hi
ich wollte den simmerring hinter der riemenscheibe wechseln
dafür muss ich ja die riemenscheibe abschrauben
habs bis jetzt noch nicht geschafft, da sich die kurbelwelle immer mit dreht
aber, dass müsste ich irgnwie noch hinkriegen
ich such jetzt aber die anzugsdrehmomente der schrauben, wenn ich die scheibe wieder festschraub
hoff mir kann jemand helfen
(suche wurde benutzt)
Das Drehmoment für die Kurbelwellenschraube ist 80 Nm.
Die Schrauben von der Riemenscheibe werden mir 20 Nm angezogen.
LG
Polohouse
die riemenscheibe brauchst du eigentlich gar nicht abnehmen. du musst nur die gro0e schraube in der mitte von dem kurbelwellenrad lösen. dann nimmst du das zahnrad zusammen mit der riemenscheibe raus. das habe ich heute erst gemacht.
aber trotzdem für die zunkunft. die kleinen innensechskant bekommen 20Nm
und die große:
Sechskantschraube: 90Nm + 120°
Zwölfkantschraube: 90Nm + 90°
hoffe ich konnte dir helfen, gruß kevin
das ging schnell
danke schonmal
also muss ich nur die sechskantschraube in der mitte lösen?
und wo is da ne zwölfkantschraube?
habs grad nicht so vor augen aber ich kucks mir morgen an
danke nochmal
du hast eine sechskant oder eine zwölfkantschraube , ich glaube das ist baujahrabhängig. und ja du musst nur die eine lösen
ah ok alles klar
danke jungs
Da hast Du die aber was vorgenommen.
Ich denke mal, das Du den Simmering von dem Ölpumpengehäuse wechseln möchtest.
Also vor dem Zahnriemenausbau das rechte Vorderrad runter, dann siehst Du ein Loch im Radhaus . Diese Schraube dahinter must Du lösen. Am Besten geht das wenn Du den 4. Gang einlegst, jemand auf die Bremse tritt und dann kannst du die Schraube lösen.
Dann gehst Du dabei und baust den Zahnriemen aus, die Riemenscheibe runter und auch das Zahnrad der Kurbelwelle ab.
Nun kannst Du den Simmering von der Kurbelwelle ausbauen und erneuern.
Ist aber eine sehr aufewendige Arbeit. Beser wenn Du einen Kumpel mit Ahnung hast und dem `ne Kiste ausgibst.
Beim Zusammenbau musst Du natürlich auch auf die Steuerzeiten achten, damit der Motor anschließend auch wieder richtig läuft.
LG
Polohouse
motor is nich im auto
hängt in nem motor ständer
gibts noch ne möglichkeit die kurbelwelle zu blockieren wenn der motor draußen is?
ich habs mit nem Bandschlüssel geschafft (mit Lederriemen)... wenne Motor eh draußen hast wirds kein Problem sein
öhm hat sich alles n bischen verzögert
jetz wollt ich grad die riemenscheibe fest machen
hab se auch mit 90 Nm festgezogen
aber die 120 grad zusätzlich bekomm ich nicht hin
besser gesagt ich würde es shcon hinbekommen, aber da muss cih shcon so stark drücken, dass ich angst hab das die schraube abreist
waren das sicher 90 Nm + 120 grad?
gruß Fabian
Hallo zusammen.
Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe einen ausgebauten 3F Motor mit öl- Siffspuren am Kurbellwellenzahnriemenrad, daher möchte ich neben simmerring der nockenwelle oben auch gleich den simmerring der kurbelwelle unten an der zahnriemenseite neu machen.
Wie mache ich das am besten bei ausgebautem motor?
Motor 90°neben OT stellen,
dann nockenwellenradschraube mit gegenhalter anlösen,
dann mittige kurbelwellenzahnriemenschraube mit schlagschrauber lösen, in der Hoffnung, das die losgeht? Gibt es dafür einen gegenhalter?
Wenn dann der simmerringtausch geklappt hat? Wie kriege ich denn die kurbelwellellenschraube wieder montiert? Die kurbelwelle wird sich ja im Motor- ausgebauten Zustand einfach mitdrehen?
Danke für eure Tipps
@zero2438,
warum nicht an der Schwungscheibe gegenhalten, ggf. kann man sich da auch ein passenden Halter bauen.
Man nimmt die originalen Aufnahem der Schwungscheibe als Befestigung und kann sich dann ein beliebig langen Hebel dort montieren.
MfG