Hallo liebe polo freunde!
Seit 5 tagen hab ich folgendes Problem mit meinen Polo
Wenn ich ihn starte sack die drehzahl total in denn keller schätzungsweise so auf 450 U/min nach 4 sekunden ca ist wieder alles normal woran kann das liegen ? bin vor dem auftretten des problems von NRW nach Baden-Württemberg gefahren (650km) seit dem ich hier bin ist dieses Problem !
hab ich mir villt irgendwas verheizt ? Denn unterwegs nach BW kam ich in einem Stau und die Temperatur ging hoch bis auf etwa 90 °C wo ich dann in der Baustelle (Die denn stau verursacht hatte) ca 65 Km/h gefahren bin ging die Öllampe an und Piepte wie verrückt! Ölwechsel hat er vor 4 wochen bekommen (15W40 mit Filter) ! Bin ich dann wieder so 100 Km/h gefahren und der Motor sich abgekühlt hatte gab es keine Probleme mehr mit dem Öldruck ! nur hab ich seit dem nicht nur das Problem mit dem Absacken der Drehzahl sondern auch wenn der Motor warm ist mit dem Öldruck !
PS. Das mit dem Absacken der Drehzahl hab ich im kalten sowie im warmen zustand und nur beim Starten !
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im vorraus !
guck mal drosselklappe nach ob die verdreckt ist..... ist das nur nachem starten oder auch wenn die drehzahl abfällt...oder fängt der sich sauber?
kann auch das magnetventil anner spritzwand sein für den aktivkohlefilter das das net schnell genug arbeitet.....
ist die luft da anders? mehr oder weniger sauerstoff?
hab mein Beitrag nochmal geändert denk mal da steht nun alles drinn!
achsoo Sauerstoff ist hier reichlich mehr als im Ruhrpott
PS . Das mit dem Öldruck is nur wenn er warm is und ich zwischen 60 und 70 hm/h fahre danach oder davor ist alles bestens !
pss. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte klappern die Hydros! aber erst nach dem er wieder die drehzahlen wieder normal hat !
ja gut das mit dem öldruck und der drehzahl sind ja zweierlei...
öldruck schalter testen...öl kontrolieren.... eventuel schalter defekt oder ölpumpe überdruckventil hinüber und der druck fällt ab... oder pumpe hat keine leistung mehr oder auf 10w40 umsteigen öl evtl zu dickflüssig und geht sofort durchs überdruckventil zurück in die wanne....
das stottern drosselklappe reinigen..kerzen nachgucken...luftfilter kontrolieren... unterdruckschläuche checken und das magnetventil vom aktivkohlefilter... 90grad machen dem motor gar nix 100 auc noch nicht bei 110 auf dauer wirds erst richtig kritisch...
evtl haste dein motor nur mal richtig frei gebrannt und sämtliche schläuche und kanaäle durchgepustest bzw dreck reingepustet....
hmm ölpumpe is auch neu !
Überdruckvenil auch hab ich alles schon nachgeschaut !
10W40 hmm find ich jetzt echt zu dünn flüssig !
Ja hab gerade mal in meiner drosselklappe geschaut die ist voller öl !
Kann das dann villt auch was mit dem öldruck zutun haben?
10w40 fahr ich nur... ist besser für die hydros da das 15w40 im ersten moment zu zähflüssig ist....
wenn die drosselklappe voll ist dann fehlst garantiert inner wanne...
luftfilter bzw kasten verölt?
dann hatta dir öl außer kurbelwellengehäuse entlüftng geschmissen das lässt auf defekte kolbenringe schließen.... höhere drezahlen gefahren?
also ölstand ist perfekt!
Luftfilter leicht beschmutzt vom Öl!
Kolbenringe sehn aber auch gut und dicht aus!
ja höhere jaa auf der fahrt nach BW 4ter gang ca 130 mehrere kilometer ! (hat ja leider nur 4 gänge) aber kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen da der motor erst 113 tkm weg hat und die ringe man nicht hört also kein spiel bzw klappern!
achsoo ich find er hat auch keine kraft der Motor ! aber das hatte er auch vorher nicht nur villt kann man mehrere fehler nun diagnostizieren!
mh... würd die kompression messen... hast in motor rein geguckt bzw druck gemessen? oder woher weißte das die kolbenringe gut sind?
in der regel hast auf grund der entlüftung nur geringfügig öldunst im luftfilterkasten... richtige verölung tritt meist nur bei defekten kolbenringen auf... da der druck an den kolbenringen vorbeigeht und über die entlüftung raus will und somit öl raus pustet....
130 im vierten ist ja keine hohe drezahl.... das macht dem motor nix
nee hatte gestern mal die pleul mit kolben raus genommen wo die ölwanne schon mal ab war daher weiß ich das!
Kompression kann ich nur auf der arbeit messen und da ich gerade im Urlaub bin hab ich keine möglichkeit das zu machen?!
oder gibt es eine andere möglichkeit die kompression zu messen!?
nee da brauchste schon n ordentliches messgerät und net irgendwie was selbst gebasteltest...
wie kriegstn du die kolben nach unten raus? ich kann das nur nach obern.... oder haste die kurbelwelle auch raus gehabt?