Hallo habe jetzt ein angebot bekommen meinen G40 Turbo gegen einen 1.8er Salzmann umbau zu tauschen.
Was ist nen Salzmann umbau wert? die karosse und der motor sind gut.. war 2001 in der VW Szene vllt hat ja einer ne szene sammlung und kann bilder machen?
Und wisst ihr welche sachen relevant sind beim TÜV, soweit ich gesehen hab ist alles eingetragen.
der Salzmann umbau auspuff (bastuck komplett) fahrwerk (kw) motor usw. bremsen sollen vorne 16V vom golf 2 sein und hinten is scheibe auch vom golf 16V.
Das die bremse hinten passt weiß ich mit salzmann hülsen hatte ich selbst aufn schlacht polo aber vorne ? passt das mit 13 zoll stahlfelge dachte man muss min. 14 oda 15 zoll fahren.
Also 1. is nen Salzmann umbau was wert 2. Tüv bekommen leicht? 3. MKB KR durch Saugertuning leicht zu tunen? oda lohnt das nicht.
bekommst nen Salzmannumbau schon ab 2500€ war vor einiger Zeit nen 86c Steili in der Bucht.
Der Preis ist allerdings davon abhängig was gemacht wurde würde meinen nicht für 2500€ hergeben!
Wenn der Umbau vernünftig gemacht worden ist hält so was sehr lange gibt einige die so ein Auto als Alltagswagen fahren.
bei der 16V Bremse passen die 13 Zoll nicht würde sowieso eher 15 Zoll fahren alleine schon wegen der Leistung.
Für den KR gibt es einige Tuning Möglichkeiten zB Renneinspritzung usw
Also ich würde es machen alleine schon wegen dem vernünftigen Hubraum
moin moin
so ein umbau wenn er gut gemacht ist, ist einiges wert den du mußt bedenken das der rahmen derzeit 800euro kostet plus bremsen und das entscheidene der motor mit zubehör. so bist du nur an teilen schon zwischen 2000- 3000 euro los ohne das der umbau tüv hat und eingebaut ist
ich fahre 14zoll felgen mit der bremsanlage das passt wunder bar den die scheiben füllen die felge perfekt aus!
das wichtigste ist daran das ist etwas besonderes was nicht jeder fährt.
tuning möglichkeiten gibt es reichlich:
- klassisches tuning (scharfe nocken,große brücke,hubraumerweiterung,usw)
- doppel weber ( aber schwer einzustellen )
- renneinspritzung
- umbau auf 16v G60 ( ja das passt ist aber sehr eng )
- umbau auf 16v kompressor
ich hab mit klassischen tuning gemessene 166ps erreicht
gruß benny
Er sagt ringsherum is 16V bremse der steht aber auf 13 zoll stahlfelge wie soll das denn dann gehen.
TÜV hat der leider nich, eingetragen war ziemlich alles will mir da jetzt nich was andrehen lassen wo ich noch zich sachen umbauen muss fürn TÜV, aber die Karre war ja schonmal angemeldet mit den Motor wie ich gesehen hab.
Welcher farbe hat der? ist das der goldene?
Hallo das ist korrekt, die farbe gefällt mir jetzt nich wirklich aber die karosse ist Top wie ich sehen konnte.
Hast du die VWScene von 2001 da?
Da müsst ich mal nachschaun, aber der ist in den letzten Jahren durch einige Hände gegangen wie ich mitgekriegt hab.
Kennst du welche persönlich? wenn ja wäre cool wenn die dazu was sagen können auch (negatives) is ja eh nicht mehr in deren besitzt^^
Hm achja also wenn den schon mehrere hatten und den gefahren sind sollte das ja auch kein problem sein mit TÜV?
Zitat:
Hm achja also wenn den schon mehrere hatten und den gefahren sind sollte das ja auch kein problem sein mit TÜV?
Nun gut das weiß man nie so wirklich wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist (warm fahren etc) aber nen 1.8er 16V Motor sollte man doch auch noch relativ human bekommen denke ich.
Zitat:
Er sagt ringsherum is 16V bremse der steht aber auf 13 zoll stahlfelge wie soll das denn dann gehen.
also passt die kleine gti bremse NICHT mit 13 zoll vom golf 2?
Nein kennen tu ich keinen aber aber der war schon öfters mal inseriert bei Mobile oder in verschiedenen Foren.
Den 2er Golf 16v gabs aber auch mit der kleinen 239er Bremse vorn.
Zitat:
Den 2er Golf 16v gabs aber auch mit der kleinen 239er Bremse vorn.
Poste mal nen Pic, wennd eins hast...
Aber der KR ist der ohne Kat :( . Soll aber besser sein zu tunen wie der PL.
Könnte mir auch gut vorstellen, daß er durchgeritten ist.
