Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Polo 9n. Mittlerweile ist es mir schon zweimal passiert, dass das Kupplungspedal klemmt. Bemerkbar macht sich das ganze, dass plötzlich entweder der Gang nicht mehr heraus geht oder ich keinen Gang mehr reinbekomme. Wenn ich dann am Kupplungspedal ziehe schnallt es aus vermutlich Mittelstellung zurück und alles funktioniert wieder wunderbar.
Mach mir ein wenig Sorgen das ganze. Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsansatz?
Danke für's Lesen!
Lieben Gruß
Philip
//Edit: Ich habe im 6N Forum was gefunden. Dort soll es wohl der Kupplungsgeberzylinder sein. Bleibt das als einzige Möglichkeit? Ist es tragisch diesen nicht zu wechseln?
Naja wenn du es für nicht tragisch findest wenn das Gaspedal manchmal hängen bleibt.. Ne mal im ernst, das ganze klingt schon ziemlich Sicherheitsrelevant.. Kann vllt nur ne Kleinigkeit sein, ich persönlich würde es jedoch nicht riskieren.. ich würde damit die Vertragswerkstatt aufsuchen, bevor etwas schlimmeres passiert
Gaspedal? Wie kommst du denn darauf?
Ich denke dein Kupplungszug wird ja auch so nen "automatisch nachstellbarer" sein, das geht öfters mal kaputt und bleibt hängen (hatte ich auch schon 2 mal).
Einfach austauschen oder gegen nen manuell einstellbaren tauschen und ruhe ist Kostenpunkt ~20-30euro
EDIT: Oder ich sehe grade, hat der 9n schon das ganze hydraulisch?
Zitat:
Ich denke dein Kupplungszug wird ja auch so nen "automatisch nachstellbarer" sein, das geht öfters mal kaputt und bleibt hängen (hatte ich auch schon 2 mal).
Einfach austauschen oder gegen nen manuell einstellbaren tauschen und ruhe ist Kostenpunkt ~20-30euro
ja der hat hydraulische kupplung. und deshalb liegt es nahe, dass der zylinder am kupplungspedal kaputt ist.
Zitat: