vw teilemarkt

Bassrolle, Radio und Kondensator

Wenn die Endstufe vom Rohti noch im TOP zustand ist, dann nehm sie auf jedenfall!

Zum Radio...schau mal bei Pioneer oder Clarion rein

zum Sub...ich denke mal für 80 euro ne komplett kiste ist eh nicht das gelbe vom ei aber da tuen die sich alle nix.

LG Olli

P.S. 20 mm² reicht für die Audio System...versuch den Kondensator wech zu lassen und wenn so nah wie möglich bei der endstufe, ansonsten bringt der NIX! und hol dir am besten das Kabelset von Sinus-Live

Zitat:

gemeint sind wohl eher 16 cm

Jop
Schreibfehler, war meine Schuld

moppelchen
  • Themenstarter

Okay also mit Rothi hab ich mich schonmal in Verbindung gesetzt
Was ich nacher beim gebrauchten Radio spar Pack ich für die Endstufe wieder drauf ^^
Also ist das Kabelset nich in Ordnung oder?
Also eins mit 25 mm² von Sinuslive kostet ja schon 50 Euro. Das ist einmal volltanken in der Schweiz^^
Dann werd ich mich mal nach nem besseren Sub umschauen oder?
Wieviel Watt darf der maximal haben und wieviel Rms mit dem Verstärker von Rothi? Kann man das so pauschal sagen?

Naklar mit seiner stufe kann man das schon sehr gut bestimmen! da du ja die beiden hinteren Kanäle brücken wirst für den sub, liefert sie an 4Ohm 290 watt für den woofer oder auf 2Ohm 440 watt! Und dann nochmal für die lautsprecher dasselbe! Aber du kannst ja mal verraten welche musikrichtung du so hörst und was du am budget hast!

Zu den Kabel: 25mm² reichen locker und am strom sollte man nicht sparen! Das sinuslive set ist echt gut soweit da der Kupfer anteil im stromkabel sehr hoch ist im gegensatz zu anderen hersteller wie stealth oder wie die heißen! ich würde die 50 euro auf jedenfall investieren...am ende ärgerst du dich über lichtflackern etc! Nen Kondensator brauchst du erstmal nicht! den kannst dir sparen Wenn du dir ein 16cm Kompo system holen möchtest, dann kann ich das Eton Pro 170 empfehlen...klingt warm und satt!

Wenn du noch fragen hast, ich stehe gerne für rat und tat zur verfügung!

LG Olli

Zum Thema was in den ersten comments geschriben wurde:

Man kann den Lautsprecher in der Bassrolle wenn er direkt am Radio angeschlossen ist is auf kurz oder lang genauso zerstören wie als würde man ihm zu viel Leistung draufpumpen.

Das Zauberwort hirbei nenn man "Mechanische Überlastung".

Selbst wenn das Radio nur 45W Musikleitung hat und der lautsprecher 600W (oder in deinem fall 300W) Nennleistung aushält kannst du den lautsprecher kaputt machen.

Jede Endstufe gibt ab einem gewissen Punkt unsaubere Signale raus (die Endstufe fäng an zu verzerren) und genau mit diesen Signalen überlastest du den Lautsprecher und kannst ihn somit zerstören.

Also nicht immer davon ausgehen das Lautsprecher nur mit hoher leistung gefetzt werden können.

Die Gefahr beim direkten anschluss an das Radio den Lautsprecher zu überlasten ist sogar sehr hoch da du ja laut macht damit du deinen "bums Effekt" hast allerdings merkst du bei der lautstärke nicht direkt das es verzerrt ist.

In diesem sinne meld ich mich wieder raus. Viel spass euch noch

MfG
Johny

moppelchen
  • Themenstarter

Cool danke Johny. Zum Glück weiß ich das jetzt sonst hätte ich den neuen Sub bestimmt gleich ans Radio gehängt und gekillt

Also ich mach es dir nich einfach Olli denn ich höre Techno, HipHop und Metal,...
Macht die Sache nicht leichter stimmts?^^

Ja ich seh nur was bei dem boomboomstore alles im Paket dabei ist und da steht ja auch 99% Kupferanteil im Kabel. Und bei Sinuslive sind es die 2 Kabel für knapp das doppelte Geld. Hat mich natürlich auch ins grübeln gebracht das bei einem 5 Kabel für 30 Euro und beim andern 2 für 50 Euro angeboten werden.

