Nabend,
hab es jetz heute geschafft die ZV zum laufen zu kriegen ( zu 50 % ).
Ich kann mit der ZV zwar schließen aber öffnen kann ich nicht. Die Motoren versuchen es zwar aber es klappt nicht.
Achja und meine Blinkeransteuerung funzt auch nicht so wie sie soll, wenn ich die 2 kabel an die blinker anschließe dann kriegt das Steuergerät nen kurzen und die sicherung fliegt raus ( nicht nur die eigene absicherung sondern auch im sicherungskasten ). ich hab einfach in den motorraum nen 2 adriges kabel gezogen und die an die blinker angeschlossen ( war für mich einfach als die Sicherungskasten auszubauen ).
Hat jemand eine Ahnung ?!
danke schonmal
warum bist du nicht an den warnblinksschalter gegangen im amaturenbrett. hättest dir ne menge arbeit erspart.
ist denn alles sauber verkabelt das auch volle volt am motor ankommen?
das gestänge muss ordentlich hingebogen werden,das muss locker leicht beweglich sein sonst verkantet es sich und nix geht
wusste jetz auf die schnelle nicht wie ich da ran komme und das kabel in motor raum war inner halb von 2 minuten erledigt. ich hätte ja aber sowieso nen kurzen drauf gehabt auch wenn ich an die wanrblinkanlage gegangen wäre ( nehm ich mal an ) wenn morgen das wetter einigermaßen mitspielt öffne ich alles nochmal und biege nochmal das gestänge richtig aus.... es ist ja nicht tragisch das ich die zugstange nicht eingekürzt habe ?
bis jetzt geht es etwas schwerer den pin hochzuziehen als ohne motor das stimmt schon, ich werd einfach noch mal biegen müssen
wenn die zugstange genug platz hat dann muss man sie nicht kürzen.
hast du evtl die kabel beim anschließen vertauscht?
nein hab ich nicht. habe alles auf farbe geklemmt.
denke mal wirklich das es an zugstange liegt
aber wenn sogar im sicherungskasten im auto die sicherung kommt geh ich davon aus das die falsch angeschlossen sind
aber schau in ruhe nach
naja wo ich die 2 drähte für die blinkeransteuerung abgeklemmt hab hat es ohne wenn undaber funktioniert ! kann natürlich sein das ich das falsch an blinker angesteckt hab.
Wie viele master haste denn angeschloßen 1 oder 2 ?
Also ich würd auch an denn warnblinkschalter gehen!
1 master motor !
naja das problem is ich hab kein bock zu löten und steckklemmen für flexible adern hab ich fast keine mehr ^^... ich probier gleich mal den warnblinkschalter iwie mitn madenzieher rauszuhebeln und dann guck ich mir die ganzen sache mal an und biege die zugstange nochmal ordentlich aus.
vielleicht sind die motoren auch einfach schrott weil die nich die kraft haben um zu öffnen .... ziehen ist ja bekanntlich einfacher als drücken
hab noch ne frage
wenn ich 2 adern hab eine braune und eine braun-rote was isn dann +12V? sicherlich der braun-rote oder !?!
sears
naja ich kenne keinen,nicht mal den billigsten motor für zv der es nicht schafft zu öffnen. die haltbarkeit wäre beim preis eher ausschlaggebend. aber ausreichend kraft haben die alle.
häng doch einfach mal nen multimeter ran und schau welches kabel signal gibt wenn du öffnest oder schließt bei kabelfarben kann man das heutzutage nicht mehr so sicher sgen was was ist
hab ich jetz kein bock mehr zu ^^ das nervt mich gerade....es wäre ja viel zu einfach wenn es auf anhieb klappen würde... habe mal nen video vom motor gemacht und den schaltplan fotografiert....ich hab echt keine idee mehr...
das einzige was für mich sinn machen würde wäre einfach mal die grüne und blaue ader zu tauschen. an den warnblinker komm ich iwie gar nich ran krieg den vllt nen centi rausgezogen und das wars dann aber auch...keine ordentliche kabellänge um da irgendwie ne klemme zwischen zu knallen und dann ist auch die frage wo ich meine 2 braunen vom relais anschließe, da sind immerhin 8 äderchen dran
kurze info zu dem video: ich drücke als erstes auf ZU das klappt ja einwandfrei. und dann drücke ich auf AUF und der zieht aber und drückt nicht. beim 2. versuch auf AUF dasselbe.
ich bin echt rathlos ich bin zwar elektriker aber naja...
video und bild folgen gleich
-edit-
kann das video zur zeit nicht hochladen....
