Hay
Ich hab mir am Sonntag einen Polo 6N2, 1.4 MPI, Baujahr 2001 gekauft.
Das Auto ist bis 290.000 km Scheckheftgepflegt.
Allerdings hat er nun 332.000 km runter.
Jetzt meine Fragen.
Kann die Karosserie, bedingt durch die hohe Laufleistung, irgendwelche Schäden genommen haben? An sich sieht die Karosserie noch super aus. (Siehe Bilder)
Ist der 1.4 MPI überhaupt für so eine hohe Laufleistung ausgelegt?
Grüße
René
naja, wenn er läuft, dann läuft er
eine Karosse kann mit 2144 Km Schäden haben,
genauso wie mit 400000 Km keine Schäden, einfach mal Sichtprüfung an den Traggelenken, radlagern usw
Die Laufleistung ist mal ne Hausmarke!
Was bezahlt man für sowas?
Egal: Die Karosse vom 6n2 kann einiges ab.. Da vollverzinkt.. Trotzdem kannste ja mal im Kofferraum und unter Dichtungen nach Rost suchen.
Was mir garnich gefällt ist der einseitige selfmade-M3-Schweller - was ist denn da passiert? Wagenheber falsch angesetzt? da musste mal gucken..
Ansonsten würde ich nach den 40.000km mal gucken was so ansteht.. alle Riemen kontrollieren (Sichtkontrolle) Filter auf verdacht erneuern.. Ölwechsel.
Ist der Motor dicht? Einfach mal alles durchgehen.
Wenn soweit alles okay ist spricht nix gegen weitere 100.000 km
Ich hätte trotzdem bei dem Maschinchen bei der Laufleistung abstand genommen.. ganz ehrlich
aber für die leistung siehter echt noch gut aus!
Zitat:
Ich hätte trotzdem bei dem Maschinchen bei der Laufleistung abstand genommen.. ganz ehrlich
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich nachher mal Sichtkontrolle machen.
An sich läuft der Motor super. Er läuft rund, keine schwankungen im Standgas und dicht ist er auch.
Laut vorbesitzer hat er einen niedrigen blumenkübel mitgenommen. Dürfte aber kein Problem sein da ich sowieso neue schweller holen wollte.
Hoffe mal das der Motor noch was hält, ansonsten kommt nen schnuckliger ATM rein.
Gruß
René
EDIT: Bezahlt habe ich 1.860 € mit neuem TÜV
Zitat:
mir garnich gefällt ist der einseitige selfmade-M3-Schweller
Das Fahrzeug ist übrigens 1. Hand.
Falls das bei 332.000 km noch irgendeine rolle spielen sollte
Zitat:
EDIT: Bezahlt habe ich 1.860 € mit neuem TÜV
naja bei der laufleistung noch ein stoltzer Preis hab jetzt für meinen 2ten Lupo mit 126tkm neuem getriebe etc 1000€ bezahlt aber dastehen tu er Super
also das ist ja mal wirklich eine geile Zahl!
Mir wäre das aber glaub zu teuer gewesen.... wer weis wie lang der noch durchhält...
Also rein von den Bildern sieht der ja echt top gepflegt aus! Der Vorbesitzer war bestimmt auch irgendein KFZ-Meister ^^
Nuja,
ich hab für meinen 2200.- mit 178tkm gezahlt. Allerdings nur mit dem 1.0 Motor. Dafür auch Scheckheftgepflegt. Leider ist mein Lack (vorallem an der Motorhaube) nunja... beeinträchtigt.
Ansonnsten hab ich bei mir (leider) unter den hinteren Türgummis beidseitig leichten Rost entdeckt. Alles andere ist aber noch genau su gut in schuss.
Selbst bei der letzten Polizeikontrolle fragten die ob der noch neu sei (da hatte ich ihn komplett aufbereiten lassen innen wie außen). Nunja nach den angebe der Kilometer herrschte dann erstauntes schweigen. Ich denke wenn die basis in Ordnung ist, ist er das geld auf jedenfall auch wert.
Edit:
Ich hab ihn Juli '09 mit 178.000 KM gekauft und hab inzwischen 204.000 runter
Ich hoffe mal das, wenn ich ihn ordenlich fahre und pflege, der Motor noch die 400.000 km schafft.
