Hallo zusammen,
ich hab hier an meinem Polo 6n ein keines Elektro-Problem: stecke ich den Zündschlüssel und drehe ihn in Position 1 oder 2, kann ich am ISO-Stecker im Radiofach zwischen Masse(ich glaub Kontakt 7) und Kontakt 4 (Klemme 15, Zündung) etwa 12 Volt messen. So weit, so gut, aber wenn ich den Motor starte, sind die 12V weg, was natürlich zur Folge hat, daß das Radio wieder ausgeht!
Daher meine Frage: wo kommt diese "Klemme 15" her, gibt´s vielleicht noch irgendwo ein Relais oder eine Sicherung, wo ich messen kann?
Gruß
al
Moin, also eigentlich ist das nicht die Klemme 15 sondern der S-Kontakt (daher, Radio geht an,wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt),
wenn du natürlich lieber Klemme 15 benutzen willst, kannst du dich mit einen Abzweiger einfach mit in die Heckscheibenbeheizung klemmen und von dort aus ein Kabel zum Radio ziehen, das funzt dann wieder...
Okay, ist der S-Kontakt. However, warum hab ich dort bei laufendem Motor keine Spannung? Wo kommt dieser S-Kontakt her, damit ich das ganze mal nachverfolgen kann, ohne das ganze Cockpit auseinander schrauben zu müssen?
Der kommt vom Zündanlassschalter (das ist das E-Teil vom Zündschloss, dort ist der Stecker drauf )...kann dir nicht sagen, warum der mit einmal unterbrochen wird...eigentlich sollte der immer gehn...
vllt. einfach mal den Zündanlaßschalter wechseln (das E-Teil kostet 19,95€ [hab es selbst erst die woche gekauft
Also, sieht so aus, als hätte ich das Problem gefunden: tatsächlich schein irgendwie der Stecker zum Zündstartschalter abgerutscht zu sein, zumindest scheint´s jetzt zu funktionieren.
Gruß
al
super
Tja, falsch gedacht, gleiches Problem wieder da. Na Super, darf ich jetzt den Zündstartschalter etwa ausbauen oder was? Das wird ja´ne schöne Scheisse!
Gruß
al
shit, ja würde ich vermuten, das du das teil mal wechseln solltest, du brauchst dazu ein Abzieher...ist eine richtige scheißarbeit, nimm dir ruhig einen halben Tag Zeit - zum Vergleich, VW wollte dafür ca 130€ fürs Wechseln...
Gruß,
Thomas
Weiss zufällig irgend jemand, wie der Zündanlasschalter in diesen "Zündblock" befestigt ist? Man müsste ihn doch irgendwie nach hinten rausziehen können!
Gruß
al
Du musst den "Zündblock" vom Lenkstock abnehmen; in der Innenseite dieses "Zündblocks" ist dann eine Schraube, mit der der Zündanlassschalter befestigt ist...d.h. das Ding muss ab und dann brauchst du einen dünnen Schlitzschraubendreher für die Schraube - aber Achtung, wenn du das E-Teil abmachst, muss der Schlüssel auf Zündungsstufe 1 sein - frag nicht warum - is so