hi leute,
hab mal eine frage und zwar müssen die zylinderkopfschrauben unbedingt erneuert werden?mache grade meine kopfdichtung neue und zahnriemen.die zylinderkopfschrauben kosten mit versand 50 euro,das find ich ein bissi teuer.was könnte passieren wenn ich sie nicht erneuer?
wenn ich mich jetzt nciht ganz irre solltest du die auf jeden fall erneuern, da das welche sind die sich selbst festziehen beim ersten mal und danach nciht mehr 100 prozentig sitzen/halten wenn man sie mal raus hatte.
Ich meine da letztens noch was in der Uni zu behandelt haben:P
ja, müssen neu... kopfschrauben sind dehnschrauben und müssen erneuert werden... frag doch einfach mal bei deinem örtlichen teilehändler nach... kostenpunkt sollte so bei max 20 eus liegen....
Zitat:
kostenpunkt sollte so bei max 20 eus liegen....
Zitat:
Max 20€ oder eher 16-18e€ meinst du ja quasi für alle 10 Schrauben Welcher Teilelieferant bietet die so günstig an - *ernsthaft frag*
Ist doch einfach zu verstehen. Du sagt "maximal" 20€. Sprich Du rechnest eher weniger als 20€ - Sprich schätzungsweise jetzt so 16-18€ ( sprich weniger als das Maximum, was Du mit 20€ angibst ) Und wollte wissen, wer das so günstig anbietet... So, ausführlich erklärt genug
ach guck ma, das is doch verständlich... sry, guck ma auffe uhr und auf mein alter...
ja, ich zahl pro schraube zwischen 1,80€ und 2,-€ bei meinem teiledealer, macht für 10 schrauben somit max. 20,-€..
dabei find ich das noch nicht einmal so günstig...
Zitat:
sry, guck ma auffe uhr und auf mein alter...
sky was studierst du, dass ihr euch in der uni für dehnschrauben interessiert ?
maschinenbau^^
OK, der thread hier ist schon uralt, aber das Thema noch aktuell.
Ich stelle hier konkret die Frage, ob die Kopfschrauben des Polo überhaubt sogenannte Dehnschrauben sind. Dehnschrauben schauen nämlich ganz anders aus:
"Zur Aufnahme von mehr elastischer Verformungsarbeit ist der Schaft (zylindrischer Teil ohne Gewinde) länger als bei einer Standardschraube. Er ist aber dünner als das Gewinde (Kerndurchmesser), damit nicht dieses das schwache Element der Schraube ist."
Wichtig ist hier, dass der Schaft zwischen Gewinde und Schraubenkopf dünner sein muss als der Kerndurchmesser des Gewindes. Sonst dehnt sich die Schraube im Gewinde und alles ist hin...
Wikipedia sagt außerdem:
"Eine Dehnschraube verhält sich in einer Schraubenverbindung wie eine weiche, vorgespannte Zugfeder. Die besondere federnde Eigenschaft bewirkt ihr schlanker und besonders langer Schaft. Ihre Verwendung verhindert, dass Längenänderungen im Betrieb – zum Beispiel durch Temperaturänderungen – zu starken Kraftänderungen führen, die die Verbindung zerstören oder komplett lockern können."
Schrauben normaler Schaftlänge würden bei hoher unterschiedlicher Wärmedehnung zwischen sich und den zu befestigten Bauteilen im Betrieb entweder zu stark gespannt, wodurch plastische (bis zur Lockerung der Schraube) oder trennende Verformung im Gewinde oder im Schaft eintritt. Andererseits, wenn sich eine kurze Schraube stärker dehnt als sich die zu verbindenden Teile ausdehnen, verschwindet die bei der Montage erzeugte Vorspannung, und die Schraube wird locker."
Ich kenne Dehnschrauben von den Pleueln und den Kurbelwellenlagern.
Die schauen ganz anders aus. Echte Dehnschrauben eben. Die Kopfschrauben des Polo AAV Motors schauen aus wie ganz normale Feingewindeschrauben.
