Hallo,
ich hoffe mal ich bin hier richtig
Und zwar habe ich Fragen zum Derby I BJ 78.
Ich würden den gerne mit einem Gewinde ein Stück tiefer legen, und schöne Felgen drauf machen.
Bis zu welcher Größe kann ich Felgen/Reifen montieren, ohne dass ich den Radkasten oder die Kotflügel bearbeiten muss?
Ich habe gehört dass ich max 14 Zoll montieren kann, allerdings gibt es in der Größe fast nix was zu meinem Auto passt.
Und auf was muss ich dabei noch achten wenn ich den Derby auf ein H-Kennzeichen anmelden will?
Darf ich dann überhaupt jede mögliche Felge montieren?
moin
also wegen dem H kennzeiochen kann ich nichts sagen
jedoch zur felge da kommt es nicht nur auf zoll an sondern eher auf die ET
weil kannst auch 14 zoll et 1 bekommste auch nicht drauf !
was auf ein derby druf geht ohne bördeln kann ich dir leider auch nicht sagen
gewindefahrwerk und h-zulassung wird wohl nicht klappen,da es die zu der zeit nicht gab und somit kein zeitgemäßes tuning ist.
bördeln ist bei breitreifen gründsätzlich pflicht sprich in deinem falle ab 175er reifen
und dann wie gesagt ist es noch abhängig von der et ob mehr gemacht werden muß.
Besonders breite Reifen will ich eigentlich gar nicht. Mir gehts nur um das aussehen der Felge, und nach möglichkeit sollte der Reifen leicht nach innen gezogen sein. Kann mir keiner eine Beispielgröße nennen?
Z. B. 175/45 R13 Et 20?
ich hätte nen satz felgen, der optisch perfekt zu deinem derby passen würde, auch mit dem H sollte es da keine probleme geben (vorher aber mit dem TÜV abklären)
nur ums bördeln an der hinterachse wirste da nicht rumkommen...
sind 7x13ET20 vorne und 8x13 ET1 hinten, dazu rundrum 195/45 R13 drauf und gut iss
felgen sind ATS Classic, wie se schon auffem alten Opel GT gefahren wurden. bilder hat im profil, preis steht im teilemarkt
gewindefahrwerk und n H kannste vergessen, ausser du hast n sehr kulanten prüfer, sowas am besten alles im vorfeld abklären bevor du die teile kaufst
Und wie siehts mit Sportfahrwerk oder kürzere Federn mit H Kennzeichen aus?
zeitgemäßes tuning heisst es immer... also n 40er fahrwerk sollte möglich sein, denn sowas gabs meiner meinung nach damals auch schon...
wie schon gesagt, am besten zum TÜV fahren, und vor ort mit dem prüfer absprechen was geht und was nicht... am besten mehrere stationen abfahren und mit mehreren prüfern sprechen... die haben ja alle nen ermessensspielraum
Zitat:
rundrum 195/45 R13 drauf und gut iss
Zitat:
Null Chance auf H Kennzeichen
195/45 ist eine Reifengröße die es seinerzeit nicht gab.
Es gibt einen Passus der besagt, daß der Breitreifen maximal 2 Größen breiter sein darf als Serie. Da die Autos 155er verbaut hatten ginge also theorisch maximal 175. 175/50 er gibt es seit 1975, ergo wäre damit ein H möglich. Allerdings gibt es bei 7 J Felgen keine aktuelle Reifenfreigabe mehr.
Abgesehen davon müßte er für die Classic Felge
a) die Bremse vorne tauschen und
b) die Vorderachse mit absoluter Sicherheit bördeln & unter Umständen ausstellen.
Einige fahren 6 J mit 185/60. Ich gehe davon aus daß bei denen die Reifenbreitendifferenz nicht beachtet wurde.
Sieht so aus ( hatte ich vor ca 20 Jahren verbaut )
zum H-Kennzeichen:
Zeitgenössisches Tuning ist da angesagt.
Beim Typ86 garnicht sooo einfach:
Fahrwerksfedern, die du noch neu im Handel kriegst und die es vor 20 Jahren schon gab:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar = 35mm-Federn
Die H&R-Federn bis 50mm kriegste schon seit Jahren nicht mehr neu.
Reifen:
Eigentlich nur 2 originale Größen größer = 165/60, 165/65 R13
165/60er werden nicht mehr hergestellt.
175/50er müssten auch noch gerade so mit viel Augen zudrücken gehen, weil die auch schon 1986 in einem meiner Gutachten erwähnt wurden und von VW auf dem Typ86 freigegeben sind.
Dadurch begrenzt sich aber die Felgenbreite auf 6", denn die 175/50er haben keine Freigabe mehr für 7" breite Felgen.
ET der Felge minimal 33 maximal 45.
Ich beschäftige mich seit der Entstehung des H-Kennzeichens mit zeitgenössischem Tuning und der TüV-Konformität, sind also keine Phrasen oder dummes Gewäsch, nur mal so am Rande.
Wer schon heftigere Sachen auf der Straße mit H-Kennzeichen gesehen hat, dem glaub ich gerne, sehe ich auch nur allzuoft - nur leider alles illegal, weil Steuerhinterziehung bzw. Plakettenschwindel
Gruß
Frank
Zitat:
a) die Bremse vorne tauschen und
Zitat:
das versteh ich net, ich bin die felge mit ner VW II bremsanlge gefahren mit geänderten haltern... hat der derby net die VW I drauf? oder hat der noch die mit den spielzeugbelägen?
ok, ich werde das dann mal mit meinem TÜV Prüfer klären.
Im schlimmsten Fall werde ich halt die Stahlfelgen nehmen und diese Pulverbeschichten.
Braun, Silber oder weiß kommt bestimmt gut auf dem grünen Auto
Wäre es möglich dass der Polo und Audi 50 vorne eine andere Stoßstange hatten?
Habe die Kotflügel dann auch andere Befestigungen für die Stoßstange?
Ich habe nun zwei Sätze Felgen im Blick, könnt ihr mir sagen ob die ohne Anpassungsarbeiten passen, und welche Reifen ich drauf ziehen kann (so schmal wie möglich)
Das eine wären BBS RJ 6Jx14H2 ET33.
Das andere sind irgendwelche VW Felgen (glaub vom sirocco) 5J 13 ET45
Endlich
Wtf?!