nabend
ich muss mich bei euch hier mal vergewissern.. - zur vorgeschichte, ich hatte im winter das pech, dass sich auf dem 3. zylinder meines 3f motors die kolbenringe aufgelöst haben (6 bar kompression). in dem zuge wurden auch gleich kopfdichtung, -schrauben, ölwannendichtung und ölwechsel gemacht. nun hab ich leider immer ein bisschen angst, dass sich sowas wiederholen könnte :(
ich fahre in der woche ca 900km (langstrecke), letzten sonntag hab ich öl aufgefüllt und heute fehlten ungefähr 0,5l - 1l. ist das normal? oder wie lässt sich der verbrauch erklären? ich fahre außerdem ein ahd-getriebe und bin somit immer in relativ hohen drehzahlen (leider -.-)
habe kompression gemessen, 1. 10,5, 2. 13, 3. 13 und 4. 11 bar. laut vw-buch sind 15-10 bar gut, es sollten aber nicht mehr als 3 bar unterschied zwischen den zylindern sein. ist es dann ratsam, in der nächsten zeit beim 1. und 4. zylinder die kolbenringe zu erneuern?
außerdem riecht mein wagen ab ca 120km/h immer warm und leicht nach unverbranntem. ich habe den verdacht, dass der krümmer leicht gerissen ist. kann es daran liegen oder könnte es noch andere ursachen haben?
ich würde jetzt gern hören "das ist normal" damit ich beruhigt bin
nein im ernst, ich bitte um hilfreiche antworten
lg
warum habt ihr net gleich alle ringe gewechselt, wenn der motor eh schon offen war?
werksangabe ist 1 liter öl auf 1000km, also biste vom verbrauch her noch im grünen bereich
zu dem zeitpunkt war ich finanziell nicht so auf dem grünen zweig, zudem mussten noch einige andere dinge gemacht werden und ich wahr froh, dass das auto überhaupt lief und kein öl mehr nahm.
Die Differenz ist schon sehr hoch, gerade beim Sauger, bis zu 3bar unterschied ist ok bei geladenen motoren, bei Saugern normalerweise 1,5bar. wenn du die möglichkeit hast, tausch am besten alle..
zum Ölverbrauch.. beobachte das in nächster Zeit weiter und berichte uns dann.
warmer geruch... hihihi... schwules auto?
ähh..keine ahnung, mir hat er davon noch nix erzählt
huhu, leidensgenossin
also falls du mit warmer geruch son seltsames gemisch aus plastik, muff und öl meinst, das hab ich auch, wenn ich dem wagen knallgas geb und das längere zeit bei hitze oder auf der bahn...
wieso weiss ich leider nicht. aber das war immerschon so und passiert ist da noch nichts
der zieht ja die warme luft vom motorraum durch diese blöden luftungsdüsen innen innenraum...
Und:
das mit dem Öl hab ich auch genauso. ich kipp jeden Monat ca ein Liter nach.
fahr aber deutlich weniger km
okaaay
ich riech gleich nochmal aufm weg zur arbeit, wonach es genau riecht.
passiert ist bis jetzt auch noch nix
will dir ja nur das vertrauen in deinen kleinen wiedergeben
kann natürlich sein, dass irgendwas auch extrem heiß wird, meine relais stinken manchmal doch recht eklig bei großer hitze (sonne+längere fahrt+stau)
also ich habe mein 2F nun fast nen jahr und in der zeit musste ich kein mal öl auffüllen.
einem deiner beiträge entnehme ich, dass du einen nz fährst. so einen hatte ich auch mal, da hab ich auch nie öl nachgefüllt ^^ aber ich glaube ein 3f motor ist im allgemeinen ein "problemkind" - entweder er läuft und das richtig gut oder er zickt rum..
auf jeden fall hab ich vorhin nochmal gerochen, es riecht wirklich nach unverbranntem sprit :(
wenns aus dem motorraum kommt dann kanns nur eine defekte spritleitung sein oder eben der AKF..oder der spritzt wirrklich viel zu fett ein! aber das würdest du eigentlich sehen und merken!
LG Olli
beobachte doch mal den verbrauch. vielleicht irgendwo ein loch? flecken unterm auto (kurz nach ner fahrt)?
Ich hab meinen 2f nun auch fast 1 Jahr nach Ölwechsel.und der hat kein bisschen genommen an öl.
die rede ist aber IMMER vom 3f, nicht 2f. denkt daran. das eine ist ein automodell, das andere eine motorbezeichnung.
danke master k ^^
verbauch ist ganz normal, 7-8l. ich fahre zwar hauptsächlich autobahn aber in der stadt nimmt er auch nicht wesentlich mehr.
wie gesagt habe ich schon überlegt, ob mein krümmer oder das hosenrohr nen riss hat. denn da blubbert er immer ein bisschen raus (hört man ganz gut im stand) und es ist nicht die dichtung, die haben wir schon zweimal neu gemacht. und deshalb habe ich gedacht, pfeift er diesen unverbrannten geruch da heraus.
das mit dem ölverbrauch werde ich weiter beobachten.
