Schönen Tag euch
Ich habe ein Problem mit meinem Kfz..
Es handelt sich um einen Polo 6n Bj ende 94 Slnr:0600 960
Es springt im Kalten oder heißen Situationen nicht an.
Es wurde bisher gemacht:
Fördereinheit Tank
Fördereinheitsrelais
Verteiler +Finger
Zündkerzen bei 112Tkm jetzt 140Tkm
Wegfahrsperre Steuergerät, Motorsteuergerät, Kontakt ringt + Transponder
Kühlmitteltemperaturfühler
Habe getestet ihn mit Kraftstoffüberschuss zu betreiben tut sich nichts.
Wegfahrsperre schließe ich aus außer Kabelbruch das hoffe ich aber einfach mal nicht.
Zündfunken wede ich nachher mal überprüfen.
Drosselklappe ist eigentlich sauber, Steller Arbeitet.
Zylinderkopfdichtung ist kaputt deshalb übermäßiger Druck im Kühlkreislauf.
Auspuff ist frei. Motor lässt sich per Hand durchdrehen.
Motor springt an Läuft kurz geht wieder aus auch wenn man Gas gibt
Hallgeber? Was kann das sein?
Helft mir war heute morgen schon kurz davor den Schrotthändler anzurufen
Mit freundlichen Grüßen
Jojo
sry im vorraus für meine vllt unwissende antwort ^^
ich würde an deiner stelle erstmal die zylinderkupfdichtuchtug erneuern bevor du den schrotti anrufst und den schönen polo platt machen lassen willst ^^
ich kenne mich mit motoren nicht sonderlich aus geb ich zu aber irgendwie erscheint es mir logisch das es damit vllt zusammen hängen könnte
ich weis ich hab net geholfen aber der wille zähl ja ^^
viel glück noch mit deinem polo
"Es springt im Kalten oder heißen Situationen nicht an."
"sporadischer fehler"
hä ?
wann springt er denn mal an ?
was wurde mit der wegfahrsperre gemacht ?
neues steuergerät, neuer transponder, neue lesespule am zündschloß ?
oder gebraucht ?
alles quer durcheinander ?
ich frage mal so ... sind motorsteuergerät, wegfahrsperrensteuergerät und transponder aus dem gleichen fahrzeug ?
ist die wegfahrsperre ans motorsteuergerät und an den transponder angepaßt ?
läuft der für den moment den er läuft augenscheinlich normal ?
ist im steuergerät der wegfahrsperre ein fehler gespeichert ?
Ich fress nen Besen, wenn das nicht die Wegfahrsperre ist.
[info
ich fress kein besen aber ich würde auch mal an die wegfahrsperre denken.
Fehler ausgelesen?
Hat das ne werkstatt gemacht mit der wegfahrsperre?
und wie -Polo-Snake- schon sagte mach erstmal die kopfdichtung
Also alles was angegeben wurde, wurde eneuert. Wenn es ein Sporadischer Fehler ist kommt er und geht, häufig allerdings bei Kalten und Heissen zuständen damit ist das Aussenklima gemeint nicht der Motor. Sommer Winter.
Die Steuergräte sind Gebraucht aber aus Baugleichem Auto nur Bj.97.
Warum soll ich das anlernen? Motorsteuergerät, WFS-Steuergerät, Transponder, wurden vom Baugleichen Auto übernommen.
Motor lief dann auch!
Wenn er anspringt läuft er nicht normal da die Kopfdichtung weg ist und Wasser lässt sich bekannter Weise nicht so gut Verdichten
Habe eben gesehen das sich Korrosion im Verteiler Gebildet hat schließe mal auf Feuchtigkeit, mal sehen ob es das war.
@-Polo-Snake-: Das war keine Unwissenheit oder Unfachlige Aussage. Ich bekomm nur nen Hals wenn es sone Hab ich mal gehört Aussagen sind
Deine Bemühungen weiss ich sehr wohl zu schätzen
Gruß Jojo
was ist denn jetzt neu ?
lesespule ?
die ist für sporadische fehler bekannt.