Ich glaube dass das heute übliche Verhalten, Kopfschrauben grundsätzlich immer zu erneuern, daher kommt, dass man damit auf Nummer sicher geht, wenn man nicht weiß ob es Dehnschrauben sind oder nicht.
Merkwürdig ist übrigens, dass Wikipedia den Golf 3 1,6L als Beispiel für Zylinderkopfdehnschrauben zitiert, obwohl der doch dieselben Schrauben wie der Polo hat (wenn ich mich recht erinnere) ... Ich füge mal ein Bild einer Dehnschraube an, wie die Poloschrauben aussehen wisst ihr ja.
Deine eigene antowort hat schon deine antwort. In wiki kann viel stehen auch viel blödsinn zwarnicht überall aber so sachen gibts.
Die Zylinderkopfschrauben sind einer Thermischen belastung ausgesezt. Da punkt Thermische belastung.
Erhizte mal ne normale schraube wie du findest auf bis zu 110 grad 10std lang. Nach dem experiment kannste die schraube knicken.
Deswegen sage ich deine antwort die du suchst befibdet sich schob in deiner antwort selbst
Zylinderkopfschrauben müssen ersetzt werden da diese sich Längen.
Also in sich verdrehen und dadurch den Kopf halten auch bei hoher Hitze
Jeder kann gerne ausprobieren ob es wirklich Geld spart diese nicht zu ersetzen aber auf eigene Gefahr.
Also Schrauben müssen ersetzt werden zu 100%!
Wiki ist nach der Bibel das größte Märchen.
Man muss neue nehmem.
Ich hab sie aus faulheit in meinem anderen vr nicht getauscht. Hält seit 4000 km.
Würde ich aber nie wieder machen.
Sind das jetzt Dehnschrauben oder nicht? Laut Tabellenbuch Metall (sollte jeder Schrauber haben) sind es keine. Aber vielleicht gibts ja Dehnschrauben, die wie normale Schrauben aussehen. Wenn ja, bitte ich um Angabe der Informationsquellen. Es interessiert mich einfach.
Dehnschrauben sollten ersetzt werden, normale Schrauben kann man wiederverwenden.
Beide müssen ersetzt werden, wenn sie überzogen wurden.
Normale Schrauben sind dann sowieso meistens abgerissen, Dehnschrauben tun dann ihren Job nicht mehr.
Da man es einer Dehnschraube schwer ansehen kann, ob sie überzogen wurde, erneuert man sie vorsichtshalber immer. Ist ja auch vernünftig. Allerdings eine normale Schraube vorsichtshalber immer zu erneuern ist blanker Unsinn. Jeder Techniker bestätigt uns das.
Das mit der Temperatur: Wir haben es mit max. 110°C zu tun, da tut sich im Stahlgefüge noch nichts. Härteverlust etc. beginnt bei etwa 250°, siehe Anlassfarbskala.
Haben wir hier keinen VW-Mann, dem ein interner VW-Reparaturleitfaden vorliegt? Muss doch zu klären sein, ob das jetzt Dehnschrauben sind oder nicht....
100% dehnschrauben.sieht man beim ausbau der alten schrauben sehr gut
Sind dehnschrauben ! Ich glaube sie werden stufenweise 40nm dann 60nm 90 Grad und nochmal 90 Grad angezogen von innen nach aussen über kreuz.
@polocruisinGTI
"sieht man beim ausbau der alten schrauben sehr gut"
Lass mich nicht unwissend sterben! Woran sieht man das?
Manche dehnschrauben erkennt man gut. Manchen sieht man es nicht an.aber die kopfschrauben bekommen 2 mal einen 90grad drehwinkel also sind es dehnschrauben.
wieso weshalb warum ...
