vw teilemarkt

Schleifgeräusch in Getriebenähe?

-Polo-Snake-
  • Themenstarter

servus leute

ich hab das problem das ich beim anfahren und fahren ein komisches geräuch in nähe des getriebes hab das sich schleifend/reibend anhört

ich bin mir nicht sicher ob es das getriebe oder die kopplung ist

ab und zu passiert es das z.b. der rückwärts gang nicht rein geht und ich den schaltknauf etwas fester als nochmal nach von drücken muss

das geräuch ist mittlerweile lauter als mein Novus ESD also quasi schon richtig peinlich... ich kann es aber nicht orten von was es jetzt genau ist

mein kollege der ihn in letzter zeit hin und wieder gefahren ist (ich darf nicht mehr *hust*) meinte auch das er nicht mehr ganz so zieht wie früher



schleift es den auch wenn du stehst ohne gang drin und gelöster kupplung?dann würde ich aufs ausrücklager tippen...

wenns nur während der fahrt ist würde ich aufs getriebe tippen das das so langsam den geist aufgibt.

greetz

achja...und wenn die leistung mit der zeit abnimmt ist normal wenn die kerzen älter werden...der luftfilter zudreckt...das öl verschlammt und so...vllt auch mal drosselklappe reinigen und dein kumpel wird sioch freuen wie toll dein auto läuft


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

^drosselklappe wurde gereinigt luftfilter ist neu kerzen sind geprüft und noch einwandfrei

im stand ist garnichts das schliefen ist auch nur ab einer gewissen belastung

das heisst wenn ich ihn ganz ganz langsam (langsamer als schieben) mit der kupplung bewege ist nichts erst wenn die belastung (bei normalem ruhigen langsamen anfahren) größer wird dann fängt es an

und unabhängig vom gang ist es auch



was heißt denn schleifen?
Wenn wirklich was schleift, also während der fahrt und beim anfahren, dann könnte es auch das getriebe/hinteres motorlager sein, das hatte ich mal... da hat dann aber das getriebe auch wirklich auf dem asphalt geschliffen... und zudem gingen auch die ungeraden gänge nichtmehr rein, zusätzlich auch der rückwärtsgang... Aber das merkt man eigentlich.
ne genauere beschreibung des geräusches und des fahrzustandes wäre nicht schlecht...


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

naja das geräusch härt sich an als würden zwei metall platten aufeinander reiben und das sehr laut

VW Polo 86c 2f 45Ps 33KW 4 gang 1,05L 1043 ccm² AAU monomotronic einspritzung

hoffe die daten wolltest du wissen


na wenn der getriebe halter los ist dann steht ja der komplette motor schief drin...denke das fällt doch sehr auf

da ich das geräusch nich kenne tipp ich mal auf radlager...is es denn auch wenn du ohne gang rollst ?

sonst bleibt halt nur getriebe...


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

nein das geräusch taucht nur beim fahren auf sobald ich die z.b wärend der fahre die kupplung trete ist es sofort weg


gelöschtes Mitglied

    Das Problem habe ich auch aber bei Fahrt und Stand. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg und wenn ich Kupplung loslasse ist das Geräusch.

    Gruß Fabi


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    jo und im stand ist es bei mir garnicht selbst wenn ich das auto nur ganz langsam mit der kupplung bewege ist es nicht



    polofreak bei dir wirds wohl das ausrücklager sein...

    ja und snake bei dir tipp ich aufs getriebe das sich langsam verabschiedet...

    kannst vllt mal nachm getriebeöl gucken ob der iwo am lecken war und quasi leer is


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    das getriebeöl war so gut wie voll

    nachdem er 3 tage gestanden hat hab ich die schraube auf gemacht und wollte nachfüllen und da isses sofort übergelaufen also getriebeöl hat er

    was auch sein kann is das die kupplungs scheibe runter ist und der vorgänger die kupplung so weit nachgestellt hat das jetzt quasi die nieten schon auf der druckscheibe schleifen


    Antworten erstellen