Zitat:
dann also doch ABT
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Dann bist du mit deinen 85ps schneller wie ich mitn 105er!? =/
Zitat:
Ist der 1.2l nicht der kleinste Motor im Polo ?!?!?!
Zitat:
preis-/leistungsverhältnis = nahezu optimal (wenn man von den einbaukosten mal absieht ^^ )
Zitat:
Ist der 1.2l nicht der kleinste Motor im Polo ?!?!?!
Wieso holt ihr euch so einen wenn ihr eh einen schnelleren wollt ? manchmal versteh ich den Sinn nicht... ihr könnt doch echt net erwarten das ausm Esel ein Rennpferd wird.
Zitat:
Anhand der Ergebnisse der Tests der ABT Leistungssteigerung in der Autobild Sportscar kann ich dem bei aktuellen Preisen in keinster weiße zustimmen.
...Desweiterein verstehe ich auch nicht warum hier ein Link aus'n 9n Forum gepostet wird wo um die Abrigelung beim 1,6L TDI mit 105PS geht...
Falls jemand den Artikel in der Autobild-Sportscar noch lesen möchte, hier hat einer diese freundlicher weise eingescannt..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ punisher:
Zitat:
wie alt istn dein Polo? Sollte er noch Garantie haben würde ich dir eh zu ABT raten! da Du da deine Garantie behälst auch wenn Du de Wagen aufbläst wie ne haubitse oder einen anderen TUNER der mit VW zusammen arbeitet.
also zu den möchtegern leistungen mancher kann ick nur sagen ...manchmal haben sie recht...ick hab selber bei fiat gearbeitet und da hat der selbe motor 1.1 mpi bei nem seicento verschieden endgeschwindigkeiten---weil getriebe anders übersetzt...sx version schneller als s version
ick hab mit meiner kleinen 54 ps karre och ne speed von 180 draufgehabt
beweis hier :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also machmal haben ps och nicht alles zu sagen!
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bin mal den neuen motor 1.4 tsi in einem neuen fabia gefahren und muss sagen das sie die richtig gut hinbekommen haben...hätte ick die wahl nochmal zu bestellen, würd ick mir den 1.4 bestellen ....aber leider geht das ja nicht...bin trotzdem mit meinm 1.2 70psér sehr zufrieden...denn 170 uf der bahn reichen och!
gruß
Ich werde mal auf dem Leistungsprüfstand checken lassen, ob unserer überhaupt die angegebene Leistung hat und die die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich erstmal nen netten Brief an VW schreiben.
Ich musste letztens auch erst mal wieder feststellen, dass ich kaum an die 194 km/h laut Digital Tacho dran komme und nur 4- 6 km/h Abweichung bei knapp 200 wären wirklich sehr gut....
197 km/h habe ich erst einmal geschafft und das auch nur kurz, dann pendelt er sich wieder bei 194 km/h ein...
strich 197...
Schaffe ich nicht....
Einfach mal mitn 5 oder 4. Gang ausfahren =)natürlich nur im flachen =)
Du hast doch den 105ps TSI oder?
Ja, ich habe den 105 PS TSI. Der Polo hat mittlerweile knapp 7.000 km runter, da sollte ich ihn doch wohl nicht mehr einfahren müssen.
Also bin sehr zufrieden mit dem TSI, finde der maschiert besser auf 190 als mein Vorgänger, der 9N3 mit 1.6 MPI 105PS. Dass er bei 190 einfach an seinen Grenzen ist mit seinen 105PS, sollte auch klar sein!
Sogar wenn ich bei Tacho 190 Tempomat mach, hält er die dauerhaft recht gut wenns Eben ist!
Über die 195/197km/h Tacho bin ich auch noch nicht gekommen, da regelt er einfach ab. Erst letztens wieder das starke Gefälle unserer Autobahn runter laufen lassen, bei genannter Geschwindigkeit ging dann plötzlich die Verbrauchsanzeige mal kurz runter auf 2l/100km ... als deutliches Anzeichen für die Abregelung.
Der Tacho geht sehr genau, mit meinen 15 Zoll Winterreifen geht er bei 100km/h gerade mal 5 km/h vor. Also sehr gut möglich, dass diese abregelung auch bei tatsächlich realen 190 km/h erst eintritt.
Wenn ich mal drann denke, werd ich's mit GPS mal testen
wenn ich mich recht entsinne entsprachen die 197 laut polo uhr den 195 gem. GPS...