2 vorschläge:
leg einfach eine gebrauchte kopfschraube neben eine neue - die neue ist kürzer!
oder du benutzt einfach mal gegen jede vernuft die alten schrauben, planen brauchst du dann auch nicht - steht ja nirgends ... dann, wenn die kopfdichtung wieder durch ist, poste bitte hier damit wir dich auslachen können
mal ernsthaft, bist du so knapp bei kasse das es an geld für neue schrauben mangelt oder stellst du grundsätzlich alles in frage?
noch ein ungewollter vorschlag:
lese doch mal die wiki-artikel ganz durch und wirf einen blick in die weblinks zum thema!
Ich kann die Frage Goldwings durchaus nachvollziehen. Hatte exakt die gleichen Gedanken. Bin auch der Meinung, dass es beim Polo (zumindest beim AER) keine Dehnschrauben sind. Aber genau weiß ich es auch nicht. Es könnte ja wirklich sein, dass es Dehnschrauben gibt, denen man das nicht anzieht. Im Frühjahr mache ich nochmal ne kleine Motorüberholung, (hauptsächlich ZR, WAPU, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen und paar Simmerringe) bei der ich auch den Kopf abnehme. Aufgrund des bezahlbaren Preises werde ich die Schrauben vorsichtshalber erneuern.
Habe dir Goldwing paar mal Danke angeklickt für deinen Mut, die Frage hier so zu stellen und für die klare Argumentation.
Der Schaft der schraube soll im kerndurchmesser dünner als das Gewindesein, ddamit es sich in diesem Bereich dehnt. Und genau dieses Kriterium erfüllen sie doch voll und ganz. Hast doch selber ein Foto angefügt. Zudem spürt man es beim festziehen im letzten Viertel. Kann es nicht so richtig in Worte fassen, aber es fühlt sich definitiv anders an, als bei anderen Schrauben.
Ok, das mit der Länge von neuen und gebrauchten Schrauben ist ein echtes Argument. Werde ich nächstes mal anschauen, wenn ich die Dichtung mache.
Vielen Dank dafür!
Ich habe diesen Post nur wiederbelebt, weil ich vor 25 Jahren in meiner Mechanikerausbildung gelernt habe, was Dehnschrauben sind und die Poloschrauben eben den verjüngten Schaft, auf den es ankommt, NICHT haben. Reines fachliches Interesse, sonst nichts. Ich kann mir neue Schrauben leisten, aber darum gehts mir hier nicht.
Vielen Dank für euere Beiträge!
schlage bei dem thema nur härtere töne an weil das gefühlt der 5000. thread darüber ist, bin deswegen chronisch angepisst ... aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste - hab nur noch nie nen gusskopf runtergerissen ... da kann ich nicht mitreden
Ich hab von diesen ca. 5000 threads etwa 3000 gelesen, bevor ich gepostet habe, aber nirgendwo ne klare Aussage.
Die einen sagen es sind Dehnschrauben, die man wegwerfen muss, die anderen sagen, man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern, andere sagen dass man Kopfschrauben immer erneuern muss, egal ob Dehnschraube oder nicht, usw. usw. usw.
Richtig bescheid weiß keiner, allen gehts wie mir.
Die einzige konkrete Aussage war, dass die Schrauben länger werden, wenn sie angezogen werden.
Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass das wahr ist.
Dehnschrauben werden wie eine Feder beim Anziehen elastisch gespannt.
Löst man sie, müssten sie eigentlich ihre ursprüngliche Länge wieder annehmen.
Na ist ja auch egal, ich war nur neugierig.
Ich weiß es nicht, hier weiß es auch keiner, da bleibt uns nur eins übrig:
Immer alle Schrauben erneuern, dann werden zwar eine Menge Schrauben umsonst weggeworfen aber auf jeden Fall auch die, die man wirklich wegwerfen muss.
Verschwendung? Möcht nicht wissen wie viele Tonnen bester Stahl wegen sowas täglich vergeudet werden. Muss das sein? Ich finde nicht. Besser wäre es, genau zu wissen was man tun muss anstatt immer "im Zweifelsfall auf Nummer sicher" zu gehen. Das ist unprofessionell.
Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist.
