hi
also ich habe ne frage zum thema kabel verlegen und kabelquerschnitt ....
ich habe vor mit eine zweite endstufe zu holen .... und zwar eine Eton EC 500.4
besitzen tu ich im mom eine Helix DarkBlue 4
habe vor 35mm² von der batterie dann max. 30 cm eine 80A sicherung dann einen sicherungsverteiler auf 2x 20mm² dann an jedes kabel noch eine 60A sicherung und dann ein kabel an der Helix und das andere erst an ein cap und dann an die Eton ..... (helix fuer das frontsys. und die eton fuer den sub + coaxial hinten) .... hatte gedacht das 20mm² masse kabel von jeder endstufe einzeln zur karosse zu legen und dann vorne ein 35mm² von der karosse zum minuspol
klappt das so von den kabelquerschnitten und der verlegung?
vielen dank schon mal im vorraus
MfG Max
So vom großen und ganzen ist das nicht verkehrt. Was mich nur stört ist, wieso baust du erst ein Sicherungsverteiler ein und sicherst die Endstufen dannach nochmal mit 60 A ab?
Und wieso legst du wenn du es ordentlich machen willst nicht ein Kabel (35 mm² wieder zum Minuspol der Batterie? Klar kann mans auch über die Karosse legen aber ich würd mir den extra Widerstand ersparen.
das mit den zusätzlichen sicherungen habe ich jetzt ein paar mal gelesen und so wie ich das verstanden habe würde meine versicherung im fall eines kabelbrandes nicht zahlen wenn ich bei querschnittsänderung nicht zusätzlich absichere ..... oder irre ich mich jetzt?
aber von den querschnitten is das ok fuer die beiden amps? oder soll ich lieber auf 50mm² gehn und dann in 2x 20mm² splitten?
das mit der masse leuchtet mir jetzt auch ein ... also mussi ch das so machen das ich zwei 20mm² masse kabel von den amps zieh und dann mit einem verteiler auf ein 35mm² ( oder falls ich doch auf 50mm² gehen sollte auf 50mm² ) laufen lasse?
dann habe ich noch ne frage wie lange dürfen den gesplitteten 20mm² kabel sein die zur den amps laufen?
weil habe vor eine amp in der linken seitenverkleidung unterzubrigen und die andere amp in die rechtenverkleidung
aber schon mal vielen vielen dank fuer die antwort
MfG Max
Wieso machst du das so umständlich?
Zieh 2 Kabel von der Batterie 35 mm² wobei 20 würden es dicke tun für die amplifer.
Dann käufst du dir 1 Kondensator ( ich würde 2 bevorzugen ab 400 Watt RMS leistung 1 Farad) weil der Kondensator Puffert nicht nur dein Strom sondern dient gleichzeitig als Verteiler wenn du das so willst.
Also mit dem 35 mm² auf die Kondensatoren ( die kondensatoren würde ich paralel schalten dann verdoppelst du die Kapazität und kannst den 2. Cap auch noch für den anderen Verstärker nutzen.) Und von dort aus gehst du mit 35 mm² auf die verstärker.
Weil ich weiß nicht, wieso du erst 35 er Kabel nach hinten ziehst wenn du den Strom eh durch 20 er presst.?
also zwei 20mm² kabel von der batterie weg ziehen eins fuer jede amp?
und dann auch wieder zwei masse kabel zu batterie zurueck?
und am bessten vor jede amp nen cap ja?
eigentlich gute idee dann kann ich auf jeder seite ein kabelpaar legen und die amp dann in die seiten verkleidungen rechts und links packen
MfG Max
Zitat:
habe vor 35mm² von der batterie dann max. 30 cm eine 80A sicherung dann einen sicherungsverteiler auf 2x 20mm² dann an jedes kabel noch eine 60A sicherung und dann ein kabel an der Helix und das andere erst an ein cap und dann an die Eton ..... (helix fuer das frontsys. und die eton fuer den sub + coaxial hinten) .... hatte gedacht das 20mm² masse kabel von jeder endstufe einzeln zur karosse zu legen und dann vorne ein 35mm² von der karosse zum minuspol
So vom großen und ganzen ist das nicht verkehrt. Was mich nur stört ist, wieso baust du erst ein Sicherungsverteiler ein und sicherst die Endstufen dannach nochmal mit 60 A ab?
das mit den zusätzlichen sicherungen habe ich jetzt ein paar mal gelesen und so wie ich das verstanden habe würde meine versicherung im fall eines kabelbrandes nicht zahlen wenn ich bei querschnittsänderung nicht zusätzlich absichere ..... oder irre ich mich jetzt?richtig
Klar kann mans auch über die Karosse legen aber ich würd mir den extra Widerstand ersparen.
aber von den querschnitten is das ok fuer die beiden amps?
dann habe ich noch ne frage wie lange dürfen den gesplitteten 20mm² kabel sein die zur den amps laufen?
Also mit dem 35 mm² auf die Kondensatoren ( die kondensatoren würde ich paralel schalten dann verdoppelst du die Kapazität und kannst den 2. Cap auch noch für den anderen Verstärker nutzen.) Und von dort aus gehst du mit 35 mm² auf die verstärker.
Weil ich weiß nicht, wieso du erst 35 er Kabel nach hinten ziehst wenn du den Strom eh durch 20 er presst.?
und am bessten vor jede amp nen cap ja?
eigentlich gute idee dann kann ich auf jeder seite ein kabelpaar legen und die amp dann in die seiten verkleidungen rechts und links packen
Ja klar wollte er nach hinten in den Kofferraum 35 mm² verlegen und nach dem Verteiler mit 20 mm² weitergehen. Wieso verlegt man nicht direkt alles mit 35mm²?
Und hättest du dir das mit den Powercaps und der Parallelschaltung mal richtig durchgelesen hättest du den Sinn auch verstanden......!
wuerde das so klappen oder is das mist was ich da gemacht habe ?
Gut
Wenn du nun noch den Sicherungsverteiler da raus nimmst weil der eh dir nix bringt. Und den Poercap als verteiler nimmst oder 2 mal 35 mm² da rein ziehst währe es perfeckt
also dann eher so?
und muss ich dann nach dem cap nochmal absichern?
Ja so nur hätte ich 35 mm² Kabel genommen und auch die 2. Endstufe über den Powercap abgesichert oder mir nen 2. gekauft. Erstens siehts nach viel leistung aus so 2 Caps und im Dunkeln leuchten die noch schön Und halt die fetten Dickel 35 er Kabel macht wenn man es gut eingebaut viel her