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Kaufempfehlung Polo 6N

Stefan aka RO
  • Themenstarter

Hio an alle! Ich bin neu hier und möchte mich vorab entschuldigen das ich die Suche anscheinend nicht richtig benutzt habe^^

Meine Frage ist, meine Freundin sucht ein neues Auto. Und da kam mir der Polo 6N durch den Sinn.

Was ist bei diesen Auto alles zu beachten?

ich achte darauf erst ab BJ 97 (Facelift Modell wäre noch zu teuer),
- Getriebe noch ok ist
usw.

Was hat der 6N alles so für Schwachstellen und was kostet er im Unterhalt? Und wie viel sollte er ungefähr kosten.

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!


Beste Grüße STefan



(EDIT sry bezüglich Fehler in Überschrift^^ zu spät erkannt)



kann ich nicht genau sagen da ich einen 6N2 fahre.

Du musst bedenken das der polo 6n von 97 schon 13 Jahre alt ist und zu deiner Info ein Facelift oder 6n2 ist garnet mal so teuer.
Wenn du natürlich auch nur 2000€ ausgeben kannst dann okay.

Würde vor allem auf das gepflegte Aussehen achten, wie sieht der Motor aus, mach eine Probefahrt.

MFg


mach mit dem teil ne probefahrt und fahr am besten mal zu ner werkstatt und lass ihn auf hebebühne fahren und schau ihn dir von unten an,dass da nichts durchgerostet ist...
an den radkästen geht das typischerweise ziemlich schnell mit dem rost
oder beispielsweise an den schwellern...
zu viele kilometer sollte er nicht runterhaben...aber natürlich ist so ein auto schon paar tage alt...

was aber nicht heißen muss das das schlecht ist,meiner hat zum beispiel 90000erst runter und läuft 1a trotzdem der 12 jahre alt ist...
denke die polos von damals waren mit die robustesten autos die vw gebaut hat
hab mal gelesen der 1.4er motor soll mit der stabilste sein den die jemals gebaut haben...will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen....

aber schau mal dmax da kommt immer 19 uhr rum der checker...viele halten das für müll...und was die teilweise an den autos machen ist auch schrott aber wenns darum geht wie der die autos vorher unter die lupe nimmt ist das denke ich schon sehr hilfreich manchmal

gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab mal gelesen der 1.4er motor soll mit der stabilste sein den die jemals gebaut haben


    Naja halte ich vorsichtig gesprochen für ein Gerücht. Gerade der AEX-Motor macht, meiner Erfahrung nach, viel Probleme, vorallem auf die ZKD bezogen. Ein großer Teil der 6N bei uns mit Problemen hat den AEX drin. Dabei muss aber auch gesagt sein, dass der Rest nunmal Makellos ist, sprich andere 1.4er und gerade die 1.6er.
    Was die Laufleistung angeht, kann man auch ruhigen gewissens einen 6N kaufen, der 140.000 km oder mehr gelaufen hat, da, bis auf einige wenige Ausnahmen, bei einem Minimum von Pflege die Motoren laufen und laufen und laufen. Der Polo von 'nem Kumpel hat 260.000 auf der Uhr und macht keine Zicken.


    naja ich glaube es ging da speziell zum beispiel um den akv...mit aex das weiß ich nicht


    Zitat:

    naja ich glaube es ging da speziell zum beispiel um den akv


    richtig.

    rost hinten an den radläufen würde ich drauf achten und unten die schweller. dann je nach km stand ob kuplung neu ist oder zahnriemen gemacht wurde. wenn er nen schiebedach hat guck dir den himmel an ob der naß ist weil die abläufe gerne mal nicht ganz dicht sind. im kofferaum kommt auch gerne mal feuchtigkeit rein da sinds aber meist nur die dichtungen von den rücklichtern.


    Wie meine Vorredner schon sagen, schau Dir das Teil von oben und von unten an. Wenn er keine groben Rostansätze hat und untem rum nicht nass ist, dazu vielleicht noch 2 Jahre TÜV drauf sind und der Motor schön leise und rund läuft, bei der Probefahrt nichts klappert oder quietscht, dann bist auf einem guten Weg.

    Aber lass Dich beim Preis nicht bescheißen. Wenn Du ein Modell hast, welches Dir zusagt, dann teile uns die Daten mit und wir sagen Dir etwa was es wert wäre dafür auszugeben.


