Hallo Miteinander,
ich hab da wiedermal so'n eckliges Problem.
Seit ca. 50 Km habe ich beim G40 beim Gas geben ein Klackern, welches sich analog zur Motordrehzahl verhält.
Es hört sich etwa so an wie das Klackern der Benzineinspritzung, nur eben beim Beschleunigen und dementsprechend viel lauter, sodass man es im Innenraum hört. Geografisch ist es im Motorraum sehr schwer zu orten, da das Klappern fast nur unter Last auftritt. Gewagt würde ich meinen es kommt aus der Krümmerregion vom Block, in Fahrtrichtung linksseitig.
Wenn ich mir auf youtube Videos zu Pleuellagerschäden anschaue, hören sich die meisten (sowei es man bei der Handymikrofonqualität beurteilen kann) anderst an.
Für mich klingt es mehr nach den Hydros, wobei ich da in meiner Logik zu sagen wage, dass die Hydros auch bei Schubabschaltung/Rollbetrieb klappern müssten?
Ob der PY viel Öl verbraucht kann ich leider nicht genau sagen, da Kurbelwellensimmerring undicht. Den wollte ich im laufe der nächsten Wochen, sobald mein lieber Kollege die IG Lift vollendet hat, ersetzen. Kühlwasser sieht auch in Ordnung aus, und wird keins verloren. Abgastest ist vor rund 1'000Km erledigt und i.O., es raucht und qualmt auch jetzt nicht aus dem Auspuff.
Was villeicht noch von belang ist: es ist eine scharfe Nockenwelle verbaut. Die war vor dem Klappern schon drin.
Was meint ihr, ist (leider) eine Generalüberhollung da Pleuellagerschaden notwendig?
Vielen Dank schomal, wenn sich jemand meinem Beitrag annimt.
Geht das so in Richtung rasseln? oder gar so als würde der hämmern?
ich würde auch auf die Hydros tippen oder du hast nen Getriebeschaden
Kaputte Wasserpumpe?
@area51: Wapu ist (leider) neu.
@bonny_vr: Bezüglich den Hydros: Hört man die wirklich nur unter Last? Müssten die nicht eine von den UPM abhängigen Orchestereffekt haben?
Getriebe dünkt mich i.O. alle gänge "flutschen", wie könnte ich das weiter überprüfen?
@IceG40: ich würde eher Richtung Rasseln tippen.
Hey Leute, danke schonmal!
Wie sieht die Krümmerdichtung aus, könnte auch davon kommen.
MfG
hmmm.. tachowelle kanns nicht sein?
müsste denn aber nähe tacho klackern... nimmt auch mit den drehzahlen zu...
ist ne eventuelle möglichkeit...
Einspritventile vll.?
ich würde auch gerne wissen woran das liegt ist bei mir auch, aber nur bei 3000 Umdrehungnen! :(
Bei dir auch?
@Matse: Nein, bei mir rasselts im ganzen Drehzahlbereich, obs mit zunehmender drehzahl leiser wird, kann ich schwer beurteilen, lauter sicher nicht. (nur alles andere soundet halt lauter... )
@2F_Polo: Möglich, da kenn ich mich aber nun gar nicht aus. Weisst du wie man das überprüfen könnte?
@thordi: Hier kann ich aber definitiv mit gewissheit mal nein sagen... Die TW sitzt und macht keine Geräusche.
@2er Coupé: Hier ist wohl mein erster Ansatz, hab eine undichte Stelle in der Dichtung gefunden. Motor ist da schon einwenig angerusst... Hoffentlich krieg ich die Muttern heile von den Bolzen ab... :S
Wenn ne Auspuffdichtung defekt ist, klingt das aber eher nach nem Traktor
LG Sascha
@W€i G40, wenn es direkt am Krümmer ist, womöglich ein kleiner Riss im Krümmer selber oder ein kleines Loch in der Dichtung, kann es sich wie ein tickern, oder klackkern anhören.
Wenn es der Auspuff selbst ist, dann klingt das eher wie ein Traktor, besonders wenn es direkt am Hosenrohr ist, da hast du natürlich recht.
MfG
Aber ein klingeln/klopfen wie es bei verstelter Zündung oder schlechtem Sprit auftritt ist es nicht oder?
Hmm, schaue mal dein Kat Gehäuse auf schwarze Spuren nach, bei mir war das Gehäuse gerissen, machte unter Last bei einer gewissen Drehzahl böse Rasselgeräusche, welche hinterher im Innenraum durch den Endtopfklang übertönt wurden! Gegebenenfalls kann es auch sein das sich der Keramikkörper gelöst hat und dann kannes passieren das es auch rasselt!
Vielen Dank euch allen.
Im Moment bin ich soweit, dass ich erstmal die Krümmerdichtung ersetzen werde. Im Standgas kann ich da nämlich kein Abgasaustritt feststellen (Motor klingt "normal"). Bei kurzen Gasstössen, kann ich da ganz sachte Abgas fühlen, dann tritt auch dieses "klackern" ganz leise auf. Russspuren scheinen auch nur nach der Probefahrt (mit Gasgeben unter last) sich zu bilden.
Wenn ich dazu den Krümmer aber schon ab habe, werde ich ihn gleich noch auf Risse überprüfen.
Neueste Erkenntnisse werden hier bald wieder gepostet!
hatten letztens n corrado G60, laut werkstatt kurbelwellenlagerschaden, das geräusch war aber 20tkm konstant... was wars, am abgaskrümmer haben 2 schrauben gefehlt...
HAb echt keine Ahnung! :(
Um den Theread noch zu beenden:
Es war eine Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf/Krümmer/Hosenrohr schuld. Nachdem die Gewinde gereinigt und Schrauben und Muttern erneuert wurden, alles gemässt Anzugsdrehmomenten von Volkswagen festgezogen, ist nun Ruhe in die Hütte eingekehrt. Desweiteren wurde die Halterung oben vor dem Kat zum Motorblock komplett ersetzt, da sie Ausgeschlagen war.