Zitat:
Warum soll ich das anlernen? Motorsteuergerät, WFS-Steuergerät, Transponder, wurden vom Baugleichen Auto übernommen.
Motor lief dann auch!
Fördereinheit Tank
Fördereinheitsrelais
Verteiler +Finger
Zündkerzen bei 112Tkm jetzt 140Tkm
Wegfahrsperre Steuergerät, Motorsteuergerät, Kontakt ringt + Transponder
Kühlmitteltemperaturfühler
wenn er problemlos anspringt aber direkt wieder aus geht ist das 1000% die Wegfahrsperre!
Auch wenn ich die berreits ausgetauscht habe?
Kabelbruch? :'(
Nur damit ich das richtig verstehe...
Manchmal läuft er ganz normal, den Kopfdichtungsschaden mal außer Acht gelassen...
Und manchmal, wenn es besonders warm oder kalt ist springt er zwar an, geht aber nach dem starten direkt wieder aus...
Ist das richtig so?
Wenn ja, dann dürfte es sich zu 99,9% um irgend eine Kontaktschwirigkeit handeln, entweder einer der Stecker oder tatsächlich ein Kabelbruch
Jo Funken bekommt er Übrigens messe das Die Tage mal durch mal schauen ob ich da was Finde :(
Zitat:
Auch wenn ich die berreits ausgetauscht habe?
Zitat:
mit austauschen alleine ist es nicht getan. Jeder Schlüssel hat ein anderen Code und den muss das Steuergerät erstmal kennen. (bitte korrigieren) sonst könntest du mit deinem Schlüssel den Polo von deinem Kumpel fahren z.B.
Nun besteht der Fehler dauerhaft :(
Immer noch und nochmals der LIEF bis vor kurzen hatte das Problem nur immer wenn es Kalt oder Heiß ist quasi Gestartet ausgegangen dann hab ich meistens gewartet und dann ging das wieder.
Das wurde aber immer Schlimmer über die Zeit muss ja ein Kabelbruch oder Kurzschluss sein ich wüsste sonst nicht was noch mit der WFS im Zusammenhang steht
Kann jemand dazu Angaben machen welche Klemmen mit der Wfs zusammen hängen vom Motorsteuergerät und so. Das würde mich weiterbringen.
Ein Kabelbruch ist Hitze und Kälte empfindlich das kenne ich noch von meiner Rollerzeit
Ein Auto kannst du bei weitem nicht mit nem Kindergartenroller vergleichen. Außer Krach machen die langweiligen Teile eh nix.
Aber mal egal.
Hast du mal die Versorungsspannung am Stg der WFS gemessen beim Starten bzw/ beim ausgehen? Haste mal an den Kabeln gewackelt?
Eine beschreibung der Pins würde dir eh nichts helfen ein genauer Plan wo die Kabel entlang laufen währe wesentlich interessanter.
Was ich mal überlegt habe würde der überhaupt anspringen wenn die Sperre drin ist?
Ausser das Kabel wird belastet und es ist ein bruch der den Kontakt unterbricht. Aber dehnt sich bei Belastung das Material nicht aus?
Dann noch wenn der nicht anspring und wieder ausgeht kann das dann nicht eher sein das die Versorgung von der WFS gestöhrt ist?
Ich überprüf das einfach nachher mal mit dem X-Kontakt Relais vom Audi das nicht 70A sondern ganze 70,3A liefert das nenn ich Tuning
M was könnte das im zusammenhang denn noch sein? Mein Kumpel meinte bei dem Polo seiner Freundin kamen zwei Kabel oben am Zündschloss zusammen und deshalb sprang der nicht an
Gruß Jojo
du sagst die steuergeräte sind aus nem baugleichen auto von 97?
ist es möglich dass du dabei vll die zentralelektrik nicht beachtet hast?
ab 97 is nämlich der wechsel von alte auf neue ZE, vll hast einfach nur die falschen teile bei dir drin, die nicht zum rest, also deiner alten ZE passen....
