vw teilemarkt

wie teste ich ob Dämfer kaputt sind?

neophyte
  • Themenstarter

hallo leute,

ich habe noch 2 Koni dämpfer rum liegen würde die gern bei mir einbauen aber ich bin mir nicht sicher ob die noch funktionstüchtig sind.

kann mir jemand sagen wie ich überprüfen kann ob sie noch funktionieren

mfg
neophyte

Naja ohne entsprechende Geräte bleibt Dir nur eine Möglichkeit.

Sagen wir du willst den vorderen linken Stoßdämpfer testen. Dann drückst Du den Wagen vorne links im Bereich des Doms am Kotflügel runter, sodass der Wagen einfedert, dann sofort loslassen und den Wagen ausfedern lassen. Wenn der Dämpfer in Ordnung ist sollte der Wagen ausfedern und das wars. Ist er aber schon etwas ausgelutscht federt der Dämpfer nach und der Wagen federt wie ein Lowrider rauf und runter.

lg

neophyte
  • Themenstarter

also muss ich die vorher einbauen um zu testen ob die funktionieren

gelöschtes Mitglied

Drück sie zusammen und schau wie schnell oder ob überhaupt der Dämpfer selbständig wieder ausfährt.. fährt er von alleine wieder aus, ist er noch funktionstüchtig, wenn nicht ist der Dämpfer defekt.

jupp, sonst bekommst du die keinesfalls entsprechend belastet bzw. eingespannt. es sei denn du hast die entsprechenden maschinen/geräte.

sollte von außen kein ölsaustritt zu erkennen sein dürften die jedenfalls keinen mechanischen defekt vorweisen. das einzige was dann noch möglich wäre ist, dass sie einfach schon zu abgenutzt sind.

nein, wenn sie sxchon ausgebaut hast, ist ja noch besser.

drück die dämpfer zusammen.
    geht es leicht? gehen sie von selber wieder auseinander?

neophyte
    • Themenstarter

ok also er kommt nicht von allein raus somit schrottreif.verdammt aber auch.

danke für eure hilfe.

ihr habt nicht zufällig nioch welche rum liegen die funktionieren

gelöschtes Mitglied

also wenn er nicht wieder von selber raus kommt ist er schrott oder wie ?

lg bertl

kommt drauf an welche stoßdämpfer du hast.

bei koni isses so dass sie nicht von allein rauskommen,

bei serie issed definitief so, wenn du die dämpfer reindrücken kannst (sofern du keine 150 kilo wiegst, oder du mister universum bist) isses schon kein allzugutes zeichen aber wenn sie nichtmehr raus kommen, kannst se auf'n schrott geben

neophyte
      • Themenstarter

es sind gekürzte koni dämpfer und mit bissel kraft aufwand kann ich sie rein drücken mit nem größeren kraftaufwand kann ich se raus ziehen.

gelöschtes Mitglied

Kommt drauf an, ob Öl-, oder Gasdruckdämpfer sind.

Die aus Öl kommen nicht alleine hoch, die mit Gasdruck schon.

Grüße

gelöschtes Mitglied

Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk.
          Kommen da die Dämpfer wieder raus oder nicht?

lg Bertl

gelöschtes Mitglied

Sportfahrwerke haben in der Regel Gasdruckdämpfer, theoretisch also ja.
            Genau kann ich dir das in dienem Fall baer nicht sagen, hatte dein FW noch nicht in der Hand.

Grüße

neophyte
            • Themenstarter

das ist ne gute frage ob öl oder gasdruck.
            gibt es für öldruck besondere anzeichen die sich gasdruck unterscheiden

gelöschtes Mitglied

Hey,

also die "normalen" H&R haben alle Gasdruckdämpfer, schau mal ins Tüvgutachten vom FW rein, da musses auf Seite 2 bei "Federbeine / Dämpfer" gleich als erstes neben "Art" stehent (z.B. "Gasdruck-Stoßdämpfer")

Grüße

Edit: Hab selbst mal bei H&R geschaut, sowohl das Monotube, als auch das Twintec GFW haben Gasdruckfederbeine

polotreff.de
              #16 - 26.03.2010wie test man ob auspuff kaputt ist wie merkt man ob der stossdämpfer kaputt ist koni domlager kaputt wie merkt man das auspuff kaputt ist dämpfer kommt nicht wieder raus? defekt? wie merkt man ob die stoßdämpfer kaputt sind wie erkennen ob stoßdämpfer defekt testen ob stossdämpfer ok ist woran erkennt man das die stossdämpfer kaputt sind testen ob dämpfer kaputt ist wie merkt man dass stoßdämpfer kaputt ist stoßdämpfer kommt schnell raus gasdruckdämpfer prüfen ausgebaut defekt fährt ein stoßdämpfer von alleine wieder aus? wie teste ich ob der dämpfer noch gut ist wie schnell muss der stossdämpfer wieder rauskommen wie merkt man dass ein dämpfer kaputt ist wie teste ich ob meine stoßdämpfer defekt sind dämpfer kommt nicht alleine hoch wie prüfe ich ob dämpfer kaputt ist
              Antworten erstellen