Falls der Motor bis 400.000 überlebt mache ich ein Jubiläumsthread auf mit Bild
wenn ihn nicht allzusehr trittst dann wird er das bestimmt packen!
Zitat:
wenn ihn nicht allzusehr trittst dann wird er das bestimmt packen!
ich hab mein polo von meiner mutter bekomm und der hat jetzt fast 92000 drauf ...baujahr 98 ^^...krasser gegensatz zu deinem
naja die ist nie sonderlich viel gefahren und ich fahr auch kaum mehr als 6000 im jahr
Ich frag mich auch wie der vorbesitzer das geschafft hat. ^^
Besonders war es ja nur ein vorbesitzer.
332.000 km in 9 Jahren
Das macht pro Jahr ca. 36.890 km
Das sind im Monat unglaubliche 3075 km
Also ca. 105 km am Tag und das 364 Tage im Jahr.
schon beachtlich ^^
Ich denke beu guter Pflege hält der Motot bestimmt noch, die Karosse sieht für die laufleistung echt gut aus. Zumindestens was man auf den Bildern sieht.
Ein Kumpel von mir hat einen 19 Jahre alten passat mit ca . 310.000km und der Motor läuft wie eine eins. Bei TÜV hatten die gesagt sowas würden die nicht oft sehen.
also von daher denke ich der Wagen könnte noch halten, wenn mal schaut was so alte Volvos laufen, die sind bei 300.000km grade mal eingefahren.
naja kommt halt immer drauf an wie er gefahren wurde...wenn man immer schön bei 2000 schaltet und nicht oft hochdrehen lässt dann hält der natürlich ewig...
da wird der vorbesitzer wohl viel unterwegs gewesen sein möglicherweise im außendienst oder so da fährt man manchmal an einem tag durch ganz deutschland(kenns von meinem vater der ist direktor bei nestlé
Ein zweites mal wird er aber nicht den job als "ausendienst auto" überstehen.
400 000 Langstreckenkilometer sind das gleiche wie 200 000 Stadtkilometer denn das ständige anfahren und bremsen und Motor hoch und Motor runter drehen ist mehr Verschleiß als einmal auf die Autobahn und im fünften Gang dahinfahren.
Mach Dir da mal keine Sorgen.
Empfehlen würde sich aber in jedem Fall den Zahnriehmen mal anzusehen und Öl + Filter wechseln.
Und selbst wenn irgendwann mal der Motor in die Knie geht, hast Du eine Karosse mit der er sich lohnt einen anderen Motor einzubauen.
Einzig der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Ich habe für meinen mit allem elektrischen + Klima nur 1300 gezahlt und das mit einem viertel der km auf der Uhr.
Aber jeder muss wissen was ihm sein Auto wert ist.
Zitat:
Einzig der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Ich habe für meinen mit allem elektrischen + Klima nur 1300 gezahlt und das mit einem viertel der km auf der Uhr.
nach den bildern siehts so aus als hätte er erst ne motorwäsche bekommen, da wäre ich immer sehr skeptisch... wegen "spuren" verwischen
naja oder er wollte einfach das er besser aussieht und dasteht...man muss ja nicht immer vom negativen ausgehen
prüf einfach das alles was schon geschrieben wurde und wenn du bzw ein fachmann nix findet dann ist doch alles bestens!
Ich werd die Tage mal das Auto nach bestem Wissen und Gewissen prüfen.
Lässt sich bestimmt irgendwo ne Hebebühne finden.
Und wenn ich schonmal dabei bin wechsel ich direkt Öl + filter.
Und ich glaube ich schau mir mal die Zündkerzen und Zündkabel an.
Dann natürlich Zahnriemen, Bremsen, Querlenker usw.
Sonst noch irgendwelche Tipps?
Und erstmal einen riesen dank für die zahlreichen Antworten.