Wusste ich auch nicht aber das Bj war 96 somit ist das ausgeschlossen.
Wie schon 100000000000000 mal gesagt er lief ja sonst wär ja auch was im Fehlerspeicher, was nicht der Fall ist
Ich werd mal sehen wenn meine Batteriebodenplatte Lackiert ist werde ich mal schauen vielleicht war es ja das X-Kontakt Relais.
Wenn nicht werde ich mal den Weg vom WFS Steuergerät zum Motorsteuergerät Prüfen mittels einer Blinkerbirne die das Kabel unter Last setzt!
Da sag nochmal einer die Autoschrauber haben nichts in der Birne mein Kopf brummt schon vor Grübeln
Schönes We euch erstmal
Ich hab mir mal weiter Gedanken gemacht:
1. Es kann die Lesespule sein, wieso viele haben das preoblem wieso nicht auch die Spule die ich gebraucht gekauft habe.
2. Kann es sein das die Sperre blockiert und ganz dicht macht wenn sich ein Fehler setzt spricht ich muss den Speicher löschen sonst geht nichts?
3. Kann das sein das mein Endstufenkabel die Impulsleitung stöhrt und somit das Starten verhindert?
4. Es kann auch feuchtigkeit sein ich gehe dem mal nach!?
5. Es ist meiner meinung nach eine Polo Krankheit: Morgens um 7.50 scheisse verschlafen. Schnell runter Zähne schrubbn, Kaffe, Kippen. LOS. Scheisse zurück Klamotten vergessen. Ok Zündschlüssel rein rum. Springt an geht wieder aus. Shit was das denn jetzt. Naja nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal . Batterie ist Leer ok irgendwas Stimmt da nicht..
( Manchmal geht er ja auch wieder nachm 2 oder 8. mal an je nach dem.)
Mutti geweckt. Mutti schlechte Laune shit.
Mit Muttis Corsa zur Arbeit -.- geht garnicht schöner 3 Zylinder
Abends wiede nach hause Batterie rein = Läuft.
Nächsten morgen der gleiche scheiss
War auch schon in der Werkstatt bei VW hab die Steuergeräte zurücksetzten lassen danach ging es wieder
jetzt wieder ne Frostwelle geht wieder nichts
Feuchtigkeit!? Kann muss aber nicht.
Hab in der Werkstatt 60 Euro bezahlt :'( ist einen Moinat her ca. die meinten Steuergerät ist schrott hab n neues und nu!?
Helft mir ich weiss es echt nicht
dir sollte bewußt sein, dass GEBRAUCHTE teile nicht immer 100%ig in ordnung sein müssen. daher die bewußte nachfragerei am anfang.
bau eine NEUE lesespule ein, dann ist das problem vermutlich weg.
normalerweise wird dann im fehlerspeicher bei deinem problem noch n fehler á zündschlüssel keine berechtigung oder irgendwie sowas gespeichert, wenn die ne macke weg hat.
Ich bräuchte mal einen Wert von der Lesespule zum Vergleich bitte wenn ich ein Wert habt postet den mal auch wenn ihr kein problem habt.. Mal sehen.
Wenn ich das richtig sehe haben das fast 30% von den Ende 94-Anfang 95 Fahrern Probleme mit der Wegfahrsperre.
Wenn es die Lesespule ist kann man einen Schritt weiter gehen und fragen Warum eigtlich? Das richt nach eine FAQ
das zieht sich durch den ganzen konzern. golf 4 fahrer z.b. haben auch solche probleme. golf 3 ebenfalls.
was sagt der fehlerspeicher denn ?
Ich weiss zwar nicht ob ich das jetzt darf aber das war meine Lösung..
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Der Laden ist Top hat nicht mal 2 Tage gedauert und keine Probleme mehr