also der temperatur sensor der im tacho gezeigt wird geht wieder, der zeiger im tacho ging schwer zu drehen, hab ich paar mal min finger gedreht, vollte schon den vom alten tacho reinlöten, aber er geht wieder
ich hab nur das problem das die leerlauf drehzahl bei ca. 700-800 U/Min liegt und sehr instabil ist, sobal ein paar verbraucher an sind geht die drehzal schnell runter
mir ist auch heute beim abbiegen der motor ausgegangen als ich die kupplung getretten habe zum schalten.
woran könnte das lliegen, am:
- temp sensor für das steuergerät
- Lambdasonde
oder sonst i-was
versuch die woche mal fehler auszulesen wenn ich dazu komme
hate den fehler jetzt zum 2 mal.
hatte genau das selbe problem nach drosselklappe reinigen mit der drezahl und ich bin weit über 3000km gefahren und nichts hatte sich geändert.. habe alles versucht neu anlernen neue drosselklappe... selbst die läute in der werkstatt waren ratlos..habe dann in einen anderen forum gelesen das es am kühlwasserthempratursensor liegt weil schon mehere den fall dadurch klären konnten-- also auf jeden fall lag es dann bei mir am kühlwasserthempratursensor habe einen neuen verbaut nochmal die drosselklappe angelernt und plötzlich gings .. also einfach mal neuen kaufen wechseln und testen.. kostet ja nicht die welt
mfg lazo
okay, das wäre noch ne möglichkeit. aber kann es wirklich am sensor liegen, das pro is ja wenn er kalt oder warm ist.
wie lernt man die drosselklappe an ?
wo sitzt der sensor und was kostet er ?
mittlerweile hab ich noch gemerkt wenn ich im leerlauf lenke das die drehzahl von 800 auf ca. 500 U/min zusammenbricht und der motor manchmal ausgeht beim lenken mit getrettener kupplung.
also bei mir wars so ^^ ich such das mal im internet raus dann schick ich dir mal den link.. also bei mir und bei andern wars genau das selbe..
also hier mal der link von einen andern forum.. einfach mal durch lesen vieleicht hilf es ja iwie weiter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
okay alles klar.
danke für den lick, werde mich mal durch hacken XDD
und iwas neues? würde mich mal interessieren
Hallo zusammen,
das problem ist bei mir nach wie vor vorhanden.
Ich kann es etwas eindämmen, indm ich nun aller 1000-1500km meine drosselklappe sauber mache.
Aber das ist der fehler wieder.
Heute war es dann wieder soweit.
Bis ca. 50km gefahren und aufm Rückweg fing der ganze spaß wieder ann.
Nach Landstraßenfahrt so zwischen 100 und 120 ...dann in ne ordschaft und abgebremst und die drehzahl beliebt bei 1400-1600 umdrehungen hängen, schwankt dann und pendelt sich irgendwann wieder bei 900 umdrehungen ein. Man merkt auch, wenn ich das auto rollen lasse und das gas wegnehme das sich die Drosselklappe vorn minimal bewegt. Das spührt man ein wenig im Gaspedal....
Wenn ich dann an der Ampel stehe dann gibt der polo teilweise auch von selbst ein klein wenig gas... ganz kurz....
Langsam nervt es einfach nur noch...
kleines problem, große ursache.
bei mir waren es die unterdruckschläuche. der von der ansaugbrücke zum zum zündverteiler und auf der anderen seite geht nochmal einer von ner kleinen unterdruckdose zum motorblock.
jetzt läuft er wieder wie ein glöckchen, samt seine 240.000 km