Also am besten machst du mir einfach ein Beispiel mit nem woofer der nich wirklich über 150€ Kosten sollte. Ich bin ja dabei mir ne Anfängermusik zu kaufen. Keine High End
Danke mal

MC Hammer Memphis 1000 2x10" langhub Chassis (ca. 100&euro

MC Hammer Memphis 1500 2x12" langhub Chassis (ca. 120&euro

die hab ich mir damals auch gekauft und dachte "die reicht erstmal" wenn du sie allerding gehört hast wirste davon überzeugt sein das sie mit dem ganzen anderen zeug in der preis klasse locker mithalten kann

Zitat:

MC Hammer Memphis 1000 2x10" langhub Chassis (ca. 100&euro

MC Hammer Memphis 1500 2x12" langhub Chassis (ca. 120&euro

das kann doch nur spaß sein oder?

wenn duse gehört hast und dann immernoch der meinung bist das es ein spass sein soll...

es muss nicht immer teuer sein und es muss auch nicht immer emphaser, hifonics chunrch oder sonst was drauf stehen damit es gut ist

ich habe schon lange genug meit lautsprecher zutun und hab schon genug eingebaut um sagen zu können das diese kiste in der preis klass locker mit anderen sachen mithalten kann

Das kann wirklich nur spaß sein

Crunch = schrott
hifo = schrott

nur mal so zur info

es gibt jede menge 10" chassis die den 100€ mac gegen die wand spielen
genauso wie bei dem 12er.

wenn du der meinung bist... ich habe diese kiste (die 10" variante) selbst bei mir verbaut und kann daher aus erfahrung sagen das ich bis jetzt jeden der es versucht hat knadenlos zersägt hab somit wer es nicht glaubt soll beio seiner meinung bleiben. es ist/war ein tip wenn er sie sich kauft wird er davon überzeugt sein und wenn er sie sich nicht käuft dann eben nicht

zudem seht ihr immer nur 1. die größe 2. den preis 3. die marke daten?! egal

treiberkraft... egal
hublänge... egal
chassibau... egal
gehäuse art... egal
kofferraum größe und schalldruck verteilung... egal

preis... wichtig
marke... wichtig
größe... wichtig

und das ist blödsinn

löl, ich hab schon zahlreiche hammer gehört, klingen können die wirklich nicht.
die machen lauten krach, mehr nicht.

wenn du das meinst ist das dein problem

und wie ne basskiste klingt oder nicht kling hängt davon ab welche frequenzen du ihr gibst

ich kann nem lautsprecher der "in" einem bandpass gehäuse sitzt keine frequenz von über 120Hz zumuten und dann noch erwarten das es sich gut anhört

das hat aber nichts mit billig teuer oder marke zutun

das hat auch nimand behauptet

weil du eben gesagt hast das sie sich nicht gut anhören... wenn man sie gescheit einstellt dann hört sie sich genauso an wie jede andere auch

ich entnehme der aussage, dass jeder bass sich bei jeden frequenzen gleich anhört?

aber nun genug OT

ich würde dir dringend davon abraten so was zu verbauen, wenn schon dann richtig

nein das tut er natürlich nicht aber der aussage kannst du entnehmen das die lautsprecher in diesem gehäuse sich nicht großartig von anderen in dieser preisklasse unterscheiden aber darüber können wir in 2 jahren noch diskutieren bevor man die unterschiede nicht gehört hat kann man nur spekulieren

ich hab unterschiede gehört und kann daher sagen das sie gleichwertig sind

Danke! ich fühle mich schon von dir auf den schlipps getreten!

Ich habe auch schon sehr viele anlagen verbaut! und ich weiß ganz sicher wovon ich rede! ne anlage soll nicht laut sein sondern soll klingen! sonst kannst dir gleich mitn messer das trommelfell rauskratzen!

Naja Back to TOP!

Also Was den Bass angeht, Du brauchst also ein Allrounder! dazu sollte ich noch wissen, wieviel platz du hergibst oder ob du ein gehäuse selber bauen möchtest?! (ich würds selber bauen)

Naja das dass sinuslive kabel teurer ist, ist schon klar! Da auch mehr quallität zu erwarten ist!
Ist letztendlich deine entscheidung ob es dir das wert ist oder nicht!

