Ich habe noch nicht so viel Erfahrung und jetzt frage ich mich stimmt es das an billigen Tankstellen der Benzin in irgend welchen andren Sachen verdünnt wird? Wenn ja an welche Tankstelle komm ich am besten auch wenn der Benzin par Cent mehr kostet ich aber dann dafür weiter fahren kann also mehr Kilometer...
Danke scho mal im voraus!
MfG Emi
Ich habe das gefühl das ich wen ich an der Go tanken Gehe das ich weniger Kilometer schaffe als wen ich zur Shell fahre
alles das gleiche
du könntest auch E85 tanken! kosten unter 1 euro, muss man aber bissel mit benzin mischen.
Ich habe mal gehört das Aral mit sein Kraftstoff gut sein soll!
Shell und Jet finde ich auch nicht schlecht
also ist es egal wo ich tanke? Ich komme mit jeden gleich viel Kilometer oder wie soll ich das verstehen?
Ich tanke oft an der ran was habt ihr von der tanke gehört?
MfG Emi
Also wir haben ja Kraftstoffe mit verschiedener Octan zahl. Super 95 und Super+ 98. So wenn du super+ tankst verbrauchst du weniger, weil es besser verbrennt, aber es kostet ja mehr, also ist es egal ob du jetzt super oder super+ tankst. Und es ist auch egal bei welcher tankstelle, weil es genormt ist. Was du halt machen könntest ist E85 tanken, also Bio Ethanol.
ich habe jahrelang an billigtanken getankt und dann mal paar monate an der aral zum vergleich. ich bin paar kilometer weitergekommen, aber hab acuh mehr dafür bezahlt, was ich wiederrum bei ner billigtanke, drauftanken hätte können (wäre dann aufs selbe rausgekommen)
fakt ist, das aral, shell usw zb das ultimate (so hauseigene spritgeschichten) ihre zusätze mit reinschütten, die dann das angepriesene wahrmachen sollen...
aber das bei billigtanken gepanscht wird, halte ich für ein gerücht, da der spritinhalt gesetzlich geregelt ist und jeweils eine bestimmte oktanzahl besitzen muss.
Zitat:
Also wir haben ja Kraftstoffe mit verschiedener Octan zahl. Super 95 und Super+ 98. So wenn du super tankst verbrauchst du weniger, weil es besser verbrennt, aber es kostet ja mehr, also ist es egal ob du jetzt super oder super tankst. Und es ist auch egal bei welcher tankstelle, weil es genormt ist. Was du halt machen könntest ist E85 tanken, also Bio Ethanol.
Also..ich hab da ne kleine Geschichte zu...
ich weiß, Moped is nich Auto, aber prinzip is ja das Selbe^^
Ich armer Lehrling, wollte ja sparen und bin dann halt zum tanken an so eine freie Billig-Tanke gefahren.
Getankt...
nach ca 300km hatte ich dann einen Kolbenfresser...
habe das Benzin im Tank dann mal auspendeln lassen (musste ja Gemisch fahren)
Ergebnis: hatte statt 1:50, 1:80 drin...glaube so war das...
Seit dem kann mir jeder erzählen, was er will. Ich tanke nich mehr bei solchen Billig dingern. Wer weiß wie die ihre Pumpen funzen und ob ich da auch Super oder Super Plus tanke und nich Normal- Benzin..
Ich tanke bei Aral und hab nen Verbrauch von knapp 7l..damit bin ich echt gut zufrieden...
Grüße^^
Also
Die deutschen Tankstellen wie Shell , Aral und wie sie nicht heissen bekommen von einer anderen Raffenerie den Sprit.
Momenten gibt es neue Trens in sachen Tankstellen es schießen viele neue Tankstellen aus den Böde....
Diese Tankstellen sind DEUTLICH BILlIGER liegt aber daran das der Sprit aus POLEN etc. kommt.