    Stefan aka RO
    • Themenstarter

    erstmal vielen dank für die zügigen antworten!


    ab welchem BJ ist der besagte Motor verbaut? (AEX?)

    und wie schauts mit den 1.0 mit 50PS aus?


    Hier ma kurz 2 angebote (aus privat)

    - POLO 6N
    - 03/97
    - ABS, GaWa, ca. 100tkm, servo, laut verkäufer kein rost keine beule -->
    blaumetallic
    - 50PS
    - TÜV bis 06/11
    - Ölwechsel in 5tkm fällig

    1749€



    POLO 6N
    - 10/98
    - Klima
    - Servo, ABS
    - 60PS
    - TÜV/AU NEU
    kein Rost laut besitzer
    - nicht ma 90tkm

    1990€




    Und ja mehr als 2500€ geht net

    Würde mich wie immer über antworten sehr freuen!


    Also ich find der zweite klingt besser.
    Aber wie schon gesagt, kein Rost sagen viele. Am besten echt ne Probefahrt zur nächsten Prüfstelle machen und den Polo von unten etc... sehr genau anschauen. Dann nach Zahnriemen, Ölwechsel usw.. fragen und dir die ganzen Prüfberichte usw.. zeigen lassen! Wenn die vorhanden sind ist das schon mal gut. Lasst euch aber ruhig Zeit mit der Suche, schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen!



    jap...
    ich finde der zweite klingt interessant aber muss man halt genau beleuchten das teil!


    ja also meiner is Bj 95 und ist im guten zu stand hat auch erst 107km runter und er fährt sehr gut es is egal welches Bj es kommt immer drauf an

    l.g


    Wobei ich schauen würde das ich kein Polo 6n des Baujahres 1994 (mehr) kauf! Die sind teilweise echt richtig anfällig für Rost und haben noch etliche Kinderkrankheiten weil es ja doch noch einige der ersten 6n´s sind! Zumindest meiner mit Baujahr 11/94! Und nimm nicht den AEA Motor. Der ist echt i-wie weng träge und das trotz 75 PS!


    klar jedes auto kann anfällig sein ich mein klar die bj 94und 95 sind halt schon älter und sind anfällig das stimmt schon da kann man aber nichts machen des is so :(leider :'( Bei meinem habe ich jetzt gesehen das die querlenker am arsch sind werden jetzt diese woche gleich gemacht dann kann ich meinen kleinen polo wieder fahren aber das is normal das die querlenker kapput gehen ab 100ts-110tskm gehe die meistens am arsch is normal is polo krankheit

    l.g


    gelöschtes Mitglied

      misspolo das hat mit den 100t km wohl weniger zu tun. eher das die gummis in den querlenkern in deinem fall 15-16 jahre alt sind. die dürfen dann auch gerne tschüß sagen

      im grunde genommen ist der rost nummer eins worauf man achten muss. das ist wenn es ordentlich gemacht werden soll ein recht hoher kostenfaktor.

      der aex ist anfällig? hör ich zum ersten mal. naja der gemachte aee würd mir besser gefallen


      ja keine ahnung mein freund hat zu mir gesagt das des normal sein soll ab 100ts km is polo krankheit und ja des is mir schon klar das meiner alt is 15 jahre das dann die querlenker kapput gehen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ab 100ts km is polo krankheit


        Stimmt nicht ganz, ist ne Krankheit, von der so ziemlich alle Modelle von VW der Baujahre 94 bis kp, 2001 oder sowas, da verabschieden sich gerne mal die hinteren Lager der Querlenker. Hab die vor 6 Monaten bei unserm Golf auch gemacht nach 11 jahren und 115000 km. Ist aber auch nichts großes, Ford ist da schlimmer^^


        Hi,
        ich bin neu hier in dem Forum aber ich hab schon einige erfahrungen mit dem polo. (Polo is einfach das BESTE.)

        Ich würde dir eher zu dem 60 PSer raten der eine 1.4 maschine hat oder? Eine 1.0 Maschine mit 50 PS hat einfach keine Leistung und fährt sich nicht so schön wie eine 1.4 Maschine. Rost is wie schon erwähnt ein wichtiger Gesichtspunkt der vorallem an Schwellern und Radkästen auftritt. Auch sollstest du Handbremse und Kupplung vor dem Kauf bei einer Probefahrt testen. Ist ab 100 tKm nichtmehr ganz I.O. Querlenker kann ich noch nichts sagen da meiner erst kanpp 100 tKm runter hat


        Mfg Shalinor


        polotreff.de
        #18 - 02.04.2010polo 6n bj 94 restwert
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