Gut mein Roter hatte auch 7 Vorbesitzer, ich bin Nr. 8. Allerdings war er da original und wurde von omas und Hobbywaltarbeiter Opas gefahren Zumal es mir egal war, weil eh alles rausflog.
Aber bei so einem Umbau so oft durchgereicht... Hm...
Aber kenne das Auto nicht und kann es mir nicht vorstellen so ohne visuelle Eindrücke...
Bild hab ich nich ne.. naja mal schauen denke mal mache das eh nicht Besitzer will zusätzlich 800 Euro und mein Polo, das ist es mir nicht Wert, allein die turboteile haben ein wenig gekostet und schlecht is mein Polo jetzt auch nicht sag ich jetzt einfach mal^^
Mein Kumpel hat heute auch ein Angebot bezüglich eines Tausch bekommen.
Er würde den Polo gegen sein Golf tauschen ( siehe Link )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Tüv macht er neu beim Polo und er würde den Golf dann ohne die TH Line nehmen.
Ist das nen Deal wert?
bei solcehn tausch geschäften ist doch immer was faul. Wer tascuht den sein eigenes bekanntes altes auto gegen ein fremdes. Das macht man doch nur wenn man weiß das es nicht schlimmer werden kann
Da hast schon Recht. Aber wenn Tüv neu ist und er den Golf ohne die TH Line nimmt, dann könnte man die so für 1200 oder mehr verkaufen und dann den Polo mal komplett frisch machen mit Dichtungen,Zylinderkopf usw.
Zitat:
Aber der KR ist der ohne Kat .
Hab ich doch erwähnt das nen Kat nachgerüstet ist oda nicht? hm
dann hab ichs wohl überlesen, aber dann is ja ok!
aber wenn die Salzmannumbauten für das Geld gehandelt werden, dann gehts ja. Du hast ja deinen für 2100 drinne stehen ohne Motoreintragung....
Nunja das is eigentlich ne totale schmerzgrenze für mich hänge da sehr dran und die teile haben mich alle auch viel mehr gekostet, aber will wahrscheinlich auf E30 umsteigen brauche immoment mehr platz und wahrscheinlich bald längere strecken fahren. fürn 2. auto is kein geld da... :P
edit: achja und zu dem Polo gibts auch noch ein wenig was dazu was man auch net vergessen darf
Ein Bild vom gesagten Polo 16V wäre mal bestens. Hat niemand eins ?
E30 ist auch n sehr schicker wagen....
Was denn fürn Motorkonzept?
oder würdest du dich erstmal auf die Serienmotoren beschränken?
318IS solls werden mit Chip und 2 Schrick nocken
ansonsten evtl 325I wobei mir der IS wesentlich mehr zusagt ich mag 4 Zylinder!
Hi,
der KR ist auf jeden Fall die bessere Basis als PL oder 9A.
Er hat serienmäßig eine schärfere Einlassnocke als der PL und 9A (vom ABF mal abgesehen). Ich meine der Zylinderkopf war auch ein wenig günstiger von den Kanälen her, als ein PL.
Um mit wenig Geld ein bisschen Mehrleistung rauszuholen würde ich entweder eine zweite KR Auslassnocke auf Einlass umarbeiten lassen (bei Ebay gibts einen der das für 50-60 € macht wenn mans nicht selber kann), nach ABF Nocken Ausschau halten (diese haben mehr Hub und sind noch ein Stückchen schärfer, gehen bei Ebay im Durchschnitt für 150 € weg) und mal nach nem großen Ansaugrohr Ausschau halten (sieht man an den Einbuchtungen zwischen den Zündkerzenkanälen) sofern dieser keine hat.
Damit sollte sich schon ein bisschen was steigern lassen, evtl. kannste ja noch die Kanäle auf Dichtungsmaß aufarbeiten.
siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
damit sollten sich eigentlich schon reelle 150 PS erreichen lassen.
Ach ja, wie 1,3T schon schrieb wurden die ersten 16V Modelle (logischerweise mit dem Katlosen KR ausgeliefert) noch mit der 239er Bremse ausgerüstet.
Würde aber trotzdem upgraden, Bremsleistung kann man niem genug haben (zumindest solange die Spurstangen mitmachen ;D )
Bild habe ich leider auch keines :(
Zitat:
318IS solls werden mit Chip und 2 Schrick nocken
ansonsten evtl 325I wobei mir der IS wesentlich mehr zusagt ich mag 4 Zylinder!
wenn E30 dann nen schicken 'kleinen' M3
Das hab ich mir auch schon überlegt nur leider finde ich keinen schönen 318IS oda 325I in der nähe würde bis zu 300 km weit fahren und 2500 blechen..
Also meine freunde fahren 318IS , 325I , 325e (2.7L)
Der 318IS gefällt mir am besten.. und viel schlechter geht der garnich als nen 325i