Super Forum hier
Auf eine gute "zusammen arbeit"
ehm was für probs (post vom user auf seite 1) sollte er bekommen weil da ne delle ist ?!
am besten fährste und lässt es eintragen
hat mein schwarzer polo auch vom vorbesitzer an der selben stelle. sieht optisch doof aus aber ncihts schlimmes-
grüße
neue tüv-richtlinien 2010
kannst froh sein wenn du dich mit deinem tüvler gut verstehst... selbst ein kleiner rand im außenspiegel kann probleme machen... :(
bitte was?
das will ich sehen/lesen!
ich auch weil das wäre ja schwachsin hoch 10...die kante wo man nen wagenheber z.b. anlegt hab ich bei meinem durch hier und da mal aufliegen komplet umgelegt...da meinter der prüfer auch nur bei soner tieferlegung wäre das ganz normal. und wenn die sowas nachgucken sollten nu dann kannste bald jedes 2te auto außem verkehr ziehen...
also das will ich auch erst schriftlich sehen bevor ich da was glaube!
also bei schweller sieht unser dekra-mensche ziemlich genau hin. klar wenn die kannte am schweller umgelegt is, is das ja egal. hat nix mit der stabilität vom schweller zu tun.
aber wenn der schweller n knick hat, wirds schon kritisch.
wo es das zu lesen gibt weiß ich ned. hat mir nur mal jmd erzählt das es 2010 neue richtlinien gibt, um die durchfallquote zu erhöhen un somit die durchschnittliche lebensdauer von autos zu senken. weil die zur zeit viel zu hoch ist und das tut der wirtschaft ned gut.
naja erzählen kann man viel.
Solange ich das nciht schriftlich gesehen habe glaube ich es auch nicht.
ICh kann auch sagen das ich iwo gehört hab von jemandem der das iwo anders her gehört hat und der wiederrum es irgendwo anders gehört hat das man nun für reifen min 3 mm profil brauch, weil man sonst durch den tüv fällt.
Und nun? Nur weil iwer iwo was erzählt usw heißt das noch lange nicht das es so ist
Zitat:
min 3 mm profil brauch
Also aussehen tut er gut, aber ich hätte ihn stehenlassen, der 86c dahinter sieht für mich besser aus, hat fast keine eletrik und schnickschnack und rostet wegen dem kiloweisen unterbodenschutz nicht.
Fahre selber einen daher mein gedanke.
hm 1860e ist schon n haufen holz für diese NIEDRIGE Laufleistung aber eigentlichsind die Motoren wenn man sie Ordentlich pflegt für die Ewigkeit gebaut.....gut dastehn tut er!
Und lass die schweller weg machn Fahrwerk rein und felgen drauf dann is der fürn Alltag Optimal und du ärgerst dich nicht wenn dir der Motor doch um die Ohren fliegt!
Also, TÜV wurde neu gemacht die einzigen Mängel sind:
Bremsbeläge vorne,
Gummimanschette vorne links.
Der Motor ist trocken und läuft einwandfrei .. Super gepflegt.
Also, ich denke mal sobald mir irgendwann (ich hoffe nicht in allzu naher zeit)
mal der Motor um die Ohren fliegt kommt da ein ATM rein.
Der Lack ist Top und der innenraum super gepfllegt.
Ist ein Nichtraucher Fahrzeug und Garagenwagen.
Die einzigen Nachteile sind das ich weder Zentralverriegelung, Funkfernbedienung noch Elekt. Fensterheber habe. Aber ist ja dank diesem Forum auch kein Problem wird nachgerüstet.
Bodykit kommt auch dran denn der Schweller gefällt mir gar nicht.
Und zu der diskussion wegen TÜV und dem Schweller er hat sich das kurz angeschaut und hatte nichts zu beanstanden.
Gruß
René
Zitat:
Bodykit kommt auch dran denn der Schweller gefällt mir gar nicht.
Ich wollte mir sowieso nen' Bodykit holen also ist das nichts weltbewegendes (:
Naja, aber ich würde wie schon chris sagte nicht unnötig viel ins auto stecken, wenn dir der motor um die Ohren fliegt, dann naja...
du ärgerst dich nur!
Felgen und Fahrwerk, und schon sieht der Autowagen schick aus!
Bodykit ist meiner Meinung nach nix schönes, aber es ist ja deine Entscheidung!
Zitat:
Bodykit ist meiner Meinung nach nix schönes, aber es ist ja deine Entscheidung!
mein nachbar hat mit seinem 35 jahre alten Mercedes schon 1.330.000 km runter. Er ist der einzige besitzer gewesen.