Das wären nur 2 km/h Abweichung, ist das nicht ein ein bisschen zu wenig?
kann ich leider wenig dazu sagen.
Das war letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Europapark in die Schweiz und hab das nur interessehalber mal nachgesehen weil wir ja in CH nicht so "schnell" fahren dürfen und ich wissen wollte ob das mit der Abregelung stimmt oder ob der Polo nicht schneller kann.
Ist also schon etwas länger her, aber zu 90% bin ich mir sicher dass das jedoch richtig ist.
Auch richtig ist, dass er bergab nicht schneller wird obwohl da noch einiges gehen müsste. Jemand hat mal geschrieben, dass dies mit der Reifenfreigabe zu tun haben soll... fänd ich persönlich jetzt aber unsinnig, wenn es so wäre.
Potential hat der 1.2er sicher um die 200 bis 210 km/h auf ebener Strecke ohne Gegenwind, etc. Viel schneller ginge er aber auch ungedrosselt sicher nicht.
Gruss
Wieso nicht, bei 190km/h real wäre erlaubter Tachobereich 190-213km/h ... Wenn er also die im Abrollumfang größte erlaubte Bereifung hat, wäre das voll OK. Problematisch wäre es nur wenn er ne kleinere hätte, denn dann würde der Tacho bei größerer sicher nacheilen und das ist nicht erlaubt.
Zitat:
Aus den Richtlinien zur StVZO (Nr. 1 zu § 39 StVZO, Anhang II, 4.4) ergibt sich folgendes:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten (40 km/h, 80 km/h, 120 km/h etc.)sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
O kleiner oder gleich V1 minus V2 kleiner oder gleich v2 geteilt durch 10 + 4 km/h."
Welchen geschwindigkeitsindex haben denn die Reifen im Auslieferungszustand des 1,2 TSI ?
Vllt. regelt VW ja aus sicherheitsgründen zum Motor ab, hat der 1,2l TSI denn auch die Steuerkette oder schon Zahnriemen?
Wurde in anderen Foren schon ausgiebieg diskutiert, nur ganz selten haben 190er Reifen ab Werk (T), die meisten haben 210 oder höher. Meiner wurde auch mit 210(H) ausgeliefert.
Also bis jetzt gab es noch keinerlei feste Erklärung für das abregeln, von Motorschutz, über Reifen- und Versicherungsklassentheorie oder eventuellen neuen Richtlinien war schon alles mögliche dabei.
Das mit dem Motorschutz (mal Turbotheorie, mal Kettentheorie) wäre zwar logisch, aber andererseits unlogisch ist, die Abregelung läuft Geschwindigkeitsmäsig und nicht Drehzahlmäsig! Wer also seinen Motor hinrichten will, braucht nur herunterschalten und kann dann Stundenlang im Drehzahlbegrenzer rumeiern!
Die Reifentheorie kommt daher, weil es mal eine Autozeitschrift irgendwo geschrieben hat, dass er dadurch bei Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehe und er eigentlich paar km/h mehr schaffen würde.
Das mit den realen "würde mehr schaffen" bezweifle ich aber.
Hatte mal so nen Programm, da konnte man Anhand von Luftwiederstand und gewünschter V-Max die etwa dazugehörige Leistung bei 100% Ebenheit und 100%Windstille errechnen. Mit den cw Werten vom Polo war man da bei 190km/h ziemlich genau bei ca.105PS
Bestes Beispiel, sieht man sich den Cross an, dort ist der TSI schon nur noch mit 188km/h angegeben, aufgrund des höheren CW Wertes.
Der TSI maschiert zwar besser bis zur V-Max als mein MPI Vorgänger (angegebene VMax war 192km/h), aber dann fehlt ihm ziemlich die puste um mehr zu erreichen. Wenn man sich den Drehmoment/Radzugkraftverlauf des 105PS TSI mit dem MPI vergleicht, auch logisch, da hat der Hubraumstärkere MPI obenrum paar mehr Reserven um bei Gefälle/Rückenwind noch einiges mehr zu drücken.
Mir ist es aber im Grunde egal, man hat es halt mal getestet.
Die Zeiten des permanenten, teuren, materialbelastenden Bleifußanschlagfahren sind schon länger vorbei. Wollt ich schneller sein, hätte ich nen anderes Auto kaufen müssen!