Zum Thema HIGH END^^ ist mir schon klar das es low budget wird! Allerdings finde ich es sehr schön das du es vernünftig machen willst, trotzdessen das du recht neu bei der materie bist! Gebrauchte stufe ist top! jetzt nur noch nen schönes gebrauchtes Alpine Clarion Pioneer. Achte drauf das es 3 vorverstärker ausgänge hat und du damit trennen kannst...dann kannste den bass wunder hübsch dem frontsystem per radio anpassen

UND KAUF DIR BLOSS KEIN (Bucht) SCHROTT ala MC Hammer...ich hab dir Marken genannt die nicht nur überteurt sind wie JVC Kennwood sony etc!

LG Olli

lol sony...

naja wie schon gesagt "marken" damm MUSS es ja zwangläufig gut sein

setzt euch lieber mal mit der technik auseinander und net nur mit euren marken

meld mich raus aus den comments das is mir hier zu viel... naja unwissendes gerede

Hast du ein problem mit deinem Ego oder kannst du nicht lesen? wir bleiben hier am besten mal ON TOP! MARKEN sind sie alle! Woher willst du wissen wieviel ahnung ich habe? Hast DU überhaupt schonmal ansatzweise nachgesehen wie es in ENDSTUFEN oder auch RADIOS aussschaut? Laut dein kommentaren eher nicht! schonmal deine MC BOOM BOOM aufgemacht? und daneben mal ne Audio-System auf gemacht? man wie ich solche klugscheißerei abkann! Bitte dann brate doch weiter deine spiegeleier auf der super hochgelobten mc hammer denn ich hatte die auch schon bei jemanden eingebaut weil er es wollte...ich sag nur HEISS!

Soooo long

hör ma zu du fuß abtreter ich hab schon genug sachen aufgehabt genug gehäuse umgebaut und lautsprechger boxen gebaut also erzähl mir keinem vom pferd

nur kannst du mir wohl net mehr erklären warum es denn 2 resonanzpunkte in einem gehäuse gibt und wie man ein gehäuse in resonanz zu nem lautsprecher bring oder aber erklär mir mal den grund warum mein ein gehäuse auf transmission prinzip baut und welchen sinn das denn hatoder wie ein gehäuse internes resonanz gerippte aussieht und für was es dient

also mach mich net von der seite an...

aber wie schon gesagt meld mich raus machts gut leut und viel glück mit deiner musik

RUHIG Jungs! RUHIG!

man man man...

immer schön geschmeidig!

@-Polo-Snake-:
Schalt ma en Gang runter!
und was soll der Müll mit der Fragerunde?! Wir sind hier ja nicht bei "wer-wird-Millionär".
Also wirklich....entspannt euch mal

denn soller net den dicken machen und alles was billig erscheint schklecht machen wennder keine ahnung von der materie hat sondern vllt mal drüber nachdenken obs sein könnte das solche sachen auch gut sein können

ich hab nie gesagt das die von euch genannten sachen schlecht sind ich sagte nur das die teile die ich genannt hab gleichwertig sind und kein "schrott" sind da ich die erfahrung schon gemacht hab

allerdings wird man hier sofort verurteilt wenn man in dem hobby schreuber strom nicht mitschwimmt und andere komponennten gut findet als manche leute hier und mir dann noch von so jemandem sagen zu lassen das ich keine ahnung von sowas hab ist die höhe

daher die fragen also wenn er beweisen will das er es drauf hat um mich schlecht machen zu dürfen dann soll er diese sachen mal erklären ansonsten musser ruhig sein bzw mich nicht als unwissend hinstellen

*edith*

ach egal, der isses net wert

das kannst du aber alles auch normal sagen, so wie deinem letzten Post.
Außerdem greift dich hier ja niemand persönlich an. Du findeste die eine Marke besser, andere was anderes. Kann ja jeder hier seine Meinung sagen!
Vergesst nicht, dass alles was mit Musik zu tun hat, auch Geschmackssache ist.

Zitat:

*edith*

ach egal, der isses net wert

sagt doch alles

wennse net mehr weiter wissen kommt sowas

@ Timo6N ... da hatt er Recht!

Antworten erstellen