Dieser ist gestreckt. Merkt man aufjedenfall in der KM zahl. Und ob der schädlich ist für den Motor? Jedenfals geh ich nur bei SHELL tanken.
Zitat:
Diese Tankstellen sind DEUTLICH BILlIGER liegt aber daran das der Sprit aus POLEN etc. kommt.
Dieser ist gestreckt.
Mit was gestreckt wird keine Ahnung...
Aber... ist bestimmt nicht gut für den Motor
Schädlich wirds nich sein, weil es ja Richtlinien für das Benzin in Deutschland gibt. Aber es ist auf alle Fälle anders und "dreckiger" als der von den "Großen"
Wie ist eigendlich Jet?
Also bei mir hier in der stadt gibt es ein CLASSIC Tanke die E85 verkauft, und ich tanke es auch, und komme viel billiger bei weg als nur mit super. Ganz normales benzin gibt es nicht mehr, nur noch super oder super+. E85 wird 30 zu 70 gemischt, also 30 Liter E85 und dazu 70 liter super. Und im hochsommer kann man es pur tanken. Habe kein leistungsverlust dadurch.
Jet, Star, Classic, Shell, BP, Aral sind die besten Tankstellen in deutschland. Viele billig tanken bekommen ihren sprit von der Jet.
hmm....
sagen wir ma so wenn der sprit bei SHELL Super 1,38€ kostet und bei der nächsten tanke 1,20€ dann kann das net so qualitativ sein
Zitat:
Viele billig tanken bekommen ihren sprit von der Jet.
also ich tank immer bei agip oder aral.... sind etwas teuer aber ich weiß das er sprit gut ist....
Zitat:
sagen wir ma so wenn der sprit bei SHELL Super 1,38€ kostet und bei der nächsten tanke 1,20€ dann kann das net so qualitativ sein
woher bist du dir so sicher?
ich tanke auch meistens bei der aral, im nebenort ist noch ne go, aber da tanke ich nur wenn die zu spät umstellen und 8cent(ja war letztens wirklich) unterschied ist...bei 2-3cent gebe ich lieber etwas mehr aus..
ansonsten nur aral, da weiß man halt was man hat..
wir hatten hier schon preisunterschiede von 15cent
tut ma leid...
und die tankwarte sind meistens 400€ oder 1€ jobber...
Ich tank meistens bei AVIA.
Nicht weils da billig is, oder der Sprit super gut wäre. Sondern weil ich den Besitzer gut kenne und er zugleich mein Getränkefuzzi und Paketmensch is
Mein Motor nimmt ehso gut wie fast alles an Sprit.
Zitat:
E85 wird 30 zu 70 gemischt, also 30 Liter E85 und dazu 70 liter super. Und im hochsommer kann man es pur tanken. Habe kein leistungsverlust dadurch.
kann euch versichern, der sprit is in DT überall gleich! es werden nur zusätzliche additive beigemischt
ich tanke immer im ausland (cz), da wird der sprit aus unserem großtanklager hingekarrt und eben nix zugesetzt - keine probleme um 20-30 cent günstiger als bei uns
mir wurde es so erzählt, kann leider nur das sagen was mir gesagt wurde, mein chef tankt selber den kram pur, und er fährt ein RS6 und der wurde nicht umgerüstet oder so.
@grave so dacht ich mir das auch schon.
bei mein schwager in der firma sind auch tank züge die sprit fahren, holen alles aus dem bremer depot und karren das zu verschiedenen tanken.
Zitat:
"mir wurde es so erzählt, kann leider nur das sagen was mir gesagt wurde, mein chef tankt selber den kram pur, und er fährt ein RS6 und der wurde nicht umgerüstet oder so."