So ist es, andere Teile erneuert man auch vorsorglich bevor sie kaputt gehen und bei Stahl ist es nicht wirklich ein Drama, wird eingeschmolzen und wiederverwertet...
Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden.
Es gibt natürlich auch hochfeste Stehbolzen die wiederverwendet werden können, beispielsweise von ARP. Nur lohnt das im Normalfall nicht da sie ein vielfaches kosten und es sich nur rechnet wenn man wirklich oft den Kopf abnimmt. Sowas ist eher für den Motorsport, wo es sehr kurze Revisionsintervalle gibt interessant .
"Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden."
Siehst Du: ich besitze ein Dutzend Fahrzeuge und keines hat Dehnschrauben im Kopf. Das einzige Auto mit Dehnschrauben das ich kenne ist ein Fiat Punto 1.4, aber ich weiß auch: je neuer die Autos desto öfter gibts Dehnschrauben.
"Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist."
Stimmt absolut. Eine abgerissene Kopfschraube allerdings habe ich in 25 Schrauberjahren nicht gesehen.
Ich habe gerade den größten Deutschen Dehnschraubenhersteller angemailt und ihn um seine Meinung gebeten. Wenn er antwortet, poste ich es hier.
Zitat:
man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern,
selten so gelacht über den kindergeburtstag.keiner kann den TE dazu zwingen die Schrauben neu zu machen....es soll auch leute gegeben haben die sich schon zu Tode gespart
Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Ich wollte nur wissen ob das Dehnschrauben sind oder nicht. Da sie es äußerlich ganz klar NICHT sind, hätte mich interessiert, ob jemand tiefergehende Infos hat. Es könnte ja immerhin sein, dass mir da was entgangen ist und ein VW-Mitarbeiter sich hier tummelt, der was präziseres dazu sagen kann als "einfach immer wechseln, dann kann nichts passieren".
Wie gesagt, die Antwort auf mein Schreiben an den Schraubenfabrikanten steht noch aus, aber wenn sie kommt sage ich euch bescheid.
@Joey: Danke!
ich kann grad keine repararturanleitung aus den hut zaubern, aber schrauben hab ich schon abgerissen
mit einem grinsen ... cheffe wollte billig nen motor zusammenschustern
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt, spitzenreiter war ausgerechnet ein polomotor wo mir erst der schraubenkopf abgerissen ist und sich der kopf nicht über den rest hinweg rüberheben liess - also durch verkanten noch mal absichtlich durchgebrochen
Zitat:
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Polo x hat doch geschrieben das ihm schon eine kopfschraube abgerissen ist ! Also hat es schon seinen Sinn das sie ersetzt werden. Wenn du Pech hast und sie Plan mit dem m.block abreisst dann kannst du die schraube noch im block ausbohren und hoffen das du grade bohrst.
beim gti konnte man sogar sehen wie die schraube sich gelängt hat bzw in der seitenansicht leicht wellig gezogen war
Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
@Polox: Nun ja, leute mit 'nem 70cm Oberarm können so einiges kaputt machen, wenn sie ein Werkzeug in die Hand bekommen
Übrigens habe ich eine weitere Bauform von Dehnschrauben gefunden. So können die auch aussehen:
nee, hast ein falsches bild von mir - mein arme gehen auch als dicke streichhölzer durch
die 2. 90° grad beim anziehen sind manchmal halt tödlich ... fühlen sich ja schon bei neuen kopfschrauben fies an!
aber reste ausbohren musste ich noch nie, wenn keine last auf den schrauben ist, lassen die sich mit den fingern rausdrehen, selbst bündig abgerissene schrauben würden mich nicht schrecken solange der motor nicht ewig offen rumlag. rost am gewinde ist kein thema, kommt ja weder luft noch wasser ran.
da können simple radschrauben schon mehr nerven
Zitat:
eine weitere Bauform von Dehnschrauben
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt,
Die Beilagscheiben sind aus Stahl und haben m.E. keine besondere Funktion. Bei Mercedes und Ford fehlen sie.