@ GT Rike
nochmal zum geruch, meiner stinkt auch immer ein wenig Ölig, ich vermute das es zumindest bei mir durch das alte ranzöl aufm ventildeckel kommt, das dann heiß wird. vielleicht kannste das ja auch mal "abriechen"
nabend,
also ich hab den ölstand jetzt diese woche weiter beobachtet. im gegensatz zur woche davor hat der diesmal nur minimal öl genommen. bin aber auch nur ca 400km gefahren.. ich schiebe den verbrauch jetzt mal auf den 15 jahre alten motor und die dazu kommende hohe drehzahl, die ich durch das getriebe habe. werde aber trotzdem bei gelegenheit die kolbenringe sowie die ventilschaftdichtung neu machen.
lg
ich hab jetzt ölflecken auf meinem parkplatz gefunden
das erklärt einiges....
nabend,
so ich muss euch leider enttäuschen, an meinem motor war nix "normal" ^^
ich fang mal von vorne an:
vorletztes wochenende haben wir ein anderes getriebe eingebaut (8p), da ich hauptsächlich autobahn fahre und nen langen 5. gang wollte, wegen der hohen drehzahlen und dem spritverbrauch. davon mal abgesehen, dass mir das getriebeöl am gleichen abend noch um die ohren (bzw übern unterboden) geflogen ist, hat mein auto vorher beim ausdrehen nur schlappe 150 km/h geschafft und war irgendwie am ende seiner kräfte ..hm.
ich schätze mal, das hat meinem motor den rest gegeben (ich habe ihn vorher nie wirklich mit endgeschwindigkeit gefahren, weil die geräuschkulisse ziemlich unerträglich ist).
so, getriebe wieder raus, altes rein. seitdem hat mein auto blaue wolken geschmissen. letzten sonntag öl nachgefüllt, war so in der mitte der markierung. auto lief immer "komisch", also nicht unruhig, sondern eher schlapp und ohne leistung.. deswegen auto montag stehen gelassen, montagmorgen öl nachgeguckt, war ganz oben auf der markierung soviel hab ich doch gar nicht reingefüllt ^^
auto die ganze woche stehen gelassen, am mittwoch kurbelwellengehäuseentlüftung sauber gemacht - gefühlte 2 bar druck drauf gewesen - oh mann..seitdem keine drehzahlschwankungen mehr bei kaltstart im leerlauf.
freitag neue dichtungen, simmerringe und kolbenringe gekauft, motor auseinander genommen und siehe da 1. und 4. zylinder kolbenringe durch (trotz guter kompression!). ich habe diesmal was investiert und alle vier kolben neu bestückt.
also, ohne das andere, kaputte (das wusste ich natürlich vorher nicht - ebay halt) getriebe hätten wir das wahrscheinlich nicht mal gemerkt, dass da was im busch ist, zumindest nicht rechtzeitig.
öl verloren hat mein auto nicht, er hat es verbrannt und bis in die ansaugbrücke hochgedrückt und was weiß ich noch wohin alles..
auf jeden fall läuft er seit gestern erste sahne (so gut lief die karre noch nie, seitdem ich ihn hab), riecht zwar noch etwas nach verbranntem öl, aber der ganze modder muss ja auch erstmal überall rauskommen.
so, wieder etwas schlauer und vielleicht hilft meine erfahrung ja jemandem hier ^^
lg
du machst mir angst :(
Zitat:
du machst mir angst
Zitat:
Frau der Ringe
was hat dein hobel eig. gelaufen?
haha wenn ich das wüsste. verkauft wurde er mit mit 150.000 km. stimmt aber nie im leben. wenn dann eher 250.000 oder der junge hat der karre nur aufn kopf getreten..
wenn du jetzt auf übermaß anpielst oder der gleichen, wir schauen jetzt, obs hält und wie lange und wenn nicht..dann brauch ich halt nen neuen motor lässt sich dann wohl nicht ändern, weil neu hohnen und übermaß-kolben etc ist mir das geld nicht wert, dann kommt da was anderes rein.
lg
so Dan, hier sind die ringe, die meisten waren zwar noch heil - aber auf zwei kolben eben nicht und diesmal hab ichs gleich ordentlich gemacht
Oh @ GT Rike ,du hast ja sehr schöne Hände
so zum Kolben,äähm den Ringen.
Die sehen ja schon ziemlich fertig aus! Das Du damit noch ordentlich Kompression hattest wundert mich...
aber nun Juuuuut,Auto läuft wieder ,und Frauschen ist Glücklich.
Lg Dan