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Zylinderkopfschrauben unbedingt erneuern? 90px-Dehnschraube.jpg

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OK, der thread hier ist schon uralt, aber das Thema noch aktuell. Ich stelle hier konkret die Frage, ob die Kopfschrauben des Polo überhaubt sogenannte Dehnschrauben sind. Dehnschrauben schauen nämlich ganz anders aus: "Zur Aufnahme von mehr elastischer Verformungsarbeit ist der Schaft (zylindrischer Teil ohne Gewinde) länger als bei einer Standardschraube. Er ist aber dünner als das Gewinde (Kerndurchmesser), damit nicht dieses das schwache Element der Schraube ist." Wichtig ist hier, dass der Schaft zwischen Gewinde und Schraubenkopf dünner sein muss als der Kerndurchmesser des Gewindes. Sonst dehnt sich die Schraube im Gewinde und alles ist hin... Wikipedia sagt außerdem: "Eine Dehnschraube verhält sich in einer Schraubenverbindung wie eine weiche, vorgespannte Zugfeder. Die besondere federnde Eigenschaft bewirkt ihr schlanker und besonders langer Schaft. Ihre Verwendung verhindert, dass Längenänderungen im Betrieb – zum Beispiel durch Temperaturänderungen – zu starken Kraftänderungen führen, die die Verbindung zerstören oder komplett lockern können." Schrauben normaler Schaftlänge würden bei hoher unterschiedlicher Wärmedehnung zwischen sich und den zu befestigten Bauteilen im Betrieb entweder zu stark gespannt, wodurch plastische (bis zur Lockerung der Schraube) oder trennende Verformung im Gewinde oder im Schaft eintritt. Andererseits, wenn sich eine kurze Schraube stärker dehnt als sich die zu verbindenden Teile ausdehnen, verschwindet die bei der Montage erzeugte Vorspannung, und die Schraube wird locker." Ich kenne Dehnschrauben von den Pleueln und den Kurbelwellenlagern. Die schauen ganz anders aus. Echte Dehnschrauben eben. Die Kopfschrauben des Polo AAV Motors schauen aus wie ganz normale Feingewindeschrauben. Ich glaube dass das heute übliche Verhalten, Kopfschrauben grundsätzlich immer zu erneuern, daher kommt, dass man damit auf Nummer sicher geht, wenn man nicht weiß ob es Dehnschrauben sind oder nicht. Merkwürdig ist übrigens, dass Wikipedia den Golf 3 1,6L als Beispiel für Zylinderkopfdehnschrauben zitiert, obwohl der doch dieselben Schrauben wie der Polo hat (wenn ich mich recht erinnere) ... Ich füge mal ein Bild einer Dehnschraube an, wie die Poloschrauben aussehen wisst ihr ja.

Dieses Bild wurde am 12.12.2013 von Goldwing hochgeladen.