Ich habe folgendes Problem. Und zwar zieht ein Bolzen an der Vorderachse auf der Beifahrerseite nicht mehr an... Er dreht sich immer weiter. Habe ihn dann raus gedreht und habe dabei festgestellt das, dass Gewinde vom Bolzen da wo er anzieht run ist. Dann dachte ich mir kaufst dir mal nen neuen Bolzen und dann sollte das Problem gelöst sein... Leider ist dem nicht so.. auch mit dem neuen Bolzen das gleiche problem...
Nun habe ich die Beführtung das das das Gewinde vom Radlager schrott ist..
Jetzt habe ich überlegt wenn es wirklich der fall sein sollt einfach ein größeres Gewinde rein zu schneiden?
Aber gibt es dann auch Radbolzen dafür ?
Mfg
einfach mal nach schaun wie groß das neue gewinde dann ist und dann mal einfach paar werkstätten anfragen nach der größe der bolzen
hi
größere radbolzen ja aber dann geht der nicht mehr durch deine felgen durch.
und aufbohren is da halt auch nicht weil der kopf der schraube nicht mehr in die aufnahme der felge passt.
aber wie um alles kann man son gewinde platt drehen?
was wohl geht is nen helicoil einsatz oder der austausch des defekten teils.
Man sollte bedenkendas du unter Umständen bei größeren Bolzen Probleme mit der Felge bekommst.
denn die Bohrungen aufzubohren is nix.
am besten neuen Flansch und neues Radlager einbauen.
zu langsam
Ja aber die Bohrung der Felge ist ja eh schon etwas größer als der Bolzen. wenn dann würde ich ja nur eine nummer größer rein drehen.
Ja frag mich mal was leichteres. keine ahnung wie ich das geschaft habe...
wenn der austausch des radlagers nicht so aufwendig wäre dann würde ich natürlich das machen.
`versuch es mal mit einen anderem bolzen
gleicher länge
schaun mal hier in der liste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ggf sollte die M16 passen oder ?´
(wenn mann neues gewinde schneiden muss)
coole liste
aber ich denke M14 reicht. da ich ja jetzt M12 habe
achso, bin von m14 ausgegangen
alter habt ihr profi schrauber ideen.
radnabe vorn tauschen und gut ist.
dann passt auch alles wieder.
ja ich weiß ist gepresst, federbein ausbauen ab damit zu ner schlosserei oder zu nem alten dorf schmied altes raus neues rein liegts bei 5-10euro kaffee kasse...
mein gott hallooooo das is die RADAUFNAHME da schneidet man doch nix größer oder sonstwas. neue aufnahme rein und glücklich sein. alles andere wäre mir zu gefährlich und der tüv + polizeit sieht sowas sicher auch nicht gerne. geschweigedenn sowas kommt bei nem unfallgutachten raus... dann mal gute nacht -.-
oh da hat sich schon vor mir einer über die tolle idee ausgelassen
der Ausbau geht fix aber danach muss mann auch wieder zum einstellen des sturzes uns der Spur... das alles mit kosten verbunden.
Klar wäre das natürlich das besste wenn man es tauscht.
aber ich denke wenn ein bolzen ne andere größe hat spricht nichts dagegen. Gewindeschneider habe ich brauch dann nur nen neuen bolzen.
um den bolzen mach ich mir da keine gedanken aber wieviel materieal ist dann noch um das gewinde herum? ich mein du hast den größten motor bis bj99 demnach auch eine klasse bremse. was meinst was da für kräfte wirken?
so schorse ganz einfach, wenn ich mir die bilder deines wagens ansehen ganz schickes teil aber dann willstdu 60-80€ einstellen lassen sparen ?
tipp von mir, verkauf die kiste und kauf dir nen fahrrad wenn man nichtmal sein auto richtig heil machen kann oder machen lassen kann traurig
wie schon gesagt wurde, bei nen unfallgutachten such dir schon mal wen der dir nen kuchen mit ner pfeile backt.
Ich würde ja nur eine Gewindenummer größer rein scheiden.
Meinst das bricht mir dann weg ?
ich bin werkzeugmechaniker und hab schon unzählige fälle gesehen, was nur EINE gewindegröße ausmachen kann, wenn aussenrum nicht genug material ist. und dabei ging es dann nicht um so sicherheitsrelevante dinge wie bei dir
das lässt die ganze sachen natührlich in einem ganz anderes licht erscheinen.. Hmm
Vileicht sollte man doch über einen wechsel nachdenken....
ja, tu bitte dir und den anderen die du damit im straßenverkehr gefährdest den gefallen und mach es vernünftig!
na is ja interessant, was hier alles so gepostet wird mit größere bolzen und so weiter....sorry, klingt aber echt nach "jugend forscht"! so wie einer meiner vorredner schon sagte, wenn kaputt, dann tauschen und kein hobby-pfusch was außerdem nicht mehr als zurechnungsfähig gelten sollte, stell dir nur mal den schlimmsten fall vor: fährst wen um, wird auf den pfusch zurückgeführt, dann sagt deine versicherung ok, zahlen sie selber...
geh auf´n schrott, bau dir nen achsschenkel aus (ca. 25&euro und dann kannste getrost tauschen und alles is schick...übrigens der klugscheißerheit halber: in radlager dreht man keine gewinde die sollen sich doch drehen
aufgrund der tatsache, dass u.U. dein leben dran hängt, würd ich mir lieber ne andere radnabe besorgen !
edit: und für die zukunft einen drehmomentschlüssel um die restlichen gewinde nicht auch noch über´n jordan zu schicken.
ich würd auch sagen neue radnabe alles andere is blödsinn
und gefährlich
außerdem musst dann in jede neue bremsscheibe ein loch aufweiten
und auch wenn das dann nur millimeter sind ..VIEL spas
bremsscheiben bearbeiten is lustig
und ne tolle azubi- beschäftigung/verarsche
wenn du shcon am aufbohren bist kannst dir ja auch gleich die bremsscheiben selber lochen
1. Finger weg von den Einsdätzen in dem Bereich, gut für Zündkerzen!
2. Das mit dem Aufbohren ist schwachsinn, müsstest die Felgen und Bremsscheiben mit aufbohren!
Da hilft nur eins! Ne neu Nabe, alles andere ist Pfusch und kann Lebensgefährlich für Dich und andere werden!
Arbeite zwar auch gerne am Rande der legalität aber bei Bremsen, FW und anderen Dingen hört einfach der "Spaß" auf!