.

      gruß


      in welche richtung hast du die nadel gedreht beim ab/dranmachen? ich hoffe nicht im uhrzeigersinn, denn dann ist der servo höchstwahrscheinlich hinüber..

      was man spontan versuchen kann ist ne komplette drehung im gegenuhrzeigersinn zu machen und wieder ne neue nullstellung auszuprobieren.


      6NSilverBlue
      • Themenstarter

      hmm, wie äußert es sich wenn die servo hinüber ist?
      also habe mehrmals im uhrzeigersinn und gegen den uhrzeigersinn gedreht.
      im großen und ganzen ist das ja nur ne verschiebung der "x-achse" das die z.B. auf -10C° im gegensatz zum normalen verhätnis steht.
      ich dreh mal paar mal nach links.

      gruß

      *12.26
      also habe jetzt nach links gedreht, getestet, noch aber mals nach links gedreht, verschieden die nadel reingedrückt. immer wieder das gleiche ergebnis, d.h. es springt immer wieder langsam auf den "flaschen urzustand"
      also die nadel springt nur, wenn ich die zündung länger aus habe und wieder an mache. wenn ich aber zuündung aus mache und zeitnah wieder an, läuft die nadel normal ohne springen.


      oder er ist Ausgenuckelt ... (VLLT.)



      6NSilverBlue
      • Themenstarter

      hmm ka, was da die sache ist, ich komm einfach ned mehr weiter


      wie mache ich das denn überhaupt, dass ich die beleuchtung änder!?
      ich habe garkeine ahnung davon und habe angst etwas kaputt zu machen.


      gelöschtes Mitglied

        Also ich wiederhol mich jetzt, aber bei mir wars ja wie gesagt ebenso und da war der Servomotor kaputt, das wirds wahrscheinlich sein, ist eigentlich die einzige logische Erklärung, wenns vorher noch funktioniert hat.

        Und wenn du mehrmals gegen und im Uhrzeigersinn gedreht hast dann isser mit großer Wahrscheinlichkeit hin

        Am besten merkst du das wenn der Anfangsanschlagpunkt nicht mehr richtig fest ist, wenn der sich leicht verschieben lässt.


        wie löte ich denn die beleuchtung um?


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • da werden sie geholfen


      • 6NSilverBlue
        • Themenstarter

        kleines bilder update^^
        so siehts dann etwa nach einer woche aus, wenn ich die zündung halt an mach, springt die nadel ja immer ein stückchen


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • habe einfach versucht mal die nadel wie sie dann falsch ist rauszusiehen und genau auf den "0-Punkt" zu setzen => Nadel springt trozdem
        hoffe das ganze ist nicht iwie TÜV relevant, da ich jetzt im mai tüv hab.

        ok das mim servo motor kann gut sein, ich hab da ehrlich gesagt kein plan von, aber ich versuch jetzt einfach noch paar sachen, wenn es dann wirklich soweit ist das ich immer noch nicht weiter bin steh ich ja vor der wahl ob ich den servo motor auslöten soll.

        noch nice rest WE


      • 6NSilverBlue
        • Themenstarter

        die geschichte ist nun endlich abgeschlossen
        hab mir nen gebrauchten tacho ersteigert, und die servo motoren ausgetauscht, ist eig. ne easy sache, jetzt funktioniert alles ganz normal.

        merke: niemals an den zeigern drehen sondern einfach so abziehen, sind echt ganz empfindlich die dinger^^

        danke an elstreito und hoffe der thread hilft zukünftig wenn andere das gleiche problem haben

        grüße


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen