Hallo !
Ich weiss, es gibt genügen Postings über dieses Thema, aber ich habe nichts hilfreiches gefunden :-(
Zum Fall:
Beim fahren hört und merkt man hinten, das beide Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind. (Ölen teilweise) . WEnn ich fahre fühlt es sich an, als ob ich statt einem Reifen , ein Ei auf der Hinterachse aufgezogen habe.Ich war schon am überlegen, ob ich mir einfache Stoßdämpfer mit Öldruck (HA) über das Internet besorgen soll. Kaufpreis für HA / Öldrück 54,00€. Ist das ein normalpreis? Ich dachte, die sind sonst immer viel teuer.
Einbau?
Kann ich die selber einbauen? Oder brauche ich dafür spezielle Werkzeuge? Ich bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen und habe schon ein wenig Ahnung und auch Zeit. Nur sollte der Wechsel nicht länger als 3 Tage in Anspruch nehmen ^^.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Zu den Fahrzeugdaten:
VW Polo 6N 1.0
BJ: 12.1998
PS: 50
Federn laut Fahrzeugschein: Tieferl. D. FK-FED-Panama,blau
LG Daniel6887
Zum Fall ^^
Ist garkein Thema .....
Einfach Hinten im Kofferraum die innenverkleidung rechts und links losschrauben und die Dome freilegen ......
Dann bockste den auf einer seite auf, machst am besten das Rad ab (is bequemer) und dann je nach belieben kannste erst oben am DOm oder unten am federbein anfangen zu lösen .....ich würd unten anfangen ^^
Nicht vergessen die Achse ein bisschen zu stützen ....sollte aber eigentlich auch so gehen weil die andere seite ja noch fest ist .
Wenn du wie du sagst Handwerklich nicht aufn Detz gefallen bist wird das echt easy für dich sein ....wenn nicht einfach posten ^^
so long
Zitat:
Dann bockste den auf einer seite auf, machst am besten das Rad ab (is bequemer) und dann je nach belieben kannste erst oben am DOm oder unten am federbein anfangen zu lösen .....ich würd unten anfangen ^^
Zitat:
hey danke für den schnellen tipp. muss ich da nicht aufpassen wegen der feder? also die kann mir nicht irgendwie entgegenspringen das ich mir neue zähne kaufen muss oder? ^^
also wenn die hinteren dämpfer ähnlich/gleich verbaut sind braucht man wenn man alle verkleidungen und so im kofferaum raus hat bestenfalls 10 Minuten pro seite selbst als leihe. wichtig ist wie schon erähnt das man (am besten die hinterachse komplett) abstüzt da sonnst sehr viel zug auf den leitungen ist. ich selbst hatte vom ein und ausbau keine ahnung und das ging echt easy.