Das find ich krass
naja diese VorWirbelkammermotoren von Mercedes sind ganz andere Geschichte,
aber wie um alles in der welt hat er eine million zusammengekriegt :O
Ist aber schon ein Diesel oder?
Manche fahren eben sehr gerne.... da kommen schon mal n paar Mil. km drauf!
aber mal im ernst, das würd ich gern ma sehen, das der so viel gefahren ist!
hi,
kurz zum thema neue richtlinien wegen der durchfallquote.
da muss ich ihm recht geben,das hat uns letztens auch einer von der dekra erzählt genauso wie polo_gt_qp gesagt hat,liegt daran,das sie die alten autos von den straßen fegen wollen und jeden scheiss bemängeln
ZUM AUTO:
also ich find den preis trotz 6n2 doch ein wenig hoch gegriffen,grad weil du ja anscheinend keine extras hast^^ ausser ne hohe laufleistung
aber so steht der echt gut da
Zitat:
Manche fahren eben sehr gerne.... da kommen schon mal n paar Mil. km drauf!
aber mal im ernst, das würd ich gern ma sehen, das der so viel gefahren ist!
ich würd den schweller wieder rausziehen und neu lacken und was dazu gehört
felgen fahrwerk und fertig
und wenn der motor nicht mehr aushält kommt halt ein neuer rein
grad zu zeiten der abfrackprämie gibt auf den schrottplätzen immer noch GUTE motoren
Jop Motoren bekommt man hinterhergeschmissen zum Spottpreis!
Zitat:
Jop Motoren bekommt man hinterhergeschmissen zum Spottpreis!
gute beziehung zum schrotthändler haben
die sind froh das sie den hof leer bekommen
also hingehn dem 150 euro in die hand drücken und dem die rahmennummer da lassen damits legal bleibt und karre nimmste mit
haste se komplett ausgeschlachtet bringste se wieder zurück
Hauptproblem is imer die Karosse.
Wenn die i.O. is, dann kannst bei Bedarf "mal schnell" einen Ersatzmotor rein schmeissen.
Klar isses dann Arbeit, aber m.M.n. des sinnvollste.
Und SO viele km zeugen eh von guten Laufeigenschaften des Motors.
Kann natürlich auch sein, dass er dir nächsten Montag auf dem Weg zur Arbeit "aus geht", aber wenn du den Preis etwas drücken kannst - probiers
bei dem kilometerstand würd ich mir eher mal um fahrwerksteile gedanken machen als um die karosse.
meiner hat jetzt 315 drauf
wenn mans kann kann man alles günstig machen was ausgeschlagen ist und so
jetzt noch rost weg und lackieren un die karre is wei neu
Zitat:
gute beziehung zum schrotthändler haben
die sind froh das sie den hof leer bekommen
also hingehn dem 150 euro in die hand drücken und dem die rahmennummer da lassen damits legal bleibt und karre nimmste mit
haste se komplett ausgeschlachtet bringste se wieder zurück
Zitat:
schwachsinn.
das ist kein 6n1.
so ein dumm geschwätz.
tja conections muss man haben
hatte über weinachten nen roten polo zum ausschlachten bei mir vom schrotti um meinen unfall zu reparieren durft ich alles von haben für umsonst
hab mir die gesammte front, bremsanlage(innenbelüftet), den halben innenraum zum probieren und reperieren und alle beleuchtungseinheiten ausgebaut
getriebe und motor hätte ich auch haben können aber motor lief scheisse und hatte auch schon 20tkm mehr drauf
und demnächst guck ich mich nach nem 3er golf um um auf aea umzubauen
man muss halt nur den richtigen schrotthändler kennen
wir haben auch mehrere in der nähe aber den den ich meine ist in gelenberg falls da einer in der nähe wohnt kann ja mal gucken fahrn der hat 3 plöätze mit autos und ist am stapeln wie ein blöder wenn du dem sagst hier ich nehm was an mich ist der froh der baut eh beio der hälfte nix mehr aus sondern verschrottet nur noch weil er keinen platz hat
vllt is es was anderes das er nen 6n2 hat aber die wurden teilweise auch abgefrackt wie 4er golfs
Soooo ..
ich bin auch nochmal da. Hatte die letzten Tage ziemlicher #rger mit meinem Motor.