Hier übrigens das Antwortschreiben des Schraubenfabrikanten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wie Sie schon richtig erwähnten ist eine Dehnschraube durch den so genannten Dehnschaft gekennzeichnet. Bei Schrauben ohne Dehnschaft spricht man auch von so genannten Starrschrauben.
Die abgebildete Schraube ist also keine Dehnschraube.
Im Bereich der Montage kann es sein, dass die jeweilige Schraubenverbindung je nach Ausnutzung der Streckgrenze leicht in den plastischen Bereich „verformt“ wird. Das ist bei Dehnschrauben häufiger der Fall, bei Starrschrauben eher selten.
Ist das der Fall, sollte die Schraube bei einer Demontage ersetzt werden, da durch die plastische Verformung der Spannungsquerschnitt und damit die Tragfähigkeit der Schraube reduziert sein kann. Das sind aber dann keine allgemeingültigen Regeln, sondern Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Es kann auch sein, dass bei sicherheitkritischen Verschraubungen grundsätzlich vorgeschrieben wird jede Schraube nur einmal zu montieren.
Nach dem VDI-Regelwerk (VDI 2230) werden die Montagedrehmomente für eine 90%-Ausnutzung der Streckgrenze ermittelt. Somit wird die Schraube nur elastisch vorgespannt und kann mehrfach verwendet werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.
Weitere Informationen rund um die Verbindungstechnik finden Sie auch unter www.schraubenfibel.de
Viele Grüsse
xxxx"
Also kurz gesagt: Die Polo Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, man kann sie wiederverwenden, es sei denn VW schreibt klar das Erneuern vor.
Besitzt jemand hier solche VW- Anweisungen?
Vw schreibt immer zylinderkopf schraube ersetzen ! Habe heute einen common- rail Kopf. Abgebaut da habe ich die schrauben verglichen .alt Ca 2 mm länger wie neu ! Laut Elsa Zyl.kopfschrauben ersetzen.habe noch Polo , Golf. Und so weiter verglichen überall steht es . Die Scheibe an.der schraube ist damit du nicht direkt auf den alukopf drehst.
Also, um den thread hier mit einer präzisen Aussage zu schließen:
Die Kopf-Schrauben von Polo 2F mit AAV und anderen Benzinmotoren sind keine Dehnschrauben.
In anderen VW-Motoren (z.B Diesel) gibt es Dehnschrauben.
Wenn in der VW-Anweisung steht, dass sie ersetzt werden müssen, darf man sie nicht wieder verwenden, ansonsten schon.
Puh, schwere Geburt...
Ich habe 2 Anleitungen hier und würde Dir gerne die Photos von der Anleitung hochladen damit du es glaubst ! Aber mit dem Händy bekomme ich es leider nicht hin ! Einmal 6n Benziner und einmal 6r Diesel .wenn du mir nicht. Glaubst dann schick mir deine e Mail Adresse per pn und ich schicke es Dir zu !
Wenn man auf mein Fahrzeug Profil geht ist vom Polo 6n eine Seite von Elsa abgebildet und sogar ein Benziner! in der Anweisung steht ganz klar ersetzen !
Fahrzeugprofil am 18.12.13 um 17 .23 Uhr wieder geändert !
Ich glaube Dir.
Es ging mir ja darum, endlich mal von irgendwem eine klare Aussage zu bekommen.
Mich hat gestört, dass hier
a) offenbar niemand den Unterschied Dehnschraube-Starrschraube kennt
b) ohne eindeutige Angabe des Grundes (z.B. Elsa) jeder immer nur "wegwerfen" plärrt.
Übrigens:
Elring verkauft Zylinderkopfdichtsätze, teilweise mit, teilweise ohne Schrauben.
Auf Anfrage von mir antwortete man, dass bei Motoren, bei denen das Erneuern der Schrauben vorgeschrieben ist, die Schrauben mitgeliefert werden. Bei wiederverwendbaren Schrauben sind sie nicht im Dichtsatz enthalten.