Zitat:
bei mein schwager in der firma sind auch tank züge die sprit fahren, holen alles aus dem bremer depot und karren das zu verschiedenen tanken.
mein onkel fährt ein tankzug (in der firma meines schwagers)
und die karren ihren stoff zu JET,AVIA,ARAL,REIFFEISEN etc etc und kommt alles aus dem selben pott aus bremen.
find ich immer top, selbe soße beispiel:
aral jetzt 1.45 nachbar dorf noname tanke 1.38 super sache ...
Zitat:
E85 verträgt
denke das er es verträgt, aber würde es halt mischen!
was sagt ihr eigentlich zu de, gelaber vom bundespräsidenten das der sprit immernoch nicht teuer genug ist? also ich finds ne frechheit...
und zu den tanken => ich tank meistens bei HEM, BFT, oder JET... obwohl man da auch schauen muss, hier in weimar gibts ja 2 JET's, und da sind manchmal 7-8cent dazwischen, was ich persönlich schon krass finde...
Zitat:
was sagt ihr eigentlich zu de, gelaber vom bundespräsidenten das der sprit immernoch nicht teuer genug ist? also ich finds ne frechheit...
So mla meine "erfahrungen"...
Ich tanke überwiegend bei Shell weil ich (in meinen Augen) damit am besten fahre in jeder Hinsicht.
Ich finde auch , es gibt einen merklichen unterschied zwischen normal und den "Super" Kraftstoffen von Shell oder Aral.
Welcher Sprit auch sehr gut ist, ist der von Westfalia. Bei uns gibt es beim REAL eine "Billig"Tanke. Die gehört zu Westfalia und wird auch von denen beliefert. Außerdem hat se auch die selben Kassenzettel bzw steht auf der Rückseite auch Westfalia drauf. Also top.
Wovon ich gar nix halte sind diese richtigen No Name Tankstellen. Da finde ich läuft der wagen schlechter und vor allem weniger KM.
Und welche ich auch gar net ab kann ist JET, vllt nur ein gefühl aber ich hab da mal nen Kanister zB betankt, der war ein 5 l kanister rein gingen knapp 5,5 vllt 6 ohne aber rand voll zu tanken.
Außerdem sind ja die meisten Billig Tanken nur 1 cent günstiger und da leg i doch lieber den cent drauf und fahre etwas was ich persönlcih "gut" finde als mir iwas in tank zu kippen wo wer weiß was
EDIT: noch zu den Preise:
Die Real Tanke von Westfalia (steht nur net westfalia drauf) ist bei uns immer günstiger als der Rest. Der extremste fall waren 15 Cent unterschied und das beim diesel
sky probleme mit atu
tankst teures zeug man man man du musst kohle haben hihi
einbildung ist auch ne bildung
sprit ist sprit wie hier schon von den richtigen leuten gesagt wurde
Zitat:
einbildung ist auch ne bildung
sprit ist sprit wie hier schon von den richtigen leuten gesagt wurde
eine woche habe ich grüne welle
die andere rote und täglich 2stunden stop en go
gebe mr.long recht
also ich tank immer gemischt mal bei billigen tankstellen und mal bei shell/aral
Zitat:
?thema verfehlt?
also ich fahre in der woche 500km von stralsund nach berlin und wieder zurück...
wenn ich hier bei SUN tanke... bei gleiche fahrweise... hab ich weniger als 1/4 wenn ich bei shell tanke hab ich bissel weniger als 1/2...
das wär aber schon ein krasser Unterschied
wenn man bei nem krassen unterschied von 10cent tankt wie es an dem tag der fall war...
SUN Tankstellen gibts bei uns nicht, also kann ich dazu nichts sagen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Ob der Sprit überall gleich ist, hab ich keine Ahnung und deshalb erlaub ich mir keine Vermutungen aufzustellen
naja... kaum ja... kaum isses ja auch merkt man ja auch wohl kaum bei only stadtfahren aber da ich eigendlich nur autobahn fahre merk ich das doch scho extrem...
