vw teilemarkt

Zündspülen

Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Hallo Pologemeinde hab da mal ne frage,

haben die Polo´s alle die gleiche Zündspule?

Ich hab nen 45 PS Steilheck und nen 54 PS Steilheck da und bei dem 45 PS denk ich, dass die Zündspule hin ist da sie funkt und kein funke an der Kerze ist. Kann ich nun die andere probieren ob es wirklich an der Zündspule liegt auf beiden steht 1 und 15 drauf die eine ist von Bosch die andere von Telefunken.

Passt da auch evtl. eine von anderen Modellen 6n oder Golf 2

Danke



Wenn kein Funke kommt kanns auch sein, dass der Hallsensor hin is, oder ?
die Zündspule kannst mitm Multimeter durchmessen, siehe "So wirds gemacht" o.ä., habs aber grad ned zur Hand.


gelöschtes Mitglied

    ... Zündspule ist Zündspule ...

    In den meissten Fahrzeugen älterer Bauart sind über alle Marken die gleichen Spulen verbaut. I.d.R. unterscheiden die sich nicht.
    Grundsätzlich kann man sagen, das eine andere Spule passt, wenn die Anschlüsse passen

    Wenn sich die Spulen unterscheiden, dann meisst im Widerstand der Primärwicklung. Auch dabei kann man als Faustformel sagen: Je niedriger, um so mehr Zünd. Allerdings auch: Je niedriger, um so mehr Aua für die Steuerstufe (meisst im Steuergerät mit untergebracht).

    Als Beispiel aus dem Motorradbereich:
    Standard- Zündspule = 3,3 Ohm = statisch 4,18A
    Hochleistungs- Zündspule = 0,7 Ohm = statisch 19,71A
    (die dynamischen Verhältnisse bei Spulen sehen etwas anders aus -> Induktionsgesetze)

    Beim Letztgenannten machen dann die normalen Steuergeräte dicke Backen und die Endstufe verabschiedet sich in den Siliziumhimmel.

    Da aber bei PKW "von der Stange" wohl kaum Hochleistungsspulen eingebaut werden und diese auch optisch anders resp. hervorgehoben aussehen (rot oder gelb lackiert u.ä.), solltest du keine Probleme bekommen, wenn du einfach eine andere, mechanisch passende Spule aus einem beliebigen PKW einbaust.



    Wenn der 54ps Steilheck kein Nz ist passt die Zündspule beim 45psler.


    Zitat:

    Grundsätzlich kann man sagen, das eine andere Spule passt, wenn die Anschlüsse passen

    Unsinn. Weniger hochtrabend formuliert gabs beim Polo diverse Spulen. Mit unterbrechergesteuerter Zündung 15000 V. Mit Hallgeber 30000 V (grüner Aufkleber) und letztendlich die eckigen Spulen (auch Transistorzündung) aus den neueren Modellen Polo IIF. Ansonsten muß man nur schauen, daß das Kabel zum Verteiler passt (Kl4).


    gelöschtes Mitglied

      ... wo bitte ist denn das Unsinn? Du sagst doch selber, das die Spulen so unterschiedlich sind (Aufkleber, eckig) und da werden wohl die Anschlüsse nicht so passen.
      Ausserdem kannst du problemlos eine Spule für Unterbrecher an Hallgeber betreiben (umgekehrt bedingt). Und niemand wird so dämlich sein, eine eckige Transistorspule in den Halter für runde Spulen zu quetschen; oder hast du?!

      Zitat:

      Weniger hochtrabend formuliert

      Is ok. Das nehme ich mal persönlich


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Hab das heute mal ausprobiert also die vom 54 PS geht nicht da macht der 45 Ps nur klack und dann ist alles tot. wenn ich die vom 45 PS in den 54 PS rein mach dann springt er nicht an wegen defekter Zündspule. Bau ich die defekte in den 45 PS ein da wo sie eh drin ist dann geht wieder alles wie gewohnt also gebläse und licht usw. nur anspringen tut er nicht.


      Zitat:

      Du sagst doch selber, das die Spulen so unterschiedlich sind (Aufkleber, eckig) und da werden wohl die Anschlüsse nicht so passen.

      Du meintest ja, daß alles, wo die Anschlüsse passen, verbaut werden kann. Das stimmt nicht. Ne 15.000 V Spule hat an ner Transistorzündanlage nix verloren. Eckige Spulen in runde Halter zu quetschen ist jetzt nicht meine Art- aber mit etwas Sachkenntnis kann man problemlos ne eckige Spule an ne ältere TSZ-H anpassen. Anscheinend hast Du mit Polo Zündanlagen im Speziellen wenig Erfahrung- hier und da passen zwar Anschlüsse, es funktioniert aber nicht richtig und umgehrt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Anscheinend hast Du mit Polo Zündanlagen im Speziellen wenig Erfahrung

        Da gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings bezieht sich das ausschliesslich auf POLO resp. VAG. bei anderen (Alt-) Fahrzeugen ala BMW, DB, MG, Ford, ... sieht die Sache ganz anders aus. Und da alle Hersteller nur mit Wasser kochen, gibt es da m.E. nicht all zu viele Unterschiede.

        Zitat:
        Ne 15.000 V Spule hat an ner Transistorzündanlage nix verloren

        Warum nicht? Wenn du das erstmal so behauptest, musst du es ja auch irgendwie belegen können ...

        Zitat:
        aber mit etwas Sachkenntnis kann man problemlos ne eckige Spule an ne ältere TSZ-H anpassen

        Anpassen kann man fast alles, wenn man denn kann. ABer das war ja nicht das Thema...

        @Polo86c_2f
        Zitat:
        die vom 54 PS geht nicht da macht der 45 Ps nur klack und dann ist alles tot

        Wie jetzt alles tot? Hast du mal ein Multimeter zur Hand und kannst mal bei beiden Spulen zwischen KL1 und KL15 (mit appen Kabeln versteht sich) den Widerstand messen?



        polotreff.de
        #10 - 23.03.2010hochleistungszündspule polo
        Antworten erstellen