Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Skoda Fabia, welcher ja baugleich mit dem Polo 9N sein soll.
Könnt Ihr mir bitte erklären, wie man eine radseitige Achsmanschette (Beifahrer) bei einem 1.4 16V Bj01 wechselt?
Mein Problem beginnt bei der Antriebswelle ..wie bekomme ich diese aus dem Schwenklager. Diese 19er Inbuskappe ist inzwischen runter..die Antriebswelle bewegt sich jedoch keinen mm.
Grüße Sven
du musst auch die 3 Traggelenkschrauben von unten lösen, dann sollte sich das Radlagergehäuse von dem Antriebswellenzapfen ziehen lassen.
Wenn nicht siehst du ja woran es noch hängt.
Schon mal besten Dank. Heißt das, dass die Zentralmutter nicht gelöst werden muss und somit nur die Antriebswelle aus dem Kugelgelenk gezogen werden muss?
Bisher sitzt die Antriebswelle jedoch recht fest in dem Kugelgelenk. Bei der neuen Manschette sind noch 3 Klammern dabei, müssen die alten vielleicht noch irgendwo entfernt werden?
Die Zentralmutter muß ab, dann die Antriebswelle samt Kugelgelenk aus dem Radlager ziehen.
Dann die alte Manschette mit Seitenschneider aufschneiden und demontieren.
Jetzt das alte Fett grob abputzen.
Dann einen Sicherungsring außen lösen und das Kreuzgelenk abziehen ohne Schläge über die Wälzkörper bitte.
Wenn das geschafft ist, dann die neue Manschette auf die Welle schieben, dann das Kreuzgelenk drauf und den Sicherungsring wieder drauf machen.
Jetzt das beiliegende Fett in die Manschette schmieren und dann die Schellen festquetschen.
Wenn du die Welle auf der Getriebeseite mit den wenigen Schrauben löst, kannst du das Abziehen des Kreuzgelenks schön im Schraubstock machen als unterm Auto zu liegen.
Ich hatte mal die innere Manschette kaputt (nach 10tkm) und habe VW beim Reparieren zugeschaut.