Gibt keinen Unterschied.. der Sprit kommt aus den selben Rafenerien.. nur auf dem einen Laster steht Shell und auf dem anderen etwas anderes.. oder meinst du etwa das es für jede billigmarke Sprit ne eigene Raffenerie gibt?
So naiv kann man gar net sein.
Es gibt exact 15 Raffenerien in Deutschland, welche die Deutschen Tankstellen beliefern, hiervon gibt es genau! 7 verschiedene Hersteller.. und wie könnte es anders sein.. alles große Marken.. Wer damit kommt, das der Sprit aus dem Ausland kommt, sollte sich Wirtschaftlich ein wenig umsehen.. denn dann würde der Sprit keine 1,46€ kosten sondern wesentlich mehr.
Nen veränderten Spritverbrauch oder Reichweite habe ich bislang meiner Führerscheinzeit keinen rentablen Gewinnunterschied errechnen können.. also man merkt es nicht.
wenn du ma 3-4 seiten vorher guckst hab ich geschrieben das die neuen tankstellen wie SUN polnische tankstellen sind... die bekomm ihren sprit aus POLEN.... jetzt denk dir den teil dazu.... grml... hoffnungslos
sollte man dann bei billig tankstellen tanken @ r-line
Habe bruflich selbst damit zu tun. Alle Tankstellen bekommen den selben Sprit.
Der unterschied ist nur das Aral und Shell Zusätze bekommen. Der "Grundsprit" ist immer der selbe.Das ist sicher!
Ob man damit weiterkommt sei mal dahingestellt. Man hat ja nicht immer zu 100% die selben Verkehrseinflüsse,Wetterbedingungen und die selbe Strecke.
Dann kämen noch die selben km/h und die exakt selben Schaltvorgänge. Das ist nicht machbar.
Mfg
Thorsten
ich sage dazu nein...
aber ich denke auch das es drauf an kommt wennde nur von ab nach b in ner stadt fährst ohne großen autobahn fahrten dann würd ich wohl auch billig tanken...
aber wie gesagt ich fahre bis zu 90% nur autobahn
@Torpedo: das er nicht 100% gleich ist, ist mir schon klar. Mir gehts hier mehr drum ob man ein qualitativen Unterschied feststellen kann.
Ganz im Ernst, das hier ist eine nie endende Diskussion
hat hier nicht scho jemand mal geschrieben das er nen kolbenfresser hatte oder so? naja obs durch den anderen sprit kommt?
ok sprit ist sprit..
nicht zu 100% das weiss ich auch...
das der sprit der aus DEUTSCHLAND kommt wird warscheinlich gleich qualitativ sein...
aber wenn ich hier von ner POLNISCHEN SUN KETTE REDE DIE SICH GERADE IN DEUTSCHLAND AUFBAUT dann bekomm die IHR SPRIT BILLIGER AUS POLEN......
das mein ich damit... SUN ERFAHRUNGEN
ich weis ned ... kommt mit polen sprit genauso weit wie mit cz sprit
und was für erfahrungen habt ihr mit der agip gemacht?
hallo ich habe das z.b beim Tanken bei Oil das ich da nicht soweit mit komme als bei shell zum bei spiel
Hatte meine Mutter mit ihrem Hyundai auch.
Sie hatte immer bei Köllmer (freie tanke) getankt.
Dann lag mein Vater im KH in Erfurt und wir haben 2 mal bei der Esso dort getankt. Also mit dem Esso Sprit sind wir nicht so weit gekommen wie mit den von der Freien Tanke
ich fahre fast ausschließlich autobahn und tank meist bei star, jet oder lotherol (letztere kennt wohl keiner ^^ ist auch billig), bei meinem freund tanke ich nur bei der aral, weil da sonst keine andere tanke ist und ich komme mit jedem sprit gleichweit - sofern der preis einigermaßen gleich ist.
was soll e85 denn bringen wenn ich mal fragen darf? ich hab immer nur gehört, dass man das eher bei aufgeladenen motoren fährt? sollte ich das dann überhaupt in mein auto reinkippen?
lg
Wenn ich richtig liege steht das E für Ethanol (Alkohol) und die Zahl,hier 85, für den Ethanolanteil.Das ist aber so das Ethanol nur für die wenigsten Autos freigegeben ist.
