Hallo zusammen,
Mitte des Jahres steht der TÜV für meinen Polo II 86C Coupé (EZ 89) an. Der Wagen hat Vergasermotor ohne KAT (AAU, 1.05l, 45PS). Da ich aber am Rande des Ruhrgebiets wohne, wo nahezu jede Stadt die berühmt berüchtigten Umweltzonen eingerichtet hat, muss ich nun über einen Umbau nachdenken, um in irgend einer Form die entsprechende Plakette zu bekommen.
Was ist bei diesem Fahrzeug möglich, und was müsste ggf. nicht nur nachgerüstet, sondern ausgetauscht werden? Habe bislang recht Widersprüchliches dazu gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
mhhh gute frage weiß ja net wie es ist wenn du einen vom 2f rein machst.
passend machen kann man den mit sicherheit.
gibts den net die alten 2 modelle schon mit kat das du dir da einen besorgst und lässt ihn eintragen
aso vergaser oder aau
musst dich für eins entscheiden
AAU is ein Vergaser, einer mit Mono-Motronic.
Eigentlich könntest du dir einen Kat vom AAU Besorgen mit lamdasonde und den entsprechenden teilen.
oder du holst dir nen anderen motor mit Kat.
Zitat:
AAU is ein Vergaser, einer mit Mono-Motronic.
Was gibts daran zu lachen ?
AAV Ist auch nen Vergaser.
Wenn man keine ahnung hat sollte man am besten die finger still halten...
dewegen fahre ich G
ein AAU/AAV ist kein vergaser. das ist ein Monopoint einspritzer, also einfach gesagt eine einspritzdüse für alle Zylinder. ein vergaser arbeitet mechanisch, die spritze am AAU/AAV elektrisch
wenn das n 89er iss, denk ich eher das da noch n HZ motor drin iss
OK, hab noch mal nachgeschaut. Mir sind als absoluter Neuling die Motorkennzeichen nich nicht geläufig. Dann wird es doch der HZ sein.
Es gibt Nachrüstsätze für die alten Vergasermodelle ... die sind meines Wissens allerdings recht teuer ( so um die 400 Euro rum ) ... Du solltest Dir daher vielleicht überlegen, ob es nicht sinniger ist, Deinen Polo auf AAU umzubauen .... Motoren bekommt man schon "nachgeworfen" also für sehr kleines Geld ; allerdings solltest Du vorher vielleicht mal beim TÜV nachfragen, ob die einen AAU - Motor ohne großes Murren und Knurren bei Dir eintragen. Der Umbau auf AAU gestaltet sich allerdings dann als sehr zeitaufwendig, da Du ja auch alle anderen Teile brauchst .... ( Tank , Benzinpumpe - die an der Hinterachse, Innen - und Motorkabelbäume sowie Abgasanlage ) ... für solche Umbauten sollte man vielleicht einen ausgelutschten Polo für kleines Geld schießen, von dem Du alle Teile übernehmen kannst ... macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du so etwas planst
Der AAU ist ein Einspritzer.
Der hat auch glaube ab werk nen KAT drunter zumindest meiner
EDIT: Grade gelesen das er scheinbar doch kein AAU hat.
Schau mal im Kofferraum an der LAdekante unter den Teppich da ist nen Schild mit MKB, GKB, Farbcode usw.
also falls du dich zum umbau auf AAU entschliesen solltest, ich hab grad n kompletten schlacht AAU dastehen, die technik von den kisten braucht normal eh keiner, den könnt ich dir für schmales geld überlassen
Zitat:
Hinterachse
LOL, ich habe auch noch einen AAU 45 PS Coupe ... den könntest du auch komplett haben zu schmalem Kurs