Nachdem es im Januar ein http://www.polotreff.de/forum/t/18......5586
also ich würde sagn, des mitn ausgehn im standgas is entweder eine zündspule,kosten ca. 120 euro, war bei mir auch schon gewesen oder es is sogar der zündverteiler, kosten ca. 300 euro, wie du scho sagst aber was des mitn tacho is, kA !
ich würd erstemal die spule tauschen.. die bekommst bei ebay neu für 25€ oder wenns dringend ist gebraucht vom schrott für etwa 30€
http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-3p-VW-GOLF-3-POLO-6N-86C-PASSAT-35i_W0QQitemZ110413581228QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b5298bac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
tausch dauert max ne halbe stunde..
motorhaube auf.. wischer ab (13er muttern).. dichtung am wasserkasten abziehen.. rechte abdeckung runter.. an der spule beide stecker abziehen und die torx schrauben rausdrehen
ich kanns schon fast blind
Zitat:
tausch dauert max ne halbe stunde..
motorhaube auf.. wischer ab (13er muttern).. dichtung am wasserkasten abziehen.. rechte abdeckung runter.. an der spule beide stecker abziehen und die torx schrauben rausdrehen
ich kanns schon fast blind
du könntest prüfen obs einen zündfunken gibt.. dazu den rechten kerzenstecker abziehen und nähe masse halten (etwa 2-3 mm abstand)
dann muss ein anderer den anlasser betätigen
wenns nicht funkt liegts mit sicherheit an zündspule oder verteiler
kann auch sein dass die benzinpumpe keinen sprit fördert.. dafür mal den luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob beim anlassen kraftstoff eingespritzt wird
roadrunner hat Recht.
Viel braucht ein Motor nicht das er läuft. Also schau erstmal was fehlt.
Prüfen ob ein Zündfunken da ist und ob Benzin ankommt.
Mach es beim Zündfunken wie von roadrunner beschrieben.
Und sprüh mal Starthilfe rein, wenn er dann klingt als kommt er, dann fehlt Benzin.
Danke für die Tipps
Zitat:
prüfen obs einen zündfunken gibt.. dazu den rechten kerzenstecker abziehen und nähe masse halten (etwa 2-3 mm abstand)
dann muss ein anderer den anlasser betätigen
wenns nicht funkt liegts mit sicherheit an zündspule oder verteiler
kann auch sein dass die benzinpumpe keinen sprit fördert.. dafür mal den luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob beim anlassen kraftstoff eingespritzt wird
Und sprüh mal Starthilfe rein, wenn er dann klingt als kommt er, dann fehlt Benzin.
Bei Bandel hab ich auch schon bestellt. Ist ein guter Shop. Schau einfach mal was nach dem Tausch der Spule passiert. Passiert nichts, dann poste wieder und wir suchen weiter.
Zitat:
heute abend ist der Moment der Wahrheit; Daumen drücken...
hallo,
also es gibt folgende mögliche fehlerquellen:
-Benzinpumpe
-Zündspule
-Einspritzventil
-Verteilerfinger/ Läufer
benzinpumpen Check:
es sollte sehr ruhig bzw. still sein
Zündung einschalten es summt ca. 5 sekunden und dann klickt es kurz
das klicken ist vergleichbar mit einem klicken vom blinkerrelais
bei eingeschaltetem blinker
- Zünspule:
ist schon von aussen erkennbar, wenn der Mantel rissig ist und auch schon rostig ist
Einspritzventil:
zunächst kannst du prüfen ob sprit vorne ankommt
einfach den Zuleitungsschlauch mal abziehen (ACHTUNG die Schlauchschelle ist eine Einmalschelle) der Schlauch ist mit einem Pfeil markiert, schlauch abziehen in einen kleinen Becher halten und einen Helfer mal starten lassen,
das einspritzventil: man sieht deutlich einen strahl wie bei einem deo.
Verteilerfinger und Läufer
sehr simpel - verkohlte schleifkontakte
sowie auch kleine schwarze rissartige striche bedeuten kriechströme
gruss deep
Zitat:
benzinpumpen Check:
es sollte sehr ruhig bzw. still sein
Zündung einschalten es summt ca. 5 sekunden und dann klickt es kurz
das klicken ist vergleichbar mit einem klicken vom blinkerrelais
bei eingeschaltetem blinker
Einspritzventil:
zunächst kannst du prüfen ob sprit vorne ankommt
einfach den Zuleitungsschlauch mal abziehen (ACHTUNG die Schlauchschelle ist eine Einmalschelle) der Schlauch ist mit einem Pfeil markiert, schlauch abziehen in einen kleinen Becher halten und einen Helfer mal starten lassen,
das einspritzventil: man sieht deutlich einen strahl wie bei einem deo.
Verteilerfinger und Läufer
sehr simpel - verkohlte schleifkontakte
sowie auch kleine schwarze rissartige striche bedeuten kriechströme
so...
jetzt läuft er wieder
Ein Bekannter war mit einem "Diagnosegerät" in meiner Abwesenheit am Fahrzeug.
Diagnose: Hallgeber defekt
ein neuer (gebrauchter) wurder eingebaut, Motor startet, Wagen läuft.
aber: Beim Start geht er bis 2000 rpm hoch und fällt dann innerhalb von 10 Sekunden auf die normalen ca. 1000 zurück.
Motor soll nochmals in Ruhe "eingestellt" werden - aha
Berichte weiter.. hat bislang nix gekostet.
noch ein Kommentar des "Experten": "Ölstand zu hoch"
(Polo6N)
Grade eben auf der Autobahn :
Plötzlicher leistungsabfall.. berghoch nur noch 80.
Beim treten der kupplung ging der Motor aus.
Gottseidank hatte ich tempo drauf sodass beim loslassen der Kupplung der Motor wieder ansprang.
Habe es bis nachhause geschafft-an jeder Ampel Drehzahl hoch gehalten-
Nun steht er vor der Tür un will nicht mehr angehen.
Habe nach den Drosselklappen geschaut.. die glänzen, also sauber denk ich mal.
Luftfilter gewechselt ..das drehen beim anlassen scheint ihm nun leichter zufallen aber an geht er nicht.
Alle Luftschläuche nachgeschaut..scheinen ok zu sein und fest.
Habe einige tropfen Benzin in den Vergasser getröpfelt... da dreht er wieder schlechter bis das Zeug wieder raus ist.
Als nächstes werde ich wohl mal auslesen lassen mal schauen was dabei rauskommt .
Auffällig war für mich das im Luftfilterraum alles verölt war- Zuviel ÖL ist aber nicht drinn, habe auch ewig keines nachgefüllt ..Ölstand am unteren minimum.
Für weiteren Rat wäre ich sehr Dankbar da ich wenig Geld habe und auf den wagen angewiesen bin.
Dangöööö im vorraus