Es gibt also schon Motoren, wo man sie nicht wegwerfen muss.
Neuester Stand:
Die VW-Zertifizierte Software Bosch EsiTronic
sagt für Motor AAV (1,3/40kW/86c)
Schrauben erneuern: Nein.
Werde es im neuen Jahr für alle 86c Motoren checken.
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Zitat:
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten.
Wenn du die Möglichkeit hat's es selber nach zuschauen wieso fragst du hier dann an?
Und im Endeffekt ist es doch Banane ob bei einem Motor die nicht erneuert werden müssen.
Ich so wie sehr viele andere werden trotzdem empfehlen diese immer mit zu wechseln wer es nicht macht kann das ja selber entscheiden. Nur ich glaube um 20€ zu sparen es zu riskieren das eine beim anziehen im Kopf abreißt ist das Risiko nicht wert.
Also wenn du fragen selber beantworten kannst dann musst du sie nicht unbedingt stellen bzw wenn du es trotzdem tust dann reg dich nicht auf wenn dir es eh besser weißt
Allen schöne Feiertag, Weihnachten und einen guten Rutsch.
Selbst wenn die 86c schrauben nicht ersetzt werden müssen ( wo ich mir nicht sicher bin) wäre es eher die Ausnahme .es ging hier generell um Vw schrauben.Ich habe Dir die Anleitung vom 6n. Benziner gezeigt!(adx.aea.aex.akv.anx.apq) bei dem steht schonmal ersetzen.und bei den neuen Modellen bin ich mir auch sicher das sie ersetzt werden müssen .ich weiß auch nicht wie es beim Vw taro ist da er einen Toyota Motor hat! Oder der 4 Zyl. Lt Motor mit stirnrädern (auch Fremdmotor).sie können auch vielleicht die Ausnahme sein.
Hast du mal eine schraube ( keine dehnschrauben) mal 60 nm angezogen
Und dann 180 Grad weiter gedreht?
Also in autodata unterl s gen etc steht polo zylibderkopf schrauben müssen nicht erneuert werden. .
Trozdem meine Meinung wenn du das schon runter hast direkt mit neu machen .
Wenn das beim 86c so ist kann ich mir nur vorstellen da er keine metall kopfdichtung hat !
Und bei ihm die Dichtung gepresst wird !
Ich hab noch nie neue Schrauben genommen , und niemals Schwierigkeiten gehabt . Weder beim Rp Motor AAU AAV scheissegal welcher Motor . Da kamen immer die alten rein . Und nüscht is passiert.
Und das waren seeeehr viele Vw Motoren . Also hab ich entweder nen Schweineglück gehabt weil ich es einfach drauf ankommen lassen habe, oder das ist alles Mumpitz damit wir Geld locker machen ,und sowieso hätte sich nichts geändert. . .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Sollte mir von den Motoren doch einer flöten gehen , werd ich das unter "Zufall" verbuchen . die anderen liefen/laufen ja.
würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?
oder dem kunden erklären das du zum sparen die alten schrauben genommen hast aber nicht sicher sein kannst das das gutgeht?
höre und lese auch immer wieder von gebrauchten kopfdichtungen, von dichtungen die eingeölt oder mit kupferpaste eingesetzt werden
von spachtelorgien an rissigen köpfen und anderem pfusch ...
und wenn´s nicht funzt ist der motor schuld
Zitat:
würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?
"Natürlich musst du dich nicht bedanken, aber so wie du dich ausdrückst, kommt eher Verachtung rüber. Weiß nicht, ob du dir damit viele Freunde hier im Forum machst. "
Hatte nie vor, mir hier Freunde zu machen. Ein Forum ist dazu da, dass man eben nicht jedesmal selbst alle Nachforschungen selber machen muss, sondern schnell und unkompliziert eine Frage beantwortet bekommt.
Nachdem das hier nicht möglich ist, melde ich mich hiermit ab.
Leute gibt's...
Kritikfähig? Nein.