Mfg
thorsten
Ich selber fahr ab und zu auch das E85. Es ist zwar günsiger, aber die reichweite damit auch niedriger!
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich wesentlich weiter komme mit "Markensprit" als wenn ich bei einer Billigtankstelle tanke.
Auch wenn ich dafür ein paar Cent mehr bezahle...
Hey,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass "Shell" bei uns den besten Sprit hat.
Pro Tankfüllung können das schonmal knapp 50km ausmachen.
Normal Tanke ich immer V-POwer 95 oder wie das heißt, auf jeden Fall den "guten" 95Oktan Sprit.
Wenn ich ne Runde drehen will, kommt V-POwer 100 Oktan rein.
Da rennt der Bock zwar wie sau, aber dafür ist nach 400km Schluss
Ne mal im Ernst, lieber zahl ich pro Tankfüllung 2€ mehr und hab was gescheites im Tank.
Grüße
Das sehe ich ähnlich, Aral scheint meiner nicht so zu mögen da wird er richtig nunja durstig. Shell dagegen mag er ziehmlich und auch Jet.
Ich werd aber nie wieder an so ner dumpingtanke was reinlaufen lassen, mir haben streckentechnisch 80 km gefehlt.
ich bin auch der meinung mit shell sprit komme ich am weitesten
ich habe es auch getestet und es waren 80km mehr wo ioch fahren konnte wo ich an der sehll getankt habe!
Also Emi87
ich kann das nicht bestätigen ich bin sogar mit dem Kraftstoff von der RAN
40km weiter gefahren als von der Shell liegt einfach an der Fahrweise meiner meinung alles Kopfsache
Der ganze Sprit bei uns in der Gegend kommt aus der selben verwertungs /raffenerie-Anlage da weiß ich bescheit da ein bekannter Sprittransporter gefahren hat !
punkt-aus-endegelände
Ich Poste hier mal zusätzlich so meine erfahrungen:
Also,
ich habe mal meine letzten Tankbelege rausgekramt und ein wenig rumgerechnet.
Kurze Grundinfos:
Ich habe eine 7 Tage Arbeitswoche. Anfahrt zum Job ist immer der gleiche Weg. Mein Motor ist der 50PS MPI und hat inzwischen 209000 KM.
Das sind dann einmal 220 KM, und dann unter der Woche zusammen ca. 235 km und dann wieder die Heimfahrt mit 240 km (weil ich direkt fahre). Das sind also Summa Sumarum 695 km. Darain enthalten sind ca. 50 KM Stadtfahrt gesammt.
Ich fahre auf der Autobahn in der Regel zwischen 100 und 110 km/h, habe 195er "Breitreifen" ohne Ökogummis, und 2,1 Bar Druck darin.
Die Randbedingungen sind also praktisch immer Identisch.
Beim Tanken mit dem Fuel Save habe ich das letztemal (ich hab ins Fahrtennbuch geschaut) 626km geschaft. (Getankt wurden 39 Liter). Danach habe ich, weil die Preise so schön im Keller waren das Shell V-Power 95 getankt. Damit habe ich die !komlette! Arbeitswoche inkl. An- und Abfahr hinbekommen. (Wir erinnern uns 695km). Ich war dann direkt Tanken und es gingen 40L rein.
Mit "normalem" Super von allen möglichen Tankstellen schaffe ich i.d.R. immer etwa um die 600 - 620 KM Reichweite, das V-Power hat mich aber extrem überascht. Wenn die Preise mal wieder so einbrechen sollten, werde ich das auf jedenfall wieder Tanken.