der plan ist wirklich "überschaubar"
der plan ist ja kindergarten
blau und grün wechseln sicher die polung je nachdem ob auf oder zu. geht der motor den hoch ohne das das türgestänge mit dran hängt?
wo hast du die stange befestigt vom motor?
du hast 2 braune kabel am steuergerät. davon geht je eins zum blinker. musst nur schauen ob die saft führen wenn du zv betätigst. es kommt nur ein braunes kabel an einen blinker. deshalb würde ich ein braunes an den warnblinker anschließen um alle blinker leicht ansteuern zu können
ja naja ^^ aber kacke weil man auch nich sieht wie es im steuergerärt geschaltet is mit den relais etc.
naja also ich beschreib mal was man in dem video sieht !
ich drück auf ZU der motor zieht nach unten und springt wieder ein kleines bisschen zurück. ich drücke auf AUF der Motor ZIEHT und das wars.... also genau das gegenteil von dem was der eigl machen soll.....
der motor macht immer dasselbe egal ob er am gestänge dran is oder net...
vllt steuergerät zerschossen ?!
ja aber ich komm richtig beschissen an die adern vom wanrblinker ran da ist es unmöglich ne klemme zwischen zu setzen ! aber ist egal an welche ader ich ran gehe von den 8 stück ?!
du musst mal schauen wo die kabel lang gehen vom warnblinkschalter. ich denke weiter runter kommst besser ran. geh mal davon aus das richtung lenkrad die kabel zu finden sind. du musst raus finden ob saft auf dem braunen kabel ist wenn du die zv betätigst. wenn ja hängst das braune an das kabel was plus führt wenn du den warnblinkschalter aktiviert hast
du hast jetzt 2 motoren angeschlossen richtig?
mach mal den von der beifahrertür ab und nur den fahrertür ob der alleine macht was er soll. hast du den motor verkehrt dran geklemmt?
entweder steuergerät im arsch oder der motor selber
ich hab einfach nur farbe auf farbe geklemmt... blind bin ich noch net
er macht trozdem nicht das was er soll.....hab ja schon geschrieben das wegen den beiden blinkeradern die sicherungen durchgeknallt sind ausm steuergerät kam ne kleine rauchwolke.... aber wenns kaputt wär würde es doch gar nich mehr funktionieren und nicht aufeinmal falsch herum.... die ham mir schrott verkauft
kann ich eigl die fernbedienung trozdem weiter benutzen wenn ich ein anderes steuergerät hab ? also "anlernen" sollte ja ohne probleme gehen oder? dann schieß ich mir nen komplettsatz von nem anderen hersteller
ja blinkerkabel ist da wohl noch das kleinste problem
unten kommst auf jeden fall besser dran
schraub die untere lenkradverkleidung ab.. dann suchste am unteren stecker das schwarz-weiße und das schwarz-grüne kabel.. die gehen zu den blinkern
dann hast du dein steuergarät aufgeraucht
das macht nun was es will sozusagen. mach das ding doch mal auf und schau nach ob was zu retten ist
bestell dir doch das gleiche steuergerät nach
bin leider kein mirkotechniker
ich tausch jetz einfach grün und blau mal schauen wenn nich bestell ich mir das nochma für 20 euronen das passt schon... wenns dann funzt
edit:
naja uffmachen hmm kann ne bissl durchtesten aber viel ahnung von dioden und son kram hab ich nich da hab ich kein durchblick^^ und bevor ich mich tot kaufe mit son feinelektroschmarn kauf ich mir noch ne zv für 25 euro wenns das sg nich einzeln gibt
hi wollte nur nochmal berichten das ich mir jetz nochmal ein neues set gekauft hab ( das gleiche ) und das steuergerät ausgetauscht hab, jetzt funktioniert alles einwandfrei. und die blinkeransteuerung funktioniert auch super hab einfach die blende unter der lenksäulöe abgeschraubt und mir dann von dem 20 kabeln das schwarz-weiße und das schwarz-grüne rausgesucht, mit dem steuergerät verbunden und jetz klappt alles so wie es soll
danke für eure hilfe
und frohe ostern
und wieder einer zufrieden
so soll es im forum laufen
frohe ostern ebenfalls
danke danke.
naja werde mir jetz noch bissl kleinelektronik bestellen und mit ne schaltung löten für den kofferraum und den tankdeckel und dann ist das projekt hoffe ich erstmal abgeschlossen.
bin nru ein wenig unzufrieden mti der blinkeransteuerung... die leuchtkraft ist echt miserabel wenn man das so sagen darf ^^ wenn man nicht genau hinguckt bemerkt man nichtmal das die blinken :p naja ist halt kein original bauteil von VW