Alles nur kleinigkeiten, aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Fangen wir mal an.
Freitag: Relais für die Benzinpumpe kaputt, den halben tag die leitung für die Benzinpumpe durchgemessen ect. wer kommt auf die idee das es das Relais ist?! ..
Samstag: Fahrt zum Blausteinsee alles super. Rückfahrt plötzlicher Leistungseinbruch, stockt, ruckelt und zickt wie ne' Blondine beim Gas geben. Dieses mal wars die Zündspule.
Gesten: Ich hab versucht mein Kenwood DDX 6029 einzubauen, es nach einem längerm Kampf auch endlich geschafft.
Ich bin mal gespannt wann größere Dinge an dem Wagen kaputt gehn.
mfg
René
Naja das is ja kinderkirmes :P
Wenn ihn nciht mehr magst, weiss ja PN :P
Zitat:
Wenn ihn nciht mehr magst, weiss ja PN
Ja
Aber wirklich ein sehr schönes Auto! Guter Kauf!
Was wird verändert?
Würde mir schonmal einen AT Motor bereitlegen, lieber langsam und gemütlich suchen als in aller shcnelle überteuert kaufen!
Zitat:
Was wird verändert?
Würde mir schonmal einen AT Motor bereitlegen, lieber langsam und gemütlich suchen als in aller shcnelle überteuert kaufen!
ohh ziemlich schick bis auf das Bodykit Der 6Nund das Facelift modell 6N 2 sind einfach natürschönheiten
Aber Xenon muss schon auch noch rein :P
Zitat:
Eigentlich möchte ich mir erstmal Zentralverriegelung nachrüsten, elekt. Fensterheber, Body-kit (GTI-Five), scheibel tönen, Fahrwerk (40 - 40 oder 30 - 30), Schwarz polierte Alu's 16", Schwarze Scheinwerfer und rückleuchten. und sonst paar spielerein
Zitat:
Hör auf in das ding so haufen kohle reinzustecken. Wenn der sagen soviel runter hat kann es auch ruck zuck vorbei sein. Du hast nur ein kleinen schaden und shcon ist es ein wirtschaftlicher totalschaden. Fahr das ding und sei froh das er läuft.
Zitat:
Hör auf in das ding so haufen kohle reinzustecken. Wenn der sagen soviel runter hat kann es auch ruck zuck vorbei sein. Du hast nur ein kleinen schaden und shcon ist es ein wirtschaftlicher totalschaden. Fahr das ding und sei froh das er läuft.
erst mal schick nen turbo druf da
ne im ernst wieso nicht was machen? wenn er nix hat dann is doch gut und motor da las dich mal nicht verrückt machen. kenne nen sehr schicken a4 mit der 1.6er maschine und bald 500tkm der hat auch airride airbrush und leder etc noch alles machen...der war sogar noch bei sorg und hat die maschine machen lassen.
Ja das Auto sieht top aus!
! was machen !
Sooo
Schnick schnack erstmal das ganze auto geputzt. gewienert, poliert, gesaugt den dreck von vor 5 jahren aus den ecken gekratzt.
Wahnsinn das auto blitzt und blinkt ..
ich werde morgen mal neue fotos online stellen auch vom innenraum, bessere vom lack ect. dann könnt ihr euch ein besseres bild machen.
Viele Glückliche Jahre mit dein Polo 6N2!
Nagut solange kein rost gibt und Motor Getriebe dicht sind ist alles gut!
Hatte mir schon sorgen gemacht das mein Polo 6N SDI zuviel runter hat! 179tkm! Aber deiner ist ja das doppelte
Viel Spaß damit
Zitat:
Hatte mir schon sorgen gemacht das mein Polo 6N SDI zuviel runter hat! 179tkm! Aber deiner ist ja das doppelte
VW ist halt Super
ich fahre mein 86C auch schon seid drei jahren, sollte damals eigentlich nur als anfängerauto sein für ein jahr oder so. aber ich hab mich halt in den polo verliebt und wie heisst es schöm. alte liebe rostet nicht.
hab meinen auch erst nur als anfängerauto für 300 glocken gekauft. wollte auch nix dran machen weil er schon 174 tkm runter hatte. aber wie das halt so ist
mit dem ex BMW