Hallo Pologemeinde hab da mal ne frage,
haben die Polo´s alle die gleiche Zündspule?
Ich hab nen 45 PS Steilheck und nen 54 PS Steilheck da und bei dem 45 PS denk ich, dass die Zündspule hin ist da sie funkt und kein funke an der Kerze ist. Kann ich nun die andere probieren ob es wirklich an der Zündspule liegt auf beiden steht 1 und 15 drauf die eine ist von Bosch die andere von Telefunken.
Passt da auch evtl. eine von anderen Modellen 6n oder Golf 2
Danke
Wenn kein Funke kommt kanns auch sein, dass der Hallsensor hin is, oder ?
die Zündspule kannst mitm Multimeter durchmessen, siehe "So wirds gemacht" o.ä., habs aber grad ned zur Hand.
... Zündspule ist Zündspule ...
In den meissten Fahrzeugen älterer Bauart sind über alle Marken die gleichen Spulen verbaut. I.d.R. unterscheiden die sich nicht.
Grundsätzlich kann man sagen, das eine andere Spule passt, wenn die Anschlüsse passen
Wenn sich die Spulen unterscheiden, dann meisst im Widerstand der Primärwicklung. Auch dabei kann man als Faustformel sagen: Je niedriger, um so mehr Zünd. Allerdings auch: Je niedriger, um so mehr Aua für die Steuerstufe (meisst im Steuergerät mit untergebracht).
Als Beispiel aus dem Motorradbereich:
Standard- Zündspule = 3,3 Ohm = statisch 4,18A
Hochleistungs- Zündspule = 0,7 Ohm = statisch 19,71A
(die dynamischen Verhältnisse bei Spulen sehen etwas anders aus -> Induktionsgesetze)
Beim Letztgenannten machen dann die normalen Steuergeräte dicke Backen und die Endstufe verabschiedet sich in den Siliziumhimmel.
Da aber bei PKW "von der Stange" wohl kaum Hochleistungsspulen eingebaut werden und diese auch optisch anders resp. hervorgehoben aussehen (rot oder gelb lackiert u.ä.), solltest du keine Probleme bekommen, wenn du einfach eine andere, mechanisch passende Spule aus einem beliebigen PKW einbaust.
Wenn der 54ps Steilheck kein Nz ist passt die Zündspule beim 45psler.
Zitat:
Grundsätzlich kann man sagen, das eine andere Spule passt, wenn die Anschlüsse passen
... wo bitte ist denn das Unsinn? Du sagst doch selber, das die Spulen so unterschiedlich sind (Aufkleber, eckig) und da werden wohl die Anschlüsse nicht so passen.
Ausserdem kannst du problemlos eine Spule für Unterbrecher an Hallgeber betreiben (umgekehrt bedingt). Und niemand wird so dämlich sein, eine eckige Transistorspule in den Halter für runde Spulen zu quetschen; oder hast du?!
Zitat:
Weniger hochtrabend formuliert
Hab das heute mal ausprobiert also die vom 54 PS geht nicht da macht der 45 Ps nur klack und dann ist alles tot. wenn ich die vom 45 PS in den 54 PS rein mach dann springt er nicht an wegen defekter Zündspule. Bau ich die defekte in den 45 PS ein da wo sie eh drin ist dann geht wieder alles wie gewohnt also gebläse und licht usw. nur anspringen tut er nicht.
Zitat:
Du sagst doch selber, das die Spulen so unterschiedlich sind (Aufkleber, eckig) und da werden wohl die Anschlüsse nicht so passen.
Zitat:
Anscheinend hast Du mit Polo Zündanlagen im Speziellen wenig Erfahrung
Ne 15.000 V Spule hat an ner Transistorzündanlage nix verloren
aber mit etwas Sachkenntnis kann man problemlos ne eckige Spule an ne ältere TSZ-H anpassen
die vom 54 PS geht nicht da macht der 45 Ps nur klack und dann ist alles tot